[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkInterceptor schrieb:
spricht eigentlich was gegen Samsungs 870 QVO 4tb SSD wenn darauf nur Bilder, Musik, Videos und Kram abgelegt wird?
wollte noch eine SSD zur MP510 und Samsung 860 verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so passt mit den QVO SSD.
Die ist auf jeden Fall besser als andere SATA SSDs mit QLC-NAND, die aber keinen DRAM-Cache haben.
Gegen die 870 QVO spricht die 870 Evo, die zwar etwas teurer ist, aber dafür hast du sie in weniger als der halben Zeit befüllt und sie ist die beste SATA SSD in der Größe bis 400€.
Eine SATA SSD mit QLC-NAND wird der Flaschenhals unter deinen SSDs sein. Das kann ärgerlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Domik schrieb:
Oder kann man beide sogar parallel verwendet?
warum sollte man das denn nicht können? du kannst so viele laufwerke verwenden wie du ports/slots und stromanschlüsse hast. also einfach die zusätzliche SSD rein und fertig.

OK besten Dank :)
Muss dann auf die neue ssd auch win 10 installiert werden bzw. muss die angelernt werden oder einfach anschließen und fertig?

Domik schrieb:
Hallo liebe community.

Ich habe aktuell folgendes Problem.
In meinem computer ist eine crucial mx500 500gb ssd verbaut.
Diese ist aber leider schon am maximum angelangt, sodass nur noch 30gb frei sind.
Ich habe allerdings noch vor einige weitere Spiele zu installieren, wie z. B warzone, valorant und black ops cold war.
Diesbezüglich benötige ich nunmal mehr Speicherplatz.
Meine Frage ist nun dahingehend, wie ich das Problem am besten löse.
Ich habe gesehen, dass alternate die crucial mx500 2TB aktuell relativ günstig anbietet. Wäre es eine Option, meine 500gb direkt gegen eine 2TB auszutauschen? Oder kann man beide sogar parallel verwendet?
Wäre es auch möglich einfach eine HDD bzw externe Festplatte anzuschließen um dort die Daten der Spiele zu lagern und über die ssd zuzugreifen? Kenne mich leider nicht wirklich damit aus und wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Genießt den Tag und bleibt gesund :)
Ich habe 2x 2 TB MX500 verbaut und es läuft alles ohne Probleme (ich hatte auch schon so meine befürchtungen ob da nicht irgendwas unrund laufen könnte)

Du hast deine SSD fast voll ? Wie macht sich das auf die Geschwindigkeit bemerkbar bei dir ?

Wie ist das eigentlich wenn ich von meiner 2 TB MX500 so in etwa 120-150 GB frei lasse..
Die Lesegeschwindigkeiten bleiben oben ?

Amiga500 schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich von meiner 2 TB MX500 so in etwa 120-150 GB frei lasse..
Da der pSLC-Cache nur beim Schreiben wirksam ist, kann die SSD auch wenn sie voll ist mit einer hohen Lesegeschwindigkeit aufwarten.
Beim Schreiben sollte man bis 80% Füllstand kaum etwas merken.
https://www.computerbase.de/2021-04/crucial-mx500-m3cr033-test/#abschnitt_cacheanalyse_slcmodus
Die MX500 nutzt den pSLC-Cache nicht, wenn die zu schreibenden Daten über 30GB groß sind. Dann liegt die Schreibgeschwindigkeit immer noch bei fast 400MB/s. Ein großer Einbruch findet also nicht bei der MX500 statt, auch wenn sie ohne pSLC-Cache arbeitet. Das wird man wahrscheinlich noch nicht mal merken.
https://www.computerbase.de/2017-12...rite_acceleration_heisst_dynamischer_slccache

Wovor man sich hüten sollte, sind die BX500 mit QLC-NAND, die zudem keinen DRAM-Cache haben. Das betrifft auch die Patriot Burst Elite und Adata SU630. Dann noch die Sandisk SSD Plus, die teilweise mit QLC-NAND bestückt wird und bei der nur ein verkleinerter DRAM-Cache vorhanden ist. Die Sandisk mit QLC-NAND bricht bei über 2/3 Füllstand extrem ein. Der pSLC-Cache ist dann nicht mehr wirksam.
Hier waren schon Leute, die so eine Sandisk mit QLC-NAND bei einem Angebot gekauft haben. Da muss man aufpassen, da es immer wieder Angebote der Budget SSDs gibt und viele greifen zu, wenn eine 2TB SSD für deutlich unter 150€ angeboten wird. Und da sehr viele Hersteller so gut wie keine Angaben machen, hat man schnell eine Wundertüte eingekauft. Die MX500 ist keine und seit 2017 eine bekannte Größe bei den SATA-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Ich habe 2x 2 TB MX500 verbaut und es läuft alles ohne Probleme (ich hatte auch schon so meine befürchtungen ob da nicht irgendwas unrund laufen könnte)

Du hast deine SSD fast voll ? Wie macht sich das auf die Geschwindigkeit bemerkbar bei dir ?

Danke Amiga :) das beruhigt mich, hab mir die 2 tb nun geholt und werden sie zeitnahe einbauen :)

Also mein subjektives empfinden ist, dass sie im Vergleich zu der Anfangsphase langsamer geworden ist. Aber auch nur maginal. Ich vermute auch eher, dass es der normale Alterungsprozess ist anstelle des dicht belegten Speichers, könnte mich natürlich auch irren 🤣

Hallo,

ich habe aktuelle eine Sata-SSD (https://geizhals.at/western-digital...d-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html) verbaut. Ich habe gesehen, dass mein altes Board (System laut Signatur) (https://geizhals.at/asus-x99-deluxe-90mb0jf0-m0eay0-a1159264.html) M.2 unterstützt und zwar: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242). Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Würde ich einen Umstieg von der Sata SSD auf M.2 in irgendeiner Form merken (Windows-Boot bzw. Laden von Spielen)?
  2. Würde aufgrund des alten M.2 Anschlusses eine günstige M.2 wie zb die https://geizhals.at/crucial-p2-ssd-1tb-ct1000p2ssd8-a2318370.html ausreichen (um einen Performance-Sprung zu merken) oder sollte ich dann doch mehr ausgeben wie zb für eine https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html oder eine https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?

Domik schrieb:
Nein, umso mehr man auf die SSD geschrieben hat, umso höher steigt die Wahrscheinlichkeit bereits beschriebene Zellen zu erwischen, die erst gelöscht werden müssen bevor sie neu beschrieben werden können. Das bedeutet zusätzlichen Arbeitsvorgang. Im Neuzustand sind die Zellen noch komplett unbeschrieben, daher schneller. Das funktioniert bei SSDs halt anders als bei magnetischen Datenträgern.

Hallöle,
ich wollte mal mein Speicherplatz erweitern.
Zurzeit nutze ich als Mainboard das AsRock Z87 Extreme 3
diese beinhaltet 3 Festplatten
SD SSD Plus 1 Tb
SD SDSSDHP 256 Gb <- Windows Partition
ST500DM 500 Gb

ich würde mir gerne eine M2 dazu holen aber leider unterstützt das mein Mainboard nicht.
Daher, welche Festplatte wäre empfehlenswert um meine Speicherkapazität um 1 Tb zu eweitern, die vorzugsweise nur zum zocken gedacht wäre?
Ich wollte so um die 100€ ausgeben und habe an die Samsung SSD 860 EVO gedacht.

neuhier08 schrieb:
Würde ich einen Umstieg von der Sata SSD auf M.2 in irgendeiner Form merken
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor, entsprechende SSDs können per SATA oder PCIe in unterschiedlichen ausführungen angebunden werden.

ich habe selber nen 5820K auf nem X99-A und hatte mir ende 2019 ne 970 Evo 1TB gekauft. merke ich praktisch nichts von, ich hab mich aber auch nicht mit ner stoppuhr neben die kiste gesetzt.

Würde aufgrund des alten M.2 Anschlusses eine günstige M.2[...]ausreichen
der zusammenhang erschließt sich mir nicht.

@NeOneC:
was würdest du dir von einer "M2" erhoffen?

die 860 Evo hat mit der 870 Evo bereits nen nachfolger, sogar minimal günstiger. ne MX500 oder Blue 3D für 90€ erfüllt den zweck aber genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
habe mich eingelesen und es lohnt sich nicht wirklich eine m2 zu holen viele dank :)

Ich würde eine 2TB SSD holen und die Festplatte kann dann aus dem PC. Die 1TB SSD Plus muss auch nicht im PC bleiben. Die würde sich gut in einem externe 2,5" USB-Gehäuse machen.
Bis morgen 9 Uhr gibt es noch die SanDisk Ultra 3D SSD 2TB für 149€ bei Mediamart / Saturn.

Hallo liebes Forum,
ich blicke bei den ganzen Speichertypen der SSDs nicht mehr durch.
Könnt ihr mir eine 1tb PCIe 4x bzw. 2tb M.2 PCIe 3x SSD empfehlen, die als Systemlaufwerk/Spielefestplatte dienen soll? Zur zeit besitze ich eine

Western Digital WD_BLACK NVMe SSD 2018 1TB, M.2 (WDS100T2X0C)​

als Systemplatte. Die Neue sollte also moderner sein.
Als Preis hatte ich mir bis 200€ gesetzt.
Ich hatte die 1tb Samsung 980 pro ins Auge gefasst, dann aber gelesen, dass sie deutlich langsamer im Schreiben wird, sobald der Cache leer ist.
Ich weiß nur so viel: es soll wohl keine SSD mit QLC sein. ;)

Wäre über Tipps dankbar.
Perfekt wäre es, wenn sie über Cyberport erhältlich wäre, da ich dort noch Einkaufsgutscheine besitze.

Was sagt ihr zur 1tb Corsair MP600?

Zuletzt bearbeitet:
@dasuppenhuhn:
was soll erreicht werden? willst du zusätzlichen speicherplatz oder erhoffst du dir von einer "moderneren" SSD mehr leistung bei was auch immer?

so ziemlich jede TLC-SSD hat nen pseudoSLC-cache und schreibt im TLC (deutlich) langsamer als in diesem schreibcache.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Deathangel008 schrieb:
@dasuppenhuhn:
was soll erreicht werden? willst du zusätzlichen speicherplatz oder erhoffst du dir von einer "moderneren" SSD mehr leistung bei was auch immer?

so ziemlich jede TLC-SSD hat nen pseudoSLC-cache und schreibt im TLC (deutlich) langsamer als in diesem schreibcache.
Meine jetzige SSD ist nahezu voll. Ich möchte diese aber im zweiten M2-Steckplatz weiterverwenden.
Die Neue soll also gleichwertig oder moderner sein. Ob die neue SSD dann Systemplatte wird, ist mir eigentlich egal. Es geht hauptsächlich um mehr Speicher und das Kopieren zwischen den SSDs. Dann kann ich auch so langsam die 3TB HDD aus meinem PC verbannen, da diese schon den Status "vorsicht" bei Diskinfo anzeigt.

Und das Ganze unter der Prämisse, dass SSD Speicher evtl. teurer wird in Zukunft.

@dasuppenhuhn:
Es geht hauptsächlich um mehr Speicher
dann halte ich ne SATA-SSD mit 2TB für sinnvoller als ne PCIe-SSD mit 1TB. wirklich gute PCIe-SSDs mit 2TB überschreiten das von dir genannte budget deutlich.

wenn es ne PCIe4.0-SSD sein muss würde ich hier wohl zur 980 Pro 1TB greifen. aber mit dem ziel die 3TB-HDD loszuwerden dürfte dir ne 2TB-SATA-SSD wie die MX500 mehr bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und dasuppenhuhn
Danke für deine schnelle Antwort. Wie ich sehe gibts die MX500 aber nicht mit M2 Sata?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben