[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Evil-Morty:
echt jetzt?
Dr. McCoy schrieb:
Evil-Morty schrieb:
@Dr. McCoy ja genau ich habe ein b45 pro 4
nein, hast du nicht. das ist ein B450M Pro4. hier gilt:
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
also keinerlei einschränkungen bei verwendung von M2_1.

was hat das damit zu tun wo ich meine ssd reinstecke, dass es entweder einen sata ausgang oder einen pcie ausgang deaktiviert.
es hat damit zu tun wie die slots/ports intern angeschlossen sind.

also gibt es da auch andere ssd´s die dass verhindern dass irgendwas auser funktion gesetzt wird ?
es geht (hier) nicht darum was in den slots steckt, sondern ob was drin steckt.

ok dass tut mir jetzt echt leid dass m muss ich einfach übersehen haben hab jetzt nochmal im Bios nachgeschaut dort steht tatsächlich dass ich ein B450M Pro4 p3.90 habe,ich weiss jetzt nicht ob dass "p 3.90" noch ein unterschied macht aber wie sieht es bei m2_2 aus
Deathangel008 schrieb:
sicher dass dir 500GB reichen?
und was würdest du dazu sagen zu Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0 / WDBRPG5000ANC-WRSN)
falls du noch andere Ideen hast.

Deathangel008 schrieb:
es geht (hier) nicht darum was in den slots steckt, sondern ob was drin steckt.
gut hab ich jetzt verstanden es liegt immer am Mainboard und dann erstmal schönen Abend noch.

@Evil-Morty:
P3.90 ist die aktuell installierte BIOS-version.

die SN750 ist ne gute SSD. mir persönlich wären 500GB halt zu wenig.

MiamXD schrieb:
Hallo zusammen, ich habe einen kleineren "Homeserver" basierend mit einem ASRock B450M Pro4 und einem Ryzen 7 2700 laufen.
Darauf laufen momentan ein paar Docker Container sowie eine Zoneminder Instanz zur Kameraaufzeichnung.
Perspektivisch sollen noch ein paar VMs drauf laufen, aber da gibt es noch keine konkreten Pläne zu.
Bisher ist das System komplett auf der WD Purple HDD installiert, was das ganze natürlich stark ausbremst.
Deshalb möchte ich nun eine SSD fürs OS, Swap und die Mysql Datenbank hinzufügen. 256-512Gb sollten dafür mMn mehr als ausreichend sein.

Welche SSD bietet sich für den Einsatzzweck an? Kommen Consumer SSDs mit häufigeren Schreibzugriffen wie sie bei einer Mysql Datenbank auftreten zu recht ohne nach kurzer Zeit am Limit zu sein?
Generell wollte ich schon ein NVMe Laufwerk kaufen, Performance und weniger Kabel im System ist immer gut. Bisher hab ich allerdings nur SATA SSDs verbaut, daher bin ich beim m.2 Formfaktor komplett überfragt wie sich die Hersteller und Serien verhalten. Ich hab im Forum jetzt öfters von der Kingston A2000 gelesen, wobei mir Kingston bisher nicht als der SSD Hersteller aufgefallen wäre, taugt die Serie für meinen Einsatzzweck? Oder sollte ich doch lieber etwas professionelleres (Samsung Pro Serie?) verwenden?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nochmal eine kurze Frage: Wie verhält sich die in #12.437 empfohlene SN550 zur momentan bei Saturn im Angebot befindlichen SANDISK Ultra 3D? Von den Specs her scheint sie praktisch identisch zu sein, aber ich hab online jetzt doch widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Insbesondere beim DRAM Cache würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, weil ich darauf nicht verzichten möchte
Vielen Dank für die Hilfe bisher!

Hallo liebe Leute,

ich suche eine portable SSD 500GB - 1TB. Sie soll für mein iPad Pro 2020 hauptsächlich genutzt werden. Ich hab ein paar Daten, die ich gern mit dem iPad abspielen bzw. nutzen möchte. Teilweise Vids, Fotos etc. Spielt bei sowas dann Geschwindigkeit wirklich eine Rolle?
Also ich nutze das Tablet fast ausschließlich für Couchsurfing und dienstlich etwas GoodNotes/Erinnerungen etc.

Ich nutze noch ein MacBook Air und iphone12 Pro Max. Gibt es SSDs die an allen Geräten von mir funktionieren?

Gibts auch die Möglichkeit eine SSD im exFat Format zu nutzen, so dass die dann sogar noch an den PC angeschlossen werden kann?

was wäre zB mit der t7 Touch für 150€?

VG
k0ile

Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Nochmal eine kurze Frage: Wie verhält sich die in #12.437 empfohlene SN550 zur momentan bei Saturn im Angebot befindlichen SANDISK Ultra 3D? Von den Specs her scheint sie praktisch identisch zu sein
Sind sie ja auch. In überwiegender Mehrheit der Fälle verhalten sich WD zu SanDisk wie 1:1. In wenigen Ausnahmefällen WD>SanDisk (es gab z.B. bei SATA-SSDs gewisse "Kostenoptimierungen" die bei SanDisk halt früher eingeführt wurden).
MiamXD schrieb:
Insbesondere beim DRAM Cache würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, weil ich darauf nicht verzichten möchte...
Dann ist wohl SN550/Ultra3D NVMe nichts für Dich. In diesem Fall greif am liebsten gleich zur SN750. Und noch was: tue Dir selbst einen Gefallen und hol gleich 1TB-Version, wenn sie in Dein Budget noch passt.
k0ile schrieb:
...was wäre zB mit der t7 Touch für 150€?...
Samsung T5 oder T7, "Touch" muss nicht unbedingt sein, ein Adapterkabel von USB-C auf Lightning darfst dann natürlich noch separat kaufen.

@Deathangel008 ich habe jetzt ein bisschen nachgedacht und glaube du hast mich überzeugt

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)

da das ja ein ähnliches model ist sollte sie auch funktionieren im b450m pro 4. richtig ?

dann kann ich bei meiner hdd auch die windwos Partition freigeben und habe noch mehr platzt
(geschweige denn dass ich auch ein paar spiele auf die ssd packen werde)

kleine Frage am Rande, kann ich eine ssd genauso in Partitionen aufteilen wo ich auf einer halt win draufziehe und auf der anderen Partitionen meine anderen Dateien

Da gibt es auf Grund der Kompatibilität keinen Unterschied beim Partitionieren, wobei die Daten auf dem Datenträger physisch nicht getrennt sind, wie bei Festplatten.
Ich rate dazu, große Partition zu benutzen, möglichst nur eine genutzte Partition je Laufwerk (UEFI- und Systempartititionen entziehen sich der Kontrolle und folgen Regeln, die sich auch bei einem größeren Update ändern können, weshalb man da nicht hineinpfuschen sollte) damit man immer ausreichend Reserveplatz hat, denn es gilt bei Windows weiterhin, dass es bei über 90% Füllstand nur noch eingeschränkt benutzbar wird (Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellung, Platz zum Entpacken für Installationen, u.s.w.).
Ergänzung ()

Evil-Morty schrieb:
kann ich eine ssd genauso in Partitionen aufteilen wo ich auf einer halt win draufziehe und auf der anderen Partitionen meine anderen Dateien

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
ich habe ja gehofft, dass die micron 5210 ion 8tb irgendwann mal wieder günstiger wird oder Alternativen (8tb mit plp) auf den markt kommen, aber es tut sich seit monaten einfach nichts :(
mir raucht gerade die nächste hdd im zfs pool ab und irgendwann muss ich dann auf ssds umsteigen. aber doch nicht bei 125 Euro pro TB? :heul:

Ich habe derzeit eine HDWE140XZSTA für Spiele in Verwendung. Würde sich die Auslagerung der Spiele auf eine CT200MX500ssd1 (liegt rum) lohnen bzw. mit reduzierten Ladezeiten bemerkbar machen?

@neuhier08:
wenn sie eh "rumliegt": warum nicht einfach ausprobieren? ja, ladezeiten in games können mit ner SSD deutlich sinken.

Derzeit sind ja die Samsung 980 500GB und die WD SN550 500GB im Angebot bei den üblichen ....-Märkten. Preisunterschied 1 Euro.
Eine von den beiden soll als Zweit-SSD Verwendung finden.
Welche von beiden würdet Ihr bevorzugen?

Die 980 ist allgemein schneller, wobei sie beim Schreiben von großen Datenmengen stärker einbricht als die SN550, die mindestens 800MB/s hält.
Die 980 ist deutlich schwächer als die anderen PCIe SSDs bei der Leistungsbeständigkeit. https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_leistungsbestaendigkeit_im_pcmark_10
Und die SN550 ist stimmiger. https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_leistungsbestaendigkeit_im_pcmark_10

Als Zweit-SSD fällt das weniger ins Gewicht, aber die 980 tanzt bei Samsung aus der Reihe.

Servus leute,

Hat jemand eine WD Black SN850 oder eine FireCuda im Gebrauch und kann mir sagen welche schreib/lesegeschwindigkeit beide maximal erreichen? Tendiere durch empfehlungen stark zur WD Black SN850, aber der FireCuda 530 hat ja 176 layer und scheint auch in einigen Punkten überlegener zu sein als die wd black sn850.
Es soll in die PS5 eingebaut werden. Habe halt leider keine praxis werte welche nvme welchen wert erreicht.
Hier wurde mir ja bereits die wd black sn850 empfohlen...

Mein Neffe hat ein Asus H97I-Plus, und ich überlege ihm aus Platzgründen (ITX) eine 1TB M.2 SATA SSD zu schenken. Der M.2 Slot ist im Moment noch frei. Was wäre da gerade interessant (oder besser PCIex2?)?

@Joc:
wenn M.2 dann mMn auch ne gescheite PCIe, z.b. die SN750 1TB die man aktuell für 107€ kriegt. läuft auf dem MB halt nur mit angezogener handbremse (wobei es im normalen alltagsbetrieb eh keinen unterschied macht), aber da wird ja sicher auch mal ne neue plattform kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Agit2405 schrieb:
Servus leute,

Hat jemand eine WD Black SN850 oder eine FireCuda im Gebrauch und kann mir sagen welche schreib/lesegeschwindigkeit beide maximal erreichen? Tendiere durch empfehlungen stark zur WD Black SN850, aber der FireCuda 530 hat ja 176 layer und scheint auch in einigen Punkten überlegener zu sein als die wd black sn850.
Es soll in die PS5 eingebaut werden. Habe halt leider keine praxis werte welche nvme welchen wert erreicht.
Hier wurde mir ja bereits die wd black sn850 empfohlen...
https://www.tweaktown.com/reviews/9886/seagate-firecuda-530-2tb-ssd-the-throughput-leader/index.html
https://www.tweaktown.com/reviews/9...530-1tb-ssd-tested-with-windows-11/index.html
Würde selber die FireCuda 1TB nehmen.

Edit:https://nascompares.com/2021/08/09/seagate-firecuda-530-ssd-review-the-score-to-beat/
https://www.cowcotland.com/articles...firecuda-530-2-to-le-plus-rapide-de-tous.html

Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Ja, so wie es dort getestet wurde, ist die FireCuda 530 ab 2TB Kapazität wiklich "top notch".
Wenn es aber "SN850 1TB vs. FC830 1TB" Entscheidung ist, dann würde ich einfach die billigere nehmen, in dem Fall also die WD SN850.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben