[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kenstna:
und warum fragst du uns dann wo auf dem brett welcher SATA-port ist?

ja, nimm die Blue 3D.

und hör mit den vollzitaten auf!
 
zehde schrieb:
Hi Leute, Amazon bricht grad den Preis für Sandisk Ultra 3D 4TB....

Ich wollte euch nur kurz mitteilen dass die SSD heute angekommen ist. Sie war offensichtlich geöffnet und schon einmal in Gebrauch.
Chrystaldisk wirft allerdings nur eine einzige Vorbenutzung und 280 GB Datentrasfer aus.
Trotzdem eine Unverschämtheit, eine gebrauchte SSD als neu zu verkaufen seitens Amazon selbst.
 
Wenn es dich stört, reklamieren. Amazon ist da ja immer sehr kulant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ne sind sie nicht. Man kann zwar widerrufen, aber mit Gewährleistungsrechten haben die es nicht so. Egal ich behalt sie eh.
 
zehde schrieb:
Trotzdem eine Unverschämtheit, eine gebrauchte SSD als neu zu verkaufen seitens Amazon selbst.
Nö, ganz normales Vorgehen und Nebenerscheinung des Widerrufsrechts. Widerrufene Ware die völlig in Ordnung ist darf wieder als Neuware verkauft werden (und du hast dann auch Garantie und Gewährleistung wie bei Neuware). Ansonsten dürfte dir der Händler übrigens beim Widerruf einen Wertverlust berechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Flomek und Mordi
Wär halt nett, wenn man das dazuschreibt. Bei manchen Produkten erwartet man eben fabrikneu, zB Unterhosen, Vibratoren und (ich zumindest) Festplatten. Nun aber [/OT] ;)
 
Ich möchte mir eine M.2-SSD für mein bestehendes System kaufen. Dazu folgenden Anmerkungen:
  • Gewünschte Kapazität: 1 TB
  • Keine Systemplatte. Das System bleibt auf meiner vorhandenen Crucial MX500 (500GB, SATA).
  • Ich habe freie M.2-Slots für SATA und PCIe 3.0 x4
  • Auf der neuen SSD sollen hauptsächlich Spiele (und möglicherweise IDEs (z.B. IntelliJ IDEA)) installiert werden
Deathangel008 schrieb:
in den meisten fällen ist der unterschied zwischen ner gescheiten SATA- und PCIe-SSD verschwindend gering.

Demnach komme ich auf folgende Auswahl:
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) [TLC, Micron, 96 Layer (Generation 3), TBW 600TB, 103 €, PCIe]
  • Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) [TLC, Micron, 64 Layer (Generation 2), TBW 360TB, 103 €, wird hier empfohlen, SATA]
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) [TLC, Samsung, 64 Layer (V-NAND v4), TBW 600TB, 167 €, wird hier empfohlen, PCIe]
Aus meiner Sicht spricht viel für die Kingston-SSD.

Die Fragen:
  • In der 100-Euro-Klasse: Kingston A2000 oder Crucial MX500 M.2?
  • Lohnt sich für den o.g. Anwendungsfall der Aufpreis von 64 € für die 970 EVO ggü. der 100-Euro-Klasse?
 
Bei Kingston weiß man nur immer nie welche Qualitätsstufen die verbauten NANDs haben, da sie ja selbst keine NANDs herstellen und bei der A400 gab es schon einige Ausfälle im Forum die klar auf mangelhafte NANDs Qualität hingedeutet haben. Außerdem gab es auch Beispiele wo NANDs getauscht wurden, da Kingston selbst klar sagt, dass sie bei den günstigen Serien eben das NAND verbauen welches am Markt günstig zu haben ist.
 
Alphabet schrieb:
Auf der neuen SSD sollen hauptsächlich Spiele (und möglicherweise IDEs (z.B. IntelliJ IDEA)) installiert werden
Richtig große Software-Projekte oder eher kleine? Wenn letzteres würd für den Zweck auch ne Intel 660p passen.
 
Eher kleinere Softwareprojekte.

Was wären denn die Vorteile der Intel 660p? QLC, TBW 200TB und ein leicht höherer Preis sprechen ja eher dagegen..?

Holt schrieb:
Bei Kingston weiß man nur immer nie welche Qualitätsstufen die verbauten NANDs haben, [...]

Das heißt, es sollte auf die Crucial oder die Samsung hinauslaufen? Lohnt sich der Aufpreis für letztere bei meinen Anforderungen?
 
Dafür aber von einem Hersteller der seinen eigenen NAND Speicher verbaut und nicht was er möglichst günstig wo anders einkauft. Man müsste sie also eher mit der MX500 vergleichen und da spricht halt NVMe und die höhere lineare Geschwindigkeit beim lesen dafür. Zusätzlich ist M.2 SATA eher ein Sonderformat das nicht überall unterstützt wird und immer öfter auch eingespart wird beim Support auf Mainboards.

Wenn durch größere Softwareprojekte eine höhere Schreiblast zu erwarten wäre hätte ich sie ausgeklammert und die 970 Evo empfohlen. Aber ansonsten ist sie als Zweitlaufwerk in Ordnung und ausreichend.
 
Jesterfox schrieb:
Zusätzlich ist M.2 SATA eher ein Sonderformat das nicht überall unterstützt wird und immer öfter auch eingespart wird beim Support auf Mainboards.
Eben, man spart zwar die Kabel, aber ich würde SATA SSDs wenn möglich immer im 2.5" Formfaktor kaufen, da:
1.) Die im M.2 Formfaktor nicht schneller und teils sogar langsamer sind.
2.) Es i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports auf den Mainboards gibt.
3.) Die M.2 Slots bei neuen Boards immer öfter gar keine SATA Anbindung mehr bieten, also keine M.2 SATA SSDs unterstützen.
4.) Die Temperaturen meist höher sind, da die M.2 Slots auf den Boards sind und die SSDs oft keine kühlenden Luftzug bekommen und nicht selten in einer sowieso heißen Umgebung arbeiten müssen.
5.) Die M.2 SSDs mit 3,3V betrieben werden, während die im 2.5" Formfaktor mit 5V versorgt werden. An 3,3V hängt sonst praktisch nichts weiter, die Schiene ist auch die die bei Lastschwankungen wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann auch als erste mal den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Leute mit Problemen die sich erledigt hatten, nachdem die M.2 SSD dann in einem 2.5" Adapter umgezogen ist.
6.) Die Nutzung von M.2 Slots bei einigen Mainboards auch mehr als einen normalen SATA Port deaktiviert.
 
Notebooks haben oft einen M.2 2242 Steckplatz für SSD und da muss man dann als Endkunde auf Transcend und wenig bekannte Marken zurückgreifen, die die Lücke ausfüllen, die Erstausrüster hinterlassen, weil sie nur OEM in der Größe beliefern. Endkunden kriegen da vielleicht mal eine OEM-SSD auf dem freien Markt ohne Herstellergarantie, was nicht empfehlenswert ist, auch wenn es eine Samsung oder Micron ist.
Die kann man da nehmen, wenn es eine M.2. 2242 SATA sein soll:
https://geizhals.de/transcend-mts430s-ssd-256gb-ts256gmts430s-a2008746.html?hloc=de
 
deo schrieb:
Notebooks haben oft einen M.2 2242 Steckplatz für SSD
Gerade bei den kurzen M.2 Slots wie den 2242 sollte man genau hinsehen ob diese wirklich für SSDs sind, denn oft genug sind die nur für Kommunikationskarten wie WLAN gedacht und nicht für SSDs.
 
Das ist zum Beisapiel beim HP Elitebook 840 G5 der Fall. Da gibt es einen (je nach Modell) freinen M.2 2242 Slot für LTE Karten, wo man auch eine SSD wie die WD SN520 reinstecken kann. Die SSD funktioniert darin, allerdings ist die SMART Anzeige fehlerhaft (Temperaturwert ist konstant, Betriebsstunden steigen nicht usw.)
 
Hallo zusammen,
da ich demnächst mir ein B550 Mini-ITX Mainboard gönne, überlege ich nun auch meine aktuelle SSD (970 Evo Plus 1 TB) durch eine Corsair MP600 PCIe 4.0 SSD auszutauschen bzw. zu ergänzen.

Merkt man den Unterschied hier überhaupt? (4950 MB/s vs. 3500 MB/s lesend)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben