[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@n4rti
ich glaube zur nv1 hat sich deathangel vor deinem beitrag schon geäußert. ich persönlich würde sie auch nicht nehmen, weil: (a) man weiss nicht, was man bekommt (sind verschiedene versionen im umlauf. nand bestätigt entweder tlc oder qlc. controller und sonstige bauteile werden sicher auch munter gewechselt, da kingston sich hier galant nicht festlegt). bedeutet für dich: unsicherheit bei leistung und/oder support (firmware etc. pp.) (b) nur 3 jahre garantie (c) schmalspur wo es nur geht - selbst für kingston-niveau. meine frage: müssen es 2TB sein? mein tipp: wenn 1TB auch in ordnung wären, dann auf ein angebot warten und deutlich nach oben greifen (samsung, crucial, wd - mit leichten bauchschmerzen). zum notebook werde ich micht nicht äußern da ich hier nicht mehr ganz up-to-date bin.

Die geringer Schreibrate bei den neuen SN550 ist zwar ärgerlich, vor allem weil es nicht kommuniziert wurde, dürfte aber ihre meisten Privatnutzer wenig stören. Dazu sind wohl die 2TB Modelle kaum betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Servus Ihr Storage-Spezis,
ich würde gern eine 2te M2-SSD (2TB, NVME) auf den CPU-gebundenen Steckplatz meines X570-Mainboards stecken und dann darauf das OS und ein paar Games installieren.
Habe dort momentan eine 1TB Samsung 970 Evo Plus.

da der Thread leider ~12k Posts hat, frage ich mal direkt:
Bringt mir der Mehrpreis einer reinen PCIe 4-SSD (980 Pro) ggü einer weiteren 970 Evo Plus in meinen Szenarien (OS & Gaming) etwas? Seq. lesen/Schreiben großer Datenmengen hat es da natürlich weniger.

Das AMD-System (siehe Sig) kann PCIe 4.0 und dann will man es natürlich auch nutzen. Würdet Ihr die 80€ Aufpreis der 980 Pro in Kauf nehmen für natives PCIe 4.0 oder wäre das reines Placebo?

P.s. Die 970 Evo Plus scheint es ja jetzt mit abweichenden bestückungen zu geben, noch ein Grund für die 980 Pro?
danke schon mal... :schluck:

Moinsen,

es wird wieder kühler und demnach muss das Rennrad in den Stall und der PC wird wieder interessant.
Leider leider habe ich vieeeeeeel zu wenig Platz und von daher muss eine neue SSD gekauft werden.
Auf die schnelle habe ich beim örtlichen Hardwaredealer (Cyberport) eine WD SN850 bzw. eine 550 ins Auge genommen.
Am PC wird nur gespielt und etzala gesurft - sprich keine extremen Anforderungen.
Ich tendiere zu der günstigen Variante, passt das bei meinem Anforderungsprofil?

Grüße

@der_Schmutzige:
wie kommst du auf 80€ aufpreis? laut geizhals gibt es die 970 Evo Plus 2TB akutell ab 218€ und die 980 PRO 2TB ab 345€, das wären 127€ differenz. die MP600 Pro XT 2TB (CB-test) kostet dann weitere 32€ mehr. wenn schon teure 4.0-SSD wäre das aktuell meine erste wahl. stand jetzt ist das aber vor allem was fürs gefühl.

im normalen alltagsbetrieb macht es kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe und games profitieren bisher kaum von 4.0, auch 3.0 führt nur zu kürzeren ladezeiten. möglich dass sich das mit Direct Storage zukünftig ändert. andererseits schreit dein system schon ziemlich laut "highend", von daher...;)

@Melvorx:
kann dein system überhaupt PCIe4.0? wie groß soll die SSD sein, was darf es kosten?

WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate

im normalen alltag und beim zocken allerdings nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und der_Schmutzige
Jetzt wo Du sie erwähntest, reizt mich die MP600 Pro XT 2TB natürlich noch mehr :D , zumal der Kühlkörper lt CB-Test ja wirklich einiges bringt. hmm, mal ne Nacht drüber schlafen....
Für Samsung hab ich halt mein Magician (nicht im Autostart!), wo ich bei Bedarf nach der FW oder so schauen kann. Habe halt schon vier Samsung-SSDs im System.
Bei Corsair darf ich mir erstmal deren SSD Toolbox installieren, noch n Tool was man nicht haben muss!
Grübel.... :freak:

@Deathangel008

Das Sys beherrscht PCIe 3.0 und es wurde dann eine Samsung 980 1 TB.
Speicher reicht jetzt, System kommt damit klar und die Performance passt da auch.
Hoffe ich jedenfalls :p

Moin ,
Ich habe mir 2 WD_black 1TB sn 850 gekauft.
1 für das System
1 für Daten
Nun möchte ich eine Platte ( ssd/nvme oder Hdd ) als Datengrab zum Dateien auslagern.
Mein x 570 Board hat keine m.2 Plätze mehr frei kann aber mit einem pcie Adapter noch nvme erstellen.
Für das datengrab möchte ich nicht mehr wie 250-300 Euro ausgeben.
Kann auch 2 HDD als raid zusammen legen.
Die Daten auf den datengrab werden evtl 1-3 mal die Woche bewegt . ( Update mit der Dropbox).
Was könnt ihr mir empfehlen

Faust2011 schrieb:
Im Auge habe ich gerade die Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2 Geschwindigkeit ist weniger wichtig, die SSD soll hauptsächlich zuverlässig sein.
OK, Speed ist sekundär, niedriger Preis und 2TB wichtig, aber Du möchtest Dich bestimmt auch nicht mit letztem Schrott ärgern. Ich würde dann aber einiges ausschließen:
kein QLC-NAND (also kein Kingston NV1, keine Seagate Q5, Kein Crucial P1/P2 und Intel 6x0p...usw), auch A-Data würde ich meiden.
borg5349 schrieb:
@Faust2011 würd da lieber 35€ drauflegen und die sn550 2tb kaufen. Hat zwar keinen cache aber definitiv tlc statt qlc
Jawohl, SN550 ist von den cache-losen wirklich eine brauchbare. Hat nur ein Problem - in der 2TB-Version ist sie halt nicht mehr super-günstig und mit knapp 200€ könnte man schon überlegen nur noch paar €€ draufzulegen und eine wirklich gute PCIe3.0-Top-SSD zu kaufen. Außerdem gibt es von der SN550 diese neue "optimierte" Version, deswegen ist eine SN550 kein heißer Tipp mehr -> ach ja, eine SN570 wird wohl die Tage angekündigt, siehe Nachbarthread.
Faust2011 schrieb:
vielleicht noch auf den Black Friday warten?
Also eine Samsung 970 EVO Plus kostet nur knapp über 200€ und es waren schon in den Deals ca. 200€ möglich. Wenn Du warten kannst - dann warte noch bis BF. Es werden ganz bestimmt 199€ oder gar weniger möglich sein. Ja, es gibt bei der 970EVO+ nun ebenfalls eine neue "verschlimmbesserte" Version, die ist aber sogar dann gutes Stück flotter, als alle o.g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hallo!

Vorraus meine aktuellen Spezifikationen:
  • Prozessor (CPU): Intel Eight Core i7-9700K/3.60 GHz…
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO, ATX, LGA1151
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200 Watt
  • Gehäuse: Corsair Midi Tower Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 O24G-GAMING 24GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung 860 QVO, 4TB, 2.5" / SSD Samsung 970 EVO Plus, 250GB, M.2 2280

ich habe (erst jetzt) gemerkt, dass der Speicherplatz auf meiner 250 GB Systemfestplatte ein bisschen sehr knapp bemessen ist, so muss eine Grössere her. Ich habe diese mal ins Auge gefasst:

https://www.brack.ch/samsung-ssd-980-pro-nvme-m-2-2280-2-tb-1146846

Passt das?

Vielen Dank!

@memoric:
wenn schon teure PCIe4.0-SSD dann mMn gleich die aktuelle referenz in form der MP600 Pro XT, ist bei dem anbieter sogar etwas günstiger.

deine plattform kann aber nur 3.0.

memoric schrieb:
Was ist denn eine gute SSD mit PCIe3.0?...
memoric schrieb:
Würde die hier passen?...
Alles Frage des Budgets. Um eine wirklich gute PCIe3.0 SSD zu kaufen, kann man sich bei einem entsprechenden Budget einfach eine gute PCIe4.0 SSD holen - 980Pro fühlt sich super unter PCIe3.0 und wird dabei gerade mal lauwarm. 970Evo Plus gehört sicherlich zu den besseren PCIE3.0 SSDs, aber 980Pro ist auch unter PCIe3.0 sehr flott und holt noch mehr aus der Schnittstelle raus. Komischerweise ist z.B. eine SN850 gar nicht für einen PCIe3.0-Betrieb optimiert, wenn auch sicherlich kompatibel. Außerdem mit einer 980Pro hättest du eine zukunftsichere SSD (vor allem wenn man schon eine 2TB kauft!), die Du nach einem System-Upgrade zu 100% nutzen kannst. Wenn Du Dich wunderst, wie eine 980Pro unter PCIe3.0 performt, dann lies mal meinen Test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben