[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du zwei Stück davon hast und den Inhalt der einen zur anderen kopierst, wirst du etwas merken.
 
deo schrieb:
Wenn du zwei Stück davon hast und den Inhalt der einen zur anderen kopierst, wirst du etwas merken.

Das wird nicht der übliche Anwendungsfall sein. Die schnellere SSD wird als Systempartition (+ Spiele-Installationen) verwendet- die ältere dann vermutlich nur ab und an genutzt.
Ich frage mich nur ob man die ca. 20-30% schnelleren Lese/schreibraten auch merkt...
 
Welche ist sinnvoller bei einem Intel i4570 und 8GB RAM? Crucial MX500 oder Western Digital WD Blue 3D. Dürften ja ähnlich sein.
 
Die höhere Schreibgeschwindigkeit ist Makulatur, wenn der SLC Cache schneller ausgeht. Samsung hatte das bisher immer gut im Griff, während sich eine Corsair schon mal seltsam verhalten kann (siehe
MP510). Ich würde die 970 niemals gegen eine andere mit PCIe 4.0 austauschen, außer es ist die 980 ;)
 
goblingift schrieb:
Merkt man den Unterschied hier überhaupt? (4950 MB/s vs. 3500 MB/s lesend)
nutzt du die maximalen übertragungsraten der 970 Evo Plus denn überhaupt (ansatzweise)? kann man z.b. mit HWiNFO loggen. ich sehe da bei meiner 970 Evo nur selten mal werte die auch nur im bereich des SATA6Gbps-limits liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goblingift
goblingift schrieb:
Merkt man den Unterschied hier überhaupt? (4950 MB/s vs. 3500 MB/s lesend)
Außer in den Benchmarkpunkten nie und da auch nur wenn der Benchmark wie CDM mehrere lange und parallele Zugriffe macht, AS-SSD kann mit einem einzigen sehr langen Zugriff gar nicht so hohe Werte aus so eine SSD kitzeln und im Alltag eines Heimanwenders kommen solche Zugriffe auch kaum vor. Die MP600 ist daher auch z.B. beim Laden von Spielen nicht wirklich die schnellste SSDs:

MP600_Game_Loading.png


Wie man sieht ist die einzige PCIe 3.0 SSD die noch langsamer als die MP600 ist, ausgerechnet eine mit dem Phison E12 Controller und die mit Abstand schnellste ist die Optane, deren maximale Leserate nur etwa halb so hoch wie die der MP600 ist, aber die eine viel geringere Latenz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goblingift
Die Optane hat SLC-NAND, braucht deshalb als einzige keinen SLC-Cache zu emulieren, weil sie durchgehend im effektivsten Modus arbeitet.
Dafür sind für die 1,5TB große SSD ein paar Tausender hin zulegen. Ich würde sie deshalb außer Konkurrenz in einem Vergleichstest betrachten.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für einen Heimanwender katastrophal. Für die eine SSD kann man sich einen kompletten PC, der schon gehobene Ansprüche erfüllt, leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die Optane hat SLC-NAND
Nein, die haben kein NAND, sondern 3D XPoint, auch wenn dies ähnlich wie SLC nur ein Bit pro "Zelle" speichert. Technisch und von der Fertigung unterscheidet es sich aber stark von NAND.
deo schrieb:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für einen Heimanwender katastrophal.
Das ist klar, aber es geht auch nur darum zu zeigen das es nicht auf die maximalen Transferraten ankommt, sondern auf die Latenz, auch wenn diese nicht im Preisvergleich und in kaum einem Datenblatt zu finden ist.
 
Hallo Freunde,

ich suche aktuell eine neue SSD.
Aktuell nutze ich eine uralte 240GB Crucial M500 auf der das System und wichtige Programme liegen und eine Seagate 500 GB SSHD die für Spiel und alles andere genutzt wird.

Die alte SSHD scheint doch etwas zu bremsen, bei Kopiervorgängen und auch bei Spielen kommt sie laut Taskmanager öfter mal ans Limit.

Ich würde sie deshalb gerne ersetzen. Nicht sofort sondern nach und nach, also bleibt die Platte im System.

Problem ist, das meine Graka die SATA Ports abdeckt und ich keine Lust habe sie auszubauen :).
Auf meinem Board ASRock AB350-HMV Rev 3.0 befindet sich ein Ultra M.2 Slot.
Jetzt dachte ich mir ich hole mir eine passende SSD dafür.
Leider bin ich in dem Thema nicht mehr so drinnen wie vor Jahren mal und würde deswegen gerne um Beratung bitten. Da ja heute MLC ziemlich selten und teuer ist, aber QLC wohl von der Geschwindigkeit und Haltbarkeit nicht so prickelnd ist, wird wohl TLC das beste sein. Dann gibt es ja noch den Cache entweder DDR oder SLC oder beides :freak:

Ich hätte gern zwischen 500 - 1000 Gb Speicher Preis dementsprechend zwischen 70 - 130 €. Die SSD soll für Spiele (Flight Simulator ab August) und diveres benutzt werden.

Würde mich über Vorschläge freuen. Danke

DJ
 
@DJ91:
die SATA-ports sind bei dem brett zur seite abgewinkelt, warum sollte man da die graka ausbauen müssen?

knapp 20€ drüber, aber dafür auch was gescheites. oder halt ne MX500 oder Blue 3D als 2,5", wobei ich gerade nicht weiß ob der neue flight simulator von ner PCIe-SSD profitieren soll oder nicht.

DRAM- und pseudoSLC-cache sind für völlig andere sachen zuständig. die haltbarkeit einer gescheiten QLC-SSD dürfte für 99% der leute mehr als ausreichend sein.

deine signatur scheint nicht mehr aktuell zu sein.
 
Eine M.2 mit PCIe Gen 3.0 x 4 Anbindung ist möglich und da würde sich eine Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 anbieten, die die Kriterien erfüllt.
Die hat soliden TLC-NAND und 5 Jahre Garantie und ist von einem NAND-Hersteller.
Die garantierte Schreibleistung liegt auch bei 600 TBW, wie bei der Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 , die nur Teile zukaufen.
Einziges Manko: Sie hat keine DRAM-Cache.
siehe https://www.golem.de/news/wd-blue-sn550-ausprobiert-bamm-ohne-dram-2003-147157.html

Ich glaube, die Kingston ist dann doch besser. Bei deinem Budget ist leider keine Samsung 970 mit 1TB drin.
Oder es gibt nur welche mit QLC-NAND, wie die Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Wenn du 20€ mehr ausgibst, gibt es eine Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 bei der dann alles stimmig ist.

edit: Da hatte ich den selben Gedanken, wie @Deathangel008 :D

edit: Die WD Black gibt es bei Saturn für 139,14€, wenn man den 10€-Newletter-Gutschein einlöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ91 schrieb:
Dann gibt es ja noch den Cache entweder DDR oder SLC oder beides
Einen Pseudo-SLC Schreibcache haben heute alle Consumer SSDs mit TLC oder QLC NANDs, der erlaubt es einige GB schnell zu schreiben und der DRAM Cache ist für den Controller der SSD um dort seine Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle, zu cachen und der sollte unbedingt vorhanden sein. Generell kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität (wonach man leider nicht filtern kann), da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Damit bleiben von den von deo genannten nur die Crucial P1 und die WD SN750 übrig, letztere spielt in der gleichen Liga wie die Samsung 970 Evo (Plus).
 
@Deathangel008

das stimmt natürlich aber meine Karte steht drüber ist eine Radeon 290 die ist einfach zu lang :), da hab ich keine Lust da unten drunter ein Kabel reinzufummeln.

@ all

danke für die Tipps, werde mir die mal ansehen. Aber wird ja wohl auf ne WD hinauslaufen.
Aber ich will nochmal schauen ob der Flight Simualtor von einer NVME SSD profitiert.
 
Die WD kriegt man jetzt auch ohne Tricks für weniger als 140€.
Jetzt bieten sich vier Anbieter um den günstigsten Preis ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Kunden freut´s.
 
@DJ91:
als ob das so viel arbeit wäre:D

bei 140€ für die SN750 würde ich gar nicht lange nachdenken. an den 10€ soll es ja wohl nicht scheitern um was richtig gutes zu kriegen.
 
@Deathangel008
aber ein Grund mehr die moderne Schnittstelle zu bevorzugen :)
Du hast ja recht, ich hab wohl nur Gründe für den anderen Anschluss gesucht :king:
 
hätte auch ne frage und zwar möchte ich mir folgende M2 kaufen:

Patriot Viper VP4100 2TB, M.2
M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

mein Board hat allerdings nur
M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA

gibt es ein Geschwindigkeits Verlust deswegen oder merkt man
das bei den Benchmarks oder anderweitig nicht ?
 
@ElectroMen:
3.0 schränkt natürlich die übertragungsraten ein. aber was machst du denn mit der kiste? was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben