[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Aber bei ner billigen DRAM-less kann ich mir das schon vorstellen.

D.h. mit einer 970 Evo Plus braucht man sich keine Gedanken zu machen?
 
Nö, es ist eher so das sie dann erst ihre Berechtigung hat weil die sich im Normalbetrieb ziemlich langweilen dürfte ;-) wann hat man schon mal die 600k IOPS die das Ding schaffen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers
Inversible schrieb:
ich habe soeben gelesen dass es ratsam wäre Spiele nicht auf die SSD zu installieren auf der Windows installiert ist, weil es dann zu Rucklern kommen könnte.
Wie Jesterfox schon schrieb:
Jesterfox schrieb:
Aber bei ner billigen DRAM-less kann ich mir das schon vorstellen.
Denn der DRAM Cache ist für die Verwaltungsdaten des Controllers und nicht wie bei HDDs für Userdaten und die ohne DRAM Cache haben nur wenig MB SRAM in Controller und da passt nur ein kleiner Teil der Mappingtabelle für einen Adressraum von meist nur 1GB rein. Die müssen dann ständig wieder andere Teile der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen und dann kann es zu größeren Verzögerungen kommen. Die DRAM less sollte man nicht mit denen mit einem ordentlichen DRAM Cache gleichsetzen, auch wenn die Werte im Datenblatt dazu verleiten können.
 
Lohnt sich eine m.2 Festplatte eigentlich ? Preislich liegt die 1 TB ssd im gleichen bereich wie die m.2 ssd von crucial. Ich bin leider noch nicht auf die Frage gestoßen (falls diese schon gestellt wurde entschuldige ich mich vielmals).
 
Hi zusammen, ich möchte mir für mein neues System eine möglichst günstige aber trotzdem schnelle SSD zulegen.

Bei der aktuellen Preislage schwanke ich derzeit zwischen:

Corsair Force MP510 240 GB - 48,29€
https://www.amazon.de/CSSD-F240GBMP...96N8/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

oder

Western Digital WD Black SN750 500GB - 90,99€
https://www.amazon.de/Black-High-Performance-interne-Gaming-WDS500G3X0C-00SJG0/dp/B07MH2P5ZD/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=WD+Black+NVMe+SSD&qid=1595984665&sr=8-4

Edit: Oder eine Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB (non plus) - 89,90€?

Die Corsair finde ich in der 500GB Variante preislich nicht attraktiv mit ihren 80,99€ (da leistungstechnisch wohl der Western Digital Black unterlegen). Die Western Digital in der 250GB Variante finde ich mit 60.99€ auch zu teuer.

Am liebsten wäre mir ja die günstige Variante (Corsair 240GB). Aber - kann ich bei einem späteren weiteren m.2 Kauf diese dann beide mit meinem Mainboard weiter verwenden?

Als Mainboard habe ich das MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Soweit ich gelesen habe könnte man eine m.2 mit einem Adapter auch an PCIe anschließen. Allerdings hat das Mainboard nur einen freien PCIe 2.0 Slot (nicht 3.0 - was für die volle Leistung notwendig wäre nachdem was ich gelesen habe).

Macht es also Sinn irgendwann zwei m.2 mit diesem Mainboard zu betreiben oder wäre der Leistungsverlust zu groß? Dann würde ich eher zur WD Black 500GB greifen - die würde mir länger genügen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere NVMe SSDs ist fast immer ein Problem mit den Lanes... vor allem auch bei B450 Boards, der Chipsatz bietet da kein PCIe 3.0 und kann meines Wissens auch keine Lanes vom GPU-Slot abzweigen.

Ich würd gleich ne 500er kaufen und wenn du die 970 Evo zu dem Preis bekommst greif zu der.
 
@Thor546:
defniere "lohnt". die PCIe-SSDs die soviel kosten wie die gängigen SATA-SSDs haben alle irgendnen haken, sei es QLC, sei es kein DRAM-cache, sei es ein controller der nur bei leerem laufwerk gut performt.

wenn es ne PCIe-SSD mit 1TB sein soll dann würde ich aktuell ne WD SN750 für 140€ kaufen. die frage wäre: was erhoffst du dir davon?

@~Executer~: auch an dich die frage: was erhoffst du dir von ner "schnellen" PCIe-SSD? was machst du mit der kiste?
 
Deathangel008 schrieb:
@~Executer~: auch an dich die frage: was erhoffst du dir von ner "schnellen" PCIe-SSD? was machst du mit der kiste?

Ganz ehrlich - keine Ahnung. Ich hab derzeit ne 12 Jahre alte PC Basis (i7 920i) mit einer normalen SSD am laufen. Soweit ich weiß bremst das alte MB die normale SSD schon ordentlich aus (weil die Leistung der SSD ist wirklich furchtbar verglichen mit anderen PC Systemen die ich schon erlebt habe). Aber was für eine Leistungssteigerung ich im neuen System mit der alten SSD erwarten kann und ob man einen Unterschied zu einer NVMe spürt - keine Ahnung. Ich dachte mir halt, da ich eh eine neue SSD kaufen möchte, kann ich auch direkt zu einer NVMe greifen für einen geringen Aufpreis.

Aber die Info von Jesterfox das mehrere NVMe SSD's bei dem Board nicht unbedingt zu empfehlen sind hilft mir ja schonmal weiter. Danke :)
 
@~Executer~:
wenn dein aktuelles MB nur SATA3Gbps hat limitert das die übertragungsraten einer SATA-SSD, nicht aber die zugriffszeiten. und die sind es die ne SSD im normalen alltagsbetrieb so viel schneller als ne HDD machen. ein unterschied zwischen SATA- und PCIe-SSD ist hier praktisch nicht vorhanden.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@~Executer~:
wenn dein aktuelles MB nur SATA3Gbps hat limitert das die übertragungsraten einer SATA-SSD, nicht aber die zugriffszeiten. und die sind es die ne SSD im normalen alltagsbetrieb so viel schneller als ne HDD machen. ein unterschied zwischen SATA- und PCIe-SSD ist hier praktisch nicht vorhanden.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

Hm, ich habe natürlich einen Unterschied von der normalen HDD zur SSD gemerkt - aber der Windows Explorer ist zb. brutal langsam. Es dauert mehrere Sekunden bis Ordner geöffnet werden, die Datei Vorschau von Bildern und Videos braucht mehrere Sekunden bis Minuten bis sie laden - wenn sie es überhaupt jemals tun. Wenn ich die Eigenschaften einer Datei über Rechtsklick -> Eigenschaften aufrufe dauert dies ebenfalls gut und gerne 10-20 Sekunden bis das Fenster aufploppt. Dieser Alptraum soll einfach ein Ende haben mit meinem neuen System :D
 
@~Executer~:
das wird aber nicht daran liegen dass die SSD nur mit SATA3Gbps angebunden ist.

den wechsel von SATA (MX100 512GB) auf PCIe (970 Evo 1TB) für die system-SSD habe ich selber hinter mir. es bringt praktisch nichts.
 
Thor546 schrieb:
Lohnt sich eine m.2 Festplatte eigentlich ?
M.2 ist nur ein Formfaktor und SSD in diesem Formfaktor sind entweder auch mit SATA angebunden, also auch SATA SSDs oder eben mit PCIe angebunden und nur letztere können überhaupt schneller sein.
Thor546 schrieb:
Preislich liegt die 1 TB ssd im gleichen bereich wie die m.2 ssd von crucial.
Welche meinst Du? Die P1 im Vergleich zur MX500? Die P1 hat QLC NAND, die MX500 hat TLC NAND.
~Executer~ schrieb:
Oder eine Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB (non plus) - 89,90€?
Die würde ich vorziehen, die 970 Evo (Plus) ist neben der SN750 die einzige NVMe SSD die ich kaufen würde, denn wenn man sich schon eine NVMe SSD gönnt, dann eine ordentliche.
 
Was haltet ihr von der Kingston A2000?
Ich überlege die 1TB Version für 94€ in meinen kommenden Laptop zu bauen.
Mein System darauf würde ich vmtl. verschlüsseln, wie genau ich das mache muss ich mir aber noch überlegen.
Aber Hardwaresupport dafür scheint ja generell vorhanden?
Gibt es ähnlich teure SSDs welche sparsamer sind?
 
Uff, wenn die alle ne QLC SSD als main System haben sind die aber alle nicht alzu penibel oder generieren/speichern keine größeren Datenmengen, oder?
QLC kommt mir höchstens als Datenplatte ins System und nur wenn se über 30% günstiger ist als TLC.
Deine MP510 habe ich quasi auch in meinem Tower als Sabrent gelabelt. Allerdings wird die iirc unter Last ja recht warm, daher eher weniger was fürn Laptop.
 
nee die jungs sind alle nur am zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
n0ti schrieb:
also 5 kollegen von mir haben jetzt genau diese m2 verbaut, und sind alle sehr zufrieden.
Wenn die neu und noch sehr leer sind, wundert mich das nicht, da haben sie noch einen großen Pseudo-SLC Cache und sind sicher auch sehr performant, aber je voller sie dann werden, umso kleiner wird der Pseudo-SLC Cache weil der Controller den Platz zum Speichern der Daten braucht und damit werden sie umso langsamer. Schauen wir dann mal wie zufrieden die Kollegen dann noch sind und wenn man 20€ dargelegt hätte, hätte man mit der WD SN750 1TB eine richtig gute M.2 NVMe SSD mit TLC NAND bekommen die auch voll noch gut performt.
 
naja so lange sie keinen Leistungsverlust beim spielen mitbekommen :) naja wir werden sehen :D
 
Bräuchte eine neue SSD für meinen eigenen PC, 500GB sollten reichen, kann mir jemand eine empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben