Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Opa Hermie
Captain
Ja, das geht. Die SSD kann sogar mit PCIe 4.0 betrieben werden, zumindest kann es der eine Steckplatz (es sind 2).
massaker
Lt. Commander
Ja, passt einwandfrei. Dein Brett hat einen PCIe4.0 (der oberste Slot zwischen Graka und CPU!).
Die momentan aufgerufenen ~145 empfinde ich für die MP600 non-Pro als günstig - sehr gute NVMe für Videobearbeitung und große File-Transfers. Wenn Du jedoch eine für OS/Programme/Spiele suchst, dann empfinde ich den Aufpreis für die (bessere in vielen Disziplinen) WD SN850 (ca. 158€) als gerechtfertigt.
Die momentan aufgerufenen ~145 empfinde ich für die MP600 non-Pro als günstig - sehr gute NVMe für Videobearbeitung und große File-Transfers. Wenn Du jedoch eine für OS/Programme/Spiele suchst, dann empfinde ich den Aufpreis für die (bessere in vielen Disziplinen) WD SN850 (ca. 158€) als gerechtfertigt.
massaker
Lt. Commander
Für Playsi? Also mehr als 15-20€ Aufpreis würde ich persönlich auf keinen Fall zahlen, aber eine Heatsink braucht sie, weil sie vergleichsweise (z.B zur 980Pro) recht warm/heiß werden kann. Es reicht jedoch einen guten Heatsink beim großen Fluss für ~12€ zu holen und selbst zu montieren. Für Playsi musst dann halt auf die Abmessungen achten (max. 11,25mm Höhe mit SSD, glaub). Ansonsten für Dein B550 Brett - da hast Du ja bereits einen drauf - den kannst Du ruhig benutzen, also - ohne holen.jade2 schrieb:Hallo massaker
die WD mit Heatsink nehmen oder ohne?
Nilo
Lt. Commander
Hey,
ich suche eine 8cm lange M.2 SSD für einen gaming Laptop. Ob 240GB oder doch eher 500GB entscheidet sich daran wo die Preis-Leistung besser ist, also gerne beides empfehlen. Sie wird das Systemlaufwerk. Zusätzlich existiert schon eine 1tb Sata SSD.
Hat jemand auf Anhieb Empfehlungen parat?
Vielen Dank.
ich suche eine 8cm lange M.2 SSD für einen gaming Laptop. Ob 240GB oder doch eher 500GB entscheidet sich daran wo die Preis-Leistung besser ist, also gerne beides empfehlen. Sie wird das Systemlaufwerk. Zusätzlich existiert schon eine 1tb Sata SSD.
Vielen Dank.
Deathangel008
Grauer Jedi
massaker
Lt. Commander
Beste P/L bieten derzeit 1TB-SSDs... also 500GB ist schon pro GB teurer und auch die Performance schwächer - ist aber noch nicht dramatisch. Von 240/250/256 GB kann man momentan eher abraten, Aufpreis zu 500GB-Klasse ist echt winzig, aber der Unterschied spürbar. Gib bitte trotzdem IMMER Deinen Budget mit an, so kann man eher was empfehlen, wenn man weiß, was Du ausgeben kannst.Nilo schrieb:...Ob 240GB oder doch eher 500GB entscheidet sich daran wo die Preis-Leistung besser ist...
Als Systemlaufwerk für Laptop ist eine 980er non-Pro empfehlenswert - nicht die schnellste, jedoch absolut kühl und kommt sehr gut ohne extra Kühlung klar. Für schwere Belastung ist sie nichts, bricht schon stark ein. Aber für OS - absolut OK. Gerade für knapp über 50€ beim großen Fluss.Nilo schrieb:Sie wird das Systemlaufwerk. Zusätzlich existiert schon eine 1tb Sata SSD.
P.S.: Ok, sehe jetzt SATA...also wird das nichts... Dann eher WD Blue3D!
Deathangel008
Grauer Jedi
Nilo
Lt. Commander
Okay, von der PNY ist auf Dauer vermutlich nix zu halten? Weil der halbe Preis wäre schon attraktiv...
Ok gerade nachgelesen, wegen Controller und Cache.. na dann investieren wir halt bisi mehr, soll ja auch lange glücklich machen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen retail und den normalen sagen?
https://geizhals.de/?cmp=2413789&cmp=1661257&cmp=1661258&cmp=1661262&cmp=2413784
Das sind also die vers. Versionen. Abgesehen von Erscheinungsdatum und retail/ nicht retail erkenne ich keinen Unterschied... Also ruhig die billgere Variante nehmen?
Ergänzung ()
Ok gerade nachgelesen, wegen Controller und Cache.. na dann investieren wir halt bisi mehr, soll ja auch lange glücklich machen
Ergänzung ()
Kann mir jemand den Unterschied zwischen retail und den normalen sagen?
Ergänzung ()
https://geizhals.de/?cmp=2413789&cmp=1661257&cmp=1661258&cmp=1661262&cmp=2413784
Das sind also die vers. Versionen. Abgesehen von Erscheinungsdatum und retail/ nicht retail erkenne ich keinen Unterschied... Also ruhig die billgere Variante nehmen?
Zuletzt bearbeitet:
massaker
Lt. Commander
Die "neuere" Version von Blue3D ist höchstens"verschlimmbessert". Bei den 2,5"-Varianten haben die den DRAM-Cache, soweit ich weiß halbiert und gar geviertelt, weiß nicht, wie es bei den M.2s ist. Also Ja, die billigere nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
massaker
Lt. Commander
Im Idealfall trennst Du. Also eine kleine für System+Programme und eine dediziert für Spiele. Kapazität von der Spiele-SSD je nach Bedarf. Mindestens eine PCIe3.0 (mit Hinblick auf kommende DirectStorage API) und am besten TLC mit DRAM am Bord.Sani schrieb:... Was nimmt man da für eine M2 mit 1 oder 2 TB?
massaker
Lt. Commander
Kommt schon auf einiges an. Was wäre denn Dein Gesamtbudget für die SSDs?Sani schrieb:D. h. in konkreten M2s ausgedrückt?
Sani
Lieutenant
So günstig wie möglich, so teuer wie notwendigmassaker schrieb:Kommt schon auf einiges an. Was wäre denn Dein Gesamtbudget für die SSDs?
Ziel soll nur sein, dass die Spiele haltwegs fix starten.
massaker
Lt. Commander
Dann gehe ich davon aus, dass Du bereit bist mit 1TB auszukommen.Sani schrieb:So günstig wie möglich...
Dann würde doch auch eine SN550 vom Blöd-/Geizmarkt völlig reichen: https://www.saturn.de/de/product/_wd-blue™-sn550-2623073.htmlSani schrieb:Ziel soll nur sein, dass die Spiele haltwegs fix starten.
Ist nicht die schnellste, aber für Spiele schnell genug. Stand heute. Mit Direct Storage wird sie aber trotzdem noch den Mindeststandard erfüllen, wenn auch am unteren Ende der Skala (2400MB/s Lesen hat übrigens die neue XBox auch!).
P.S.: Bevor jetzt jemand mit den neuen "verschlimmbesserten" Versionen kommt, die beim Dauerschreiben weniger ausdauernd sind - ist mir bewusst, aber für den Fragesteller ist es offensichtlich weniger relevant, als manche es gerne schildern.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.