[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend!
Bisher läuft auf meinem System Windows 10 auf einer herkömmlichen 2,5" SSD. Gerne würde ich mir ne M2 NVME holen und darauf ein Dual Boot Linux installieren um mich näher mit dem System zu befassen und dieses eventuell als Hauptsystem zu benutzen.

Zur Speicherkapazität hab ich mich noch nicht festgelegt, mehr als Linux, 2-3 Spiele und einige Programme kommen wohl nicht drauf. Das lass ich mir in Ruhe aber nochmal durch den Kopf gehen, laut ersten berechnungen (gemessen am ist-Zustand mit Win reichen 512gb mehr als genug)

Mainboard ist ein MSI B450M Pro VDH Max. Ich kenn mich im M2 Sektor 0,0 aus und hab mich da auch nicht weiter beschäftigt denn der bisherige Speicher funktioniert - also never change a running system

M.2 NVME mit 3d NAND auf PCIe 3 x4 ist richtig? Auf die schnelle ist mir eine Crucial P2 ins Auge gesprungen - kaufen oder gibts um die 60€ einen no Brainer?

maxik schrieb:
M.2 NVME mit 3d NAND auf PCIe 3 x4 ist richtig?
So weit alles richtig PCIe3.0 mit 3D TLC NAND und am besten DRAM Cache am Bord
maxik schrieb:
Auf die schnelle ist mir eine Crucial P2 ins Auge gesprungen - kaufen oder gibts um die 60€ einen no Brainer?
Kein Cache und zuletzt erwischt man vermehrt QLC statt anfangs TLC. Tue Dir einen Gefallen und schaue eher nach P5 oder SN750. Je nach Angebot gibt es manchmal sogar 970Evo+ einigermaßen günstig. Was P/L angeht, so gibt es die günstigste Kapazität, aber auch volle Performance, erst bei 1TB-Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Hallo,

Ich möchte auf einer externen SSD Linux zum Web-Entwickeln installieren, brauche daher nur ganz wenig Speicher. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Nefcairon schrieb:
brauche daher nur ganz wenig Speicher. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Eine Crucial MX500 250GB, SATA + das Gehäuse

Der Vorteil einer höheren Kapazität ist, dass der NAND bei intensivem Schreiben, zum Beispiel als Cache oder für ständig laufende Protokollaufzeichnungen, weniger abgenutzt wird als bei einer SSD, die genau den Speicherplatz hat, der benötigt wird. Das heißt, eine 250GB SSD der gleichen Serie mit den gleichen NAND, hält langer als doppelt so lange wie eine 120GB große.
Und bei den Preisen muss man nicht eine 20€ SSD nehmen, die zudem keinen DRAM-Cache hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hallo, ich will mich kurz rückversichern, damit ich nichts Falsches bestelle.
Verbaut ist aktuell eine Samsung SSD MZ7LN256HAJQ-000L7 (in einem Thinkpad L480), diese muss ersetzt werden durch eine SSD mit 500GB.
Rausgesucht habe ich jetzt diese hier: Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2
Ist SATA M2 in dem Fall richtig und passt sie?
THX

Edit
OHA...gut, dass ich die alte SSD gerade schonmal ausgebaut habe, da ist eine "normale" SATA SSD drin und gar keine M2?
Dann wird es wohl eine Samsung 870 EVO 500 GB (MZ-77E500B/EU)

Zuletzt bearbeitet:
@c-mate
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-UHD-620-IPS-SSD-Laptop.286434.0.html
Der Massenspeicher stammt von Toshiba und bietet 256 GB Speicherplatz. Die SSD im M.2-2280-Format befindet sich dank eines passenden Adapters im 2.5-Zoll-Schacht. Eine separate M.2-Schnittstelle bietet das L480 leider nicht, weshalb das Gerät mit nur einem Massenspeicher ausgestattet werden kann.
Eine M.2 2280 SATA ist für das Gerät zwar möglich, aber wenig sinnvoll, da eine SATA SSDs im 2,5" Format einfacher weiter verwendet werden kann.
Und dann kann es gleich eine 1TB MX500 für 80€ sein oder die mit 500GB für 48€, wenn 50€ das Preislimit sein soll.

Danke für die Antwort, 500GB sind ausreichend und ich habe jetzt die EVO bestellt.
Im Hardware Manual sind Bilder abgebildet, wo eine M.2 irgendwie in so einem SATA Gehäuse/Adapter steckt und da dachte ich, dass es eine M.2 wäre.

c-mate schrieb:
...eine M.2 irgendwie in so einem SATA Gehäuse/Adapter steckt und da dachte ich, dass es eine M.2 wäre.
Solche Adapter gibt es zwar (um 10€ rum), falls nicht im Lieferumfang, dann brauchst das gar nicht beachten. Sie machen nur Sinn wenn bereits eine M.2-SATA-SSD da rumliegt und intern weiterverwendet werden soll.

Guten Abend zusammen.

Ich möchte mir in naher Zukunft eine m2 SSD gönnen.

Leider habe ich zur Zeit sehr viele andere Dinge um die Ohren und deshalb ist das Thema m2 doch ein wenig an mir vorbeigegangen.
Ziel ist die Performance ein wenig zu erhöhen. Bin auch am überlegen, meine Sata SSDs und meine 2 TB Festplatte aus dem System zu werfen.

Fände es durchaus schick, noch weniger Kabel im Gehäuse zu haben. Da ich wie gesagt nicht wirklich im m2 Thema bin, vewirren mich die Standards ein wenig PCI-E, Sata.....ich dachte immer m2 ist dann alles das gleiche.

Lange Rede kurzer Sinn, welche m2 sind zu empfehlen. Größe sollte schon 1 TB haben, damit ich die anderen Laufwerke in Rente schicken kann.

Meine aktuelle Hardware findet Ihr in der Signatur. Schon mal besten Dank für alle hilfreichen Antworten.

Wie sieht der Rest des Systems aus? Hast du PCIe 3.0 oder 4.0 und was hast du dir preislich vorgestellt? Eine WD_BLACK SN850 braucht man ja nicht unbedingt für jeden Rechner kaufen...

Generell ist M.2 nur die Bauform, Protokoll sind SATA oder NVMe und daraus ergibt sich u.a. auch die maximale Geschwindigkeit der SSD.

PS: Einige Leute haben Signaturen ausgeblendet (z.B. ich...), daher ist der Verweis darauf immer etwas unglücklich....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
M.2 ist das Format. NVMe (PCIe) bzw. SATA das Protokoll.

In den meisten Fällen spürt man im alltäglichen gebraucht keinen Unterschied zwischen einen (2,5 Zoll) SATA und einer (M.2) NVMe SSD

Ansonsten: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Mick32 schrieb:
Ziel ist die Performance ein wenig zu erhöhen
Performance erhöht sich nicht, wenn dann die Startgeschwindigkeit von Programmen und allgemeinen SSD->RAM Operationen. Der spürbare Unterschied von einer SATA-SSD zu einer NVMe ist aber nicht der Rede wert. Wenn du mit deinem jetzigen Laufwerk also keine Probleme hast, gibt es nur wenig was durch ein schnelleres Laufwerk besser funktioniert. Und da bist du ja nicht sehr spezifisch. Also lautet die Antwort: Kauf dir kein neues Systemlaufwerk.

Die 2TB HDD kannst du natürlich ersetzen. Ob man da dann SATA oder eine NVMe nimmt kommt drauf an, was du mit den Daten darauf machst und was sich bezüglich P/L gerade anbietet.

Schon mal danke für die Antworten und sorry für den Verweis auf die Signatur, ist aber nicht ausgeblendet und auch aktuell. Auf der 2 TB HDD befinden sich lediglich Daten und ein paar Backups.

Windows sowie alless andere liegt auschliesslich auf den SSDs.

MSI B450-A Pro MAX//Ryzen 3 3100//16GB Cosair Vengeance LPX DDR4 3000 MHZ//Gigabyte GTX 1050 TI OC 4GB//be quiet System Power 9/Intenso Sata III SSD//Samsung SSD//Seagate 2000 GB HD.

So sollten keine Missverständnisse aufkommen.

Sorry alles fett, sollte nicht unhöflich rüberkommen, liegt wohl an der Uhrzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Ich plane mein Datengrab abzulösen, das derzeit aus einem Verbund von 2 SSD besteht (MX100 und SanDisk Ultra II) mit 1,5 TB Kapazität durch eine (mindestens) 2 TB SSD. Im Auge habe ich gerade die Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2 Geschwindigkeit ist weniger wichtig, die SSD soll hauptsächlich zuverlässig sein.

Bisher sind die beiden SSDs normale SATA-Modelle, für die neue SSD hätte ich noch einen zweiten M.2 Slot frei.

Meine Fragen: Ist die Kingston für ~150€ ein Kauf? Oder doch ein anderes Modell? Und da es nicht dingend ist, vielleicht noch auf den Black Friday warten?

Moin,
ich suche eine Sata SSD Recht günstig, die ich für Linux Experimente nutzen kann, ab 256GB Größe.

Folgender Hintergrund:
Ich nutze aktuell Windows 10 und Linux Mint auf meinem Rechner und teste ab und zu für mich andere Linux Distros in VMs.

Jetzt würde ich gerne diese Distros auf der Hardware direkt testen, dafür aber ungern meine SSD zumüllen.

ggf. Wird die SSD auch später für andere Dinge verwendet.

Was könnt ihr im Preisbereich bis zu 50€ empfehlen?

@Faust2011:
wenn es dich nicht stört nicht zu wissen ob du TLC oder QLC kriegst kann man die für 150€ wohl nehmen. ich persönlich würde mir die nicht kaufen.

@polyphase: MX500 500GB

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben