[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell habe ich die 500GB Samsung 860 Evo verbaut. Der Platz wird mittlerweile sehr knapp und mein Gedanke eine PCIe 4.0 zu kaufen ist eigentlich nur um den neusten Standard für das nächste Motherboard zu haben, welches ich mir wohl die nächsten drei Monate kaufen werde. Meinst du es wäre besser sich die 50€ zu sparen und z.B. auf eine 970 Evo zurückzugreifen?
 
Den Unterschied zwischen klassischer SATA SSD zu NVMe wird man merken. Die TBW der Gigabyte ist erheblich höher. Wenn die SSD intensiv genutzt wird, ist das ein Vorteil.
Die Gigabyte darf dreimal so viel schreiben, wie die 970 Evo, bis die Garantie abgelaufen ist. Das macht sich natürlich beim Kaufpreis bemerkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizora
@Shizora: die 60€ kann man sich mMn sparen.

@deo:
da muss man aber schon sehr intensiv schreiben um in 5 jahren 600TB zu schaffen. auf meine erste MX100 512GB habe ich in ~25000 stunden, von denen die mindestens 22000 stunden als "cache" für Shadow Play fungierte, nur 130TB geschrieben.
 
Hm, aktuell verwende ich Win10 auf einer SATA SSD, habe nun günstig eine nvme SX6000Lite 512GB ergattern können (Falls es interessiert, NP 57€ excl., habe diese für 45€ inkl NEU bekommen... gerne PN wenn jmd. eine Info möchte wie, 100% lega usw..)

Meine Frage: Muss ich inzwischen noch was beim Klonen von SATA auf NVME beachten? Oder hat sich das mit Windows 10 (nvme treiber) erledigt?

Grüße und danke!
 
Moin,

gestern wurde mir die A2000 von Kingston ausgeredet.

KarlsruheArgus schrieb:
Soll ich bei der SSD mal anfangen ?
Dir ist hoffentlich bewusst das diese NVME ein Blender ist wie die Crucial P1. Das gute an ihr ist der große SLC Cache und das Sie TLC hat. Läuft der SLC Cache voll ist Sie nicht schneller als eine MX500 was nicht gerade für ihre Qualität spricht. Für den Otto-Normal-Kevin wird es reichen für die die damit arbeiten auf jedenfall nicht.

Aber diese wird doch immer wieder hier empfohlen hier auf CB. Jetzt bin Ich unsicher ob diese jetzt was taugt oder nicht? Was sagen die Profis dazu? Die Werte jedenfalls sehen eigentlich gut aus:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

Kann man diese für den Preis empfehlen oder doch dann immer besser eine Crucial MX500?

MfG
 
@PUNK2018:
sorry, keine antwort auf deine eigentliche frage, aber warum willst du Win von der aktuellen SSD auf die SX6000 Lite ohne DRAM-cache packen? die höheren übertragungsraten bringen da praktisch nichts und je nach dem welche SATA-SSD du hast verschlechterst du dich durch den fehlenden DRAM-cache evtl noch.

@cyberpirate:
für den preis ist die in ordnung. kaufen oder empfehlen würde ich persönlich sie nicht. kommt aber auch immer darauf an was mit der kiste gemacht wird.
 
und warum genau? Welche sonst? Crucial MX500 ist ja nur SATA. Ich persönlich würde sowieso nur die 970EVO kaufen. Aber die ist auch 40% teurer. Aber wenn es ums Budget bei vielen geht dann hatte Ich die letzetn Tage wie auch einige andere hier die A2000 empfohlen. Wurde aber nachdenklich nach dem Post von Karlsruhe.
 
cyberpirate schrieb:
Crucial MX500 ist ja nur SATA.
Und? Der Standard-User wird im Alltag absolut keinen Unterschied merken. Gegenüber manchen NVMe SSDs (die ohne DRAM Cache und wohl auch die QLCs) dürfte die MX500 sogar besser abschneiden sobald das System mal länger genutzt wurde und die SSD sich füllt.
 
Und? Das ist schon klar. Und auch immer die gleiche Antwort. Und das war jetzt auch nicht die Frage. Etliche wollen nun mal unbedingt eine M2 PCIe! Das es jetzt zb in Games keinen Vorteil bringt ist zur Zeit auch noch bewiesen. Manche möchten auch mal etwas kaufen was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Aber wie gesagt die Frage meinerseits ist eine andere. Danke.
 
cyberpirate schrieb:
Etliche wollen nun mal unbedingt eine M2 PCIe!
Tja... dann müssen sie halt entweder genug Geld für was vernünftiges hinlegen oder sich damit abfinden Schrott zu bekommen.


PS: vor allem gibts die 970 Evo grad für 133€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
cyberpirate schrieb:
ich sie weder kaufen noch empfehlen würde? weil ich persönlich der meinung bin wenn schon PCIe dann auch was gescheites.

Manche möchten auch mal etwas kaufen was nicht unbedingt sinnvoll ist.
dann aber auch bitte gleich was ordentliches.

es gibt aber mit sicherheit schlechtere SSDs als die A2000. als kompletten fehlkauf von dem unbedingt abzuraten ist würde ich sie nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aktuell verwende ich im zweitsystem eine 250GB SSD ohne DRAM Cache, daher gehts nur um die Größe (Upgrade auf 500GB). Und das für 44€...
 
Jesterfox schrieb:
PS: vor allem gibts die 970 Evo grad für 133€

ja das mag sein. Sind aber trotzdem noch mehr als 30%. Aber Ich sehe schon Du verstehst nicht worauf Ich hinaus will. Ich spreche nicht für mich. Da gibt es sowieso keine Kompromisse. Aber egal Thema beendet hier. :freak:
 
Also ich nutze sowohl die A2000 als auch die SN750. Die WD für den Gaming Rechner, die Kingston für die Office Kiste. Ich spüre da 0 Unterschied zu der MX500 bzw. der A400 die ich vorher hatte. Mir ging es nur um Spaßfaktor und das "Haben wollen". Laufen beide super aber halt keinen spürbaren Unterschied zum jeweiligen Vorgänger. Zwischen den beiden NVMEs merke ich mit meinem Nutzungsverhalten auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas empfehle, wovon ich nicht selbst überzeugt bin.
Wenn jemand ankommt und will für maximal 100€ eine 1TB große M.2. SSD für PCIe 3.0x4 , dann kann ich ihm nichts empfehlen.
Ich werde ihm zwar die A2000 nennen, aber davor warnen, dass er mit Qualitätsschwankungen rechnen muss, die es bei der 970 Evo nicht gibt.
Zudem halte ich den Firmwaresupport bei Kingston für bescheiden. Das mag aber daran liegen, dass die SSDs auch höchstens Durchschnitt sind und nicht so anspruchsvoll wie eine 970 Evo.
Bei Samsung erwartet man als Kunde einen überdurchschnittlichen Support, den man auch kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Neukauf.
Macht es noch Sinn aus Systemleistungsgründen das OS auf einer separaten SSD zu speichern?
Es sollen hierbei aber keine extremen Anwendungszenarien betrachtet werden. Sprich Office, Games ein wenig Datenbank-Zugriffe.
Bsw: 1x 500 GB für Windows und 1xTB für Anwendungen und Games.
oder ist eine 1,5 TB Lösung genauso gut.

Gruss

Nothing
 
Ich würde behaupten, ohne es belegen zu können, dass diese Zeiten vorbei sind. Hat vielleicht früher mal Sinn gemacht, aber ich denke heute spielt das keine Rolle mehr.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Das mit dem Trennen auf zwei Laufwerke kommt aus Zeiten der mechanischen HDDs. Die hatten ja tierische Probleme sobald da parallele Zugriffe kommen. Das Trennen auf mehrere Laufwerke hat das abgefangen.

SSDs dagegen langweilen sich bei normaler Last regelrecht und könnten eigentlich noch viel mehr...
 
Flomek schrieb:
Ich spüre da 0 Unterschied zu der MX500 bzw. der A400 die ich vorher hatte. Mir ging es nur um Spaßfaktor und das "Haben wollen".

Das meine Ich ja. Deshalb kommt in den nächsten Gamer PC auch auf jeden Fall dann die beste Pcie 4 SSD überhaupt. Ich will auch immer gerne mal Benchmarks machen. Es muss nicht immer alles Sinn machen aber wenigstens Spaß.

deo schrieb:
Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas empfehle, wovon ich nicht selbst überzeugt bin.
Wenn jemand ankommt und will für maximal 100€ eine 1TB große M.2. SSD für PCIe 3.0x4 , dann kann ich ihm nichts empfehlen.
Ich werde ihm zwar die A2000 nennen, aber davor warnen, dass er mit Qualitätsschwankungen rechnen muss, die es bei der 970 Evo nicht gibt.

Wenn es danach geht dann kann man nur immer das beste kaufen und empfehlen. Geht leider nicht immer. Und das was man dann demjenigen empfiehlt kann Ich immer vertreten. Ich glaube nicht das von denen den Ich einen PC baue oder was auch immer empfehle, die je einen Unterschied merken werden!

Aber natürlich trifft es im ganzen dem Grundsatz das man nur empfiehlt wovon man überzeugt ist. Von daher werde Ich zb für denjenigen der es gerne möchte für das Budget eine A2000 empfehlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben