[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALDeeN1982 schrieb:
Ne, alternate muss nicht sein. Wäre nur ein Beispiel. Nehme (fast) jeden Shop ;-) Meinst du die WD Black?
Die gab's (und gibt es immer noch) doch heute in den Saturn-Deals für um 90€ rum (Direktabzug+GS).

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
massaker schrieb:
Die gab's (und gibt es immer noch) doch heute in den Saturn-Deals für um 90€ rum (Direktabzug+GS).
Super cool! Bestellt! Danke ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Ich wurde hier im Forum davon überzeugt bei meinem Umstieg auf Windows 10 auch gleich auf eine SSD umzusteigen. Zusätzlich zu "meinem" Thread im Windows 10 Forum erlaube ich es mir, hier auch nochmal zu fragen, ich hoffe, das ist ok. :)
Mein Rechner ist ein alter Sandy Bridge i5. Zur Auswahl stehen an 2,5 Zöllern:
  • Samsung 870 Evo („merklich“ teurer als die anderen)
  • WD Blue 500GB 3D NAND (am günstigsten)
  • SanDisk Ultra 3D
  • Crucial MX500
Von den reinen Bewertungen erscheint mir die Samsung aber als die Zuverlässigste und Problemloseste, kostet halt aber auch am meisten. Die hat auch als einzige 5 Jahre Garantie. Nur ist gerade hier der Aufpreis von 250 auf 500 GB relativ groß mit knapp 20€.

Muss ich bei den Einbaurahmen für den 3,5 Zoll Schacht irgendwas beachten oder kann ich irgendeinen nehmen z.B. bei Amazon den von Intek oder Delaycon?

SuppenSchlürfer schrieb:
die Samsung[...]hat auch als einzige 5 Jahre Garantie.
wie kommst du darauf? die haben alle 5 jahre garantie.

man kann ne SSD grundsätzlich auch lose irgendwo hinlegen oder auch am kabel aufhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
Würde sagen du kannst einfach einen beliebigen Einbaurahmen wie die von dir genannten nehmen.

SSDs:
Die Ultra 3D und die Blue 3D sind identisch.
Würde in dem Fall die Blue 3D kaufen, die sollten sich in deinem Fall alle nix nehmen :)

Also zahlt man bei SanDisk quasie Aufpreis für den Namen?

Ich habe gelesen, dass WD keine hardwareseitige Verschlüssung hat. Heißt das, man kann die Daten darauf garnicht verschlüsseln, oder nur, dass man es über Software machen muss was (vielleicht?) langsamer ist?

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? die haben alle 5 jahre garantie.

man kann ne SSD grundsätzlich auch lose irgendwo hinlegen oder auch am kabel aufhängen.

Ja, habe auch gerade gesehen, dass ich mich da irgendwie vertan habe. Asche auf mein Haupt! :)

Hm, das Ding auf den Gehäuseboden zu legen, daran habe ich noch garnicht gedacht...

SuppenSchlürfer schrieb:
Also zahlt man bei SanDisk quasie Aufpreis für den Namen?
Nicht unbedingt, WD sind einfach gerade zu einem besseren Kurs erhältlich und eine Blue 3D 500GB für 45€ ist gerade ein "no-brainer". Zumal die SanDisk 3D Ultra 500GB sich in den letzten Tests schlechter gezeigt hat. Sprich - Du erhältst eine Performance auf dem Niveau von 250GB Blue 3D. Das äußert sich darin, dass Schreibperformance sich (nach einem recht kleinem ~4GB pSLC) in etwa halbiert und die 3D Ultra 500GB weiter mir ca. 210-220 MB/s schreibt. Ob diese Verschlechterung bereits bei den frischen Blue 3D 500GB ebenfalls angekommen ist - kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.
Jedenfalls so oder so empfehle ich ~30€ drauf zu legen und Dir lieber gleich eine 1TB 3D Blue für 76,50€ zu holen.

Hallo, ich weiß nicht ob ich lieber doch ein eigenes Thema erstellen sollte.
Welche m.2 SSD wäre denn für Notebooks, speziell für Latitude E7470 empfehlenswert, ohne dass die Leistung wegen Temperatur einbricht.
Ich habe jetzt gelesen, dass die SSDs warm werden und die Leistung gedrosselt wird. Und einen Kühlkörper im Laptop unterzubringen ist nicht möglich glaube ich.
Zurzeit ist ein Sandisk X400 verbaut, mit dem bin ich aber überhaupt nicht zufrieden.

Und dann gibt es noch SSDs mit DRAM und ohne.
Ich dachte zuerst an ein WD SN550.
Hat zwar kein DRAM, aber HMB soll das wenigstens etwas kompensieren können.
Bin total verwirrt im Moment.

Gibt es jemand mit Latitude E7470 mit M.2 SSD, der keine Leistungseinbrüche hat?

_TR_ schrieb:
...
Und dann gibt es noch SSDs mit DRAM und ohne.
Ich dachte zuerst an ein WD SN550.
Hat zwar kein DRAM, aber HMB soll das wenigstens etwas kompensieren können.
...
Kenne diesen Läppi nicht. Aber M.2 ohne DRAM, dafür aber mit HMB ist schon OK, solange Du nicht am Limit mit hoher Belastung arbeitest. SN550 und besonders Samsung 980 (non-Pro also) -> absolut kühl.
Samsung 980 ist schneller bei leichter Belastung und hat auch größeren pSLC-Cache. Dafür ist SN550 schneller wenn pSLS erschöpft ist - taugt etwas besser für lange kontinuierliche Belastungen, wenn Du also mehrere 100GB am Stück drauf schreibst.
Auch die SN750 (im Gegensatz zur super-heißen SN850) ist absolut unauffällig und kühler als Gegenspieler von Samsung (die 970er Evos). Gibt es immer wieder (wie auch jetzt bei Saturn) in Deals unter 100€ für 1TB = ein "no-brainer" für Laptops also.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Danke für die Antwort. Also ich habe, bevor die Aktion bei Saturn ablief, noch ein WD SN550 500GB gekauft, für ca. 44 Euro.
Es muss ja nicht superschnell sein. Mir reicht es, wenn es nicht zu Aussetzern kommt, wie es jetzt mit dem X400 der Fall ist. Das liegt dann wahrscheinlich am fehlenden DRAM. Oder wenn ich mal was runterlade, manchmal 1GB, manchmal mehrere GB groß, möchte ich dann halt nicht, dass die Schreibrate einbricht.

Ich bin mir nicht sicher mit SN550.
Mit Aussetzern meine ich, manchmal lässt sie sich ganz schön Zeit, um ein Programm zu starten oder ein Fenster zu öffnen. Auf Dauer ist es wirklich nervig.
Vorher hatte ich ein 860 Evo in 2,5", da hatte ich diese Probleme nie.
Aber beim Latitude E7470 gibt es leider keinen Platz für 2,5" SSDs.

Oder ich frage mal so:
Welche M.2 SSD mit DRAM (500GB) wäre denn für Laptops empfehlenswert, ohne dass die Leistung wegen Hitze gedrosselt wird? Welche bleibt denn kühler?

@massaker hat ja schon SN750 empfohlen. Aber die sollen ja im Leerlauf einen hohen Verbrauch zu haben, was für Laptops wegen Akkulaufzeit nicht so optimal wären.

Wenn es keine Alternativen gibt, dann würde ich eine SN750 nehmen.
Wie gesagt die Betonung liegt hier auf Temperatur der SSD.

_TR_ schrieb:
Mir reicht es, wenn es nicht zu Aussetzern kommt, wie es jetzt mit dem X400 der Fall ist. Das liegt dann wahrscheinlich am fehlenden DRAM.
SATA SSDs ohne DRAM neigen zu Aussetzern, ja. Aber bei NVMe mit HMB hat man das Problem eigentlich nicht. Die SN550 läuft jedenfalls sehr gut, hab sogar nen Benchmark gesehen wo sie einen Datenbankserver mit zig tausenden Abfragen befeuert haben und die SSD zeigte keine Aussetzer. Und das ist ein Szenario weit ab von dem was ein Normaluser von der SSD abverlangen wird.

• Gefällt mir
Ok das verunsichert mich jetzt. Das was ich gelesen habe, dass HMB nichts halbes und nichts ganzes ist, brachte mich dazu, doch lieber in eine NVMe SSD mit DRAM zu investieren.

_TR_ schrieb:
...was ich gelesen habe, dass HMB nichts halbes und nichts ganzes ist, brachte mich dazu, doch lieber in eine NVMe SSD mit DRAM zu investieren.
OK, sorry, dass ich so spät antworte. Ja, HMB ist nicht perfekt, aber die nervigen Probleme, die SATA-SSDs ohne DRAM haben, hättest Du auch mit SN550 nicht. Samsung 980er wäre im Alltag sogar noch schneller, wenn man sie nicht arg belastet, dafür teurer. SN750 ist meist besser als beide - idle Verbrauch hatte ich aber nicht aufm Schirm. Was ist den nun bei Dir geworden? Wäre doch hilfreich Leute zu informieren, die gerade vor der gleichen Wahl stehen, oder?

• Gefällt mir
Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich hatte aber vorher schon die SN550 für ca. 44 Euro bei Saturn reserviert. Soll am Donnerstag in der Filiale abholbereit sein.

Bis dahin habe ich ja noch Zeit.
Zur Auswahl hätte ich dann ein Sadisk Extreme Pro 3D, oder eben SN750.

_TR_ schrieb:
...
Zur Auswahl hätte ich dann ein Sadisk Extreme Pro 3D, oder eben SN750.
OK, SanDisk Extreme Pro meinst Du wohl, Zusatz "3D" gibt's nur bei SATA-SSDs, was auf 3D-TLC Verwendung hinweist (im Unterschied zu Ultra/Ultra II).
Sie ist quasi ein Zwilling von der "WD Black M.2 NVMe 2018", also Vorgängerin von SN750. Da sehe ich SN750 etwas besser (wenn auch minimal) und dazu noch günstiger zu haben. Würde an Deiner Stelle aber gleich zur 1TB-Version greifen, da hast dann deutlich länger was von.

• Gefällt mir
Genau, die Extreme Pro 3D gibt es als PCIe-SSD mit NVMe.
Aber ich glaube ich muss ein extra Thread eröffnen, welche SSDs speziell für flache Notebooks mit 14" geeignet wäre.
Ich habe hier noch eine 970 Evo Plus mit 1TB, die hatte ich extra für mein XMG Pro 17 gekauft, welches ich aber wieder zurückgeschickt hatte.

Nun habe ich die 970 Evo Plus in mein Latitude E7470 eingebaut, Windows war ja installiert und hat direkt gebootet.
Aber die Temperatur hat mit erschreckt. Bei kleinen Downloads erreichte sie eine Temperatur von 71°!
Also sofort ausgeschaltet und wieder ausgebaut.

Wenn jetzt die SN750 oder Extreme Pro 3D oder auch Crucial P5 genau solche Hitzköpfe sind, brauche ich erst gar nicht zu kaufen.

Dann brauche ich wirklich Alternativen. Vielleicht SN550, oder SATA-SSDs mit m.2 Formfaktor.

Mordenkainen schrieb:
@massaker
Nein, die Extreme Pro 3D gibt es wirklich, und auch 3D als Suffix für PCIe-SSDs.
https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-nvme-3d-ssd-g25-m-2-v45504.html
Meines Wissens nach ist die baugleich zur SN750.
DAnke, OK, die ist mir wirklich entgangen... Komischerweise hat sie aber schwächere offizielle Specs, als SN750

Extreme Pro 3D 1TB:
Lesen 3400MB/s
Schreiben 2800MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben 500k/400k

SN750 1TB:
Lesen 3470MB/s
Schreiben 3000MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben 515k/560
_TR_ schrieb:
...
Aber die Temperatur hat mit erschreckt. Bei kleinen Downloads erreichte sie eine Temperatur von 71°!
Also sofort ausgeschaltet und wieder ausgebaut.

Wenn jetzt die SN750 oder Extreme Pro 3D oder auch Crucial P5 genau solche Hitzköpfe sind, brauche ich erst gar nicht zu kaufen.

Dann brauche ich wirklich Alternativen. Vielleicht SN550, oder SATA-SSDs mit m.2 Formfaktor.
Ja, 970Evo Plus kann ohne Kühler echt heiß werden, da ist SN750 meistens gute 10-15 Grad kühler (habe, wie gesagt, keine Laptop-Erfahrungen, nur Desktop, aber ist schon ungefähr übertragbar).
SN550 und Samsung 980 non-Pro sind da noch gute 5 Grad kühler. Allerdings sind sogar 71°C noch nicht kritisch, man fühlt sich halt kurz vor dem Limit etwas unbequem...
Für Desktop ist alles unter 65°C schon OK und gemütlich, sogar mit etwas "Luft nach oben" für die heißen Sommertage... Für Laptop sollten es idealerweise noch paar Grad weniger sein, IMHO.

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Allerdings sind sogar 71°C noch nicht kritisch, man fühlt sich halt kurz vor dem Limit etwas unbequem...
Es wäre wahrscheinlich noch weiter gestiegen, hätte ich sie bisschen belastet.
SN750 könnte ich kaufen und testen, allerdings wäre es ja dann schade wenn ich es wieder zurückschicken muss.
Aber im Netz findet man auch wenige Infos bzgl. der Temperaturen.
Über die Sandisk Extreme Pro 3D SSD konnte ich z.B. keine Infos bzgl. der Temperatur finden.
Ist der normale 970 Evo auch so ein Hitzkopf?
Der normale 980 ist auch nicht so günstig.
Daher wäre denn in dem Fall SN550 für mich die bessere Alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben