[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Painkaos schrieb:
Hallo, mein Spielerechner braucht mehr Speicher. Ich tendiere gerade dazu 2x 1TB Sk Hynix PC 711 zu holen. Jetzt ist die Frage ob die was taugen oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Generell wird nur 1TB benötigt, ausser wenn günstig dann 2.

Board ist das ASROCK X570M Pro4 mit Ryzen 5 3600x.
Hab jetz einfach mal geordert. Der Verkäufer meinte, die Spec´s sind wie bei der P31. Wird schon passen. Hoffe ich :)

ADATA XPG Gammix S70 2TB €293,22

Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB € 273,60

oder

Samsung SSD 980 PRO 2TB € 349,00

Liefert die Adata die angegebene Leistung? Ist sie ähnlich haltbar wie die Samsung?

Bitte um Entscheidungshilfe für win11 experimental

@jburn wir lesen auch kleingeschriebenes ... großes simbolysiert "SCHREIEN" ...

und woher sollen wir die Haltbarkeiten von Produkten kennen die gerade auf den Markt gekommen sind ?

und ob sie die Leistung hält ... Geizhals öffnen .. SSD eingeben ... TESTS lesen

bei 8 Stück findet man sicher herraus ob oder ob nicht ...

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html#reports

Aber die Frage ... für Was denkst du brauchst du die Leistung ?

Hallo ihr Lieben,

Meine Vertex 2 mit 120 GB hat nach 12 Jahren keine Lust mehr. Wenn ich Windows darauf installieren will, stürzt die Installation ab. Wenn ich mit CrystalDiskInfo auslese, kommen falsche Angaben bzgl. der Hitze. Erst waren es 58° C, dann auf einmal nur 1° ... angeblich liegt sie bei 100%, aber wenn ich CrystalDiskMark7 laufen lasse, geht der Test nicht durch.

Habe sie gerade mit meinem LogiLinkAdapter an meinem Schlepptop und sie leuchtet kränklich rot. Ergo ist sie wohl tot? Jedenfalls hört man jetzt mal, wie ein USB-Gerät angeschlossen wird, dann wieder, wie eins aus geht...

Falls einer eine Idee hat, ob man da noch was machen kann, immer raus damit. Allerdings habe ich bereits die Partitionen gelöscht und alles neu aufgesetzt. Mir scheint, dass das Schreiben sofort die Fehler auslöst. Vorhin hat mir Win10 angeboten die Platte zu reparieren, vor lauter Verzweiflung habe ich sogar das probiert, hat aber auch nicht geklappt.

1. Problem: Ich brauche gar keine RennSSD, wenn man sie noch retten könnte, dann würde ich es probieren.

2. Ich wollte eigentlich auf den Blackfriday warten... Ich könnte wohl bis dahin mit ner HDD die Zeit überbrücken, oder hat vielleicht jemand ein gutes Angebot?

Beste Grüße an alle Helfer und ein Danke im voraus.

SmooTwo schrieb:
1. Problem: Ich brauche gar keine RennSSD, wenn man sie noch retten könnte, dann würde ich es probieren.
Sehe ich angesichts der Fehlerbeschreibung als nicht möglich, außerdem hat sie sicherlich schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel, und man möchte ja eine zuverlässige System-SSD.

Welches Mainboard nutzt Du?

Scheitert es denn an 30 - 40 Euro für eine beliebige SSD? Braucht man da einen Black Friday oder kann man sowas nicht einfach mal kaufen?
Deiner Vertex 2 brauchst nicht mehr nachzutrauern, einfach anonym versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Kloin und SmooTwo
Die rote LED auf der SSD zeigt an, dass sie tot ist. Such einfach mal danach im Web... War damals sehr häufig der Fall, dass die von jetzt auf gleich sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn dir eine 120GB SSD reicht, du sogar gefühlt 5 Jahre auf ne neue warten kannst, liegen deine Ansprüche doch nicht so hoch. Da tut es doch jede Rammel-SSD. Ansonsten die gute alte MX500

prian schrieb:
einfach anonym versenken.

in einer dafür vorgesehenen Abgabestelle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, jodd2021 und SmooTwo
Jo, erstmal Danke.

Die Crucial MX 500 wird ja immer sehr gehypt, bin auch gar nicht abgeneigt... ;)

Vielleicht gibt es ja in dem Umfeld also Preisliga und Qualität gerade ein Knallerangebot, das jemand irgendwo gesehen hat - wollte da auch die Schwarmintelligäns ausnudsen :p

SmooTwo schrieb:
2. Ich wollte eigentlich auf den Blackfriday warten... Ich könnte wohl bis dahin mit ner HDD die Zeit überbrücken, oder hat vielleicht jemand ein gutes Angebot?
Ich vermute mal, dass du schon länger nicht mehr die Preise geprüft hast.
Eine 120 GB SSD von Kingston kriegt man für 25€.
Eine Crucial MX500 mit 250 GB liegt bei 40€.

Eine HDD macht nur dann Sinn, wenn du irgendwo her eine für lau bekommst.
Und warten auf den Black Friday... um bestenfalls 5€ zu sparen?

• Gefällt mir
Wenn du ein banger Schnäppchen willst:
https://www.mydealz.de/
Da einfach ne Benachrichtigung aktivieren für SSDs.

Und falls dir jetzt 20-40€ finanziell wirklich weh tun (, was keine Schande ist ;) ), dann kauf hier im Forum einfach eine gebrauchte 120er SSD für 10€ inkl. Versand. Gibts immer wieder

• Gefällt mir
SmooTwo schrieb:
Die Crucial MX 500 wird ja immer sehr gehypt, bin auch gar nicht abgeneigt...
Naja, sie wird halt sehr oft empfohlen, weil sie in den wesentliche Punkten grundsolide ist und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, inkl. Garantiezeit.

Nochmal: Welches Mainboard ist bei Dir im Einsatz?

Dr. McCoy schrieb:
Naja, sie wird halt sehr oft empfohlen, weil sie in den wesentliche Punkten grundsolide ist und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, inkl. Garantiezeit.

Nochmal: Welches Mainboard ist bei Dir im Einsatz?
Habe gerade einen neuen (alten) PC vom Kollegen bekommen, ich versuche mal eben nachzuschauen. Einen Moment, Bitte.

SmooTwo schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Meine Vertex 2 mit 120 GB hat nach 12 Jahren keine Lust mehr. .
Wooooot 12 jahre? Kein ocz ssd hat bei mir länger als 2-3jahre gehalten - haste glück gehabt! Apex/vertex 2&3 sind immer <3 jahren gestorben bei mir.

Ssd ist hin - kauf eine neue ist auch nicht mehr so teuer wie damals zu deinen vertex2 zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kenny [CH] schrieb:
Wooooot 12 jahre? Kein ocz ssd hat vei mir länger als 2-3jahre gehalten - hadte glück gehabt! Apex/vertex 2&3 sind immer <3 jahren gestorben bei mir.
Ich glaube die zickt auch schon seit Jahren rum. Man muss sagen, dass die Symptome sehr diffus waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben