[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell sind die Neusten mit 176 Layers von der Haltbarkeit und von der besseren Latenz her laut den Produkteigenschaften. Habe mal meine Samsung 970Pro nach sehr langer Zeit mit Crystal überprüft wegen alltäglichen Gebrauch und vom Zustand her als Vergleich zu den neuen M.2 SSD mit geringerer Haltbarkeit Und würde beide nicht Tod bekommen wen man nicht zieg Gigabyte bewegwn würde.:o

Hallo zusammen,
ich suche für mein Lenovo T550 einen M.2 2242 Key B Speicher.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen. Ich habe leider nichts passendes gefunden.

Ich danke euch.

Ich bin mit der Haltbarkeit der Crucial MX500 nicht zufrieden, Zustand 78% / 85%.
Crucial MX500.jpg

Meine alte Crucial M550 ist bei 98% mit dreimal soviel Betriebsstunden.
Crucial M550.jpg

Möchte jetzt nach Jahren wieder auf Samsung wechseln, Sata oder M2 ist egal, 500GB oder1TB. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Eben, würde mir da kein Kopf machen. Könnte aber sein, dass TRIM nicht richtig geht. 2,5 bzw. 3 TB geschrieben und das ist bei 85%/78% sieht komisch aus.

SERGE4NT schrieb:
Ich bin mit der Haltbarkeit der Crucial MX500 nicht zufrieden, Zustand 78% / 85%.
Nicht die Betriebsstunden sind ausschlaggebend, sondern eher die TBW. Und davon hast Du echt nicht viel dafür, dass sie so viele % verloren haben. Ich schätze mal, deine MX500er befinden sich zu lange /überwiegend im fast vollen Zustand.
Und für welches Brett soll die Empfehlung gelten? PCIe3.0 oder 4.0 (lies: wie hoch ist Dein Budget?)

@SERGE4NT
Welche Werte stehen beim Average Block Erase Count Spalte ID, Zeile AD?

Das sieht nach einem Bug aus. Bei 3TB Schreibleistung hat die 500GB große MX500 von den 180TBW der Herstellergarantie noch 177 übrig und damit erst 2% verbraucht.
Wenn sonst alles o.k. ist, hat sie noch 98% Gesamtzustand. Die SSDs haben ja kaum etwas geschrieben.

Die M550 hat eine höhere Haltbarkeit mit MLC-NAND, aber die MX500 dürfen nicht so schnell verschleißen, wie es der Smart weis macht.

Ich gehe auch mal vom SMART Auslesefehler aus, besonders wenn die Werte auch noch mit dem Prozentverbrauch übereinstimmen. Die vollständige SMART Anzeige wäre dennoch aussagekräftiger.

Bitte...
CrystalDiskInfo_Crucial MX500.png

Nichtsdestotrotz zu meiner eigentlichen Frage, welche, Sata oder M2 500GB und 1TB könnt ihr empfehlen? Mainboard ist aktuell ein Asus Tuf Gaming z490 Plus, glaube das hat PCIe 3.0. Der Startpost scheint ja nicht aktuell zu sein.

meine MX500 1TB ist laut CDI nach lächerlichen 687GB bei 93%.

@SERGE4NT:
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden.
SATA -> 870 Evo
PCIe -> 970 Evo (Plus)

Deathangel008 schrieb:
meine MX500 1TB ist laut CDI nach lächerlichen 687GB bei 93%.
Ich habe hier eine 250GB MX500 der ersten Revision (Firmware CR023) und der Smart hält sich beim Gesamtzustand direkt an die 100TBW der Herstellergarantie.
Es sind 5,5TB geschrieben und die Restlebensdauer beträgt 95%. Bei 6TB wird sie auf 94% sein. Was eure MX500 anzeigt, kann nicht stimmen, wenn eine 250GB MX500 bei höherer Schreibleistung einen besseren Gesundheitszustand hat.

CrystalDiskInfo_20210428152301.png

SERGE4NT schrieb:
Bitte...
Nichtsdestotrotz zu meiner eigentlichen Frage, welche, Sata oder M2 500GB und 1TB könnt ihr empfehlen? Mainboard ist aktuell ein Asus Tuf Gaming z490 Plus, glaube das hat PCIe 3.0.
Das kommt schon sehr auf Dein Budget (bzw gewünschte Kapazität) an. Jedenfalls hat Dein Brett noch Möglichkeit ein paar SATA sowie PCIe 3.0 Datenträger anzuschließen.

500GB würde ich nicht mehr nehmen. Das reicht gerade noch als Systemlaufwerk, aber ein M.2 Slot ist belegt. Außerdem ist das P/L-Verhältnis nicht gut. Das ist bei 1TB Größe am besten. Auch wenn man den Platz nicht annähernd ausschöpft, so behält sie ihre Leistung länger bei als bei einer gut gefüllten 500GB SSD, die zudem eine höhere Abnutzung hat.

Hallo ins Forum,
ich habe den Medion Akoya 87003, den ich für Office-Arbeiten und Musik- Bildverwaltung/-bearbeitung nutze. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Aber die SSD ist chronisch voll! Ich versuche schon alle Programme auf der zweiten Platte zu installieren, aber die 256 GB der eingebauten C-Platte reichen vorne und hinten nicht!
Ich suche daher nach einer kompatiblen größeren Systemplatte.
Ein Tipp, welche geeignet ist, würde mir sehr helfen. Bis zu 1 TB sollten dann dauerhaft Abhilfe schaffen.

Mit dem "Schrauben" am PC habe ich Erfahrung, auch wenn die Teile von Medion nicht Standard sind, sollte das klappen.
Hier schon mal ein Dank

Das Ding hat ne m.2 PCIe SSD und sicherlich auch SATA Anschlüsse, von daher sollte jede 2,5 SATA SSD gehen, wie ne 1tb 2,5" Crucial MX500 oder Samsung 870evo, oder Western Digital blue 3D, wenn du zu deiner jetzigen noch eine dazu stecken willst, oder deine 1tb HDD durch ne SSD ersetzen willst, bzw jede aktuelle M.2 PCIe SSD, wie ne 1tb Western Digital Black, Samsung 970evo/ 980, Kingston A2000, wenn du deine ersetzen willst

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort. Ich will nicht dazu stecken, sondern austauschen, Platz auf anderen als dem Systemlaufwerk habe ich reichlich.
Verstehe ich es richtig, dass ich nur darauf achten muss, eine aktuelle M.2 PCIe SSD zu kaufen? Mit den "Kaugummistreifen habe ich noch gar keine Erfahrung, meine alten PCs hatten immer "richtige" Platten, früher HDD, dann SSD....
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben