• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonnyVillmar schrieb:
...und da gibt es noch mehr im Netz!
Google hat mir auf der ersten Seite aber nichts weiter zu a geliefert.
RonnyVillmar schrieb:
Außerden ist eBay wohl die schlechteste Informationsquelle!
Die Information dort ist ja nicht von der Plattform (eBay) sondern vom Händler der die Ware verkauft und zwar als Neuware, der dürfte wohl wissen was er eingekauft hat. Laut eigener Auskunft: "Wir konfigurieren seit 1998 Notebooks/ PCs/ Server nach Kundenwunsch. Wir sind HP, Lenovo, Dell, Fujitsu, Asus Partner. Firma + Laden in Berlin."

Aber jeder muss selbst wissen wem er glaubt, jemandem der die Dinger verkauft und jemandem der behauptet gerufen haben. Aber egal, ich habe eine echte 950 Pro 512GB und bin damit sehr zufrieden.
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer SSD mit ca. 500 GB oder ca. 1000 GB Speicher. Welche sollte man eurer Meinung nach kaufen? Könntet ihr mir bitte eine empfehlen.
 
Hey zusammmen,
ich habe mir letztens einen pc gebaut und habe erstmal nur eine 480gb nvme ssd für 100 euro geholt die empfohlen wird.
Und dann noch eine 1tb hdd die aber nicht mehr in mein Pure Base 500dx reinpasst aufgrund der aio.
Was aber kein Problem ist weil mir jetzt eine 1tb ssd holen möchte und ich habe schon gute 1tb sata ssds gesehen und auch manche nvme 1tb ssds für unter 100.
Meine Frage was wäre jetzt die beste SSD?
Und wenn es eine Nvme wäre dann wird diese eingeschränkt weil ich auf meinem Mainboard dannn nicht den ersten nvme slot use? weil der schon besetzt ist. Das würde ich gerne nochmal wissen ?
Und sonst gerne empfehlungen für eine 1tb ssd unter 100euro

Mein mainboard: b450f gaming strix
Und wie ist das jetzt z.b bei einer 2, nvme wird diese irgendwie eingeschränkt oder so weil sie nicht auf dem ersten slot also ganz oben sitzt´?
Ergänzung ()
 
@Kenstna

Ja es gibt Einschränkungen laut Handbuch.

1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*4

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Heißt die Anbindung deiner Grafikkarte wird vom 16 PCIe Lanes auf 8 PCIe Lanes gedrosselt wenn du in den zweiten M.2 Slot mit einer NVMe SSD bestückst.

Und bitte beachte das in den zweiten M.2 Slot keine M.2-SATA SSD funktioniert.
 
Ok ich lasse es ich bleibe bei einer ganz normalen sata ssd, ich habe mir nun die

1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)
geholt mit der sollte ich keine Probleme habe, möchte nicht dass irgendwas gedrosselt wird oder irgendwie sowas.
Aber der erste slot für eine nvme ssd wenn da eine nvme ssd verbaut ist ist das ja kein Problem oder, die macht dann keine Nachteile?
Stimmts?
 
Hast du ampere seinen Beitrag überhaupt gelesen?

1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
 
@Druck&Print: standardempfehlung: MX500, Blue 3D, Ultra 3D, 860 Evo, jeweils 2,5", die günstigste.

@Kenstna: warum die QVO? für einen € mehr kriegt man ne Blue 3D mit TLC- statt QLC-NAND.
 
Ja habe ich 3 mal aber problrm verstehe nicht was da steht oder was das heißen soll kann mir das mal jemand übersetzen??
 
Okay ich versuche es etwas deutlicher auszudrücken.

du kannst in den ersten M.2 Slot entweder eine NVMe oder eine SATA SSD einbauen dann werden aber die SATA Ports 5 und 6 deaktiviert
und du kannst in den zweiten M.2 Slot nur eine NVME SSD (keine SATA) verbauen aber es werden die PCIe Lanes des erste PCIe Slots von 16 Lanes auf 8 Lanes reduziert.

und genau die WD Blue als 2.5 Zoll wäre auch meine Wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
@Druck&Print: standardempfehlung: MX500, Blue 3D, Ultra 3D, 860 Evo, jeweils 2,5", die günstigste.

@Kenstna: warum die QVO? für einen € mehr kriegt man ne Blue 3D mit TLC- statt QLC-NAND.
oh keine ahbnung kenne mich nicht aus aber glauhbe das wird keinen großen leistungsunterschied machen die tuts auch denke ich
 
@Kenstna:
der erste M.2-slot erkennt PCIe und SATA und deaktiviert SATA6G_5 und _6. der zweite M.2-slot erkennt nur PCIe und schaltet den ersten x16-slot von x16 auf x8.

bei vollem pseudoSLC-cache bricht die 860 QVO 1TB schreibend auf 80MB/s ein, das ist weniger als HDDs können. für den aktuellen preis ist die absolut keine empfehlung.
 
ampere schrieb:
Okay ich versuche es etwas deutlicher auszudrücken.

du kannst in den ersten M.2 Slot entweder eine NVMe oder eine SATA SSD einbauen dann werden aber die SATA Ports 5 und 6 deaktiviert
und du kannst in den zweiten M.2 Slot nur eine NVME SSD (keine SATA) verbauen aber es werden die PCIe Lanes des erste PCIe Slots von 16 Lanes auf 8 Lanes reduziert.
Lol wie hätte ich denn bei den ersten nvme slot eine sata ssd verbauen können?
Wie geht das der hat doch nur den Anschluss für ne nvme ?
Und danke dass du das so erklärst aber was heißt dann dass die sata ports 5 und 6 deaktiviert werden wo befinden die sich??
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ehm was oha was soll ich jetzt machen die stornieren die sata ssd die ich mir geholt habe? und welche sata ssd soll ich mir dann holen??

Ok also die WD Blue dann storniere ich die Bestellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kenstna:
M.2 ist nur ein formfaktor, es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. wo die SATA-ports sind steht im MB-handbuch, sind üblicherweise aber auch direkt auf dem MB beschriftet.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

edit:
ja, mMn solltest du die stornieren. welche stattdessen?

Deathangel008 schrieb:
für einen € mehr kriegt man ne Blue 3D mit TLC- statt QLC-NAND.
 
Kenstna schrieb:
dann dass die sata ports 5 und 6 deaktiviert werden wo befinden die sich??
Google nach deinem Mainboard. Lade das Handbuch runter. Les es durch. Das würde übrigens fast deine ganze Fragestellung hier beantworten.

Musst es nicht ganz lesen, einfach das Inhaltsverzeichnis benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Doch schon, aber ich erwarte ein gewisses Maß an Eigeninitiative. Einfach mal selber informieren anstatt andere die Arbeit machen lassen - wir wissen auch nicht auswendig welcher SATA Port bei welchem Mainboard genau welcher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Deathangel008
@Kenstna:
nun, diese frage würde dir auch das handbuch sehr schnell beantworten. der sinn eines forums sollte es nicht sein anderen leuten die handbücher für ihre hardware vorzukauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wenn du das Handbuch gelesen hast und nach wie vor Fragen hast: gerne.

Es macht aber den Anschein, dass du gerne alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchtest und null Eigeninitiative zeigst.
 
Nein natürlich nicht ich habe mir das Handbuch vor dem Bau durchgelesen und auch länger gegoogelt bis ich nichts mehr wusste und zum forum gegriffen habe.
Um es kurz festzuhalten danke an alle
ich stoniere jetzt die ssd und hole mir die WD Blue .
Mit der sollte ich keine Einschränkungen und Probleme haben und die sollte auch auf einer guten Gesch. laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben