[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war davon ausgegangen, dass Windows die benötigten Treiber nicht parat hat, wenn plötzlich der Systemdatenträger statt per SATA über NVMe angesprochen werden muss. Kann mich dunkel erinnern, dass es da arge Probleme gab. Aber das hat sich mit Windows 10 wohl dann irgendwann geändert, oder ich erinnere mich falsch. War ja früher schon eine Frickelei mit AHCI.

raiko87 schrieb:
Also ist die Idee eine kleine (ab 500GB) fürs neue System zu holen und die aktuelle mx300 mit 250GB in Rente zu schicken (es ist auch Bequemlichkeit da ich beim neuen System die Dateien einfach rüberschieben will was ich ja auch umgehen kann in dem ich diese auf ne HDD übertrage) unnötig? Habe halt wie gesagt die mx300 die EVO 860 1TB und mehrere HDDs mit insgesamt 4TB.
Da würde ich erstmal aufräumen. Ein bis maximal zwei SSDs, eine HDD, das Ganze in der benötigten Größe, und den Rest verkaufen. Ich würde auch nicht eine 250er durch eine 500er SSD ersetzen, wenn parallel noch eine 1TB-SSD im System ist. Wie lange soll die dann halten, bevor du die nächste SSD dazu packen musst? 1,25 auf 1,5TB Speicher klingt nicht danach, dass sich das Aufrüsten lohnt. Unter 1TB würde ich heutzutage nicht mehr einsteigen, lohnt sich auch preislich nicht, es sei denn, man braucht definitiv nicht mehr Speicher, was du aber bereits selbst widerlegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@ThommyDD

Hmmm... Also dann doch eine größere SSD holen gleich? Dann werde ich die mx300er rausschmeißen bzw alles rüberschieben auf die neue / auf eine HDD.

Welche SSD (am liebsten m.2) wäre gut im P/L und würde sich anbieten als Haupt SSD?

@raiko87:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

die SN750 1TB kriegt man aktuell für 110€, das ist ein guter preis. zu viel erhoffen solltest du dir von ner PCIe-SSD aber nicht.

• Gefällt mir
@Deathangel008 ich weiß das mit dem Formfaktor. Finde eine m.2 fürs system schon besser als eine die über SATA Kabel angeschlossen und verschraubt ist. 110,- € ist schon nicht wenig, andererseits kosten vergleichbare SSDs gut und gerne 70-90€ oder? Dann werde ich mir die wohl gönnen. Ist ja auch für die Zukunft ;)

@raiko87:
ich weiß das mit dem Formfaktor. Finde eine m.2 fürs system schon besser
äh, ja...

nein, wirklich vergleichbare(!) SSDs (970 Evo (Plus), P5) kosten aktuell mehr. günstigere SSDs haben alle irgenen haken, sei es QLC-NAND, sei es ein fehlender DRAM-cache, sei es weniger leistung, sei es die option ne wundertüte zu kriegen.
die billigste M.2-SSD mit 1TB kostet aktuell laut geizhals 85€ (SATA) bzw 89€ (PCIe).

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nein, wirklich vergleichbare(!) SSDs (970 Evo (Plus), P5) kosten aktuell mehr

Hast mich überzeugt: es wird eine WD SN750 1TB

Die 1TB EVO 860 als 2. SSD (alle Games drauf: kann ich so auf dem neuen System einbinden ohne was neu zu installieren und gleich loszuzocken oder?) Und die MX300 übergangsweise als 3. "Backup" SSD bzw ich klone die Daten auf ne HDD und die geht dann in Rente. Gibt es gute Programme fürs klönen (bin was faul und will beim Wechsel auf den neuen Rechner nur Windows 10 Aufsetzen und am liebsten alle Programme so Übernehmen :D )

Und noch eine Frage: 2 größere HDDs über SATA kann ich auch problemlos anschließen oder? D.h. ich hätte dann 2 SSDs und die beiden HDDs.

Vielen Dank!!! :)

Es kommt auf die Menge der SATA-Anschlüsse am Board und auf den Platz im Gehäuse an. Mehrere HDDs im Gehäuse machen nur viel Lärm und können sich mit Vibrationen gegenseitig schädigen. Ansonsten spricht da nichts dagegen. Aber zwei SSDs und zwei HDDs hast du ja eh schon drin, oder?

Ob SATA oder NVMe, musst du selbst wissen, gute NVMe-SSDs kosten schon mehr als gute SATA-SSDs und bringen nicht wirklich Vorteile. Eine MX500 1TB würde es auch tun und wäre günstig.

Wenn schon NVMe-SSD, würde ich dort aber auch die Spiele drauf packen, zumindest die, die gerade gespielt werden. Über den Steam-Client kann man das ja einstellen. Die MX300 hat dein System drauf, oder? Die kannst du also klonen und hinterher die Partition vergrößern auf die volle Größe. Offenbar funktioniert das ja auch von SATA auf NVMe, wie ich mich heute belehren lassen habe.

• Gefällt mir
ThommyDD schrieb:
Aber zwei SSDs und zwei HDDs hast du ja eh schon drin, oder
Ja genau aktuell.

ThommyDD schrieb:
Eine MX500 1TB würde es auch tun und wäre günstig.
Die Kiste 93,50€ bei Mindfactory d.h. nur 16,50€ günstiger als eine WD SN750 m.2.

Würde dann die kleine SSD (mx300 mit 250GB) auf eine der HDDs klonen und nicht mehr in den neuen Rechner einbauen und mit einer neuen Hauptplatte ersetzen. Finde ne m.2 wie gesagt praktischer als eine verkabelte Buchse. Die SN750 kriege ich für 110€ eine vergleichbare SSD kostet mich 90-95€. PCI-e 3.0 ist Standard?

Das Mainboard hat 6 SATA
ThommyDD schrieb:
Die MX300 hat dein System drauf, oder? Die kannst du also klonen und hinterher die Partition vergrößern auf die volle Größe. Offenbar funktioniert das ja auch von SATA auf NVMe, wie ich mich heute belehren lassen habe

Welches Programm nutzt man da? Ich würde es auf eine HDD klonen und dann auf dem neuen System rüberschieben auf die nvme

Warum der Umweg über HDD? Was spricht dagegen, direkt von der MX300 auf die WD zu klonen?

Ich selbst nutze Linux dafür, über die Kommandozeile den Befehl dd. Aber das ist nicht einsteigerfreundlich. Früher habe ich EaseUS Disk Copy dafür genutzt, das hat auch ein Linux-Live-System als Basis, zu starten von CD oder USB-Stick, bietet aber eine einfach zu bedienende Oberfläche. Es reizt mit den gewählten Einstellungen die Geschwindigkeit nicht aus, aber für einen einmaligen Umzug spielt das keine Rolle. Kurze Einarbeitung schlägt dort schnelle Kopierdauer. Es gibt aber auch andere Programme. Ob es welche gibt, die das laufende Windows klonen können, weiß ich nicht. Ich nutze, wie gesagt, Live-Systeme vom Stick.

Hallo,
habe mir

MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4
5800x, RTX 3070, 32GB Ram

gekauft. Habe Sata 2TB SSD und 1TB SSD aus dem alten System.
Wollte mir 1 oder 2 M2 SSD holen. Vielleicht auch Raid0 (brauche keine Sicherheit ist nur für Windows und Games)

Einzelne 2TB
Raid0, 2*1TB
Preis: sollte im sinnvollen Bereich bleiben. (200-300€)

Bin nicht mehr ganz up to date.
Beeinträchtigt das die GK bei 2 M2 SSD?
Wollte raid0 für möglichst schnelles Laden von Win. und Games.

Was wäre so die allgemeine Empfehlung?

@cob:
mal nen blick in die specs des MBs geworfen? wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das dort.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. allzu viel solltest du dir zum jetzigen zeitpunkt nicht von PCIe-SSDs erhoffen.

bis 300€ für 2x1TB oder 1x2TB
3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
4.0 -> MP600

ich persönlich würde es mir vorerst wohl sparen und die vorhandenen SATA-SSDs verwenden.

Da steht
1617623481405.png

ka, wie man das deuten kann.

@cob:
das kann man so deuten dass sich M2_2, PCI_E2 und PCI_E3 die lanes teilen. die graka kommt in PCI_E1 und der teilt sich die lanes mit nichts.

Also ist ein Raid0 möglich, ohne dass der GK lanes "weggenommen" werden?
Bei M2_2 steht PCIe *4 und bei der M2_1 PCIe ist das nur *1 oder auch *4

(steht in der Anleitung so drin
M2_1 slot (from AMD Processor) ▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4*)
also PCIe 4.0 und 3.0*4

@Deathangel008
Danke. Sobald die Teile da sind, überlege ich, ob ich die 2 M2 kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@cob:
es ist bei diesem MB nicht möglich dem ersten x16-slot durch das belegen anderer slots lanes zu klauen. die 20 nutzbaren PCIe-lanes der CPU gehen fest an den ersten x16- und M.2-slot.

Storage
M2_1 slot (from AMD Processor)
Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4

Wollte eigentlich eine SN750 holen, die kostet aber nun bei Mindfactory 129,- EUR (war zu langsam), daher hole ich mir jetzt die günstige MX500 für 79€ für Windows und Games und bin zufrieden. Wirklich merken tut man ja nicht im Vergleich zur M.2 wurde hier ja oft gesagt ;) (richtig?)

@raiko87
Hab mir eine

SN750 1TB​

für 101€ bei MM gekauft, ist gerade im Angebot. Sollte reichen. Auf Raid0 werde ich verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben