[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mal vorweg meine PC-Spec
Zusammenfassung
  • Betriebssystem
    • Windows 10 Pro 64-bit
  • CPU
    • AMD Ryzen 7
  • RAM
    • 16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1066MHz (15-15-15-36)
  • Motherboard
    • Micro-Star International Co. Ltd. X470 GAMING PLUS (MS-7B79) (AM4)
  • Grafik
    • PL2760Q (2560x1440@144Hz)
    • 8176 MBATI AMD Radeon RX 5700 XT (ATI)
  • Speicher
    • 931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
    • 119GB M4-CT128M4SSD2 (SATA (SSD))
    • 232GB SAMSUNG HD250HJ (SATA )
    • 2794GB Seagate ST3000DM001-1CH166 (SATA )
Ich habe vor meinem PC eine neue SSD zu gönnen, und zwar (aufgrund diverser Artikel/Vergleiche/Kommentare im Netz) eine
Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB PCIe M.2 (Link)
zu kaufen.
Soweit ich verstanden habe, passt die auch für mein Mainboard (x470 gaming plus).

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
1) Wirkt sich die SSD eventuell auf die angebundene Grafikkarte (AMD Radeon RX 5700 XT (ATI)) aus oder die anderen angebundenen SSD/HDD (alle per SATA angeschlossen - die HDDs sind zum Teil uralt, die sollen dann auch ganz rausfliegen, das aber nur zur Info) bzw. umgekehrt? Meine Vermutung ist, die stören sich nicht gegenseitig, aber da ich mir nicht ganz sicher bin, frag ich hier mal.
2) Würde - da das Board ja 2 M2 Slots hat - eine (später ggf. mal gewünschte) zweite M.2 PCIe-SSD Auswirkungen auf die erste haben bzw. auf die anderen Komponenten?

Wie ihr wahrscheinlich feststellen könnt, verstehe ich die Abhängigkeiten beim Board (v.a. was unter *1 steht) nicht so richtig:
Slots x470 gaming plus schrieb:
  • 2 x PCIe 3.0 x16 slots (PCIE_1, PCIE_4)
    • Ryzen™ Desktop Processors support x16/x0, x8/x8 mode
    • Ryzen™ Desktop Processors with Radeon Vega Graphics and A-Series/Athlon™ Processors support x8/x0 mode
  • 1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCIE_6, supports x4 mode) *1
  • 3 x PCIe 2.0 x1 slots
*1 PCI_E6 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.

Und weil ich schon am Fragen bin, noch zwei generelle Fragen:

3) Ist die 970 Evo plus PCIe so wie ich den Kommentaren und auch Artikeln, die ich dazu gelesen habe, entnehmen konnte, preis/leistungsmäßig (mit Schwerpunkt auf - noch bezahlbarer - Leistung) ziemlich weit vorne? Oder bin ich da auf dem Holzweg/hat sich da was am Markt getan?
4) Sollte ich das Betriebssystem dann auf die neue SSD migrieren oder kann das auch auf einer der beiden schon vorhandenen SATA-SSD verbleiben? Oder sollte/kann nur der Cache auf die neue SSD umgebogen/umgezogen werden? Oder isses wurscht?

Schon mal Danke im Vorraus.

Grüße

Thomas
 
Spielerechner oder massives Video-Editing?
Im ersten Fall ist die NVMe Perlen vor die Säue wenn du für etwa 200€ eine gute 2.5" SATA-SSD wie die Crucial MX500 bekommst.
Beim X470 hängt nur der erste M.2 Slot direkt an der CPU mit voller Geschwindigkeit, der zweite müsste am Chipsatz hängen und deaktiviert ggf SATA-Steckplätze (Handbuch lesen).
Zudem würde ich mal kontrollieren warum dein Speicher offensichlich nur mit 2133 läuft.
Auf welcher SSD ist das Betriebssystem? Wenn auf der M4 dann klonen und gleich auf die volle Größe der SSD aufziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Huhu,
ich will Win10 mal neu aufsetzen und gleich noch eine M.2 mit 1 TB einbauen.
Anwendungsbereich 90 % zocken, dann noch bisschen Bildbearbeitung und surfen...
Es ist mir eigentlich egal, ob 100 oder 140 €.. sie sollte nur schnell und zukunftssicher sein.. falls ich doch 2021 ne neue Kiste baue...
Also sollte ich eine M.2 PCIe nehmen?
Was wird hier empfohlen?
Ne Samsung SSD 970 evo ?
Rechner siehe Signatur.
 
Magl schrieb:
Eine SSD Samsung M.2 970 EVO ist eine gute und schnelle SSD,wenn man darauf Spiele installiert die lange Ladezeiten haben so wie GTA 5,bist du schneller im Spiel.Aber jede Sata SSD ist genau so gut.Deswegen schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Was haltet ihr denn von der Kingston A2000?
Das Datenblatt liest sich ja ganz in Ordnung:
1GB DRAM Cache, TLC Speicher, 5 Jahre Garantie und die (wenigen) Tests sehen auch nicht so verkehrt aus.

Ich denke gerade daran mir eine neue System SSD zu gönnen und meine aktuelle 256GB MX100 in den Zweitrechner wandern zu lassen.
Eine 970 Evo ist natürlich schneller, kostet aber auch 40€ mehr. Eine Silicon Power P34A80 ist nicht viel billiger und die Crucial P1 und Intel 665 haben QLC Speicher den man für die Systemplatte ja nicht nutzen soll.

Die A2000 ist kaum teurer als eine per Sata angebundene MX500 bietet aber zumindest auf den ersten Blick eine gute Ecke mehr Geschwindigkeit und deutlich mehr TBW.
Sollte ein gutes Angebot sein oder übersehe ich da einen Haken?
 
Denniss schrieb:
Spielerechner oder massives Video-Editing?
Spielerechner. Ganz selten mal Videobearbeitung (1-2 mal im Jahr fürn paar Stunden). Dafür also aus deiner sicht überdimensioniert und ne gleich große SATA-SSD kein Geschwindigkeitsgewinn?
 
@SIR_Thomas_TMC:
warum läuft dein RAM nur mit 2133?

rein zum zocken ist ne PCIe-SSD stand jetzt rausgeschmissenes geld. zukünftig erscheinende games profitieren da möglicherweise von, aber das wird sich zeigen müssen. ob das OS auf ner SATA- oder PCIe-SSD ist merkt man praktisch nicht.

M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (Ryzen™ Desktop Processors ) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.


@Magl:
die 970 Evo ist ne gute SSD und 137€ für die 1TB-version ein guter preis, aber zu viel erhoffen solltest du dir davon nicht.

Amok1968 schrieb:
wenn man darauf Spiele installiert die lange Ladezeiten haben so wie GTA 5,bist du schneller im Spiel.
ach, ist dem so? GTA5 lädt auch auf meiner 970 Evo 1TB ewig, die erreicht dabei lesend nicht annähernd das limit von SATA6Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Magl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amok1968:
HDDs hab ich seit über 5 jahren nicht mehr im system und vermisse sie auch nicht. ich muss aber gestehen dass ich deinen beitrag nur zur hälfte gelesen hatte, sry dafür.
Aber jede Sata SSD ist genau so gut.Deswegen schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.
über das "jede" lässt sich streiten, aber grundsätzlich stimme ich dem zu.

@Xes:
mWn performt der Controller der A2000 nur bei leerem laufwerk gut. meine ganz persönliche meinung dazu: wenn schon PCIe-SSD dann auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. der preis der A2000 ist natürlich verlockend.

viel erhoffen solltest du dir von ner PCIe-SSD nicht. ich bin selber wegen haben wollen und eines black fiday-angebotes im dezember 19 von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB als system-SSD umgestiegen und merke davon praktisch nichts.

TBW ist für die meisten leute wertlos. schau doch mal nach wie viel du bisher auf deine MX100 256GB geschrieben hast, kann man z.b. mit CrystalDiskInfo auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Auf welcher SSD ist das Betriebssystem? Wenn auf der M4 dann klonen und gleich auf die volle Größe der SSD aufziehen lassen.
Auf der 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s. Dann brauche ich auch eigentlich nix weiter umstellen, wenn ich mir dann noch ne 2TB MX500 SSD für die Programme anstelle der HDDs in den Rechner hänge.

Denniss schrieb:
Zudem würde ich mal kontrollieren warum dein Speicher offensichlich nur mit 2133 läuft.
und
Deathangel008 schrieb:
@SIR_Thomas_TMC:
warum läuft dein RAM nur mit 2133?
Keine Ahnung, ich stell prinzipiell nicht an der Hardware rum. Ich schau mal, ob ich im Bios was dazu finde und im Netz wo ich was einstellen muss. Ich wüsste aktuell nicht, wo ich das was einstellen muss/kann/soll.
Wo lest ihr das überhaupt raus 2133? Das doppelte von den angegebenen 1066Hz? Wegen Dual Channel 2-fach?

Das hier ist der verbaute Speicher:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Thx schonmal für den Input.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
1) Wirkt sich die SSD eventuell auf die angebundene Grafikkarte (AMD Radeon RX 5700 XT (ATI)) aus oder die anderen angebundenen SSD/HDD (alle per SATA angeschlossen
Nein, die hängen an anderen Lanes, nur wenn Du sie in einem Slot Adapter in einem der x16 Slots mit PCie 3.0 Lanes verbaust, dann verliert Graka im anderen eben 8 Lanes, aber nicht im M2_1 Slot.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
2) Würde - da das Board ja 2 M2 Slots hat - eine (später ggf. mal gewünschte) zweite M.2 PCIe-SSD Auswirkungen auf die erste haben bzw. auf die anderen Komponenten?
Eines hattest Du ja schon selbst zitiert: "*1 PCI_E6 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot." Der M2_2 Slot bietet auch nur PCIe 2.0 Lanes, also nicht die volle Bandbreite für eine SSD wie die 970 Evo Plus.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
3) Ist die 970 Evo plus PCIe so wie ich den Kommentaren und auch Artikeln, die ich dazu gelesen habe, entnehmen konnte, preis/leistungsmäßig (mit Schwerpunkt auf - noch bezahlbarer - Leistung) ziemlich weit vorne?
Die 970 Evo Plus ist in der Performance immer noch ganz vorne, dafür aber eben nicht billig.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
4) Sollte ich das Betriebssystem dann auf die neue SSD migrieren oder kann das auch auf einer der beiden schon vorhandenen SATA-SSD verbleiben? Oder sollte/kann nur der Cache auf die neue SSD umgebogen/umgezogen werden?
Auf welcher ist denn das Betriebssystem jetzt? Auf der Crucial m4 ist würde ich es schon wegen deren geringer Kapazität von gerade mal 128GB nicht lassen. Ob Du eine größeren Unterschied zwischen dem Windows auf der MX500 oder der 970 Evo Plus spüren würdest, ist schwer vorhersagbar, aber wenn Du Windows neu auf die 970 Evo Plus aufsetzen würdest, wirst Du sicher den deutlichen Unterschied zwischen einer sauberen Neuinstallation und einem älteren System spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Holt schrieb:
Auf welcher ist denn das Betriebssystem jetzt? Auf der Crucial m4 ist würde ich es schon wegen deren geringer Kapazität von gerade mal 128GB nicht lassen. Ob Du eine größeren Unterschied zwischen dem Windows auf der MX500 oder der 970 Evo Plus spüren würdest, ist schwer vorhersagbar, aber wenn Du Windows neu auf die 970 Evo Plus aufsetzen würdest, wirst Du sicher den deutlichen Unterschied zwischen einer sauberen Neuinstallation und einem älteren System spüren.
Windows ist auf der 1TB (ct1000mx500ssd1), das andere ist ne m4-ct128m4ssd2, war meine erste SSD.

Holt schrieb:
Die 970 Evo Plus ist in der Performance immer noch ganz vorne, dafür aber eben nicht billig.
Wie ich @Denniss verstanden habe, wäre es aktuell tendenziell rausgeworfenes Geld für den Hauptanwendungsfall zocken. Daher würde ich mir dann doch nicht die 970 holen und allenfalls eine weitere große SSD reinhängen (und den Kleinkram sowie die HDDs ggf. raus).
Holt schrieb:
wirst Du sicher den deutlichen Unterschied zwischen einer sauberen Neuinstallation und einem älteren System spüren
Das ist klar, wäre auch grundsätzlich mal wieder fällig.
Deathangel008 schrieb:
Ok und thx, ich schau gleich nach.

EDIT: Ja, war auf deaktiviert. Hab ich jetzt gleich auf Profil 2 umgestellt. --> 1465,8 x2 = 2.931,6 Hz

Deathangel008 schrieb:
wegen Double Data Rate
Aha, daher DDR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie ich @Denniss verstanden habe, wäre es aktuell tendenziell rausgeworfenes Geld für den Hauptanwendungsfall zocken.
Wie viel einem die letzten Sekunden der Ladezeit wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Die nächste Generation der Konsolen wird ja auch schnelle NVMe SSDs bekommen und daher könnte schon die nächste Version/Generation von Spielen dann auch deutlich besser davon profitieren als heute. Aber dies ist natürlich Spekulation und wenn Du das Geld für eine bessere CPU oder Graka verwenden könntest, dann mach es, da wirst Du wahrscheinlich mehr von haben. Eine schnelle NVMe SSD macht einem lahmen System keine Beine wie es bei Umstieg von HDD auf SSD war, sondern sollte eher als die krönende Kirsche auf einem sowieso schnellen System angesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe ein sehr spezielles Problem. Ich brauche eine externe ssd Festplatte 1-2TB sollten reichen. Aber ich muss irgendwie die Daten die ich dann auf der Festplatte habe auch möglichst schnell auf USB Sticks kopieren. Mein Rechner hat nur einen USB 3 Anschluss, gibt es überhaupt die Möglichkeit eine ssd Festplatte mit einem USB Stick zu "erweitern" und dann die Daten von ssd auf USB Stick zu ziehen? Ich freue mich über jeden Vorschlag. Die ssd sollte möglichst schnell und langlebig sein. Selbes gilt dann natürlich auch für die Übertragung von ssd zu USB Stick.
 
BriFri schrieb:
ch habe ein sehr spezielles Problem. Ich brauche eine externe ssd Festplatte 1-2TB sollten reichen.
Erstmal Willkommen im Forum.

Dann verwende bitte SSD nicht im Zusammenhang mit Festplatte, auch wenn viele Händler dies tun, so weckt es bei vielen die falsche Assoziation an eine HDD.
BriFri schrieb:
Mein Rechner hat nur einen USB 3 Anschluss
Ohne zu wissen ob der mehr als die 900mA liefert die ein USB3 Anschluss gemäß Spezifikation liefern muss, kann ich Dir ruhigen Gewissens nur eine Samsung T5 Portable empfehlen. Die zieht maximal 0,8A, während schon die T7 bis zu 1,5A ziehen kann. Da man immer wieder falsche Aussagen liest wie viel Strom ein Type-C Port liefern muss: Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus 2 5Gb/s Lanes) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus 2 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
 
Vielen Dank, leider hat dich der Begriff Festplatte tatsächlich irgendwie etabliert. Bei Mediamarkt steht wenn du nach Samsung T5 Portable suchst: Speichertyp Festplatte :-) . Naja sei es wie es sei, dein Vorschlag passt leider nicht zu meiner Anfrage: Wie bekomme ich die Daten dann von der Samsung T5 portable auf einen USB Stick. Ich möchte ungern den Zwischenschritt über den PC machen. Heute habe ich versucht 14GB von der Festplatte auf einen USB3 Stick zu kopieren. Nach 6 Stunden habe ich den Transfer abgebrochen. Mein Problem besteht darin, dass ich den Storage brauche um diverse Updates für Endgeräte (Radios) brauche. Es darf sich immer nur dass Update dass ich benötige auf dem USB Stick befinden und der Speicherplatz auf dem Laptop der mir für diese Arbeit zur Verfügung steht reicht einfach nicht aus. Da ich jede Datei nur ein einziges Mal aus dem Internet auf die ssd packen müsste hielt ich die Wahl einer solchen als passend. Nur leider ist dann eben der USB Port mit dem Storage belegt und ich müsste dann wieder zunächst auf den Rechner und dann auf den USB Stick kopieren. Deswegen die Frage ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt mein Problem zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben