[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goggo1 schrieb:
...dachte an die SN750 ohne SE.

Sie sollte auch mehrere GB schreiben ohne das die Schreibleistung einbricht.
Dann hast ja auch alles richtig gedacht. Wobei man natürlich unter "mehrere GB schreiben" viel verstehen kann. Sind "mehrere" meist 5GB am Stück? - dann sind Deine Ansprüche niedriger, als Du denkst.

Ich kann mich nicht entscheiden.
Welche soll es werden.

Samsung SSD 980 PRO 1TB

oder
Wd black sn 850 1TB

Ich baue einen neuen PC zusammen und möchte 1 m.2 ssd für das Betriebssystem Host wird Linux und da ich ab und zu Windows benötige wird Windows als VM in Linux laufen. Dafür würde ich sagen 1TB genügt.

die 2. soll für Daten sein bzw. Projekte (Webseiten usw.) keine großen Dateien nur um die 100-200 MB aber werden oft komprimiert und ausgepackt.

dann eine 3. als Archiv angebunden über einen pcie Adapter oder soll als normale ssd laufen.
Hdd macht noch Sinn ?
Dann eine hdd aber ich denke das ist dannnder langsamste Teil in der Kette.

der pc wird ein Office,Multimedia PC .

als CPU habe ich eine 5950x günstig bekommen und als Board habe ich ein x570 mit 2 m.2 ports pcie4.0

der Rechner soll die nächsten 5-8 Jahre laufen und nicht unbedingt erweitert werden.

ich kann auch nicht sagen das pcie4.0 besser ist als pcie3.0.

die Geschwindigkeiten sehe ich in den Datenblättern aber merkt man das?
Klar von einer ssd auf m.2 pcie3.0 das werde ich merken aber ist pcie4.0 das mehr an Geld auch wert?
Die m.2 kosten im Schnitt 50% mehr als pcie3.0.

Ich habe eine Sn 850 1tb hier, verbaut auf einem B550 Aorus Pro V2 funktioniert ohne Probleme und ist (oder war, bis zum Ps5 Hype) günstiger als die 980 pro.
ich würde wieder die 850er nehmen. Ist aber vergleichen auf ganz hoem Nievau.

Soll ja auch ein paar Jahre halten.
Bin 47 und ich glaube das ich einen 16 kerner bis zu meiner Rente nicht auslasten werde.
Deshalb wird das auch wohl mein letzter werden den ich selber baue.

der nächste wird dann das holodeck von der Enterprise.
1631635168935.png

loaded schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden.
Beide geben sich nicht viel. SN850 ist unter Umstäden da und hier paar %% schneller, wird aber bei langer Belastung bis zu 20°C heißer. Kannst Du gut kühlen -> SN850, WaKü-Rechner mit kaum Luftzug ->980Pro.
loaded schrieb:
Hdd macht noch Sinn ?
Nein.... oder Ja - je nach Platzbedarf. Am besten nur als eine externe, die nicht permanent mitläuft und das System ausbremst, also nur bei Bedarf und für Backup-Zwecke angeschaltet wird. Falls NVMe-SSDs den Platzbedarf nur knapp nicht decken, eher über eine günstige 2TB-SATA-SSD nachdenken (gab's letzte Zeit oft im Bereich 130-150€).

Hallo, ich möchte meinen PC um eine SSD erweitern um dort eine extra windowsversion darauf zu installieren. Die dann nur zum Arbeiten/Studium (unity/blender) genutzt wird. Mir ist klar, dass dies nicht die optimale lösung ist für den Grafik bereich, doch möchte ich ein komplett neues system noch hinaus zögern. Es kommt gerade einfach zu viel auf dem markt und ich möchte lieber einen technisch günstigeren zeitpunkt abwarten. deswegen nur eine ssd zum aufrüsten.

Ich habe ein AB350N-Gaming Wifi-CF Mainboard. Eine genaue versionsnummer wird mir leide rnicht angezeigt.

Es soll eine 1 TB SSD werden. Angeblich hat dieses Board auf der rückseite 2 M2 steckplätze, aber da komme ich aufgrund der gehäuse bauart nicht ran. Und ich bin auch kein PC pastler der da rumschrauben möchte.

Die Rückseite sieht bei mir so aus. Im eingangspost werden die Samsung 860 Pro und EVO und die Crucial MX500 genannt. die scheinen da ran zu passen. lediglich eines dieser schmaleren kabel muss ich wohl noch ziehen.

welche ssd würdet ihr da jetzt empfehlen? für mich scheinen die alle in etwa gleich zu sein und der preis wäre die ausschlagebende rolle, aber wenn ich davon ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen.

Oder wäre da gerade eine andere ssd auf dem markt die preis/leistungs technisch sinnvoller wäre?
Da ich diese ganzen im nachinhein tausch dinger (nand usw) von ssd zwar mitbekommen habe, hardware technisch aber nicht einordnen kann, worauf ich da jetzt achten müsste.

danke für eure hilfe

Anhänge

• rückseite 2.png
    rückseite 2.png
    957,8 KB · Aufrufe: 246
ddoren schrieb:
Es soll eine 1 TB SSD werden. Angeblich hat dieses Board auf der rückseite 2 M2 steckplätze, aber da komme ich aufgrund der gehäuse bauart nicht ran. Und ich bin auch kein PC pastler der da rumschrauben möchte.
Es ist 1x M.2 2280 Steckplatz hinten (der zweite kurze ist mit Wi-Fi Modul belegt, den kannst eh' vergessen).
Dort kannst Du im Optimalfall eine PCIe3.0 x4 SSD installieren, z.B. eine SN750. Steckplatz befindet sich unten, also quasi da wo deine Grafikkarte eingesteckt wird links, neben den Audio-Anschlüssen, bloß auf der Rückseite. Wenn Du da nicht ohne viel Basteln ran kommst, dann ... kannst Du natürlich auch eine SATA-SSD kaufen. Wie ich sehe, hast Du bereits alte Samsung 830er und Sandisk Ultra3D. Insgesamt hat dein Brett 4x SATA-Anschlüsse. Als eine weitere und mit 1TB Kapazität kannst gerne eine Crucial MX500 oder mit etwas Aufpreis eine Samsung 870 Evo nehmen (ca. 6-7% schneller als Crucial, aber nichts wildes). Oder wenn etwas billiger sein soll evtl. eine weitere SanDisk Ultra3D oder baugleiche WD Blue3D (paar %% langsamer als Crucial).

Moin,

baue einen ITX PC mit Asus Strix X570-I Board im ssupd Meshlicious Gehäuse.
Das Board hat 2 80er m.2 Slots. SATA SSDs kommen nicht mehr in Frage.
1x auf der Vorderseite mit Kühler, 1x rückseitig ohne Kühler (bin noch nicht sicher, ob ein Kühler dort anbringbar wäre, gut möglich dass kein Platz).

Der PC dient nur zum zocken. Ich hätte noch eine m2 860 Evo 2 TB die ich verwenden könnte.
2 TB reichen mir jedoch nicht für alle Spiele und Dateien (vids)
Ich denke mal dass die 860 Evo nicht so warm wird wie aktuelle 4.0 PCIe SSDs. Daher würde ich die 860 auf die Rückseite packen.

Ich bräuchte also noch eine SSD. Leider reichen mir da 1 TB nicht. 2 ist irgendwie so dazwischen. Ich denke damit werde ich in absehbarer Zeit wieder Kapazitätsärgernisse bekommen.

Es sollten also mindestens 4 TB sein. Jedoch überlege ich ob ich nicht gleich 8 kaufe. Wobei die Auswahl bei 8 ja auch klein wird und ....€€€.

Was wäre in euren Augen denn noch halbwegs sinnvoll bei meinem use case?
Eine MP400 4 TB (550) oder doch eher die SN750? (800)

Oder doch noch was ganz anderes? zB eine "günstige" MP 400 8 TB langsam für alles und eine fixe 1 TB SN750 nur fürs Sys und die 860 verscherbeln?! (1400 -Verkauf)

Die 860 Evo als M.2 bleibt eine SATA - wird das von einem der beiden Slots unterstützt?
Alles über 2TB ist entweder abartig teuer und mit Schnecken-NAND betückt, selbst 2TB ist nicht wirklich günstig im Vergleich zu den doch recht preiswert gewordenn 1TB.

pampelmuse schrieb:
Moin,

baue einen ITX PC mit Asus Strix X570-I Board im ssupd Meshlicious Gehäuse.
Das Board hat 2 80er m.2 Slots. SATA SSDs kommen nicht mehr in Frage.
Schade, wollte gerade eine 870Evo 4TB vorschlagen (habe für meine 328€ gezahlt). :daumen:
Ne, Spaß bei Seite - Dein Brett hat 2x vollwertige PCIe4.0-Slots (vorne direkt an der CPU, hinten über Chipsatz angebunden) und sie wollen wir auch sinnvoll nutzen und nicht mit einer 860Evo SATA "vergeuden".
Du hast jedoch 4x SATA-Anschlüsse und eine 2TB EVO schon da - die reicht doch locker noch für sehr viele Spiele und auch Deine sonstigen Dateien - Videofiles, Fotos usw...
Also als erstes mach folgendes: holst Dir ein Adapter-Gehäuse um die vorhandene 860Evo NICHT in einem M.2-Slot zu betreiben, z.B.: https://www.amazon.de/dp//B01N6PMZLW/
Somit haben wir jetzt erstmal beide PCIe4.0-Slots frei und müssen weniger Kompromisse in Sachen Performance&Kapazität eingehen. Was MP400 angeht - ja, relativ günstig, aber... fast zu schade mit so einer lahmen QLC-SSD den M.2-Port zu belegen. SN750 4TB - sicherlich gute PCIe3.0-SSD, aber echt zu teuer (in der Relation zu der 1TB-Variante sowieso!) - bei so einer großen Investition kann man schon locker was drauflegen und eine wirklich flotte "Rakete" holen, wie FireCuda 530.
Wenn Du also über P/L kaufst, dann sehe ich momentan PNY XLR8 CS3040 4TB ganz vorne, obwohl die Firma sich mit ihrer Garantie-Politik letzte Zeit keinen guten Namen gemacht hat (um Versandkosten zu sparen - nach Mitternacht bestellen!). Aber wenigstens ist das eine flotte PCIe4.0 TLC-SSD mit Cache. Zwar nicht mit dem letzten Phison E18-Controller, gehört aber zusammen mit FireCuda520 zu den besten Vertretern mit dem E16-Controller - zum Zocken sowieso gut genug, auch später, wenn Direct Storage API & RTX-IO da sind. Die XLR8 kann also ruhig nach hinten und so bist Du vorerst versorgt und lässt den schnellsten, also vorderen PCIe4.0-Slot bis Black Friday erstmal frei und hältst dann Ausschau nach Angeboten für Top-Flaggschiffe wie FireCuda530 4TB und Corsair MP600 Pro XT 4TB! Viel Glück.

Ne, irgendwelche Adapter und Kabel will ich eben genau nicht. Sonst könnte ich auch noch diverse 1TB 2,5" SATA SSDs unterbringen die noch vorhanden sind. Das System soll allerdings mit so wenig wie möglich auskommen.

Die 2 m.2 Slots auf dem Board sind auch m.2 SATA kompatibel, nicht nur nvme Pcie. (Jedenfalls steht es so auf der webpage von Asus https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-i-gaming-model/spec) die 860 EVO müsste sich also verwenden lassen schwierige Entscheidung

pampelmuse schrieb:
Ne, irgendwelche Adapter und Kabel will ich eben genau nicht. Sonst könnte ich auch noch diverse 1TB 2,5" SATA SSDs unterbringen die noch vorhanden sind. Das System soll allerdings mit so wenig wie möglich auskommen.

Die 2 m.2 Slots auf dem Board sind auch m.2 SATA kompatibel, nicht nur nvme Pcie. (Jedenfalls steht es so auf der webpage von Asus https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-i-gaming-model/spec) die 860 EVO müsste sich also verwenden lassen schwierige Entscheidung
Kann ich zwar schwer nachvollziehen, aber das entscheidest nur DU. Ok, in diesem Fall - 860EVO nach hinten und XLR8 nach vorne, ist doch logisch, oder?

Moin, habe da mal eine Frage und zwar habe ich 2 Baugleiche MX500 mit jeweils 1TB verbaut wo nur Spiele drauf sind. Jetzt kam mir der Gedanke, die beiden SSD's zusammen zu legen damit ich eine 2TB Patition habe.
Welchen RAID Modus sollte ich bei sowas nehmen?

Denniss schrieb:
gar keinen da Unsinn der geradezu nach Datenverlust schreit
In wie fern Datenverlust? Bei Spielen ist es mir gar nicht so wichtig. Aber beim normalen Betriebs dürfte doch nichts passieren oder?

Moin, eine kurze Frage, wie ist das bei Samsung SSDs mit der Garantie, reicht da die Seriennummer des Laufwerks oder braucht man Rechnung und muss Erstbesitzer sein?

Erstbesitzer muss man nicht sein, aber den Kaufbeleg des Neukaufs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Media Markt die Samsung 970 Evo Plus 1TB im Angebot für für 90€ gekauft. Mein System läuft gerade auf einer Crucial MX500 1TB. Nun meine Frage, lohnt es mit einem Tool (Samsung Data Migration) mein Windows auf die neue NVME zu klonen und die alte als Daten/Spiele-Laufwerk zu nutzen oder sollte ich mir die Arbeit sparen.

System:
Win10 (Build 19043)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
AMD 3700x
32GB G.Skill Ripjaws V 3200
Geforce RTX2070 Super

Vielen Dank im Vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben