Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
Bin gerade am überlegen ob ich mir eine m2 nvme SSD zulegen soll.
Immoment habe ich eine Samsung 850 250GB SATA SSD sowie eine mx400/500 500gb SATA SSD.
Als Backup habe ich noch 2 HDD SATA Platten eingebaut.
Die Platte soll als System sowie Gamingplatte dienen.
Mein Gedanke war, wenn ich mir eine 1TB Platte hole, ich die MX als Backup nutze anstelle der HDDs und diese entfernen kann.
Jetzt liest man ja immer öfters das die Hersteller "schlechtere" Komponenten verbauen, dadurch die Platten nicht mehr so schnell sind.
Welche Platten könnt ihr mir empfehlen ?
Mfg
Bin gerade am überlegen ob ich mir eine m2 nvme SSD zulegen soll.
Immoment habe ich eine Samsung 850 250GB SATA SSD sowie eine mx400/500 500gb SATA SSD.
Als Backup habe ich noch 2 HDD SATA Platten eingebaut.
Die Platte soll als System sowie Gamingplatte dienen.
Mein Gedanke war, wenn ich mir eine 1TB Platte hole, ich die MX als Backup nutze anstelle der HDDs und diese entfernen kann.
Jetzt liest man ja immer öfters das die Hersteller "schlechtere" Komponenten verbauen, dadurch die Platten nicht mehr so schnell sind.
Welche Platten könnt ihr mir empfehlen ?
Mfg
deo
Fleet Admiral
Das passiert hauptsächlich bei den M.2 PCIe SSDs. Bei den bewährten 2,5" SATA SSDs von Samsung (860Evo/870Evo), Crucial MX500 und WD/Sandisk (Blue 3D, Ultra3D) ändert sich so schnell nichts.ZimbuS schrieb:Jetzt liest man ja immer öfters das die Hersteller "schlechtere" Komponenten verbauen, dadurch die Platten nicht mehr so schnell sind.
massaker
Lt. Commander
Stimmt natürlich nicht. Bloß bei den SATA-SSDs war das bis jetzt viel weniger auffällig, als bei den NVMe-SSDs.deo schrieb:Das passiert hauptsächlich bei den M.2 PCIe SSDs.
Bei Samsung gab es mehrere Varianten Von 850Evo, danach haben sie ganz einfach und transparent 860Evo und 870Evo rausgebracht, anstatt jährliche 850Evo V4, V5 usw rauszubringen.deo schrieb:Bei den bewährten 2,5" SATA SSDs von Samsung (860Evo/870Evo), Crucial MX500 und WD/Sandisk (Blue 3D, Ultra3D) ändert sich so schnell nichts.
Was Crucial MX500 angeht - so hat meine neue MX500 bereits einen anderen Controller und einen anderen NAND, Performance Unterschiede sind aber gering.
WD/SanDisk - auch einiges schon geändert worden. Auch DRAM-Cache wurde bereits stillschweigend kastriert.
deo schrieb:Das passiert hauptsächlich bei den M.2 PCIe SSDs. Bei den bewährten 2,5" SATA SSDs von Samsung (860Evo/870Evo), Crucial MX500 und WD/Sandisk (Blue 3D, Ultra3D) ändert sich so schnell nichts.
Erstmal danke für die Antwort Deo und auch an Massaker.
Da ich mir eine m2 SSD kaufen möchte, stellt sich für mich die Frage, ob es eine Marke bzw Modell gibt das ich ohne Probleme nehmen kann. Bzw fällt der Performance vermisst überhaupt auf oder ist der nur messbar ?
Mfg
Hallo,
ich möchte die HDD in einem alten Latitude E6430 / i5-3340M / Win 10 Pro ersetzen.
Haupteinsatz: Im Netz surfen.
Für 30,- Euro inkl. Versand gibt es z.B.
-Crucial BX500 240GB
-SanDisk SSD Plus 240GB
-Kingston A400 240GB
u.a.
Macht es in der Praxis irgendeinen Unterschied, welche man davon nimmt?
Danke.
ich möchte die HDD in einem alten Latitude E6430 / i5-3340M / Win 10 Pro ersetzen.
Haupteinsatz: Im Netz surfen.
Für 30,- Euro inkl. Versand gibt es z.B.
-Crucial BX500 240GB
-SanDisk SSD Plus 240GB
-Kingston A400 240GB
u.a.
Macht es in der Praxis irgendeinen Unterschied, welche man davon nimmt?
Danke.
Deathangel008
Grauer Jedi
zu viel solltest du dir davon nicht erhoffen.ZimbuS schrieb:Da ich mir eine m2 SSD kaufen möchte
kommt drauf an was man mit dem teil macht. wenn z.b. die schreibrate im TLC sinkt macht sich das natürlich nur bemerkbar wenn man bestimmte datenmengen auf die SSD schreibt.Bzw fällt der Performance vermisst überhaupt auf oder ist der nur messbar ?
die SN750 ist ne gute SSD bei der mir zumindest bisher nichts von nachträglichen verschlechterungen bekannt ist, muss aber nichts heißen.
@T500: tu dir nen gefallen und leg die paar € für die MX500 250GB mit DRAM-cache drauf.
massaker
Lt. Commander
Um überhaupt eine Empfehlung machen zu können, muss ja zumindest einen groben Überblick über Dein System und dessen Möglichkeiten haben. Dafür fehlt mir noch mindestens Mainboard und CPU.ZimbuS schrieb:Da ich mir eine m2 SSD kaufen möchte, stellt sich für mich die Frage, ob es eine Marke bzw Modell gibt das ich ohne Probleme nehmen kann. Bzw fällt der Performance vermisst überhaupt auf oder ist der nur messbar ?
massaker schrieb:Um überhaupt eine Empfehlung machen zu können, muss ja zumindest einen groben Überblick über Dein System und dessen Möglichkeiten haben. Dafür fehlt mir noch mindestens Mainboard und CPU.
oh sry, das hab ich natürlich vergessen.
Mein System:
Ryzen 3700X
Asus X370 Prime
AMD 6900XT
MfG
massaker
Lt. Commander
OK, also PCIe3.0 max (außer ein Upgrade des Boards stünde kurz bevor).ZimbuS schrieb:...
Ryzen 3700X
Asus X370 Prime
...
Ansonsten finde ich in Deinem Fall eine 970EVO Plus, die gerade für ~90€ verscherbelt wird "ein no-brainer" - auch dann, wenn man die neue "verschlimmbesserte" Version bekommt. Es sei denn Du hast höhere Ansprüche, einen 150€+ Budget und hast vor bald upzugraden - dann könnte man eine PCIe4.0 erwägen.
Thorgar
Captain
Ich häng mich mal hier dran, da bei mir auch ein Upgrade auf eine M.2 SSD erfolgen soll. Neues Board ist eines mit M.2 Steckplatz PCIe 3.0.
Woran erkennt man denn diese verschlimmbesserte Versionen der Samsung 970 Evo plus, die ist mir nämlich aufgrund des Preises auch ins Auge gefallen.
LG
EDIT: Bzw. die 980 von Samsung kostet als 500GB Variante auch nur 54€ beim großen A. Würde die als Systemplatte nicht auch reichen?
System soll zukünftig sein 6700K, AsRock z170, 1080 ti.
Woran erkennt man denn diese verschlimmbesserte Versionen der Samsung 970 Evo plus, die ist mir nämlich aufgrund des Preises auch ins Auge gefallen.
LG
EDIT: Bzw. die 980 von Samsung kostet als 500GB Variante auch nur 54€ beim großen A. Würde die als Systemplatte nicht auch reichen?
System soll zukünftig sein 6700K, AsRock z170, 1080 ti.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Die neue 970 Evo Plus ist immer noch deutlich performanter als die 980 (ohne DRAM-Cache).
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_leistungsbestaendigkeit_im_pcmark_10
Die 980 würde ich nur im Laptop empfehlen, weil sie nicht so heiß wird und eine längere Akkulaufzeit ermöglicht.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_leistungsbestaendigkeit_im_pcmark_10
Die 980 würde ich nur im Laptop empfehlen, weil sie nicht so heiß wird und eine längere Akkulaufzeit ermöglicht.
Nun gut, habe ich gemacht. Danke.Deathangel008 schrieb:@T500: tu dir nen gefallen und leg die paar € für die MX500 250GB mit DRAM-cache drauf.
Thorgar
Captain
Danke dir. Dann also die 980 eher nicht. Gibts ne andere Platte mit 500GB auf Niveau der 970 Evo Plus im Preisbereich bis etwa 60€ die ihr empfehlen könnt?deo schrieb:Die neue 970 Evo Plus ist immer noch deutlich performanter als die 980 (ohne DRAM-Cache).
LG
Deathangel008
Grauer Jedi
warum "zukünftig" ne 6 jahre alte CPU ohne offiziellen Win11-support?Thorgar schrieb:System soll zukünftig sein 6700K, AsRock z170, 1080 ti.
gerade als systemlaufwerk solltest du dir von ner PCIe-SSD nicht viel erhoffen.
SN750
Deathangel008
Grauer Jedi
@Thorgar:
weil auch schon wieder ziemlich veraltet, nur 4 kerne und kein offizieller Win11-support.
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es spricht in dem sinne nichts "gegen" eine PCIe-SSD, nur sollte man davon eben nicht zu viel erwarten. im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied ob man ne gescheite PCIe- oder SATA-SSD verwendet, die hohen übertragungsraten sind da praktisch nutzlos. in games bringt es hier und da kürzere ladezeiten. zukünftige games profitieren da möglicherweise deutlich stärker von; wie weit man dann mit ner 500GB kleinen SSD kommt ist dann wieder ne andere frage.
weil auch schon wieder ziemlich veraltet, nur 4 kerne und kein offizieller Win11-support.
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es spricht in dem sinne nichts "gegen" eine PCIe-SSD, nur sollte man davon eben nicht zu viel erwarten. im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied ob man ne gescheite PCIe- oder SATA-SSD verwendet, die hohen übertragungsraten sind da praktisch nutzlos. in games bringt es hier und da kürzere ladezeiten. zukünftige games profitieren da möglicherweise deutlich stärker von; wie weit man dann mit ner 500GB kleinen SSD kommt ist dann wieder ne andere frage.
Thorgar
Captain
Ist das so? Dann bräuchte ich gar keine neue SSD und könnte meine Jetzigen SATA´s weiter nutzen. Dachte die SATA SSD haben von den Zugriffszeiten doch deutlich weniger hohe Werte. Wenn ich meine jetzige 860 Evo mit Lesen 550MB/s und der 970 Evo als M.2 NVMe und 3500MB/s vergleiche, ist der Unterschied für mich schon groß. Kann auch sein, dass ich einfach die Technik nicht vestanden habe und interpretiere die Werte falsch...Deathangel008 schrieb:@Thorgar:
im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied ob man ne gescheite PCIe- oder SATA-SSD verwendet, die hohen übertragungsraten sind da praktisch nutzlos. in games bringt es hier und da kürzere ladezeiten.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Thorgar:
zugriffszeiten und übertragungsraten sind zwei völlig unterschiedliche sachen. bei den zugriffszeiten tun sich SATA- und PCIe-SSDs wenig, und die sind im alltag relevant.
ich habe mir vor bald zwei jahren ne 970 Evo 1TB gekauft, hat als system-SSD ne MX100 ersetzt. gefühlter unterschied gleich null. wusste ich aber vorher, kaufgrund war: haben wollen.
zugriffszeiten und übertragungsraten sind zwei völlig unterschiedliche sachen. bei den zugriffszeiten tun sich SATA- und PCIe-SSDs wenig, und die sind im alltag relevant.
ich habe mir vor bald zwei jahren ne 970 Evo 1TB gekauft, hat als system-SSD ne MX100 ersetzt. gefühlter unterschied gleich null. wusste ich aber vorher, kaufgrund war: haben wollen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.