[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewürzwiesel schrieb:
Der Cache unterstützt hauptsälich beim Beschreiben der SSD
Nein, der DRAM Cache hilft bei der Verwaltung der SSD da dort die Mappingtabelle abgelegt wird. Grad bei den SATA Modellen die kein HMB nutzen können hat sich da immer wieder gezeigt das es unschöne Nebeneffekte haben kann sobald die SSD etwas voller wird und die SSD dann bei einzelnen Zugriffen auch mal langsamer als eine HDD werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Deathangel008 und DDD
Danke für die Antworten @Gewürzwiesel @deo @Jesterfox

@deo Das sagt auch schon einiges aus, wenn du lieber gebraucht kaufen würdest, als Geld in eine neue A400 zu investieren.

Schade, dass es zur BX500 so viele "mixed Signals" gibt. Amazon verkauft die 240er gerade für 25€
Aber wenn ich die kleine Version wähle, dann kann es ja doch irgendwann passieren, dass sie voll wird und dann "habe ich den Salat", wenn der PC doch nicht mehr so flott ist.
Wahrscheinlich würde man beim ersten Klonen von Windows schon einen Geschwindigkeitsschub merken oder? Die Einschränkungen kommen dann eher mit der Laufzeit?

Schon doof, wenn man über alles so lange grübelt.
Ich sollte also eher dazu tendieren den Markt weiter zu beobachten um auf ein Angebot der von CB genannten vier zu warten?
Ansonsten könnte ich die SanDisk Ultra 3D durch einen Gutschein beim WD Shop zumindest etwas günstiger als bei GH gelistet bekommen.

DukNukem schrieb:
SanDisk Ultra 3D durch einen Gutschein beim WD Shop zumindest etwas günstiger als bei GH gelistet bekommen.
Die kleinste hat 250GB und ist 8,56€ billiger als die 500GB Version. Das Preis-/Leistungsverhältnis der kleinsten Kapazität ist miserabel.
Ein Gutschein macht das auch nicht besser, wenn er verschwendet wird. Man kann ihn auch auf die 500GB Version anwenden...

Vielleicht kriegst du hier im Marktplatz gebrauchte kleine SSDs für kleines Geld und mit dem Smart kann man abschätzen, ob man ihr noch vertrauen kann.
MIttlerweile haben sich bei den Leuten etliche ältere SSDs angesammelt, die für sie zu klein sind, aber es sind bewährte SSDs, denen nicht fehlt, außer ein paar TB, die sie geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt ist es 42,17 vs 51,99. Mit der WD Blue 250 sogar 39,54.
Ich sehe aktuell bei den Nutzern einfach nicht den Bedarf für die doppelte Speichermenge.
Natürlich ist mir auch klar, dass die kleinen Platten nicht im P/L Sweetspot liegen. Aber welchen Vorteil hätte ich durch mehr verfügbaren Speicher, den ich nicht/nie benötige?
Es kann ja sein, dass mir da ein Vorteil einfach nicht bekannt ist.

Bei WD bekomme ich über meinen Arbeitgeber einen niedrigen zweistelligen Rabatt, mit dem ich trotz der höheren Preise unter Geizhals lande. Mehr darf ich laut dem Portal, wo es die Gutscheine gibt nicht sagen, da die Angebote "vertraulich" sind ;) Da ich sonst keinen Bedarf sehe den Anzuwenden kann ich den auch dafür "raushauen".

Den Marktplatz schaue ich mir an. Gibt es eine Einschränkung beim Alter auf die ich achten sollte? Bis zu wie viel Prozent der verbrauchten TBW kann man gehen?

DukNukem schrieb:
Bis zu wie viel Prozent der verbrauchten TBW kann man gehen?
Ab 90% Gesamtzustand ist eine SSD noch so gut wie neu und das haben alte SSDs mit MLC-NAND oft noch.
Meine SSD830 128GB hat bei 20 TBW noch 92% Gesamtzustand.

Das ist nur ein Thread, wo eine A400 negativ aufgefallen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-a400-loescht-sich-von-alleine.1983851/

Noch fast neu und trotzdem defekt:
https://www.computerbase.de/forum/t...nung-teil-viii.1517410/page-117#post-24615439

Bei Crystal Disk Info sieht man nicht auf den ersten Blick, wenn sich ein Wert verschlechtert. Man hört in der Regel ein akustisches Signal und dann weiß man immer noch nicht, was genau anders ist als das letzte mal. Man kann dafür die Protokollierung in der Windows Ereignisanzeige einschalten und dann werden Änderungen sofort von Crystal Disk Info eingetragen, zum Beipiel eine zu hohe Temperatur oder Verschlechterung des Gesamtzustands.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das lohnt sich sofort
Sehe ich auch so, eine SSD ist für den Normaluser das was man richtig merkt hinsichtlich Beschleunigung des PCs. Wie wäre es denn auf dem Gebrauchtmarkt was kleines günstig zu kaufen? EDIT: Ok, wurde schon empfohlen... Dann hätte ich mir den Post sparen können :)

Hallo,

ich brauche ebenfalls eine neue SSD für den Arbeitsalltag (Programmierung, Grafikdesign, Office) und Spiele. Im System werden ca. 500GB belegt sein. Ich hätte jetzt die 970 Evo Plus 1TB gekauft. Ist das so in Ordnung oder lohnt sich eine andere SSD, evtl. mit PCI-E 4.0?

Danke und VG

System:
Msi B550A Pro
3700x

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen SSD.
Diese soll als Ersatz für die alte 128GB Samsung CM871 dienen.
PXL_20201225_163753651.jpgPXL_20201225_163843147.jpg

Kann man hier bedenkenlos zur 970 Evo Plus 1TB greifen, passen sollte ja alles?
Wichtig wäre mir eine lange Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich den M2 Formfaktor und SATA?
Gibt es da was gutes?

makita589 schrieb:
Ich hätte jetzt die 970 Evo Plus 1TB gekauft. Ist das so in Ordnung oder lohnt sich eine andere SSD, evtl. mit PCI-E 4.0?
PCIe 4.0 lohnt sich nicht. Die Evo Plus hat die höchste Schreibgeschwindigkeit der PCIe 3.0 SSDs und ohne pSLC Cache mit 1700MB/s, womit die SSD schnell befüllt werden kann. Da geht so macher NVMe SSD die Puste aus.
Geht einer PCIe 4.0 SSD der pSLC-Cache aus, ist sie beim Schreiben nicht schneller als eine PCIe 3.0 SSD.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neue PC zusammenzustellen und bin mir bei den SSDs nicht ganz sicher. Das wären die WD Black SN750 1TB und die Corsair MP510 960GB. Bei den Benchmarks hier ergeben sich für mich etwas widersprüchliche Ergebnisse. Ich bin etwas verunsichert, welche davon die besser Wahl wäre.

Slicer1 schrieb:
WD Black SN750 1TB und die Corsair MP510 960GB
Die MP510 kostet fast 200€ und ist damit für eine PCIe 3.0 SSD viel zu teuer.
Da bekommt man eine WD SN850 und Samsung 980 Pro günstiger und das sind Enthusiasten SSDs mit PCIe 4.0.

Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
175€ bei Saturn/Mediamarkt
Beim Mainboard ist in der Regel ein Kühler für M.2 SSD dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Danke für den Hinweis (und die schnelle Antwort), da hatte ich mich verguckt. Es ist nicht die MP510 sondern die MP510B, welche es aktuell für 130€ zu kaufen gibt (bei der SN750 wären es ca. 120€). 200€ wären mir auch zu teuer dafür.
Die B hat gegenüber der normalen 510 etwas unterschiedliche Werte (siehe Vergleich bei Geizhals). Tests dazu habe ich jetzt erstmal keine gefunden. Ich denke dann werde ich wohl einfach bei der SN750 bleiben.

Eine Bitte an die 870 Evo-Nutzer. Könnt ihr mal bitte unter Linux auslesen, ob diese drat: "Deterministic read data after TRIM" oder rzat: "Deterministic read ZEROs after TRIM" unterstützen? Auslesbar ist das mit
hdparm -I /dev/sdX

Frage zu SSD:
Habe eine WD500 blue 3d Nand dingsen bla. Jetzt das Dash-tool geladen und die Festplatte mit "Sanitize" gelöscht. Hat nichtmal 5 Sek gedauert (und es waren über 350 GB drauf). Geht das so schnell? Oder ist was schief gelaufen? Da können doch nicht alle Daten überschrieben sein?

Schonmal thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben