[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
@Snakeeater : es gibt auch Adapter auf PCIe Slots, aber da müsste man wissen was dein Mainboard bietet, ob das sinnvoll wäre.
Okay danke für die fixe Antwort, aber ich gehe mal davon aus das man generell eher von einer NVM pro Desktop PC ausgeht und den Rest per SATA betreibt, da der Performanceunterschied warscheinlich eh nur in sehr besonderen Umständen eine Rolle spielt?

Nein, ich hab 3x NVMe ;) Zukunft liegt ganz klar bei NVMe und nicht SATA.

Cool Master schrieb:
Nein, ich hab 3x NVMe ;) Zukunft liegt ganz klar bei NVMe und nicht SATA.
Und wie hast du diese in deinem Computer verbunden?

Direkt auf meinem Motherboard, aber ich hab auch ein X399 Board --> HEDT --> High End Desktop.

Klar aber man sieht es ja an den OEM Rechnern, dass immer mehr Rechner NVMe drin haben. Als M.2 macht SATA einfach kein Sinn da die Preise deutlich über den der 2,5" Laufwerke sind aber nicht viel unter den NVMe SSDs.

Daher sage ich wenn SATA dann auf 2,5" greifen wenn es m.2 sein soll eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf NVMe setzen. Auch wenn man die Performance nicht brauch spart man immerhin zwei Kabel.

SATA und M2 stand ja nie zur Debatte. :P Nur hat mein MB nur einen M2 Slot und dieser "verbraucht" 2 meiner SATA Anschlüsse, daher bin ich am überlegen, ich würde gerne eine 1-2 TB Platte kaufen und schwanke zwischen den versch. Modelle aus dem Kaufberater.

Snakeeater schrieb:
SATA und M2 stand ja nie zur Debatte. :P Nur hat mein MB nur einen M2 Slot und dieser "verbraucht" 2 meiner SATA...
Ja, viele Bretter haben das, die 2 Sata Ports werden jedoch nur "verbraucht" wenn du da eine SATA-M.2 reinsteckst. Hol daher eine ordentliche NVMe. Für näheres muss man schon mehr über deine Hardware wissen.

massaker schrieb:
Ja, viele Bretter haben das, die 2 Sata Ports werden jedoch nur "verbraucht" wenn du da eine SATA-M.2 reinsteckst.
Kommt drauf an, gibt auch welche bei denen selbst bei NVMe SATA Ports verloren gehen. Kann vor allem bei AM4 Boards sein, wenn die nicht nur die SATA Ports des Chipsatzes sondern auch die der CPU anbinden, die gehen verloren wenn man eine NVMe in den ersten Slot steckt. Manche Boards binden die daher auch erst gar nicht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Jesterfox schrieb:
Kommt drauf an, gibt auch welche bei denen selbst bei NVMe SATA Ports verloren gehen. Kann vor allem bei AM4 Boards sein, wenn die nicht nur die SATA Ports des Chipsatzes sondern auch die der CPU anbinden, die gehen verloren wenn man eine NVMe in den ersten Slot steckt. Manche Boards binden die daher auch erst gar nicht an...
Ja, stimmt, habe so was auch schon erlebt. Das Rumrätseln bringt uns aber nicht weiter, bis der Fragesteller wenigstens sein Brett verrät...

Hallo zusammen, ich habe einen kleineren "Homeserver" basierend mit einem ASRock B450M Pro4 und einem Ryzen 7 2700 laufen.
Darauf laufen momentan ein paar Docker Container sowie eine Zoneminder Instanz zur Kameraaufzeichnung.
Perspektivisch sollen noch ein paar VMs drauf laufen, aber da gibt es noch keine konkreten Pläne zu.
Bisher ist das System komplett auf der WD Purple HDD installiert, was das ganze natürlich stark ausbremst.
Deshalb möchte ich nun eine SSD fürs OS, Swap und die Mysql Datenbank hinzufügen. 256-512Gb sollten dafür mMn mehr als ausreichend sein.

Welche SSD bietet sich für den Einsatzzweck an? Kommen Consumer SSDs mit häufigeren Schreibzugriffen wie sie bei einer Mysql Datenbank auftreten zu recht ohne nach kurzer Zeit am Limit zu sein?
Generell wollte ich schon ein NVMe Laufwerk kaufen, Performance und weniger Kabel im System ist immer gut. Bisher hab ich allerdings nur SATA SSDs verbaut, daher bin ich beim m.2 Formfaktor komplett überfragt wie sich die Hersteller und Serien verhalten. Ich hab im Forum jetzt öfters von der Kingston A2000 gelesen, wobei mir Kingston bisher nicht als der SSD Hersteller aufgefallen wäre, taugt die Serie für meinen Einsatzzweck? Oder sollte ich doch lieber etwas professionelleres (Samsung Pro Serie?) verwenden?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

MiamXD schrieb:
Welche SSD bietet sich für den Einsatzzweck an? Kommen Consumer SSDs mit häufigeren Schreibzugriffen wie sie bei einer Mysql Datenbank auftreten zu recht ohne nach kurzer Zeit am Limit zu sein?
Solange man keinen Billigschrott nimmt geht das. Hab mal einen Server-Benchmark mit ner großen MS SQL Datenbank und mind. 10k parallelen Clients gesehen... nicht mal ne günstige WD Blue SN550 hat da gezuckt ;-)
(nur so ne andere mit Realtek Controller zeigte Auffälligkeiten)

Die SN550 wär auch meine Empfehlung als günstiger Einstieg, einfach weil ich sie dadurch besser einschätzen kann als andere und sie stammt von einem der NAND Hersteller, die müssen den Speicher also nicht zukaufen.

Alternativ ne Nummer drüber ne Samsung 970 Evo (Plus). Denn Sinn für ne 970 Pro seh ich bei nem Home-System (auch Server) nicht unbedingt. Das war bei den SATA Modellen davor noch etwas anders.

massaker schrieb:
Ja, stimmt, habe so was auch schon erlebt. Das Rumrätseln bringt uns aber nicht weiter, bis der Fragesteller wenigstens sein Brett verrät...
MSI Tomahawk B450

Jesterfox schrieb:
Die SN550 wär auch meine Empfehlung als günstiger Einstieg, einfach weil ich sie dadurch besser einschätzen kann als andere und sie stammt von einem der NAND Hersteller, die müssen den Speicher also nicht zukaufen.
Eine https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de als zwischenschritt zur 970 Evo und der Blue? Oder ists den Aufpreis zur Blue nicht wert?

Snakeeater schrieb:
MSI Tomahawk B450
1627991684108.png

Ok, müsstest wohl auf 2 Ports verzichten. Was mMn immer noch akzeptabler Preis ist um eine M.2 NVMe zu installieren.
Alternativ kannst Du mit einem 10€ Adapter eine M.2 PCIe NVMe SSD in dem unteren langen PCIe Slot verwenden, dann allerdings als PCIe2.0x4, also auf ca. 1800MB/s gedeckelt.

Snakeeater schrieb:
Eine SN750 als zwischenschritt zur 970 Evo und der Blue? Oder ists den Aufpreis zur Blue nicht wert?
Ja, SN750 ist eine ordentliche SSD mit top P/L, gibt's oft in Deals im 90-100€ Bereich. Von der Leistung sehr nah an 970Evo (non-Plus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Leider is das 2TB Modell der SN750 viel zu teuer. :D Ich denke ich werd zur Blue greifen.

P5??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben