[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich merke schon in Bezug auf Festplatten bin ich nicht ganz aktuell.
Also ich werde mir nach euren Empfehlungen diese hier bestellen https://www.amazon.de/dp/B07M64QXMN...halspre03-21&ascsubtag=mj6rj9aZ5zRZRCLEV4qbNA

Ich dachte es ist womöglich besser, System und den Rest auf zwei getrennte Platten zu machen, falls man mal Anwendungen installiert, die eventuell viren verseucht sind, so das die Systemplatte wenigstens noch sauber bleibt.

Cooli325 schrieb:
falls man mal Anwendungen installiert, die eventuell viren verseucht sind, so das die Systemplatte wenigstens noch sauber bleibt.
Nein, Malware hätte sowieso Auswirkungen auf alle internen Datenträger, sie kennt keine Datenträger- oder Partitionsgrenzen.

@Cooli325:
deine plattform kann nur PCIe3.0, ne 4.0-SSD bringt da keine vorteile gegenüber 3.0. mal davon abgesehen dass die hohen übertragungsraten im alltag und bisher auch beim zocken ziemlich wertlos sind.

edit: zur montage von M.2-karten steht was im handbuch deines MBs.

Das asrock B450M Pro4 hat keinen zweiten nvme Slot.
Kann ich dort trotzdem eine nvme ssd mit langsamerer Geschwindigkeit betreiben und muss ich noch auf irgendwas aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kiwifloo:
verweise auf die signatur sind für die tonne, die ist nicht notwendigerweise aktuell, bei änderungen geht der kontext der beiträge verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben zu nennen.

der zweite M.2-slot auf dem B450M Pro4 schluckt nur SATA, PCIe-SSDs funktionieren darin nicht. man könnte mit ner adapterkarte ne PCIe-M.2 in den unteren x16-slot stecken, läuft dann mit 2.0_x4. immer vorausgesetzt der slot wird nicht von der graka blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Hallo,

minimal offtopic, ich wollte kein extra Thread dafür eröffnen.

Und zwar wollte ich fragen mit welchen Kabeln ihr eure SSDs/HDDs mit Strom versorgt. Bei den Netzteilen liegen ja immer welche dabei, die aber an einem Strang sind. Gibt es irgendwelche Adapter, sodass man ein Stecker für zwei Platten verwenden kann, die beispielsweise dicht beieinander liegen? Oder wenn man in einem Schacht zwei SSDs mit Strom versorgen will, kommt es hierbei immer zu dem Problem dass die Stecker des Stranges zu weit auseinander sind.

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. Vielleicht bin ich auch einfach blind bei meiner Google Suche gewesen.

@Dr. McCoy

Aber du weißt welches "Problem" ich meine. Diese kompletten Stränge sind einfach alles andere als praktisch

SATA Stromverlängerung nehmen ... so 30 cm extra können da was helfen. Und sind keine komplette Verbastelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invers
@xxMuahdibxx

Ich danke dir, an den Begriff hatte ich nicht gedacht. :freak: Habe sie auf Amazon und Co direkt gefunden.

Hallo zusammen,
meine Schwester wünscht sich eine größere Festplatte im alten Laptop (HP 15-ac159ng). Preislich sollten die 100€ nicht überschritten werden.
  • eine Größe ab 500Gb ist ok
  • wenn es etwas bringt lieber 500Gb statt 1000GB und dafür zuverlässiger

Beim Anschluss der Festplatte bin ich mir etwas unsicher. Hier ein paar Bilder:
PXL_20201225_163753651.jpgPXL_20201225_163843147.jpg

Die vorhandene Festplatte ist eine M2 Sata SSD mit M und B Key.
Von daher sollten folgende Modelle passen?
Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2
WD Blue SATA SSD M.2 2280 1 TB

Welche SSDs wären bis 100€ noch zu empfehlen?

jodd2021 schrieb:
Dann eher die WD, die ist leistungstechnisch auch einen Hauch besser wie die 860.
Die 860Evo mit gleicher Kapazität ist einfach teurer und nicht den Aufpreis wert, daher würde ich auch sagen - 1TB Blue3D nehmen, wenn das Budget 100€ nicht überschreiten darf. Aber... WD Blue3D leistungstechnisch besser als 860er? Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? War es bei SATA (zumindest 2,5") nicht so, dass SamsungPro>SamsungEvo>Crucial MX500>WD Blue3D & SanDisk Ultra3D ?

da musste schon gleiche größen vergleichen sonst ist die größere fast immer im Vorteil.
zudem sollte die samsung im direkten Schreiben (ohne SLC) schneller sein, da fehlt die Angabe bei WD

jodd2021 schrieb:
Ich hab einfach den Vergleich von geizhals genommen:
...
und da ist die WD im Lesen und Schreiben einen Hauch besser, immer vorausgesetzt die Daten stimmen.
Ach sooo, nein, da gilt eher "Papier ist geduldig".
Also ich bleibe dabei, 860Evo>MX500>Ultra3d/Blue3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben