Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Im PC habe ich eine M550 mit 256GB. Wäre es also deiner Meinung nach sinnvoll, die für den RasPi zu nutzen und eine neue in den PC zu stecken?deo schrieb:Jede SATA SSD ist machbar, wobei bevorzugt eine kleinere, die man im PC nicht mehr braucht, genommen wird. Die haben oft noch MLC-NAND (Crucial MX100 oder Samsung SSD830, 840 Pro), der mehr aushält als der TLC- oder QLC-NAND einer neuen, billigen SSD, die zudem keinen DRAM-Cache hat.
Beides. Berichte über abgerauchte SDs gibt es einige, daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken, eine SSD zu nutzen. Letzte Woche ist es mir zum ersten mal selbst passiert, nach ca einem halben Jahr Nutzung ist meine SD defekt. Daher werde ich das jetzt tatsächlich umstellen.DDD schrieb:Sterben die SD Karten bei dir dauernd, oder willst du das nur theoretisch besser umbauen?
Normal laufen die meisten RPIs ja alle auf SD und die schreiben ja meist auch Logs und so.
deo
Fleet Admiral
Die halte ich für sehr gut dafür geeignet. Die M550 war eine Highend SATA-SSD von Crucial, als noch keine NVMe SSDs gab.syntetic schrieb:Wäre es also deiner Meinung nach sinnvoll, die für den RasPi zu nutzen und eine neue in den PC zu stecken?
https://www.computerbase.de/2014-03/crucial-m550-ssd-1tb-512gb-test-gegen-840-evo/
Das weißt du sicher selbst, weil sie teurer war als die M500 und die Schreibgeschwindigkeit ist höher.
Zudem ist die Stromaufnahme bei DevSleep reduziert.
Die ist eigentlich fast zu schade für die Himbeere. In der Größenklasse gibt es nichts Besseres oder Gleichwertiges mehr, also wenn man nicht ohnehin am Rechner auf 1TB gehen will mit den üblichen Verdächtigen, würde ich die M550 dort nicht rausschmeißen. Evtl. was Gebrauchtes aus vertrauenswürdiger Quelle, die Kandidaten sind ja bereits genannt. Oder eben dann doch eine 250er Variante der empfohlenen SATA-SSDs für den Raspi, aber preislich ist das eben auch nicht gerade attraktiv, wenn man für wenig mehr Geld auch 1TB für den Hauptrechner bekäme und die alte, aber sehr gute 256er zweitverwerten könnte.
Eine SD-Karte der Extreme-Pro-Serie oder vergleichbar wäre nicht ausreichend? Dass die billigsten Karten nicht viel taugen für diesen Zweck, leuchtet mir ja noch ein, aber hochwertige SD-Karten sollten es doch eigentlich tun?
Eine SD-Karte der Extreme-Pro-Serie oder vergleichbar wäre nicht ausreichend? Dass die billigsten Karten nicht viel taugen für diesen Zweck, leuchtet mir ja noch ein, aber hochwertige SD-Karten sollten es doch eigentlich tun?
Danke euch schonmal.
D.h. entweder für ~40€ eine MX500 250GB für den RasPi, oder MX500 1TB für ~80€ für den PC und die M550 in den RasPi. Mehr Speicher brauche ich im PC eigentlich nicht, die 256GB reichen locker, Daten habe ich fast alles auf dem NAS. Die 40€ könnte ich mir also sparen.
D.h. entweder für ~40€ eine MX500 250GB für den RasPi, oder MX500 1TB für ~80€ für den PC und die M550 in den RasPi. Mehr Speicher brauche ich im PC eigentlich nicht, die 256GB reichen locker, Daten habe ich fast alles auf dem NAS. Die 40€ könnte ich mir also sparen.
Ich hatte eine SanDisk Ultra, ist ja jetzt auch kein Billig-Schrott.ThommyDD schrieb:Eine SD-Karte der Extreme-Pro-Serie oder vergleichbar wäre nicht ausreichend? Dass die billigsten Karten nicht viel taugen für diesen Zweck, leuchtet mir ja noch ein, aber hochwertige SD-Karten sollten es doch eigentlich tun?
kachiri
Fleet Admiral
Es meine 850 Evo als Systemplatte scheinbar doch einen weg hat, überlege ich mir, als Ersatz eine NVMe zu holen. Die WD Black 750 gibt es aktuell bei einigen Händlern für 60 Euro (500 GB). Lohnt sich da der Griff oder doch eher ein anderes Modell und einmal paar Euro mehr in die Hand nehmen?
Deathangel008
Grauer Jedi
xyBigMarc
Cadet 2nd Year
Hallöle
Da meine SSD das Zeitliche gesegnet hat und ich derzeit mit einer alten HDD unterwegs bin muss etwas Neues her. Ich schwanke jetzt derzeit zwischen folgenden Modellen:
MX500 2TB
WD SN550 2TB
Kingston KC2500 2TB (wobei dies schon wirklich preisliche Obergrenze wäre, hier würde ich auf ein eventuelles Angebot warten.)
Geplant ist 1SSD im System zu haben, also für Windows, Spiele und was sonst so ab und an mal auf der Platte landet. Daher sollten es schon 2TB sein. Oder macht es Sinn, System und Spiele zu trennen und auf 2 SSDs zu setzen? Oder gibt es noch andere/alternative Vorschläge so um und bei 200€?
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe!
Gruß
Marc
Da meine SSD das Zeitliche gesegnet hat und ich derzeit mit einer alten HDD unterwegs bin muss etwas Neues her. Ich schwanke jetzt derzeit zwischen folgenden Modellen:
MX500 2TB
WD SN550 2TB
Kingston KC2500 2TB (wobei dies schon wirklich preisliche Obergrenze wäre, hier würde ich auf ein eventuelles Angebot warten.)
Geplant ist 1SSD im System zu haben, also für Windows, Spiele und was sonst so ab und an mal auf der Platte landet. Daher sollten es schon 2TB sein. Oder macht es Sinn, System und Spiele zu trennen und auf 2 SSDs zu setzen? Oder gibt es noch andere/alternative Vorschläge so um und bei 200€?
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe!
Gruß
Marc
CPU: Ryzen 9 5900X + Mugen 5 Rev. B II MB: MSI B550A-Pro II RAM: 2x16GB 3600er Crucial Ballistix
GPU: RX 6900XT Referenz II Case: Meshify 2 II PSU: Ion+ 860W
GPU: RX 6900XT Referenz II Case: Meshify 2 II PSU: Ion+ 860W
deo
Fleet Admiral
@xyBigMarc
Die KC2500 ist mit der Mushkin Pilot E vergleichbar, wobei die Pilot nur 3 Jahre Herstellergarantie hat. Die KC2500 sollte einen Kühler haben, denn sie wird etwas wärmer.
Beide liegen preislich um 250€ und ich würde nicht mit einem Angebot rechnen, wie sie immer wieder für die WD SN550. SN750 und MX500 gibt.
Man könnte so kalkulieren, dass du zuerst eine WD SN550 1TB für 90€ kaufst und dann bei einem Sonderangebot einer 2TB MX500 für 160€ noch mal. Dann käme man mit dem Budget hin und man hätte ein gutes Systemlaufwerk und eine weitere bewährte SSD mit reichlich Platz. Dann müssten wohl auch Spiele auf die MX500 und da kann man dann auswählen, wenn eins bessere mit der NVMe SSD läuft. Bei der Masse der Spiele wird es egal sein.
Die KC2500 ist mit der Mushkin Pilot E vergleichbar, wobei die Pilot nur 3 Jahre Herstellergarantie hat. Die KC2500 sollte einen Kühler haben, denn sie wird etwas wärmer.
Beide liegen preislich um 250€ und ich würde nicht mit einem Angebot rechnen, wie sie immer wieder für die WD SN550. SN750 und MX500 gibt.
Man könnte so kalkulieren, dass du zuerst eine WD SN550 1TB für 90€ kaufst und dann bei einem Sonderangebot einer 2TB MX500 für 160€ noch mal. Dann käme man mit dem Budget hin und man hätte ein gutes Systemlaufwerk und eine weitere bewährte SSD mit reichlich Platz. Dann müssten wohl auch Spiele auf die MX500 und da kann man dann auswählen, wenn eins bessere mit der NVMe SSD läuft. Bei der Masse der Spiele wird es egal sein.
Paddi_Bomb
Ensign
Hallo suche eine NVME 1TB festplatte bis 210€ und eine externe SSD 2TB die ich als Datengrab nutzen kann hier kann es gerne eine P/L ssd sein die NVME sollte schon mehr auf Gaming/Leistung ausgelegt sein.
Danke für die Hilfe
Danke für die Hilfe
massaker
Lt. Commander
Da kriegst doch schon "fast" alles mit diesem Budget... Für was für ein System suchst Du? Also mit 210€ würde ich sagen "die üblichen Verdächtigen", also u.a. 980Pro/SN850... Externe 2TB als Datengrab? - nimm T5 (im gleichen Preisbereich).Paddi_Bomb schrieb:Hallo suche eine NVME 1TB festplatte bis 210€ ...
Paddi_Bomb
Ensign
Mein System ist:massaker schrieb:Da kriegst doch schon "fast" alles mit diesem Budget... Für was für ein System suchst Du? Also mit 210€ würde ich sagen "die üblichen Verdächtigen", also u.a. 980Pro/SN850... Externe 2TB als Datengrab? - nimm T5 (im gleichen Preisbereich).
Ryzen 9 5950X
X570-AORUS-MASTER
128GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 Black CL16 RAM
GPU noch eine GTX980TI
Habe viele VM´s am laufen und zocke abends öfters mal ^^
massaker
Lt. Commander
Reicht denn dann eine 1TB NVMe? Dann, wie gesagt 980Pro oder WD SN850. Mit der letzteren sogar paar % bessere Leistung (eher vernachlässigbar). Jedoch muss SN850 viel besser gekühlt werden.Paddi_Bomb schrieb:Mein System ist:
Ryzen 9 5950X
X570-AORUS-MASTER
128GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 Black CL16 RAM
GPU noch eine GTX980TI
Habe viele VM´s am laufen und zocke abends öfters mal ^^
Am x570-Aorus-Master wird volle Leistung zudem ausschließlich im oberen Slot direkt an den CPU-Lanes gebracht, in anderen Slots (über Chipsatz angebunden) bricht SN850 deutlich ein.
Im untersten 2280 Slot wird sie bei Benutzen der orig. Mainboard-Abdeckung als Kühler bei viel Belastung zudem überhitzen und bei ca. 81°C drosseln.
Die 980Pro juckt das fast gar nicht - diese kannst im M.2-Slot Deiner Wahl einsetzen, fast gleiche Ergebnisse überall.
Paddi_Bomb
Ensign
Da die WD SN850 bei mir im localem Laden direkt vor ort ist würde ich zu der greifen. Wenn ich sie in den oberen Slot packe und die Mainbord blende drauf mache reicht das an kühlung oder sollte ich den Kühler dazu holen?massaker schrieb:Reicht denn dann eine 1TB NVMe? Dann, wie gesagt 980Pro oder WD SN850. Mit der letzteren sogar paar % bessere Leistung (eher vernachlässigbar). Jedoch muss SN850 viel besser gekühlt werden.
Am x570-Aorus-Master wird volle Leistung zudem ausschließlich im oberen Slot direkt an den CPU-Lanes gebracht, in anderen Slots (über Chipsatz angebunden) bricht SN850 deutlich ein.
Im untersten 2280 Slot wird sie bei Benutzen der orig. Mainboard-Abdeckung als Kühler bei viel Belastung zudem überhitzen und bei ca. 81°C drosseln.
Die 980Pro juckt das fast gar nicht - diese kannst im M.2-Slot Deiner Wahl einsetzen, fast gleiche Ergebnisse überall.
Lg
massaker
Lt. Commander
Sollte reichen. Hängt natürlich davon ab wie gut Dein Gehäuse durchlüftet wird usw. Musst dann halt selbst testen. Größere Kopier-Aktion starten und mit HWiNFO64 oder CPUID HWmonitor beobachten. Bis ca. 89-90°C können Temps steigen bevor gedrosselt wird. Solche Belastungen wirst Du im Alltag normalerweise nie haben, außer Du kopierst da 900GB am Stück - dann könntest Du den "MB-Radiator" (lies: Wärmeakkumulator) an die Grenzen bringen. In Deinem Einsatzgebiet ist das alles kaum relevant, Unterschiede zu einer 980Pro oder gar einer guten PCIe3.0-SSD wirst kaum merken, da zahlst natürlich eher für die Zukunftssicherheit was drauf.Paddi_Bomb schrieb:Da die WD SN850 bei mir im localem Laden direkt vor ort ist würde ich zu der greifen. Wenn ich sie in den oberen Slot packe und die Mainbord blende drauf mache reicht das an kühlung oder sollte ich den Kühler dazu holen?
Lg
deo
Fleet Admiral
@xyBigMarc
Es ist sinnvoll bei der Sicherung und Wiederherstellung, das Systemlaufwerk vom Rest getrennt zu haben. Es macht auch weniger Arbeit falls eine SSD kaputt geht und ersetzt werden muss.
Es ist sinnvoll bei der Sicherung und Wiederherstellung, das Systemlaufwerk vom Rest getrennt zu haben. Es macht auch weniger Arbeit falls eine SSD kaputt geht und ersetzt werden muss.
DukNukem
Lt. Commander
Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen ob ich in zwei ältere Rechner eine SSD einbaue.
Zum einen handelt es sich um einen HP 625 Laptop mit Athlon II P360 und um einen Computer mit AMD A8-7600.
Lohnt sich das bei den älteren Geräten noch?
Die nächste Frage ist dann welche SSD baue ich da ein?
Speicherbedarf ist kaum vorhanden, weshalb sogar 128 GB in betracht gezogen werden kann.
Budget: So viel wie unbedingt nötig
Die Empfehlungen der SSD Rangliste sind Crucial MX500, samsung 870 evo, SanDisk Ultra 3D und WD Blue 3D.
Da lande ich bei ~40€ für 256 GB https://geizhals.de/?cmp=1661244&cmp=1649823&cmp=2458834&cmp=1745265
Eine Gemeinsamkeit der SSD ist, dass sie alle einen Chache verbaut haben, der Beispielsweise einer BX500 (240 GB für 30€) fehlt. Deshalb wird die SSD für aktuelle Systeme nicht empfohlen. Ist dies auch bei so alten Kisten der Fall?
Mit Cache ergibt sich die folgende Auswahl: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&t=v&sort=p&bl1_id=30&xf=1152_16~4832_1~4836_2
Da sticht mir vom Namen her die Kingston A400 SSD ins Auge. Die gibt es auch in 120 und 240 GB. Die wird auch in der Übersicht von PCGH erwähnt, mehr aber auch nicht. Zudem gibt es bei Geizhals den Hinweis: " Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückung erhältlich." Also doch eher ein Ausschlusskriterium?
Lande ich dann am Schluss doch wieder bei einer der von CB genannten Platten, da es im kleineren und auch günstigeren Bereich einfach nichts mehr gibt oder habe ich etwas empfehlenswertes übersehen?
Zum einen handelt es sich um einen HP 625 Laptop mit Athlon II P360 und um einen Computer mit AMD A8-7600.
Lohnt sich das bei den älteren Geräten noch?
Die nächste Frage ist dann welche SSD baue ich da ein?
Speicherbedarf ist kaum vorhanden, weshalb sogar 128 GB in betracht gezogen werden kann.
Budget: So viel wie unbedingt nötig
Die Empfehlungen der SSD Rangliste sind Crucial MX500, samsung 870 evo, SanDisk Ultra 3D und WD Blue 3D.
Da lande ich bei ~40€ für 256 GB https://geizhals.de/?cmp=1661244&cmp=1649823&cmp=2458834&cmp=1745265
Eine Gemeinsamkeit der SSD ist, dass sie alle einen Chache verbaut haben, der Beispielsweise einer BX500 (240 GB für 30€) fehlt. Deshalb wird die SSD für aktuelle Systeme nicht empfohlen. Ist dies auch bei so alten Kisten der Fall?
Mit Cache ergibt sich die folgende Auswahl: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&t=v&sort=p&bl1_id=30&xf=1152_16~4832_1~4836_2
Da sticht mir vom Namen her die Kingston A400 SSD ins Auge. Die gibt es auch in 120 und 240 GB. Die wird auch in der Übersicht von PCGH erwähnt, mehr aber auch nicht. Zudem gibt es bei Geizhals den Hinweis: " Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückung erhältlich." Also doch eher ein Ausschlusskriterium?
Lande ich dann am Schluss doch wieder bei einer der von CB genannten Platten, da es im kleineren und auch günstigeren Bereich einfach nichts mehr gibt oder habe ich etwas empfehlenswertes übersehen?
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Es kommt auf deinen Anwendungsfall an ...Eine SSD ohne Cache kann ältere Systeme ebenfalls gut beschleunigen. Der Cache unterstützt hauptsälich beim Beschreiben der SSD, bei deinem Anwendungsfall scheint kaum ein Mehrwert darin zu bestehen.
Die Crucial BX500 empfehle/ verbaue ich teils bei "anspruchslose Usern" mit alter Hardware. Selbst diese preiswerte SSD macht alte Systeme wieder fit, bsp. Core2Duo Medion Notebook... Die BX500 gibt es auch mit 120GB, lohnt sich aber vom P/L her nicht. Selbst 240/256 GB sind vom P/L her grenzwertig aber wenn es so günstig wie möglich werden soll, nimm ruhig die BX500
Die Crucial BX500 empfehle/ verbaue ich teils bei "anspruchslose Usern" mit alter Hardware. Selbst diese preiswerte SSD macht alte Systeme wieder fit, bsp. Core2Duo Medion Notebook... Die BX500 gibt es auch mit 120GB, lohnt sich aber vom P/L her nicht. Selbst 240/256 GB sind vom P/L her grenzwertig aber wenn es so günstig wie möglich werden soll, nimm ruhig die BX500
deo
Fleet Admiral
Das lohnt sich sofort und da AHCI unterstützt wird, werden SSDs uneingeschränkt unterstützt.DukNukem schrieb:Lohnt sich das bei den älteren Geräten noch?
Ich würde lieber eine alte Samsung 830 oder 840Pro oder Crucal MX100 einbauen, als eine Kingston A400 oder andere 120GB SSD ohne DRAM-Cache.
Die Kingston A400 ist hier im Forum schon mehrfach durch Unregelmäßigkeiten aufgefallen und wurde dann ersetzt. Ebenso SSD von Intenso.
Letztes Jahr gab es die MX500 und 860 Evo mit 250GB für unter 30€. Damit wurden etliche ältere Laptos und PC ausgestattet.
Bei den SanDisk SSD Plus und Crucial BX500 muss man aufpassen, dass man sie noch mit TLC-NAND bekommt. Mit QLC-NAND werden sie bei hohem Füllstand langsamer als eine Festplatte.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.