[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz nebenbei gefragt - lohnt sich das Aufrüsten auf so eine schnelle SSD? Was ist für euch der größte spürbare Vorteil gegenüber einer "normalen" SSD?
Ich ging bisher davon aus, dass man im Normalbetrieb + Gaming keinen wirklichen Unterschied bemerkt, ob nun eine preiswerte 2.5" SATA SSD angeschlossen ist, oder eine schnelle M.2 auf dem Board steckt. Ist doch eher was für Leute, die viele Daten kopieren müssen, oder?

Man spürt im Alltag 0 Unterschied. Einzig wenn man z.B. wie ich 10 GBit nutzt spürt man den Unterschied. Man muss immer bedenken NVMe kommt aus dem Enterprise Sektor wo NVMe für z.B. Datenbank Server genutzt wird. Da machen die ein super Job und man spürt auf jeden Fall ein Unterschied zwischen SATA bzw. SAS SSDs. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich zwei Kabel sparen kann. Wenn es das einem Wert ist go for it. Ansonsten langt SATA SSD für 99% der Leute aus.

Zu der Temp. Diskussion:

Spielt alles keine Rolle solange nicht gedrosselt wird. Ich habe zwei 970 Evos und eine 980 Pro (läuft mit PCIe 3.0). Solange da etwas Luft drüber geht ist alles ok. Die Teile werden die Temps. ohne Probleme überleben und die Wochen an Lebenszeit die drauf gehen jucken nicht da bis dahin die Teile idR eh ersetzt sind weil man mehr Speicher will bzw. brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Das Problem ist auch, dass Laptops heutzutage keinen 2,5" haben. Sogar 5 Jahre alte Laptops haben keinen 2,5" Schacht mehr wie z.B. Latitude E7470 oder Thinkpad T460s.
Da muss man dann m.2 SSDs nehmen. Es gib auch einige m.2 SATA SSDs, aber die sind genauso teuer oder sogar teurer als NVME SSDs. Das sind dann wahrscheinlich Restbestände.

Bzgl. der Temperatur: in einem Rechner ist es wahrscheinlich kein Problem weil genug Platz vorhanden.
Aber in einem 14" flachen Notebook, wo alles zusammengequetscht ist, ist es ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Nein, auch da spielen die Temperaturen kein Problem. Die 980 Pro ist z.B. bis zu 70°C ausgelegt. Das erreicht man in der Regel nicht und wenn wird die Leistung langsam aber sicher gedrosselt. Man wird also nie eine SSD kaputt bekommen wegen der Temperatur außer man nutzt synthetische Benchmarks.

Ich hab im Unternehmen div. Lenovo Thinkpads alle mit NVMe SSDs laufen ohne Probleme bei voller Leistung.

Kann mir jemand sagen, ob die SSD:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (R3470, W3000, PCIe 3.0 x4, 3D-NAND TLC, 1GB LPDDR4 Cache, 5 Jahre Garantie)

mit meinem Board aus der Signatur:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170M Pro4S/

voll kompatibel ist? Falls das Board die volle Geschwindigkeit der SSD nicht bieten kann wäre mir das relativ gleich. Problem ist, dass meine bestehende SSD aus der Signatur mittlerweile sehr viele Fehler im Smart-Status sammelt und wohl bald die Grätsche macht. Wäre die obige SSD ne gute Wahl? Kenne mich mit den M.2 Format nicht so aus.

@TitoP:
wird laufen und kann auch ihre volle geschwindigkeit liefern. ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.

für 90€ kann man da auf jeden fall zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Danke fürs Feedback. Leider war ich zu langsam... :(

@Reset90:
diese "komischen dinger auf amazon" nehmen eine PCIe-M.2 und eine SATA-M.2 auf. das SATA-kabel braucht es für letztere.

was für SSDs sollen verbaut werden? auf welchem MB soll die karte in welchen slot gesteckt werden? dein MB beherrscht PCIe Bifurcation?

Deathangel008 schrieb:
@TitoP:
wird laufen und kann auch ihre volle geschwindigkeit liefern. ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.

für 90€ kann man da auf jeden fall zuschlagen.
Habe jetzt die hier für 60 Euro geschossen. Zwar nur halbe Kapazität aber hoffentlich auch ne gute Wahl?

Deathangel008 schrieb:
@Reset90:
diese "komischen dinger auf amazon" nehmen eine PCIe-M.2 und eine SATA-M.2 auf. das SATA-kabel braucht es für letztere.

was für SSDs sollen verbaut werden? auf welchem MB soll die karte in welchen slot gesteckt werden? dein MB beherrscht PCIe Bifurcation?

ah ok, jetzt verstehe ich das. Ne, das mit dem Sata Kabel macht dann keinen sinn. Da kann ich mir auch ne normale SSD kaufen. Ich wollte die im Raid laufen lassen, so dass ich dann eine 2tb platte habe mit idealerweise 5000mb/s

Asus tuf x570

2x Samsung 970 evo 1tb

@TitoP:
mir persönlich wäre die zu klein und der preis ist jetzt auch nicht der oberhammer, aber an sich ist die auch gut.

@Reset90:
das ASUS TUF X570, sowohl -Plus als auch -Pro, hat am zweiten x16-slot nur x4.

warum nicht einfach ne entsprechend schnelle 4.0-SSD mit 2TB kaufen?

Reset90 schrieb:
....Ich wollte die im Raid laufen lassen, so dass ich dann eine 2tb platte habe mit idealerweise 5000mb/s
Asus tuf x570
2x Samsung 970 evo 1tb
OK, du kannst einen normalen PCIe->M.2 Adapter für eine einzelne SSD kaufen und somit eine 3.te M.2-SSD im System haben (im dem mittleren schwarzen Slot, an den Chipsatz-Lanes). Du kannst aber auch jetzt schon einen Software-Raid aus den beiden 970Evos bilden - und die anvisierten 5000 MB/s wirst Du bestimmt knacken. Ob das nun sinnvoll ist - steht auf einem anderen Blatt. Wie @Deathangel008 schon sagte, einfach irgendwann als 3.te SSD eine gute 2TB PCIe4.0 holen (diese dann im oberen M.2 Slot an den CPU-Lanes betreiben!).

Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen i7-11700K gekauft mit einem Z590 Board. Ich habe zur Zeit eine etwas ältere S-ATA Samsung SSD 850 EVO 500 GB. Die könnte ich theoretisch wiederverwenden, aber eigentlich ist die voll mit Daten, sodass ich mir denk ich für den neuen PC auch eine neue SSD zulegen möchte. Das Board hat ja jetzt einen M2 Slot - ich hatte bisher noch nie einen solchen Slot, deswegen ist das total neu für mich. Soweit ich das gesehen habe, ist M2 um einiges schneller, also sollte ich eine M2 SSD kaufen? Gibt es da zur Zeit so Standard-Empfehlungen? Ich würde sagen "Mittelklasse" würde passen, es soll nicht zu teuer sein (kein premium/ultra gaming performance etc.), aber auch keine Budget SSD. Speicherplatzmässig wären 1TB cool aber wenn das über €240 oder so kostet, dann würde ich eher zu 500GB greifen. Günstiger ist auch gut.
Ich lese hier auch von PCIe-M.2, SATA-M.2 und NVMe - was PCIe und SATA ist weis ich natürlich aber in diesem Kontext kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was das bedeutet oder was ich kaufen sollte. Board ist das MSI MPG Z590 GAMING PLUS.

Kann ich da grosse Performancesprünge erwarten von der S-ATA 850 EVO zu einer solchen neuen M2? Anwendungszweck ist so ca. Systemdrive, Visual Studio / PyCharm, MS Flight Simulator.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Soweit ich das gesehen habe, ist M2 um einiges schneller
ist es nicht. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die 850 Evo gab es btw auch als M.2.

von den hohen übertragungsraten die PCIe-SSDs auf dem papier haben merkt man im normalen alltagsbetrieb und bisher auch bei games wenig bis nichts.

Gibt es da zur Zeit so Standard-Empfehlungen?
ja, gibt es, stehen (zumindest für 3.0) hier gefühlt mehrfach auf jeder seite.
3.0 -> SN750
4.0 -> SN850
gibt noch weitere empfehlenswerte modelle, aber das sind mit 1TB aktuell die günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Reset90:
das ASUS TUF X570, sowohl -Plus als auch -Pro, hat am zweiten x16-slot nur x4.

warum nicht einfach ne entsprechend schnelle 4.0-SSD mit 2TB kaufen?

ich habe jetzt schon zwei 970 1tb im system verbaut. Eine für Windows+ Programme und eine für Spiele. Die Spieleplatte ist voll. Ich hätte es vorgezogen einen PCI adapter (~30€) zu kaufen + eine weitere 970 1tb für 120€

Dann komme ich auf 2tb im raid0 und 150€die ich investiert habe. die preise der 2tb aorus oder was auch immer liegen ja jenseits der 390€. Rein geschwindigkeitstechnisch brauche ich PCI 4.0 definitiv nicht. Es würde auch eine 970 2tb tun. Kostet aber auch 280€.

deshalb hielt ich es für besonders schlau, auf mehrere 1TB platten zu setzen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Das auf einem x570 der zweite PCI slot nur mit x4 angebunden ist, wundert mich jetzt etwas. ich dachte das wäre der vorteil eines x570 gegenüber eines b550 boards. Scheinbar wieder die scheiße gekauft

2021-07-16 10_35_15-PCIe-Schnittstellen im Test_ x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig_ (Seite ...png

Nach der Tabelle wären es ja trotzdem noch 4000 MB/s. Das würde ja reichen. Es geht mir nicht zwingend um geschwindigkeit sondern eher um guten günstigen speicher

selbst hiermit

https://www.mindfactory.de/product_...-2-Card-bis-zu-4x-M-2-SSD-retail_1347109.html

fahre ich noch günstiger und bin "zukunftsicher". Oder haltet ihr das alles für komplett dumm und einen Holzweg auf dem ich mich befinde? Die verlinkte Karte ist doch bestimmt abwärtskompatibel auf x4

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ist es nicht. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die 850 Evo gab es btw auch als M.2.

von den hohen übertragungsraten die PCIe-SSDs auf dem papier haben merkt man im normalen alltagsbetrieb und bisher auch bei games wenig bis nichts.

ja, gibt es, stehen (zumindest für 3.0) hier gefühlt mehrfach auf jeder seite.
3.0 -> SN750
4.0 -> SN850
gibt noch weitere empfehlenswerte modelle, aber das sind mit 1TB aktuell die günstigsten.
Cool, vielen Dank für die Tipps! Die SN750/850 sehen ja super aus - zu dem Preis greife ich dann glaub zu.

Die SN850 gibt es bei meinem Händler hier mit oder ohne Heatspreader, die mit HS kostet fast €30 mehr. Ich sehe dass mein Board, das MPG Z590 GAMING PLUS, einen "M.2 SHIELD FROZR" hat, was quasi ein HS auf dem Board ist der auf die M2 draufgeschraubt wird. Dann kaufe ich die SN850 ohne Heatspreader, oder?

Ich denke, ich bestelle mir eine Samsung 980 PRO 1TB. Performance-mässig sind die SN850 und 980 Pro ja quasi identisch, aber die Samsung scheint im Idle weitaus weniger Watt zu verbrauchen und hat das weitaus bessere power management. Die SN850 scheint im Idle ja >1W zu schlucken, wo die 980 Pro in den Milliwatt-Bereich runtergeht. (siehe zb link und link). Ist wohl mehr eine "Prinzipien" Entscheidung aber ich finde das übertrieben dass eine SSD konstant ~1W im Idle schluckt, wärend andere in den Milliwatt-Bereich gehen. Und die Samsung ist wohl auch leicht kühler, während die SN850 etwas mit hohen Temperaturen unter Last kämpft.

Einziges Problem der 980 Pro scheint ein bedenkliches Write-cache issue zu sein aber das ist scheinbar seit April gefixt (https://www.reddit.com/r/NewMaxx/comments/n20dm6/samsung_980_pro_firmware_fix/).

Hat noch irgendjemand einen Kommentar dazu, ist das eine gute Entscheidung? :)

Reset90 schrieb:
Rein geschwindigkeitstechnisch brauche ich PCI 4.0 definitiv nicht.
Reset90 schrieb:
Ich wollte die im Raid laufen lassen, so dass ich dann eine 2tb platte habe mit idealerweise 5000mb/s
?

deshalb hielt ich es für besonders schlau, auf mehrere 1TB platten zu setzen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
gerade bei M.2-SSDs gehen einem da halt schnell(er) die slots aus.

Das auf einem x570 der zweite PCI slot nur mit x4 angebunden ist, wundert mich jetzt etwas. ich dachte das wäre der vorteil eines x570 gegenüber eines b550 boards.
der primäre vorteil von X570 gegenüber B550 ist dass X570 selber über 4.0-lanes verfügt (und davon auch mehr hat als B550 3.0). die aufteilung der CPU-lanes auf x8/x8 geht auch bei B550.

Die verlinkte Karte ist doch bestimmt abwärtskompatibel auf x4
ja, die läuft auch in nem x4-slot, dann funktioniert aber nur einer der M.2-slots.

@Pat:
ob ne SSD jetzt 1W mehr oder weniger schluckt wäre mir tatsächlich komplett egal. zumal Rocket Lake mit Z590 ja auch nicht gerade ne stromsparplattform ist. die 980 PRO ist aber auch ne gute SSD, nur keine würdige "PRO".

In einem Desktop Rechner ist 1W auch wahrscheinlich vernachlässigbar.
Aber in einem Notebook sieht es wieder anders aus.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch den Verbrauch der SN750 in einem Notebook, die Akkulaufzeit um 1-2 Stunden gekürzt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben