[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, kann man bei einem USB Hub direkt zwischen 2 USB Geräten Daten verschieben, oder werden die dann trotzdem auf dem Rechner zwischen gespeichert? Wenn nicht ist dass die vermutlich beste Lösung, wenn du da vielleicht noch eine Empfehlung zu einem guten / schnellen Hub für mich hättest, gerne auch per PN weil es ja eigentlich nicht mehr zu dem Thema passt, wäre ich Dir sehr dankbar.
 
BriFri schrieb:
eine Ahnung, kann man bei einem USB Hub direkt zwischen 2 USB Geräten Daten verschieben, oder werden die dann trotzdem auf dem Rechner zwischen gespeichert?
Sie werden zumindest kurz im RAM zwischengespeichert, die Datenrate dürfte damit auch halbiert werden gegenüber dem was USB an sich könnte weil beide Geräte am selben Anschluss hängen. Aber es wird das beste sein was du bekommen kannst wenn dein Laptop nur einen Anschluss hat.
 
BriFri schrieb:
Keine Ahnung, kann man bei einem USB Hub direkt zwischen 2 USB Geräten Daten verschieben
Ja!
Jesterfox schrieb:
die Datenrate dürfte damit auch halbiert werden gegenüber dem was USB an sich könnte weil beide Geräte am selben Anschluss hängen.
Nein, nicht bei USB3, denn USB3 ist vollduplex, es können also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden. Außerdem schafft sein Stick es wohl sowieso nicht größere Datenmenge schnell zu schreiben, dürfte also sowieso der Flaschenhals sein. Da würde ich mal schauen ob nicht ein SanDisk Extreme (Pro) deutlich schneller wäre, aber ich kennen nur die alten Extreme 64GB und während mein erster von denen schnell schreibt, ist der zweite deutlich lahmer, bei den Sticks ist es leider normal das die Hersteller die NANDs und auch die Controller immer wieder ändern und sich damit die Performance auch ändert. Besonders kleine USB Sticks leiden dann auch noch besonders stark an der Erwärmung, weil sie die Hitze über die kleine Oberfläche nur abführen können.
 
BriFri schrieb:
wenn du da vielleicht noch eine Empfehlung zu einem guten / schnellen Hub für mich hättest, gerne auch per PN weil es ja eigentlich nicht mehr zu dem Thema passt, wäre ich Dir sehr dankbar.
Hab ich leider nicht, da ich keinen nutze. Lässt sich aber sicher über eine google Suche rausfinden oder mach doch einen neuen Thread hier auf
https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/
Bin mir sicher, dass du kompetente Hilfe dort bekommst.
 
Holt schrieb:
Da würde ich mal schauen ob nicht ein SanDisk Extreme (Pro) deutlich schneller wäre, aber ich kennen nur die alten Extreme 64GB und während mein erster von denen schnell schreibt, ist der zweite deutlich lahmer, bei den Sticks ist es leider normal das die Hersteller die NANDs und auch die Controller immer wieder ändern und sich damit die Performance auch ändert.
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ich habe mehrere SanDisk Extreme in 32 und 64GB, der älteste ist noch der schnellste, die neueren eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Teilweise weniger als 10MiB/s Schreibgeschwindigkeit sind eine absolute Zumutung. Seit ich eine Crucial MX500 M.2 in ein USB-3.0-Gehäuse gepackt habe, habe ich erstmals im Leben einen brauchbaren USB-Stick, aber bis dahin hat es mich 15 Jahre Suche und unzählige Sticks gekostet. Aber man muss halt mit der Stromaufnahme aufpassen. Mit meiner MX500 hatte ich bisher noch keine Probleme. Ab und zu mal leichte Erkennungsprobleme beim Anstecken, aber mit den SanDisk-Sticks war das weitaus schlimmer.
 
Das Problem beim Betrieb von internen SSDs in USB Gehäusen ist der Strom, die können locker mal mehr Strom ziehen als der USB Port vielleicht hergibt und dann erleben sie einen unerwarteten Spannungsabfall und dies sehr wahrscheinlich während gerade ein Schreibvorgang erfolgt, also in dem Moment wo sie am empfindlichsten sind. Daher bevorzuge ich die Samsung T5, die hat "Rated 5V 0.8A" auf dem Etikett stehen und zieht also nie mehr als wirklich jeder USB3 Port gemäß Spezifikation liefern können muss. Aber wer eine USB SSD hat, der versteht warum diese die Sticks immer mehr verdrängen, zumindest im gehobenen Segment.
 
Hallo ihr Lieben, :-)

nachdem mein B550 Motar Retour ging (Fett/Schmierfilm auf der Rückseite + Fingerabdrücke sichtbar; bzw. eindeutig ein Rückläufer) - kam gerade das Auros B550 Elite an. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend; das System startet wie erwartet. Jedoch sehe ich in den ganzen SSD/pcieE/m2 Wirwarr überhaupt nicht mehr durch.

Meine Idee war, die 1TB SSD von Samsung (als Datengrab zu verwenden); diese an Steckport Sata 3 anzuschließend und im m2-1 slot eine nvme zu verwenden (da angeblich schneller als nur sata?). Diese soll nur als OS-Start-Partition dienen (ggf. Firefox,Chrome oder ggf. Office rauf). Hier würden mir glaube 128GB ausreichen. Die aktuelle C Partition auf der Samsung belegt bei mir keine 80GB.

Rausgesucht hatte ich u.a. folgende:
https://www.amazon.de/dp/B07H2Q16NQ/ref=twister_B07BR3LVV4?_encoding=UTF8&th=1

Preis klingt erstmal gut (und vllt. zu schön um wahr zu sein). Hier habe ich aber als Laie arge Probleme zwischen SATA3 und PCI-E zu unterscheiden (da beides als möglicher Anschluss in der Kompatibilätsliste erwähnt worden ist).

Welche muss ich nun wirklich am Ende für mein Mainboard nehmen? Auch verwirrt mich das m2 als Stilangabe; auf Amazon zu finden ist; welches laut Gigabyte (und der Übersichtseite zum MB) ebenfalls als M2 unterstützt wird... :x

PS: Die nvme(?) soll auf den 1. m2 Steckplatz. :)

Wunschgedanke:
Schnell(er?= startendes OS, mit maximal 128 (evtl. noch 256GB)
Budget würde ich glaube bei 40€ bis maximal 50€ eintakten . Gerne aber noch darunter; falls es da überhaupt was geben sollte :)
 
@Kee777o:
lass es sein. PCIe-SSDs bieten auf dem papier hohe zahlen, die bringen im normalen alltag aber nichts. kann ich dir aus eigener erfahrung (wechsel system-SSD von MX100 512GB auf 970 Evo 1TB) bestätigen.

unabhängig davon würde ich um Intenso nen großen bogen machen, außer man steht auf Ü-eier. aber die kriegt man auch günstiger.

edit:
schmeiß doch mal HWiNFO an und schaue was am ende des tages die höchsten übertragungsraten auf der SSD waren. und dann überlege dir ob dir übertragungsraten jenseits von ~550MB/s was bringen.

edit²:
technische angaben bei Amazon sind mit vorsicht zu genießen. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die "M.2" bei deinem link ist ne SATA-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und SaschaBerlij
Kee777o schrieb:
im m2-1 slot eine nvme zu verwenden (da angeblich schneller als nur sata?). Diese sollte soll nur als OS-Start-Partition dienen
Ja, aber auch da muss man aufpassen, die sequentiellen Transferraten sind nicht alles, im Gegenteil, da gerade schnelle NVMe SSDs viele parallele und lange Zugriffe brauchen um diese zu erreichen mehr als im Alltag vorkommen, spielen andere Dinge wie die Latenz eine größere Rolle und die hängt z.B. davon ab ob der Controller einen DRAM Cache in voller Größe von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität hat.
Kee777o schrieb:
Hier würden mir glaube 128GB ausreichen.
128GB sind für Win10 sehr wenig, wenn man da nicht ständig aufräumt, dann wird sie schnell zu voll, etwas sollte ja auch freibleiben.
Kee777o schrieb:
Rausgesucht hatte ich u.a. folgende:
https://www.amazon.de/dp/B07H2Q16NQ/ref=twister_B07BR3LVV4?_encoding=UTF8&th=1

Preis klingt erstmal gut (und vllt. zu schön um wahr zu sein).
Von Intenso SSDs kann ich nur abraten, dies sind die reinsten Ü-Eier und daher fehlen sämtliche relevanten Informationen wie z.B. welcher Controller verbaut ist, auch weil die sich ständig ändern. Es gibt auch keine FW Updates. Intenso ist eben eine Handelsfirma die ihr Logo auf die Produkte drucken/kleben lässt, die die Einkäufer in China am billigsten erstehen können. Aufgrund von nun gut 10 Jahren Erfahrung mit SSDs kaufe und empfehlen ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Nimm einfach eine große, ordentliche SATA SSD und packe da alles drauf, wie eine Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Hey ihr 2 :)

@Deathangel008 und @Holt - vielen lieben Dank für eure sehr ausführlichen Antworten & der sehr großzügigen Hilfestellung. Ihr habt mich da in jedem Fall vor einen Fehlkauf gerettet ! Dann belass ich es erstmal lieber bei der vorhandenen Samsung 860 (die im System schon verbaut ist) und werde ggf. nochmal die selbige 1TB nachkaufen. Großes Dankeschön meinerseits an euch beiden. :)
 
@Kee777o:
die 860 Evo ist zweifellos sehr gut, aber meistens auch spürbar teurer als ne MX500, Blue 3D oder Ultra 3D. der aufpreis lohnt sich in den meisten fällen nicht.
 
Ich schau mir grad alle PCIe 4.0 M.2 SSDs an mit 2TB Speicher. Vor lauter Tests brummt mir jetzt der Schädel und es sind ein paar Fragen offen wo rauf ich keine Antwort finde.
Anwendungszweck ist: Systemplatte + Programme + Katalog und Bilddateien. Für einen PC zur Bildbearbeitung. (Fotografie) Stelle grad auf CFexpress Speicherkarten um und erwarte mir eine schnelle Datenübertragung auf die Platte.

Ich vergleiche grad:
Seagate FireCuda 520
Gigabyte Aorus SSD
Corsair MP600

Gigabyte und Corsair kommen mit einem recht großen abnehmbaren Kühlkörper. Da ich die Festplatten aber direkt aufs Motherboard schraube und da beim Motherboard ein Kühlkörper dabei ist (Deckel zum drauf schrauben) frage ich mich nach dem Sinn des Kühlkörpers und was mehr Sinn macht. Den mitgelieferten Kühlkörper drauf lassen und den Deckel am Motherboard weg oder den Kühlkörper weg und den Deckel drauf lassen?
Seagate wird überall schlechter bewertet weil angeblich kein Kühlkörper dabei ist, wenn man ihn aber mit dem Motherboard Kühlkörper verwendet, macht es dann überhaupt einen unterschied zu den anderen?

Werde irgendwie das Gefühl nicht los das alle 3 Produkte quasi das selbe sind und der einzige Unterschied der Kühlkörper ist.

Könnte aber auch splitten. Also 2 m.2 PCIe SSDs mit 1 TB und Programme und Bilder Teilen. Archiv dann auf einer HDD.

Oder hab ich durch die m.2 4.0 SSDs keine Vorteile zu normalen SATA SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockcrusher schrieb:
Ich schau mir grad alle PCIe 4.0 M.2 SSDs an mit 2TB Speicher. Vor lauter Tests brummt mir jetzt der Schädel
Wieso, die Consumer SSDs mit PCIE 4.0 basieren alle auf dem gleichen Controller, dem Phison E16 und sind eher lahm, auch wenn sie hohen sequentielle Transferraten haben. Die spielen aber für Heimanwender keine Rolle, da man viele parallele und lange Zugriffe braucht um sie zu erreichen, die aber im Alltag bei Heimanwender so normalerweise gar nie vorkommen. Daher landet die MP600 hier im Test auch nicht vorne:

MP600_Game_Loading.png


Ganz vorne liegt die Optane 905P, obwohl sie nur eine etwa halb so hohe maximale Leserate hat, dafür aber mit Abstand die beste Latenz, die schafft locker über 200MB/s bei 4k QD Lesend während selbst gute Consumer SSDs mit NAND Flash kaum über 60MB/s kommen und die einzige PCIe 3.0 SSD im Testfeld die die MP600 (auch mit dem Phison E16) schlagen kann, ist ausgerechnet eine mit einem Phison E12 Controller.

Wenn Du eine ordentliche NVMe SSD willst, nimm die Samsung 970 Evo (bzw. Evo Plus), oder die WD SN750.
Rockcrusher schrieb:
Oder hab ich durch die m.2 4.0 SSDs keine Vorteile zu normalen SATA SSDs?
Bei den allermeisten Anwendung nicht und gegenüber einer PCIe 3.0 SSD dürfte die Latenz in praktisch allen Fällen den Ausschlag geben, nicht die maximalen Transferrate.
 
Danke für die Antwoert mir gehts aber nicht um games oder Lesen, sondern eher um schnelles schreiben von vielen Dateien um die 50mb pro Datei.
 
Wenn viele GB am Stück schnell geschrieben werden sollen, dann müssen sie ja erstmal aus einer Quelle kommen die sie auch so schnell liefert und dann würde ich eher zur 970 Pro mit ihrem MLC NAND greifen, denn die anderen Consumer NVMe SSDs haben alle einen Pseudo-SLC Schreibcache und dessen Größe hängt auch noch davon ab wie weit die SSD gefüllt ist.Wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, brechen die Schreibraten deutlich unter die beworben Werte ein. Bei der 970 Pro ist dies nicht der Fall.
 
Ich hab auf CFExpress Karten umgestellt. Die haben ein Lesen von 1700mb/s Darum sollten das Festplatten mit 4500mb/s Schreiben locker packen oder?
 
Rockcrusher schrieb:
Darum sollten das Festplatten mit 4500mb/s Schreiben locker packen oder?
Wie gesagt schreiben sie mit 4500MB/s nur wenn es mehrere parallele Zugriffe gibt und vor allem nur, bis der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist. Aber die 1700MB/s schaffen ja auch PCIe 3.0 SSDs, dafür braucht man keine PCIe 4.0 und außerdem ist es in der Praxis beim Kopieren realer Dateien sowieso immer viel weniger als in synthetischen Benchmarks, die auch die Basis der Herstellerangaben sind.
 
Also ist es besser wenn ich eine PCIe 3.0 nehme obwohl ich einen PCIe 4.0 anschluss habe und der Preis nicht wirklich höher ist? Wenn ja welche würdest empfehlen?
 
Hallo Leute ich nutze ein MSI g73vr Laptop und habe dort eine 256 GB SSD und eine 1TB normale HDD. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative um auch in Zukunft Spiele auf der SSD zu spielen. Ich suche eine externe oder interne SSD es gibt ja Gehäuse mit 1TB. Welche Empfehlungen habt ihr für mich Crucial Mx500 oder doch Sandisk oder Samsung. Habe eine Externe Sandisk Portable mit 500GB für 48€ inkl Versand angeboten bekommen. Jedoch lese ich viel das die Crucial Mx 500 auch ein sehr gutes PL haben soll. Und Externe Gehäuse gibt es ja auch. Mein Budget liegt so zwischen 60-80€ und 1TB sollte man heutzutage schon haben oder? Danke schon mal an alle!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben