[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reset90 schrieb:
Rein geschwindigkeitstechnisch brauche ich PCI 4.0 definitiv nicht. Es würde auch eine 970 2tb tun.
Jetzt noch nicht, reale Vorteile sehen wir aber ziemlich bald, mit Win11+Direct Storage API bzw. Nvidia RTX-IO. Also irgendwann 2022 wissen wir definitiv mehr.
Reset90 schrieb:
deshalb hielt ich es für besonders schlau, auf mehrere 1TB platten zu setzen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
Ja, definitiv aufm Holzweg. Die PCIe-Lanes sind halt rar und kosten zu viel, lieber mehr in max. Kapazität pro PCIe-SSD investieren.
Reset90 schrieb:
Das auf einem x570 der zweite PCI slot nur mit x4 angebunden ist, wundert mich jetzt etwas. ich dachte das wäre der vorteil eines x570 gegenüber eines b550 boards. Scheinbar wieder die scheiße gekauft
Nein, x570 in kein Sch... Es gibt jedoch Boards, die auf maximale Anzahl von M.2-SSD ausgelegt sind, kosten dann aber locker das Doppelte oder Dreifache von Deinem, siehe MSI MEG Godlike x570.
Oder man setzt von vorne rein auf eine HEDT-Plattform, wie z.B. Threadripper mit 64 PCIe-Lanes.
Reset90 schrieb:
selbst hiermit

https://www.mindfactory.de/product_...-2-Card-bis-zu-4x-M-2-SSD-retail_1347109.html

fahre ich noch günstiger und bin "zukunftsicher". Oder haltet ihr das alles für komplett dumm und einen Holzweg auf dem ich mich befinde? Die verlinkte Karte ist doch bestimmt abwärtskompatibel auf x4
Immer noch aufm Holzweg, sorry:evillol::heilig:.
Die verlinkte Karte benötigt seitens Board eine PCIe-Bifurkation Unterstützung ;-) Das hat keine eigene Logik bzw. PLX-Chip, der dann Deine Lanes so wie Du brauchst optimal aufteilt. Für das, was Du Dir vorstellst, brauchst Du eine entsprechende Karte mit einem Chip, der die Bifurkation übernimmt, z.B.:
https://www.amazon.de/ADWITS-Cards_US-Schwarz-Quad-M-2-NVMe-zu-PCIe-Adapter-Expansion/dp/B07KFX8287
oder
https://www.amazon.de/ADWITS-Ultra-...CIe-Bifurcation-RAID-Formfaktor/dp/B0836DBDTY
So eine Karte kostet dann aber auch gleich mehr als Dein Brett und man stellt sich wieder die Frage ob man nicht besser von vorne rein ein Thredripper-System bauen hätte sollen... oder... Oder einfach die Idee aufgeben mehrere kleinere M.2-SSDs zusammen zu "raiden" und stattdessen einfach gleich auf höhere Kapazität setzen, auch wenn's rechnerisch etwas kostspieliger ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Hay Frage habe eine M.2 SSD MIT 500Gb
im 1 Slot aber die wird langsam voll kann ich einfach eine zweite kaufen für den 2ten slot und einfach los legen oder muss ich da etwas beachten.
Lg

Was hat das mit Arbeitsspeicher zu tun?
Welches Mainboard? Welches Notebook?

Wenigstens im richtigen Bereich sollte man als Neuling posten können...

Ich hab 2 slots für M.2 Ssd pcie also kein problem einfach einstecken und los legen oder muss ich sie formatieren will einfach wenn die alte voll ist das wenn ich was downloade auto auf die neue M.2 SSD pcie downloaded

Wenn du dir da sicher bist: ja
Welche hast du denn vor dir zu kaufen?
Gibt auch bei NVMe SSDs gute und schlechte und das erkennst du nicht an der MB/s angabe

Ob ich jetzt eine SanDisk Ultra 3D 1TB oder Crucial MX500 1TB nehme ist doch von den Leistungsdaten egal oder würdet ihr eine bevorzugen?

Ich hab beide und merke keinen Unterschied. Ich schiebe aber nie grosse Dateimengen hin und her und weiss nicht, wie sie sich dann verhalten. Die Sandisk scheint eine etwas andere Cache-Struktur zu haben. Ich sehe in CDI, dass sie dadurch eine write amplification von nur 0,6 hat, durch den n-cache. Bei der MX kann ich das nicht berechnen/ablesen. Aber überschlagen schafft sie das nicht.

speltach schrieb:
Ob ich jetzt eine SanDisk Ultra 3D 1TB oder Crucial MX500 1TB nehme ist doch von den Leistungsdaten egal oder würdet ihr eine bevorzugen?
Kaum Performance-Unterschied messbar und im Alltag wirst Du wahrscheinlich Null Unterschied merken. Toshiba NAND Flash im SanDisk hat halt nicht den besten Ruf, spielt aber für die meisten User keine Rolle, solange man nicht Chia farmt oder sonst wie die SSD permanent schwer belasten will. Allgemein würde ich sagen :
Samsung NAND>Micron NAND(=Crucial)>Toshiba NAND (SanDisk, WD, usw.).

Hallo Zusammen,

ich benötige eine SSD mit ca. 1-2 TB um auf dieser die Firmendaten zu sichern und ständig darauf zu arbeiten.
Die täglichen Arbeitsleistungen werden somit auf dem Firmen-PC sowie auf der Festplatte abgespeichert und wöchentlich noch auf eine 2 SSD zwischengesichert.

Mein Ziel wäre eine möglichst höchstwertige SSD jeweils für den täglichen Bedarf.
Anschlüsse sind genügend vorhanden, besonders USB 3.2 wäre auch vorhanden.

Nun habe ich als Laie mal zwei Produkte gefunden und bitte um eine kurze Rückmeldung.

1626781727636.png

PS: Ein Raidsystem ist leider nicht möglich und es wird aktuell auch nicht gewünscht.

TheFreshmaker schrieb:
PS: Ein Raidsystem ist leider nicht möglich und es wird aktuell auch nicht gewünscht.

Ein RAID ist als Ausfallsicherung (Redundanz) gedacht, nicht für Datensicherung. Da ein RAID immer online ist, ist man damit vor Verschlüsselungstrojaner schutzlos. Deshalb sind Datensicherungen, die offline sind, die sichere Wahl. Ein RAID kann da nur trügerische Sicherheit bieten und wird beim Trojanerbefall versagen, da Schadcode sich einfach darauf spiegeln lässt, schneller als man es vom System trennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker und Cool Master
Guten Abend :)
wollte ursprünglich eine 1 TB M.2 PCIe holen. Kandidaten wie die A2000 sind ja nicht schlecht und kosten mittlerweile nicht mehr als normale SATA SSDs.
Nun hab ich mich entschieden, doch auf 2TB zu gehen und festgestellt, dass 2TB PCIe SSDs wesentlich teurer sind als das doppelte der 1 TB PCIe. Eigentlich ist das am Ende doch für reine Gaming- und Alltagsanwendungen, wo man keine großen Daten kopieren muss, rausgeschmissenes Geld, oder? Da komme ich doch am Ende mit einer ganz klassischen MX500 2TB wesentlich besser, oder?

TheFreshmaker schrieb:
... möglichst höchstwertige SSD jeweils für den täglichen Bedarf.
Anschlüsse sind genügend vorhanden, besonders USB 3.2 wäre auch vorhanden...
Suchst also ausgerechnet eine externe mit USB? Warum keine interne SATA/PCIe?🤔 Und 3.2 Gen1, Gen2 oder Gen 2x2?
Wenn Du also eine externe USB 3.2 Gen2 (so habe ich Dich verstanden) suchst, dann bist Du mit der SanDisk Extreme Portable auf dem richtigen Weg, jedoch bei V1-Version unbedingt die "Pro" nehmen! Die neuen V2 non-Pro sind fast so gut wie die alte Pro. Und die neue "Pro V2" mit Gen2x2 ist überteuert und nicht wirklich viel schneller (wenn man eine Gen2x2 Schnittstelle überhaupt hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker
massaker schrieb:
Suchst also ausgerechnet eine externe mit USB? Warum keine interne SATA/PCIe?🤔 Und 3.2 Gen1, Gen2 oder Gen 2x2?
Wenn Du also eine externe USB 3.2 Gen2 (so habe ich Dich verstanden) suchst, dann bist Du mit der SanDisk Extreme Portable auf dem richtigen Weg, jedoch bei V1-Version unbedingt die "Pro" nehmen! Die neuen V2 non-Pro sind fast so gut wie die alte Pro. Und die neue "Pro V2" mit Gen2x2 ist überteuert und nicht wirklich viel schneller (wenn man eine Gen2x2 Schnittstelle überhaupt hat).

Ja, suche eine zusätzliche externe.
Der aktuelle Anschluss wäre an einem USB 3.2 Gen2
Ich habe zwei interne Festplatten mit jeweils Sata + PCIe, möchte aber nochmals jeweils eine Mobile und eine weitere für den feuerfesten + wasserdichten Tresor (hier sollen die Daten 1x die Woche gesichert werden).

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab mich nur gefragt, was der Unterschied der zwei Varianten da oben ist, die eine wirkt so "groß und wuchtig" = Professionell bei der kleineren ScanDisk ... wirkt es als Laie so typisch "einfach".

Nungut, dann werde ich auf die ScanDisk Extreme V1 Pro nehmen und da gleich zwei (Tresor+Mobil)... dann müsste es ja passen.?

Zuletzt bearbeitet:
TheFreshmaker schrieb:
...ich hab mich nur gefragt, was der Unterschied der zwei Varianten da oben ist, die eine wirkt so "groß und wuchtig" = Professionell bei der kleineren ScanDisk ... wirkt es als Laie so typisch "einfach".
Das was "groß und wuchtig" ist ist ein "professionelles Sicherungssystem von Tandberg", also nichts anderes als ein externes Wechelmediensystem für proprietäre "Tandberg RDX Quickstor"-Cartridges, sprich: für Backup-Zwecke auf Tape/Band. In den neuen Versionen stecken, glaube, sogar schon einfach "robust-gemachte" 2,5"-HDDs statt Tapes/Bänder. Von Dir erwartete SSD-Geschwindigkeiten sind da auf jeden Fall nicht drin. Du siehst doch selbst, dass da USB3.0 drauf steht und "up to 330MB/s" Geschwindigkeiten - für die 2TB-Version, die Du ausgesucht hast, gilt eher "up to 260MB/s". Es gibt allerdings sogar SSD-Cartridges von Tandberg, aber nur mit 128/512GB-Kapazität - die erreichen wohl 330 MB/s über USB3.0. Bin kein Bandlaufwerken- und Tandberg-Profi, könnte mich auch leicht täuschen.
Hier ist nochmal für Dich ein HDDTunePro-Verlauf von meiner SanDisk Extreme Pro Portable 1TB beim Komplettbeschreiben am USB 3.2 Anschluss (mit 10Gbit/s):
SN750_SanDiskEP1T_USB32_HDTune_WriteBenchFullStroke_63°Cmax.jpg

Also durchgängig 1 GB/s ohne Probleme.
P.S.: ich sehe gerade, dass die Preise bereits gestiegen sind (habe 129,-€ für 1TB bezahlt). 1TB Extreme Pro V2 ist nur leicht teurer als V1 und 2TB V2 ist sogar schon billiger. Also in diesem Fall kann man natürlich getrost zur Extreme Pro Portable SSD V2 2TB greifen, auch wenn man keinen 2x2 20Gbit-Anschluß hat, USB-C ist ja problemlos abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker
pacific99 schrieb:
Nun hab ich mich entschieden, doch auf 2TB zu gehen und festgestellt, dass 2TB PCIe SSDs wesentlich teurer sind als das doppelte der 1 TB PCIe. Eigentlich ist das am Ende doch für reine Gaming- und Alltagsanwendungen, wo man keine großen Daten kopieren muss, rausgeschmissenes Geld, oder?
Ja, eine 2,5" SATA SSD hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei 2TB. Warte auf ein Sonderangebot. Die Sandisk Ultra 3D 2TB (nicht die SSD Plus kaufen, da die mit wenig DRAM-Cache und teilweise mit QLC-NAND ausgestattet ist, besonders bei Sonderangeboten ist das eine Mogelpackung) kann man immer wieder kurzfristig für unter 150€ bekommen. Die ist baugleich mit der meist teureren WD Blue 3D. Aktuell ist die MX500 2TB bei Alternate für 170€ im Angebot. Der Normal Preis liegt bei ca. 180€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Moin, ich habe eine kurze Frage:

Gibt es einen triftigen Grund, das System (Win10) von einer SATA-SSD auf eine neue Pcie-SSD umziehen zu lassen? Sonst würde ich die alte nämlich gerne als Systemlaufwerk belassen und die neue als reines Spiele-Laufwerk dazu tun.

(Ich nutze diesen PC fast ausschließlich zum Spielen).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keinen Grund zum Wechsel, da Windows nicht davon profitiert.
Sollte es ein neues Spiel geben, das von NVMe mehr profitiert als von SATA, kann es auch auf der NVMe SSD installiert werden, unabhängig davon wo Windows läuft.
Andererseits muss eine neue SSD eingerichtet werden und wenn sie noch leer ist, ist es am einfachsten, Windows drauf zu bringen.
Zuerst würde ich eine neue SSD nur zusätzlich anschließen, um sie dann einigen Tests zu unterziehen, ob sie das leistet, was sie sollte, die neuste Firmware drauf hat und mit dem System zurecht kommt. Viele machen den Fehler, dass sie eine neue SSD sofort einrichten nach dem Anschließen, alles mögliche installieren und dann erst merken, dass etwas nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben