[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@doehh

Die P2 würde ich nicht nehmen. Die hat kein Cache. Die P5 kann man nehmen. Ich habe auch sechs 870 QVO im NAS und die laufen ohne Probleme.

Korrekt, m.2 ergibt für 99% der Käufer kaum Sinn. Für mich gibt es auch erst seit wenigen Monaten Sinn da ich 10 GB am NAS hab. Ich habe wie gesagt die 980 Pro bestellt, auch wenn ich nur PCIe 3.0 habe. Wird so oder so gehen halt nicht mit vollem Speed, was aber eh egal ist.

SSDs sind nicht nur wegen den Transferraten schnell sondern wegen den Zugriffszeiten. Die sehen so aus (langsam bis schnell):

HDD --> SSD (SATA) --> SSD (NVMe) --> Optane

Wobei zwischen SSD SATA und NVMe nicht extrem viel Unterschied liegt.

Für das Gehäuse kannst du auch einfach ein USB-C auf USB-A Kabel kaufen z.B. das hier:

https://www.amazon.de/USB-Kabel-Anker-PowerLine-90cm-Rot/dp/B01GN0M6NE/
https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-Kabel-Generation-Weiß/dp/B01GGKYS6E/

• Gefällt mir
Reaktionen: doehh
@Cool Master

Du hast ein cooles Setup :-)

36,99€ für P2 500GB,
97,46€ P5 1TB,
50,53€ SanDisk Extreme PRO 500GB,
94,99€ 980 PRO 500GB,

sehen einfach verlockend aus. Vorallem die P2 wäre halt unglaublich günstig, da ich noch keine 1TB benötige. Aber ohne großen Mehrwert bei NVMe, werde ich die Familie wohl weiterhin mit MX500ern ausrüsten :-) 1TB für 75,04€ ist natürlich auch sehr stark und bei der SATA SSD gibt es auch keine Überraschungen.

Auf einer SSD Benchmark Seite lässt die P2 allerdings schon meine 850 EVO alt aussehen. Ich schätze das sind keine alltagsrelevanten Daten und zu wenige Testergebnisse. https://ssd.userbenchmark.com/Compa...ucial-P2-3D-NVMe-PCIe-M2-500GB/3477vsm1110621

Danke für die Links und dein Feedback. Ich schaue nochmal weiter, ob es nicht auch ein gutes Gehäuse mit USB-A (oder USB-C und USB-A) Kabel gibt. Beides seperat ist wahrscheinlich teurer und passt farblich nicht so schön zusammen ;-).

Bin selbst gerade am auswürfeln welche SSD es werden soll. Die 850 EVO 500gb ist schon rappelvoll.
Schwanke zwischen der 980 pro 1TB oder der Mx500 2TB (Sata). Alleine vom Platz im Gehäuse
gefällt mir die m2 schon mal und von der Performance aber für die Kohle kriegt man ja schon fast 2TB.
Hach die gute Zwickmühle ;)

• Gefällt mir
@Pulvertoastmann bei dir scheint ja der Speicherplatz das Hauptproblem zu sein. Von daher überlege doch nochmal, ob dir eine m.2 wirklich etwas bringt. Bei mir ist es nicht so. Zumindest nicht bevor ich mir einen neuen PC baue. Daher bleib ich bei meiner 850 EVO, mein Bruder bekommt eine MX500 1TB in dem Gehäuse und mit dem Anker Kabel von @Cool Master und mein Neffe wird wohl auch noch eine MX500 bekommen.

Frohes Shoppen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertoastmann
Habe gerade einen neuen PC zusammengestellt, teile liegen schon hier. Wollte schon bei der p2 zuschlagen
aber dann bei geizhals gelesen, dass wohl QLC und TLC-Versionen im Umlauf seien. Erklärt wohl den niedrigen Preis.

• Gefällt mir
Ja das ist wirklich ärgerlich, noch dazu:
Cool Master schrieb:
Die P2 würde ich nicht nehmen. Die hat kein Cache.
https://www.reddit.com/r/NewMaxx/comments/mf93ho/crucial_p2_now_qlc/

Danach wollte ich die P5 nehmen, aber da habe ich auch zuviele schlechte Bewertungen gelesen, trotz
Cool Master schrieb:
Die P5 kann man nehmen.
war mir das zu unsicher. Auch mit der Hitzeentwicklung. Ein extra Kühler kostet auch wieder und nimmt Platz. Mein Board ist eh schon winzig im µATX und die GFX und CPU sehr nah am m.2 Sockel. Die 980 PRO bekomme ich nicht ansatzweise ausgereizt. Da kaufe ich mir lieber eine m.2 zu einem späteren Zeitpunkt. Bis ich eine brauche, gibt es die vielleicht sogar günstiger :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertoastmann
Hallo CBler!

Ich suche eine SSD fürs Gaming. Die Frage ist, ob eine PCIE 4.0 SSD gegenüber einer PCIE 3.0 SSD vorzuziehen ist was den Anwendungsbereich Gaming betrifft.

Da ich mir für meinen PC Selbstbauprojekt eine WD Black Gaming SN750 nvme SSD 1TB bestellt habe und auf eine Samsung 970 Evo Plus 1 TB nvme SSD verzichtet habe, um Kosten zu sparen und den Primeday auf Amazon verpasst habe - u.a gab es eine PCIE 4.0 Samsung 980 Pro 1 Tb für 110€ - habe ich aktuell Bedenken. Bis auf die Werte beim Lesen/Schreiben und hier und da ein wenig mehr Speicher und Cache, finde ich keine Unterschiede.

Nach allem was man so liest und was getestet wird - nice to have, aber aktuell kein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@Torcher: Den Unterschied zwischen PCIe 3.0- und PCIe 4.0-SSDs wirst du beim Gaming nicht spüren, du wirst sogar Schwierigkeiten haben ihn zu messen. Rein auf Gaming bezogen ist ne PCIe 4.0-SSD Quatsch und erfüllt maximal den Haben-Will-Faktor besser als ne vernünftige PCIe 3.0-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Hey, ich habe dir den besten Tip gegeben aber du merkst es ja nicht 👆 und willst dich lieber einlullen lassen 👨‍🍼

Tornavida schrieb:
Hey, ich habe dir den besten Tip gegeben aber du merkst es ja nicht 👆 und willst dich lieber einlullen lassen 👨‍🍼
Bis DDR5 für den Massenmarkt zugänglich ist, also was Preis und Nutzen/Haben Faktor betrifft, wird noch eine Weile vergehen. Vor allem wenn DDR5 mit CL36, CL40 Timings vermarktet wird :Dund PCIE 5.0 muss sich erstmal etablieren.

Hab nun spontan bei Mediamarkt zugeschlagen. Samsung 870 Evo 4 TB für knapp 354 Euro mit dem aktuellen Rabatt von 15% dort. Wenn ich mir die Tests ansehe, scheint es eine gute Wahl gewesen zu sein und zumindest nach der geizhals Historie scheint auch der Preis gut gewesen zu sein.

Hallo,

für die Anwendung in/als Photospeicher möchte ich gerne eine M2 SATA SSD kaufen, die "gut" ist, sprich die Lebensdauer (Geschwindigkeit ist nicht so wichtig) sollte gut sein.

Es muss leider eine SATA M2 sein, andere sind nicht kompatibel.

Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den SSDs? Gibt es Unterschiede zwischen 1 und 2 TB Versionen?

Folgende SSD sind in der engeren Wahl:
Western Digital 1TB WD Blue (WDS100T2B0B) oder eben die 2TB
Western Digital 1TB WD Red (WDS100T1R0B) dito
Samsung 860 EVO SSD 1TB (MZ-N6E1T0BW) dito

Welche würdet ihr nehmen?

Danke für den Input!

ich würde mich auch nicht auf die Lebensdauer versteifen, idr. dürften die meisten SSD recht lange überleben. Übern Jordan gehen kann aber jede SSD von heute auf morgen.( Aber das ist ja eigentlich egal, da man eigentlich immer ein Backup haben sollte)

Dr. McCoy schrieb:
Zuerst musst Du klären, ob SATA M.2 oder NVMe (PCIe) benötigt werden.

???
TeAraroa schrieb:
Es muss leider eine SATA M2 sein, andere sind nicht kompatibel.
Ergänzung ()

TeAraroa schrieb:
für die Anwendung in/als Photospeicher

Was heißt das in GB/Tag ausgedrückt ca?
Was heißt für dich "gute" Lebensdauer? 3 Jahre, 5, 10, 20?

Dr. McCoy schrieb:
musst Du klären, ob SATA M.2 oder NVMe
Das steht sowohl in der Überschrift als auch im Thread selbst. SATA.

@TeAraroa: Das sollten alles gute SSDs sein. Im Zweifelsfall kannst Du Dir die Datenblätter bei den Herstellern herunterladen und selber interpretieren (ich hab keine Lust das für Dich zu machen ;) ).

Eine relevante Grösse dabei sind die sog. TBW (total bytes written) - der Wert sollte möglichst gross sein.
Falls Du nicht vorhast, die Daten auf der SSD oft zu überschreiben, ist eine SSD kaum kaputtzukriegen - nur Schreibvorgänge "stressen" das Medium gewissermassen.

Da Du das Ding als Photospeicher nutzen möchtest, ist Dein Anspruch also nicht sehr hoch - ansonsten gilt wie immer: Wenn es für die Daten kein Backup gibt, sind sie auch nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben