[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

möchste in meinem PC gerne die Festplatten austauschen.

Habe das MSI B550 Gaming Plus Mainboard
250GB Samsung 750 EVO
1TB HDD WD Blue

Kaufüberlegung:
500GB als Systemplatte: Überlege zwischen Kingston A2000, WD Blue SN550 oder SN750
1TB für Spiele und Download (mehrere GB werden nicht dauerhaft kopiert): Gleiche Überlegung wie bei der 500GB.

Die 1TB SN550 gibt es aktuell für 72€, die A2000 für 80€ und die SN750 für 95€

Was würden ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
2TB benötige ich nicht.
Also als System platte die A2000 der SN750 vorziehen?
Als Spiele Plette reicht die SN550 auf wenn sie die langsameren Chips schon haben sollte?

@der-nils:
was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk?

von den drei genannten würde ich persönlich nur die SN750 kaufen, zumindest fürs OS macht es aber letzlich keinen relevanten unterschied.

wenn die die 15€ egal sind dann nimm die SN750 (nicht die SE!) denn die ist besser.
Für Spiele würde ich auf jeden Fall 2TB nehmen, früher oder später wird's eng und noch einen M.2 Slot wirst du wohl nicht haben. Für Spiele brauchts nicht die schnellste SSD aber es sollte kein Krüppel sein

Doch habe 2 m.2 Steckplätze.

Ich erhoffe mir da nichts von, bloß die 250GB Samsung würde dann bei meiner Frau in den PC wandern. Die hat noch ne kleine 120GB.
Sollte ich als Systemplatte auch lieber wieder eine 2,5" SSD nehmen oder was empfehlt ihr da?

Zuletzt bearbeitet:
@der-nils:
Doch habe 2 m.2 Steckplätze.
und die sind mit ner 500GB-SSD fürs OS und ner 1TB für games beide belegt.

ich würde mir jedenfalls keine kleine PCIe-M.2 nur fürs OS kaufen. was spricht dagegen alles auf eine SSD zu packen?

btw: 2,5" gibts auch mit PCIe. spielt im consumerbereich aber praktisch keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Arbeitsplatte Corsair MP510, Force Series, 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD wird zu klein und eine neue muss her :) Es soll eine 2TB werden...

Auf der Platte ist mein Lightroom Katalog (Datenbank mit vielen kleinen Dateien), meine aktuell in Bearbeitung befindlichen Fotos und Videos.....Speed ist also gefragt.
Budget ist eher zweitrangig, da beruflich genutzt.

FireCuda 530
Samsung 980Pro
WD 850

Weitere Vorschläge oder Tipps :)?

Bodensee_bmwler schrieb:
Meine Arbeitsplatte Corsair MP510, Force Series, 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD wird zu klein und eine neue muss her :) Es soll eine 2TB werden...
Du hast also beruflich in einem PCIe4.0-System eine PCIe3.0-SSD genutzt bisher? Oder steht bei Dir gerade ein Komplettupgrade an?

Ich stell mir aktuell ein Nuc zusammen und benötige noch eine SSD. Da leider nur ein Slot vorhanden ist muss ich auf ne größere SSD ausweichen. Hab da an 2TB Nvme gedacht. Da der Nuc durch den i7 eh schon wärmer läuft bin ich mir unsicher welche ssd ich nehmen soll. Ich hatte mal ne Übersicht vom Temperaturverlauf verschiedener SSD's gesehen aber finde die nicht wieder. Vielleicht habt ihr ja mal einen link. Ansonsten schwanke ich aktuell zwischen der 970 EVO Plus, Crucial P5 und der Sn550 obwohl letztere kein DramCache hat.
Soll 24/7 laufen was für die Auswahl der ssd vielleicht interessant ist bezüglich Strom Verbrauch.

-]AF[-Death schrieb:
...Ansonsten schwanke ich aktuell zwischen der 970 EVO Plus, Crucial P5 und der Sn550 obwohl letztere kein DramCache hat.
970 EVO Plus sehr heiß bei Belastung, guter Kühler muss sein (Achtung vor neuen "verbesserten" Versionen!)
Crucial P5 auch sehr heiß
Sn550 - absolut unbedenklich, kann bei der Leistung natürlich nicht den anderen mithalten (noch mehr Achtung vor neuen "verschlimmbesserten" Versionen!)
Ansonsten:
980 non-Pro - lauwarm, bei leichter Belastung kann absolut mit der Spitze mithalten, bricht aber bei langer Belastung deutlich ein, was jedoch nicht den Temps geschuldet ist, sondern dem NAND. Für Videobearbeitung mit langen Kopiervorgängen nicht geeignet. Außerdem gibt es davon max. 1TB-Versionen
SN750 - Leistung ca. zwischen 970Evo und Evo+, dabei kühler als EVOs, wäre ein Kandidat für NUC
Wenn Budget zulässt - 980Pro, ja eine vergleichsweise kühle PCIe4.0-SSD, die in einem PCIe3.0-System absolut kühl (da praktisch ohne Anstrengung) läuft und dabei fast alles aus der PCIe3.0-Schnittstelle rausholt. Setzt in bestimmten Szenarien bei der Leistung noch einen drauf im Vergleich zur 970Evo Plus, trotz PCIe3.0-only.

• Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
massaker schrieb:
Du hast also beruflich in einem PCIe4.0-System eine PCIe3.0-SSD genutzt bisher? Oder steht bei Dir gerade ein Komplettupgrade an?
Windows und die Programme laufen auf einer Samsung 970 Evo Plus.
Beim Kauf "damals" ( X570 Aorus Pro gekauft 10/2019) war der Performanceunterschied jetzt wohl nicht so massiv... meinst ich sollte die 970er auch austauschen :)?

Bodensee_bmwler schrieb:
..... meinst ich sollte die 970er auch austauschen :)?
Nein, keinesfalls. Windows+Programme brauchen eine SSD mit möglichst niedriger Lese-Latenz und möglichst hohen 4K-Performance. Da reicht auch theoretisch eine PCIe2.0-SSD (siehe mein Setup).
Für Diene berufliche Videobearbeitung ist hingegen eher PCIe4.0 interessant, die anderen 2 Werte eher sekundär. Habe mich nur gewundert, dass Du eine FireCuda530 für ein (anscheinend) PCIe3.0-System holen willst, weil bei mir läuft die FIreCuda530 ebenfalls über PCIe3.0 - aber nicht mehr lange, warte halt immer noch auf ein bestimmtes x570S-Brett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
WD hab ich mich inzwischen belesen und denke werde einen anderen Hersteller nehmen da ich die Art nicht unterstützen möchte wenn von einem Guten Produkt einfach der NAND geändert wird. Aber scheinen ja inzwischen viele so zu machen.
Denke mal ich werde mir die Kingston KC2500 holen. Preislich günstiger als die 970 Evo Plus, aber wird laut Tests nicht so heiß, wo um die 60 - 70°C und verbraucht weniger Strom in Idle.
Hatte zwar bislang immer Samsung SSD´s und Top zufrieden gewesen aber mal was neues Testen :-)

Hallo,

welche 1TB M2 SSD ist aktuell Preisleistungsieger?

Ich suche eine M2 Mit PCI 3.0 für meinen Deskmini X300, dachte an die SN750 ohne SE.

Sie sollte auch mehrere GB schreiben ohne das die Schreibleistung einbricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben