[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberpirate schrieb:
Wenn es danach geht dann kann man nur immer das beste kaufen und empfehlen.
Darum gehts mir ja gar nicht, sondern eher darum das ich ein solide SATA SSD in dem Fall besser find.
 
Jesterfox schrieb:
SSDs dagegen langweilen sich bei normaler Last regelrecht und könnten eigentlich noch viel mehr...
Anständige SSDs mit einem DRAM Cache schon, aber bei den DRAM Less wäre ich da nicht so sicher. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.
 
N'Abend!

Kurze Frage in die Runde: Ich plane, dieses Wochenende meinen Desktop-PC neu aufzusetzen. Im Moment habe ich da 2x Samsung 850 Evo mit 500 GB drinnen. Nach diversen Umbauaktionen habe ich nun noch eine Samsung PM961 mit 256 GB hier rumliegen. Meine Frage nun: Macht es Sinn, diese - abseits des Platzzuwachses - als Systemplatte einzubauen und die 850 Evos als reine Datenplatten zu verwenden? Ich nehme mal an, dass etwaige Geschwindigkeitszuwächse kaum wahrnehmbar wären, oder?
 
Erbsenkönig schrieb:
Meine Frage nun: Macht es Sinn, diese - abseits des Platzzuwachses - als Systemplatte einzubauen und die 850 Evos als reine Datenplatten zu verwenden? Ich nehme mal an, dass etwaige Geschwindigkeitszuwächse kaum wahrnehmbar wären, oder?
Kaum wahrnehmbar ist mehr als keinen Unterschied machen. Die Samsung PM961 hat als Datenlaufwerk nicht viel Platz und da verkümmert die höhere Leistungsfähigkeit völlig.
Als NVMe SSD ist sie mehr als die anderen SSD als Systemlaufwerk geeignet.
Eine 850Evo wird aber zusätzlich für Installationen gebraucht, wenn mehr Spiele installiert werden.

Alternative wäre der Einsatz der PM961 in einem USB Gehäuse, wie dem RaidSonic Icy Box IB-1816M-C31 das NVMe unterstützt, was aber nicht billig ist.
Da wird die SSD einen sehr schnellen USB-Stick abgeben mit ca. 1000 MB/s Übertragtungsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beabsichtige mir eine neue SSD Festplatte zu kaufen.

Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen:

- Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz ( Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.500 / 3.200 MB/s )

- Corsair MP600, Force Series, 1TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD (Lesegeschwindigkeiten von bis zu 4.950 MB/s sowie sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten bis 4.250 MB/s)



Meine Fragen:

Werden beide SSD´s von meinem (in die Jahre gekommenen) Mainboard Asus SABERTOOTH Z170 S ( https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH-Z170-S/ ) vollständig unterstützt, so dass ich absolut keine Leistungseinbußen habe?


Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Bedanke mich schonmal vorab.
 
Leistungseinbußen wobei?
also unterstützt werden die sicherlich, aber wenn du nur ein bisschen zocken will, kommst du nichtmal ansatzweise in Bereiche, in denen du die Performance nutzt.
 
Jop werden, aber ob die bei dir Sinn machen ist was anderes.
Die Corsiar natürlich nicht mit voller Geschwindigkeit, da bei dir nun mal kein PCIe 4.0 vorhanden ist.

Wo erwartest du Leistungseinbußen?

Denn wenn du darauf nur Games installierst, merkst nicht wirklich ein unterschied zur günstigeren M.2 SATA oder 2,5" SATA SSD.
 
Das mein MB nicht die vollständige Geschwindigkeit erreichen kann, da ich meine das die Samsung auch PCIe 4.0 ist.
 
ja gut, aber die frage ist: merkst du das überhaupt? Wenn es nur ums zocken geht, liegt der unterschied zu einer einfachen sata ssd beim starten des spiels bestelfalls bei 2-3 sekunden verkürzter ladezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassa2014 schrieb:
, da ich meine das die Samsung auch PCIe 4.0 ist.
die Samsung nutzt PCIe 3.0
Aber wie schon gesagt, was hast du damit vor?
denn wenn du darauf Games installieren willst und die Startest, ist es egal welche von beiden du nimmst, da würde auch ne langsamere M.2/2,5" SATA SSD reichen
 
Nein, meine Frage von Anfang an war:

Unterstütz mein Mainboard die voll Geschwindigkeit von den SSD´s

Sofort wird ja geschrieben, obwohl dies wohl doch nicht der Fall ist, weil mein Mainboard kein PCIe4.0 unterstütz.

Und ich habe nirgends von Spielen geschrieben, also verstehe ich nicht wieso ständig diese Vermutung auftaucht.

Ist es technisch möglich, dass mein Mainboard die SSD´s Lese und Schreibgeschwindigkeiten erreicht ???
 
Je nach usecase können wir dir gezielt etwas gut passendes empfehlen. Aber dafür müssen wir wissen was dein Ziel ist.
Die samsung wird näher an die beworbene geschwindigkeit heran reichen.
 
Cassa2014 schrieb:
Unterstütz mein Mainboard die voll Geschwindigkeit von den SSD´s
Von der Samsung ja, von der Corsair nein.
Wurde aber ja schon geschrieben, denn dein Board hat nun mal kein PCIe 4.0, sondern nur 3.0.
Verbauen kannst du dennoch beide.
Limitierten tut nun mal bei dir PCIe 3.0 was nun mal bei PCIe 3.0 x4 maximal 3,9MB/s sind.

Cassa2014 schrieb:
also verstehe ich nicht wieso ständig diese Vermutung auftaucht.
Und wir haben dich gefragt, was du damit machen willst und von dir keine Antwort bekommen. Das mit den Games war halt ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassa2014 schrieb:
Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Auf jeden Fall die 970 Evo Plus, wobei die 1TB meist so viel teurer ist als die 970 Evo (ohne Plus) und damit die Evo (ohne Plus) der bessere Kauf ist. Die MP600 ist PCIe 4.0, hat also höhere maximale Transferraten, aber die erreicht man nur bei vielen langen und parallelen Zugriffen wie sie im Alltag beim Heimanwendern kaum jemals vorkommen, von Bnechmarks angesehen. CrystalDiskMark nutzt in der 6er Version 32 Zugriffe über je 1MB und in der 7er 8 über je 1TB um die vollen Transferraten aus so einer SSD zu kitzeln, was AS-SSD mit einem Zugriff über 16MB bei weitem nicht schafft. Viel wichtiger ist die Latenz, die bei der 970 Evo besser ist, wie der Test des Game Loadings zeigt:

MP600_Game_Loading.png


Wie man sieht liegt die 970 Evo Plus um mehr als 1s vor der MP600 und die Optane 905P, die mit ihrem 3D XPoint eine ungleich bessere Latenz beim Lesen hat als die ganzen SSDs mit normalen NAND Flash, die Optane kommt bei 4k QD1 auf über 200MBs während die anderen auf bestenfalls so 60MB/s kommen und obwohl ihre maximale Leserate nur etwa halb so hoch ist wie die der MP600, lädt sie über 3s schneller, in unter 8,5s statt über 11,5s! Dies zeigt wie viel wichtiger die Latenz ist als die maximalen Leseraten, auch wenn die meisten immer nur auf letzere schauen!
 
Suche Externe SSD 500GB - 1TB um Daten zu sichern. Entsprechend Sicherheit vor Geschwindigkeit.
Preis 150€, evtl. mehr.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mach ich immer noch so, weil ich gerne meine Daten getrennt vom Betriebssystem habe, um im Notfall die Daten (neben der vorhandenen Datensicherung) sicher zu haben.

100% geht es dennoch nicht. Windowsplatte hat dann trotzdem Daten z.B. in Form von Registiryeinträgen o.ä. Also sauber trennen ist meines Wissens nach nur bedingt möglich bei Windows.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben