[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Khalinor schrieb:
Hier auch mal ein Link zur MX500
Ja besten Dank, hatte ja auch gerade einen reingestellt, würde dann die 1TB Variante bei Kaufland für 5€ günstiger nehmen, sofern das hier abgesegnet wird... Sind doch wirklich dieselben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Khalinor schrieb:
Jo besten Dank dir und den Übrigen Helfern, habe jetzt für 90€ bei Saufland bestellt.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Moin, wollte mir für mein aktuelles System eine PCIe 4 NVMe SSD mit 250GB zulegen.

Dazu folgende Geizhals-Suche:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_256~7127_40.04

Demnach stehen 3 Modelle zur Auswahl:

Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 (MZ-V8P250BW)
Western Digital WD_BLACK SN750 SE NVMe SSD 250GB, M.2 (WDS250G1B0E-00B3V0)
Samsung OEM Client SSD PM9A1 256GB, M.2 (MZVL2256HCHQ-00B00)

Hatte mir auf Grund des Preises die Samsung OEM bestellt. Dann mal ein bisschen umher getestet und festgestellt dass die Lese/Schreib-werte stark vom Papier abweichen, was wohl von der FW und deren fehlenden Update-Politik für OEM-Ware zurückzuführen ist (kann ich als Verbraucher 0 nachvollziehen - aber ok).

Jetzt meine Frage - tendiere nun die Samsung 980 Pro zu bestellen - im Vergleich zur WD_BLACK SN750 die bessere Wahl? Oder gibt es noch Alternativen, die nicht in der Suchmaske von Geizhals erscheinen?

MB ist ein AsRock H570M-ITX/ac zur Info, falls relevant.

Danke schonmal.

myday schrieb:
Moin, wollte mir für mein aktuelles System eine PCIe 4 NVMe SSD mit 250GB zulegen.

Dazu folgende Geizhals-Suche:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_256~7127_40.04

Demnach stehen 3 Modelle zur Auswahl:
Ja, PM9A1 war natürlich "ein Griff ins Klo" - die sind schon nicht schlecht, aber erst in einigen Monaten, wenn sie dann mit der gefixten Firmware ausgeliefert werden.
Eigentlich ist dann 980Pro ein no-brainer, habe selbst eine (allerdings 1TB-Variante).
Aber warum bestehst Du auf 250GB? - da hat man die meisten Probleme und die niedrigste Performance (da die geringe Parallelität). SSDs brauchen "Luft zum Atmen", beim 250er Modell (~232GB Netto) kann man als OS-SSD halt maximal 200GB gut benutzen bevor man ausmisten muss. Tue Dir selbst einen gefallen, zahl zur 980Pro (65+5€ Versand ~70€) einfach 5€ drauf und hol Dir eine 500GB Corsair MP600 wenn's schon PCIe4.0 sein muss (somit hast auch einen tollen Kühlkörper gleich drauf, falls keinen brauchst - alternativ Seagate FireCuda 520).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday und Carrera124
Ich muss meinem Vorredner zustimmen - eine 250 GB macht überhaupt keinen Sinn. Weder aus Sicht der Performance, noch aus Sicht der Zukunftssicherheit.

@massaker: Alright, interessanter Punkt mit dem Füllstand der SSD. Meine Überlegung war halt, wenn ich einmal ein neues System aufsetze, welches PCIe 4 unterstützt, dass ich es eben auch voll ausnutze und eine PCIe 4 SSD verbaue und damit für die nächsten Jahre Ruhe habe. Mehr als 250GB habe ich nie gebraucht, mehr als 70% waren sie nicht voll.

Hab kurz ein paar Threads zur 980 überflogen, teilw. ernüchternd was die Leistung in der Praxis betrifft.
An 20-30€ mehr soll es nicht scheitern (vor allem in Relation zum Gesamtpreis des PCs), aber macht PCIe 4 überhaupt Sinn?

Heißt, sollte ich zu einer der oben genannten greifen, bspw die Seagate FireCuda (einen Kühler hat das MB schon, nur weiß ich nicht wie gut der ist) - oder dann doch zu einer "älteren" PCIe 3 von Samsung o.ä? Gibts da ein Modell was man problemlos empfehlen kann? (Erinnere mich an die Sata-SSDs früher, wo man manche Hersteller irgendwie versucht hat zu meiden)

@myday:
was machst denn überhaupt mit der kiste? im normalen alltagsbetrieb macht es schon kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe3.0.

myday schrieb:
@massaker: Alright, interessanter Punkt mit dem Füllstand der SSD. Meine Überlegung war halt, wenn ich einmal ein neues System aufsetze, welches PCIe 4 unterstützt, dass ich es eben auch voll ausnutze und eine PCIe 4 SSD verbaue und damit für die nächsten Jahre Ruhe habe. Mehr als 250GB habe ich nie gebraucht, mehr als 70% waren sie nicht voll.
Gerade um jahrelang Ruhe zu haben, sollte man ja auch zur doppelten Kapazität greifen. Was Geschwindigkeit angeht, so werden gute PCIe3.0-SSDs noch eine Weile reichen. Für neue Spiele, die dann irgendwann nächstes Jahr Direct Storage API unterstützen - PCIe4.0 vom Vorteil, PCIe3.0 jedoch immer noch vollkommen ausreichend.
myday schrieb:
Hab kurz ein paar Threads zur 980 überflogen, teilw. ernüchternd was die Leistung in der Praxis betrifft.
An 20-30€ mehr soll es nicht scheitern (vor allem in Relation zum Gesamtpreis des PCs), aber macht PCIe 4 überhaupt Sinn?
"zur 980"? Ja, die 980 non-Pro ist eher eine überdurchschnittlich gute PCIe3.0-SSD, die sehr kühl ist und eher perfekt für Laptops&Co geeignet, wird auch ohne Kühler nie throtteln. 980Pro ist schon viel stärker, Vorteile in Praxis bei leichter Belastung halten sich natürlich in Grenzen - das ist eher, wie Du sagst um "damit für die nächsten Jahre Ruhe zu haben".
myday schrieb:
Heißt, sollte ich zu einer der oben genannten greifen, bspw die Seagate FireCuda (einen Kühler hat das MB schon, nur weiß ich nicht wie gut der ist) - oder dann doch zu einer "älteren" PCIe 3 von Samsung o.ä? Gibts da ein Modell was man problemlos empfehlen kann? (Erinnere mich an die Sata-SSDs früher, wo man manche Hersteller irgendwie versucht hat zu meiden)
970Pro passt in dieses Profil, gibt es nicht in 256GB und als 512GB (habe ich selber) ist sie doch schon ein Stück teurer, da Auslaufmodell.

Deathangel008 schrieb:
@myday:
was machst denn überhaupt mit der kiste? im normalen alltagsbetrieb macht es schon kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe3.0.
Viel Office/Datenverarbeitung mit großen Datensätzen, ab und zu Gaming, letzteres aber eher moderat.
massaker schrieb:
Gerade um jahrelang Ruhe zu haben, sollte man ja auch zur doppelten Kapazität greifen. Was Geschwindigkeit angeht, so werden gute PCIe3.0-SSDs noch eine Weile reichen. Für neue Spiele, die dann irgendwann nächstes Jahr Direct Storage API unterstützen - PCIe4.0 vom Vorteil, PCIe3.0 jedoch immer noch vollkommen ausreichend.

"zur 980"? Ja, die 980 non-Pro ist eher eine überdurchschnittlich gute PCIe3.0-SSD, die sehr kühl ist und eher perfekt für Laptops&Co geeignet, wird auch ohne Kühler nie throtteln. 980Pro ist schon viel stärker, Vorteile in Praxis bei leichter Belastung halten sich natürlich in Grenzen - das ist eher, wie Du sagst um "damit für die nächsten Jahre Ruhe zu haben".
Meine eig dass es um die 980 pro ging.
massaker schrieb:
970Pro passt in dieses Profil, gibt es nicht in 256GB und als 512GB (habe ich selber) ist sie doch schon ein Stück teurer, da Auslaufmodell.
Ja gut, dann könnte man doch direkt zur 980 Pro greifen, ist günstiger? Inwiefern merkt man in der Praxis den Unterschied von der 980 Pro mit einer im Vergleich von den oben genannten (bsppw FireCuda 520)?

Noch eine Sache zum Thema Kühlung, die SSD ist auf meinem ITX-Board direkt über der GPU platziert, d.h. es kommt eig 0 Frischluft dran u beim Spielen wurde sie relativ heiß, um die 60Grad - hab gelesen dass das aber normal sei. Ist das normal? Hatte den Standardkühler vom MB drauf, gibts da bessere Alternativen?

Ich suche eine 2TB nvme SSD für das Betriebssystem, Entwicklungsumgebungen und Spiele. In der Annahme, dass es in meinem Falle keinen Unterschied macht, ob ich mir eine ~300€ Samsung SSD oder eine günstigere ~200€ SSD kaufe, tendiere ich zur Zeit zur WD Blue SN550 mit PCIe 3.0. Ich habe Testberichte zu verschiedenen Geräten gelesen und glaube, dass die günstigere (160€) Crucial P2 SSD nicht empfehlenswert ist. Bloß habe ich noch nicht genau verstanden warum eigentlich (QLC?).

Ist die SN550 oder eine andere für mich zu empfehlen und macht eine teurere SSD für mich einen nennenswerten Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Dr. McCoy schrieb:
Dein Mainboard aus der Signatur ist aktuell?
Die Signatur ist aktuell

Ist die P5 besser als die die SN550? Dann muss ich was falsch verstanden haben :confused_alt:

Danke für die Links!

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
danke
Ergänzung ()

Kostet es mich sehr viel Leistung, wenn ich meine neue SSD mit Bitlocker verschlüssele?

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@jburn wir lesen auch kleingeschriebenes ... großes simbolysiert "SCHREIEN" ...

und woher sollen wir die Haltbarkeiten von Produkten kennen die gerade auf den Markt gekommen sind ?

und ob sie die Leistung hält ... Geizhals öffnen .. SSD eingeben ... TESTS lesen

bei 8 Stück findet man sicher herraus ob oder ob nicht ...

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html#reports

Aber die Frage ... für Was denkst du brauchst du die Leistung ?

Danke erstmal.
Die reports habe ich natürlich gelesen. Die sind voll des Lobes. Es könnte jedoch sein, ein User hier hat andere Erfahrungen damit gemacht. Bei Samsung kann ich mich auf meine Erfahrung verlassen, ADATA kenne ich nicht.
Weiters schreie ich nicht, das ist einfach so copied.

Wofür ich die Leistung brauche?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Wollen wir nicht alle das Beste?

Wie sieht es denn mit der Kühlung von SSDs aus? Meine läuft eig permanent bei ~60Grad. Ist das langfristig ok? Oder sind andere bzw bessere (aktive) Kühler zu empfehlen damit sie etwas kühler läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben