[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JObLeSS:
die interne HDD durch ne SSD ersetzen? wie viel platz du brauchst musst du selber wissen. 1TB neu fängt, wenn man was gescheites will, mit 89€ für die MX500 an. bezüglich "normale" SSD für den gebrauch als externe bitte mal #10660 und #10669 auf den letzten beiden seiten anschauen.
 
Dazu sollte man erwähnen das "SanDisk" alleine noch kein Qualitätsmerkmal ist. Ok, was den Flash an sich angeht schon, weil sie ihn selber herstellen. Aber sie bauen halt auch Billig-SSDs mit eher mäßigem Controller und ohne DRAM Cache (ähnlich wie die BX500 von Crucial). Die empfehlenswerte ist die SanDisk Ultra 3D (aka. WD Blue 3D)
 
Ok und was gibt es noch für Alternativen? Habe eigentlich eher keine Lust den Lapi auf zu machen. Und wenn man sich ne Crucial MX 500 holt dann noch nen externes gehäuse hat man Geschwindigkeitsverlust oder im Vergleich zum internen Einbau?
 
@JObLeSS:
wäre aber die elegantere lösung.

Deathangel008 schrieb:
bezüglich "normale" SSD für den gebrauch als externe bitte mal #10660 und #10669 auf den letzten beiden seiten anschauen.
die MX500 2,5" ist mit 5V/1,7A angegeben, Blue 3D/Ultra 3D mit 5V/1,6A, 860 Evo mit 5V/1,2A.
 
Deathangel008 schrieb:
@JObLeSS:
wäre aber die elegantere lösung.


die MX500 2,5" ist mit 5V/1,7A angegeben, Blue 3D/Ultra 3D mit 5V/1,6A, 860 Evo mit 5V/1,2A.

Das bedeutet genau? Wäre es sinnvoller statt externes gehäuse die ssd direkt in Lapi einzubauen? Anderseits käme ich viel schlechter mit der Sandisk portable?
 
@JObLeSS:
wegschmeißen, als briefbeschwerer nutzen, aufschrauben und als "nerd-deko" in die vitrine stellen, zur externen platte degradieren, gibt genug möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
HDD durch gute 1-2TB SATA SSD ersetzen und dann im externen Gehäuse für Backups nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Dann wäre ja noch ne andere Möglichkeit und zwar bekomme ich bei meinem Laptop 2 M2 Ssds unter. Der Lapi ist von meinem Vater habe ihn bekommen und in Erinnerung ist mir glaub ich ne Evo 960 als Ssd wenn ich da noch eine zweite einbaue komme ich doch noch besser oder?
 
@JObLeSS:
M.2 ist nur ein formfaktor. SATA, PCIe oder beides? gescheite PCIe-SSDs sind teuer, da sollte man aktuell zur 970 Evo (Plus) oder SN750 greifen, je nach preis.
 
Ich muss Euch nochmal Nerven. Hab nen Msi g73vr Raider Laptop und möchte nur wissen was die besste Wahl ist um eine SSD zu nutzen. Ich habe momentan eine M2 960 verbaut mit 256 GB und ne HDD mit 1 TB. Ich möchte meine kommenden Spiele auf eine SSD haben. Nun ist die Frage. Bin am überlegen zwischen M2 Samsung 970 evo plus oder aber Samsung 860 Pro Sata oder Crucial MX 500 als Sata Anschluss. Hätte ich denn einen Nachteil an Geschwindigkeit wenn ich die 2,5 Zoll per externen Gehäuse anschließe Dann muss ich meine alte Platte nicht ausbauen und zu dem da Laie den Laptop nicht extra öffnen. Vielen lieben Dank schon mal!!!
 
JObLeSS schrieb:
aber Samsung 860 Pro Sata oder Crucial MX 500 als Sata Anschluss.
Die Pro ist für Spiele komplett übertrieben, die 860 Evo tut es auch. Die Pro braucht man nur, wenn man wirklich sehr viel schreibt, die 860 Evo schafft aber ab der 1TB auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 500MB/s schreiben, die Installation von Spielen wird also nicht langsamer als mit einer Pro sein. Übrigens sind die Samsung 860er und die Crucial MX500 immer mit SATA Anschluss, was Du meinst ist wohl der Formfaktor, also als 2.5" statt im M.2 Formfaktor.
 
Na mir geht es hauptsächlich darum da Platzmangel die kommenden Spiele auf eine SSD zu bringen und mein Gedanke ist dabei eher ne 2,5 Zoll via Crucial MX 500 oder 860 evo zu holen und diese extern zu nutzen ohne dabei einen Nachteil zu haben dann könnte ich meine HDD drin lassen und den Laptop nicht extra öffnen. Es gibt ja Sata Adapter Kabel mit USB 3.0 zu kaufen. Da ich mich aber damit nicht auskenne bin ich auf Euch angewiesen 😉
 
JObLeSS schrieb:
mein Gedanke ist dabei eher ne 2,5 Zoll via Crucial MX 500 oder 860 evo zu holen und diese extern zu nutzen
Vorsicht, die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich für Single Lane Ports nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passiert dann nebenbei noch ein Lesezugriff, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.
Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

Da man immer wieder falsche Aussagen liest wie viel Strom ein Type-C Port liefern muss: Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus 2 5Gb/s Lanes) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus 2 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
 
@JObLeSS:
ich bleibe dabei:
Deathangel008 schrieb:
sofern du die daten nur auf dem einen gerät verwendest ist intern extern immer vorzuziehen.


JObLeSS schrieb:
Dann muss ich meine alte Platte nicht ausbauen und zu dem da Laie den Laptop nicht extra öffnen.
JObLeSS schrieb:
und zwar bekomme ich bei meinem Laptop 2 M2 Ssds unter.[...]wenn ich da noch eine zweite einbaue komme ich doch noch besser oder?
wie passt das zusammen?
 
Ja ich weiss so schwer wird es nicht sein dann öffne ich ihn nur die Frage ne Crucial MX 500 als Sata oder doch M2 970 Evo Plus?
 
@JObLeSS:
ich persönlich würde die HDD rauswerfen und durch ne MX500 (die ist immer SATA) ersetzen.

vorgestern lag das budget bei maximal 80€ und jetzt denkst du über ne 970 Evo Plus für 175€ (1TB) nach? die 970 Evo ohne Plus kriegt man aktuell für 135€ (1TB). andererseits kann man dann auch gleich über ne MX500 2TB für 193€ nachdenken.
 
JObLeSS schrieb:
ne Crucial MX 500 als Sata
Eine MX500 ist immer eine SATA SSD, egal ob im 2.5" oder M.2 Formfaktor!
Deathangel008 schrieb:
maximal 80€ und jetzt denkst du über ne 970 Evo Plus für 175€ (1TB) nach? die 970 Evo ohne Plus kriegt man aktuell für 135€ (1TB).
Die beiden sind so nahe beeinander, da lohnt sich so ein Aufpreis für die Evo Plus nicht. Bei den 2TB Modellen sieht es anderes aus, da ist die 970 Evo Plus sogar deutlich billiger als die 970 Evo und dann nimmt man natürlich die Plus. Ebenso ist es bei den 250GB, auch da ist die 970 Evo deutlich teurer als die 970 Evo Plus und damit die Plus klar die bessere Wahl. Daher kann man nicht pauschal sagen, ob man besser zu 970 Evo oder zur 970 Evo Plus greifen sollte, sondern nimmt eben die jeweils billigere der beiden.
 
20200812_221832.jpg

Ergänzung ()

Schaut mal bitte mein Vater hatte damals schon ne 970 evo einbauen lassen. Sind die Werte ok? Hab auch den nvme treiber installiert musste danach nur neu starten. Nach reichlich Überlegung sollte es glaube ich schon ne 1TB Festplatte werden. Denke wenn ich nochmal an ne Evo ran komme dann wird es wieder ne M2 und gut. Kann ich denn dann alle Daten der HDD da dort auch noch Spiele drauf sind irgendwie auf die neue Platte dann klonen? Danke schon mal!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben