[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghostwriter2 schrieb:
Hat nichtmal 5 Sek gedauert (und es waren über 350 GB drauf). Geht das so schnell?
Die SSD speichert die Daten verschlüsselt und Sanitize zerstört den Schlüssel, so dass sie unbrauchbar sind. Zugleich werden die Zellen zum Überschreiben markiert. Dazu müssen keine Zellen geleert, bzw. mit Nullen überschrieben werden.
Secure Erase kann man bei jeder SSD anwenden (Zellen werden überschrieben, es kostet einen P/E-Zyklus), Sanitize geht nur bei einer SSD, die Daten verschlüsselt und bei der wird der Schlüssel zerstört, was schneller geht.
Die SSD kriegt einen neuen Schlüssel, der bei den alten Daten aber ins Leere läuft.

https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/16799/~/secure-erase-und-sanitize
https://www.exxactcorp.com/blog/Tro...tization-secure-erase-vs-instant-secure-erase
Instant Secure Erase ist ein Super-Set für sicheres Löschen und verwendet Verschlüsselung, um Daten unlesbar zu machen. Instant Secure Erase enthält die Befehle zum sicheren Löschen, fügt aber auch einen "Crypto"-Erase-Befehl (CE) hinzu. Dieser Befehl kann sowohl von Festplatten als auch von Solid-State-Laufwerken verwendet werden, sofern verfügbar. Mit ISE erstellt jede Festplatte einen Chiffrierschlüssel, der zum Verschlüsseln von Daten verwendet wird, während sie gelesen oder geschrieben werden. Beim Zugriff auf den Krypto-Befehl wird der Chiffrierschlüssel zerstört und alle Daten auf der Platte können nicht gelesen werden. Da die Daten nicht überschrieben werden müssen, benötigt ISE im Vergleich zu anderen Bereinigungsmethoden, die je nach Anzahl der Durchläufe und Größe der Festplatte mehrere Stunden dauern können, nur wenige Millisekunden, um die Festplatte unlesbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und ghostwriter2
Hallo zusammen,

will mir zu meiner 970er Evo Plus 1TB eine weitere SSD als Speicher für Spiele dazukaufen.
Könnte relativ günstig von einem Bekannten (55€) eine Samsung PM981 1TB bekommen, ist aber schon fast 2 Jahre alt und leider eine OEM Platte, also weiß ich nicht so recht ob ich da zuschlagen soll, denke eher nicht?

Oder besser wieder in Richtung 970/980 schauen? Oder doch eine 2,5" Sata Platte nehmen?

Meine bisherigen SSD's waren alle von Samsung (840er,850er,870er) und bin damit auch absolut zufrieden bis jetzt, vielleicht gibt es da aber auch andere, die ich nicht so auf dem Schirm habe aber dennoch eine gute Qualität haben?

Was würdet ihr als zusätzlichen Speicher (min 1TB) empfehlen? Entweder als Sata 2,5" oder als M.2 PCI?

Ryam schrieb:
also weiß ich nicht so recht ob ich da zuschlagen soll, denke eher nicht?
Wenn der Smart (zum Beispiel bei Crystal Disk Info) gut ist, kann man sie durchaus nehmen.
Die SSD ist fast so gut wie eine 970 Evo, kriegst du aber zum halben Preis.

Ansonsten ist die 980 gerade im Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...ndigkeit-nvme-schnapper-fur-neukunden-1811541

Die ist mindestens so gut, wie die WD SN550, aber meistens schneller und bei dem Preis würde ich sie einer 2,5" SATA SSD vorziehen.

edit: lieferbar in 3 Wochen

Eine WD SN550 für unter 100€ kann man auch nehmen, ist immer schneller als eine SATA-SSD, auch beim Vollschreiben. Da macht sie mindestens 800MB/s, was etwa das Doppelte der (Dauer)Schreibgeschwindigkeit eine 2,5" SATA SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin auf Suche nach 2 2TB SSD für meinen PC und als externe Festplatte.
Im PC sollte eine Festplatte dazu kommen und eine meine externe 2TB HDD ersetzen.
Auf dem PC will ich vor allem meine Spiele darauf speichern und auf der externen Fesplatte Bilder und Videos.

Besitze eine Corsaie MP510 960GB + eine alte M2. PCIe 500GB SSD aus meinem Surface 4 Pro

Beide sind relativ voll mit Spielen.

Habe dann an 2 SanDisk SSD Plus 2TB gedacht. Müsste doch komplett ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Julesey schrieb:
Müsste doch komplett ausreichen oder?
Ja, aber darauf achten, dass bei der 2TB Version zumindest 256MB DRAM-Cache und TLC-NAND vorhanden sind. Von der Plus gibt es verschiedene Varianten. Da weiß man manchmal nicht, was man bekommt. Wenn man Pech hat, kriegt man eine ohne DRAM-Cache und mit QLC-NAND. Die werden gerne als Sonderangebote rausgehauen und sind nicht empfehlenswert.
Es ist besser, auf ein Angebot für die Ultra 3D (baugleich mit der WD Blue 3D) zu warten, wo die 2TB Version 1GB DRAM-Cache und TLC-NAND hat. Die ist empfehlenswert.
Also besser die nehmen und damit hat man keine Nachteile: SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA
179€ ist ein akzeptabler Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@Julesey:
für die Plus will ich keine empfehlung aussprechen.

wenn nicht viel (am stück) drauf geschrieben wird kann man sich auch die 870 QVO mal anschauen, da kriegt man die 2TB-version aktuell für 145€.

Hallo,

ich habe einen "MSI GF66 11UE-063 Gaming-Notebook" mit nur 512 GB M.2 SSD. Laut Spezifikation gibt es insgesamt 2 Slots, also suche ich eine entsprechende Platte mit 2-4 TB, aber welche genau passt?

In den Spezifikation finde ich nichts spezielles, was zu meinem Laptop passt. Laut FAQ zu ähnlichen MSI Laptops scheinen alle 2280 SSDs zu nutzen. Die bisher eingebaute ist eine "kingston om8pcp3512f-ai1", die auch 2280 ist. Also wird der zweite Slot wahrscheinlich auch so eine aufnehmen.

Muss ich noch auf etwas achten? Die zweite SSD wird nur eine Datenplatte sein. Die Kingston bleibt für Betriebssystem und Programme.

Vielen Dank.

Der 2te Slot könnte auch anders aussehen, da du die SSD dann ja einbauen musst und in dem Zuge ohnehin den Laptop öffnen, schaue doch nach welche Länge unterstützt wird. Und auch ob eine Schraube vorhanden ist, oder ob du noch eine mitbestellen musst.

Hier gibt es Informationen was die Nummer zu bedeuten hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Zu beachten wäre durchaus noch, das es einen unterschied darin gibt was man darin betreiben kann: nvme oder Sata-M.2 oder beides.

Wenn nicht herauszubekommen ist, was der Slot unterstützt bleibt wohl nur probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Gibt es irgendwas, was gegen eine externe Samsung T5 mit 500Gb spricht? Geht darum ab und an Backups der Daten von einem MacBook zu machen. Viel Speicherplatz wird da nicht gebraucht, aber fix sollte es sein und die SSD wird auch mal 3 Monate ohne Strom im Schrank liegen. Ich hab mal gelesen, dass letzteres Probleme machen könnte oder ist die Info schon längst veraltet? :D Ich ziere mich ehrlich gesagt 2021 noch eine externe Festplatte zu kaufen, vor allem wenn der Speicherplatz eigentlich ausreicht.

DIY-Lösungen mit Gehäuse und SSD könnt ihr mir auch vorschlagen. :)

Welche von diesen 3 ist am sinnvollsten?
SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB
Crucial MX500 1TB
Samsung SSD 870 EVO

Ich will mir beim Primeday eine SSD kaufen. Mainboard ist Gigabyte 970A-UD3P.
Ich würde mich für die Crucial P2 CT500P2SSD8 interessieren.
Geht M.2 auf dem Motherboard überhaupt? Soweit ich mich durch die Anschlüsse lese, hab ich meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
@speltach Die günstigste. :) Ich setze selbst die MX500 ein, eine Freund von mir die 870 Evo. Gibt bei beiden nix zu meckern.

@MalazanFan Die Crucial ist eine NVMe-SSD mit M.2-Anschluss, der auf deinem Board nicht unterstützt wird. Du kannst höchstens auf normale SATA-SSDs setzen (ohne M.2-Anschluss, also im Formfaktor 2,5" wie diese hier), siehe den Post über deinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalazanFan
Die 2 TB MX500 kann ich auch empfehlen...habe davon 2 Stück bei mir verbaut..TOP

Ich würde auch gern beim Primeday zuschlagen, denn ich habe noch Guthaben.

Gesucht wird eine NVMe-SSD mit m.2 (1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) für ein https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html Mainboard, oder auch eine SATA (6x SATA 6Gb/s). 500GB bis maximal 1TB, es sei denn es spricht etwas, abgesehen vom Speicherplatz, für eine größere. Aktuell ist eine 850 EVO 500GB SATA verbaut, die würde ich meinem Neffen überlassen, falls ich eine bessere finde. Oder ich behalte sie und kaufe z.B. eine MX500 für ihn. Das hängt davon ab, ob ihr mir bei dem Mainboard (PCIe 3.0x4) zu einer m.2 NVMe raten könnt. Es ist ein µATX Board mit wenig Platz. Die Temperaturen im PC sind aber dennoch niedrig.

Außerdem wird eine externe SSD gesucht. Ich weiß nicht was dort gut ist und suche für eine andere Person. Sind die im Eigenbau besser, oder doch lieber eine fertige? M.2 oder 2,5" SATA, was sind die Vor-und Nachteile bei einer Externen? 1TB wäre schön. Hauptsächlich für Backups angedacht.

Kennt jemand die Angebote und kann mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
@doehh

MX 500 mit 1 TB kostet aktuell 75,04 €:

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B078211KBB/

870 Evo kostet mit 90,24 € etwas mehr:

https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-MZ-77E1T0B-EU/dp/B08PC5DKZQ/

Bzgl. Externe würde ich eine selber zusammen bauen. Entsprechend mit einer SSD aus den Links und dazu z.B.:

https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Externes-Festplatten-werkzeuglos/dp/B0851B6TCC/

Habe ich selber und bin super zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: doehh
Danke @Cool Master

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meiner 850 Evo und 500GB (habe sogar noch 300GB frei). Auch die MX500 finde ich Klasse (habe ich in mehreren Familien PCs verbaut). 500GB würde auch erstmal für den Neffen ausreichen, da es sein erster PC wird :-). Leider ist das Angebot für die 500GB nicht so toll, dann bekommt er wohl die größere mit 1TB von mir.

Die Crucial P2 und P5 waren verlockend für mich und sind auch sehr günstig in der 500GB Variante (oder die 980 PRO 500GB für unter 100€). Über die P2 habe ich aber von dem QLC Desaster gelesen (zumindest bei der 1TB Variante, ob es auch auf die 500GB zutrifft, konnte ich leider nicht herausfinden) und die P5 hat wohl auch einige Probleme. Die 980 PRO hat PCIe 4.0, mein Board kann nur PCIe 3.0. Von daher (falls sie funktionieren würde), wäre die wohl ausgebremst und unnötig.

Da du mir zu keiner NVMe geraten hast, gehe ich mal davon aus, dass es sowieso wenig Sinn bei meinem Mainboard und meinen niedrigen Ansprüchen macht und werde wohl weiter auf SATA setzen.

Das Gehäuse gefällt mir, allerdings hat die Person kein USB-C am Laptop (nur 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0). Da muss ich wohl noch weiterschauen, oder ein Adapterkabel dazu finden.

Besten Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben