[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein. Okay, dann spare ich etwas und gönn mir die SN750 mit Kühlkörper.
 
Hallo zusammen,

Ich wollt für mein Lenovo Laptop ein M.2 SSD upgrade machen weil die 256GB Platte mir zu klein ist. Normalerweise würd ich sagen einfach die Samsung Evo 970 nehmen und gut ist. Jetzt hatte ich aber die SSD von WD (WDS500G2B0B) gesehen und die kostet knapp die Hälfte. Kann man da auch bedenkenlos zuschlagen oder ist da irgendwo ein dicker Nachteil?
 
Cl4whammer! schrieb:
Kann man da auch bedenkenlos zuschlagen oder ist da irgendwo ein dicker Nachteil?
M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSD in diesem Formfaktor sind entweder mit PCIe angebunden, wie die Samsung 970 Evo oder eben mit SATA, wie die WD Blue 3D, wobei SATA eben nicht so hohe Transferraten wie PCIe (mit genug Lanes) ermöglicht. Die M.2 Slots haben auch entweder PCIe Lanes oder einen SATA Port oder auch beides. Leider nennst Du weder welches Notebooks Du hast noch welche SSD verbaut ist, also prüfe bitte selbst ob dessen M.2 Slot SATA oder PCIe oder beides bietet, damit man eine sinnvolle Empfehlung geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Holt ich hab das Lenovo C340-14API und verbaut ist eine SKHynix_HFS256GD9TNG-L30B was mir nach PCIe aussieht oder irre ich mich da?
Danke soweit!
 
Cl4whammer! schrieb:
verbaut ist eine SKHynix_HFS256GD9TNG-L30B was mir nach PCIe aussieht oder irre ich mich da?
Google findet dazu leider wenig, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da sieht man wie sie angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich kann gerade schlecht einen Screenshot posten aber bei:
Schnittstelle: NVM Express
Übertragungsmodus: PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4
Standard: NVM Express 1.3
Stehen diese Information, also müsste es ja dann PCIe sein, dann wird es wohl die Samsung werden. Danke!
 
Cl4whammer! schrieb:
Stehen diese Information, also müsste es ja dann PCIe sein, dann wird es wohl die Samsung werden. Danke!
richtig
 
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach einer SSD M2 PCIe 4 . Sie sollte zwichen 500GB und 1TB haben. gibt es da irgendwo aussagekräftige Tests zu oder kann jemand einen guten Tip geben und begründen?Preislich sollte es sich so bis ca. 225 Euro bewegen.
Bislang habe ich folgende Kanditaten:
  • AORUS NVMe Gen4 SSD 1 TB
  • Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB
Diese beiden schließe ich mal aus da es im CB test zu gelegentlichen Leistungeinbrüchen kam:
  • ADATA XPG Gammix S50 1TB, M.2
  • Patriot Viper VP4100 1TB, M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe ein Budget von ca. 150-160 Euro.
Ich möchte meinen PC (B450-Board mit M.2 (PCIe)-Slot, Windows 10 pro) aufrüsten mit 1-2 SSDs. SATA u./o. M.2, um das Booten und die Ladezeiten zu beschleunigen.

Bezogen auf die Ladezeiten/Ansprechen des Systems:
Macht es Sinn eine ein Crucial P1 M.2 500 GB als Sytem-SSD zu benutzen und eine Crucial MX500 1 TB über SATA für den Rest zu verbauen?
Oder gibt es im Vergleich zur MX500 allein als System-LW keinen spürbaren Vorteil? Kann ich mir eine M2-SSD sparen?
 
@Hobojobo:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was machst du mit der kiste? ne PCIe-SSD bringt im normalen alltagsbetrieb kaum nen vorteil gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.
 
Ein wenig Bild-Bearbeitung und Gaming.
Ich schaufele keine Datenmengen hin und her.
Ermöglicht die PCIe-Anbindung nicht (noch) höhere Transferraten?
 
@Hobojobo:
tut sie, deutlich höhere sogar. aber die bringen halt in den meisten anwendungsfällen nichts. was ne SSD im vergleich zu ner HDD so extrem schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten.

ich besitze seit gut nem halben jahr ne 970 Evo 1TB, auf dieser ist das OS installiert. nen unterschied zur vorherigen MX100 bemerke ich praktisch nicht. hier und da mag mal was nen tick schneller öffnen, ist aber nicht der rede wert. übertragungsraten oberhalb des SATA6Gbps-limits habe ich bisher nur bei der überprüfung von spieldateien zu gesicht bekommen, und da waren ~1200MB/s peak (bei Warframe) das höchste der gefühle.

ansonsten wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites wie ne 970 Evo (Plus) oder SN750 und kein QLC-blender wie die P1.
 
Hobojobo schrieb:
um das Booten und die Ladezeiten zu beschleunigen.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso, aber wenig von der Performance der SSD.
Hobojobo schrieb:
Macht es Sinn eine ein Crucial P1 M.2 500 GB als Sytem-SSD zu benutzen
Nicht wirklich, da bin ich bei Deathangel008:
Deathangel008 schrieb:
ansonsten wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites wie ne 970 Evo (Plus) oder SN750 und kein QLC-blender wie die P1.
Wenn NVMe dann eine ordentliche und sonst nimm eine große SATA SSD wie die MX500 für alles.
 
Ich möchte mein System (Intel i4570 - 8GB RAM) in den Nächsten Wochen mal neu Aufsetzten und nun auch auf SSD umsteigen.
Als Datengrab werde ich eine herkömmliche 3,5 Zoll Festplatte verwenden.

Welche 1TB SSD könnt ihr für ca. 100€ empfehlen?
  • Crucial MX500 / BX500
  • SanDisk SSD Plus / Ultra 3D
  • Samsung SSD 860 QVO
  • Western Digital WD Blue 3D / / Green
 
@powerschwabe
Also ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr die Crucial MX 500 mit 500GB und mit 2 TB im Einsatz und kann nur gutes dazu berichten. Keine Aussetzter, schnelles booten....
 
Habs mal markiert und durchgestrichen. :)
powerschwabe schrieb:
Welche 1TB SSD könnt ihr für ca. 100€ empfehlen?
  • Crucial MX500 / BX500
  • SanDisk SSD Plus / Ultra 3D
  • Samsung SSD 860 QVO
  • Western Digital WD Blue 3D / / Green
Hab selber ne SanDisk Ultra 3D 2TB und die rennt, meine Crucials sind leider alle älter als die MX500 aber sind auch noch sehr gut.
Samsung hab ich Evos und eine Pro, die sind auch super, QVO würde ich selbst nicht wollen.
Übrigens ist SanDisk Ultra 3D baugleich zu WD Blue 3D - soweit ich gelesen habe.
 
powerschwabe schrieb:
Welche 1TB SSD könnt ihr für ca. 100€ empfehlen?
  • Crucial MX500 / BX500
  • SanDisk SSD Plus / Ultra 3D
  • Samsung SSD 860 QVO
  • Western Digital WD Blue 3D / / Green
Von Crucial die MX500, aber nicht die BX500 (DRAM less), von SanDisk die Ultra 3D, nicht die Plus (DRAM less), von Samsung die 860 Evo, nicht die QVO (QLC NAND), von WD nur die Blue 3D (entspricht der SanDisk Ultra 3D) und nicht die Green (der SanDisk Plus). Von den DRAM less SSDs ist nämlich im Alltag nicht zu viel zu erwarten, zumal von den SATA SSD, die NVMe können dies mit HMB zumindest ein wenig kompensieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben