[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
massaker schrieb:
Schau Dich bei Mindstar um. Habe dort eine Crucial MX500 2TB für 175€ gesehen 😉
P.S.: versandkostenfrei natürlich erst ab Mitternacht.
Also, ich hab' gestern beim Media-Markt oben genannte Festplatte für 135 € geschossen. - Abholung dann heute Abend.

Der reguläre Preis lag bis gestern noch bei 226 €. Dann wurde er ab 20 Uhr auf 200 gesenkt. Davon gingen 40 € Direktabzug weg. Sind wir bei 160 €. Dann für die Newsletter-Anmeldung nochmal 10 € Nachlass: Macht 150 €.

Darüber hinaus hatte ich noch einen persönlichen MM-Gutschein über 15 € von Clark (weil ich da eine Versicherung von mir hingemeldet habe), der auch irgendwie weg mußte. Somit bei 135 € final angekommen. - Bestpreis!

Selbst "Otto Normalo" kann man sie aber auch ohne letzteren Gutschein schon für 150 € bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Also, ich hab' gestern beim Media-Markt oben genannte Festplatte für 135 € geschossen. - Abholung dann heute Abend.

Der reguläre Preis lag bis gestern noch bei 226 €. Dann wurde er ab 20 Uhr auf 200 gesenkt. Davon gingen 40 € Direktabzug weg. Sind wir bei 160 €. Dann für die Newsletter-Anmeldung nochmal 10 € Nachlass: Macht 150 €.

Darüber hinaus hatte ich noch einen persönlichen MM-Gutschein über 15 € von Clark (weil ich da eine Versicherung von mir hingemeldet habe), der auch irgendwie weg mußte. Somit bei 135 € final angekommen. - Bestpreis!

Selbst "Otto Normalo" kann man sie aber auch ohne letzteren Gutschein schon für 150 € bekommen.
Ja, Deinen "Clark-Gutschein" haben die "Otto-Normalos" nicht, deswegen kam ich (mit 2x NL-GS-Trick) auf 139,-€, siehe da:
1630459825750.png

@JonnyGranada:
für ne PCIe4.0-SSD ist die relativ lahm. ne im zweifel deutlich schnellere MP600 Pro kriegt man für 25€ mehr. und die SN750 mit 3.0_x4 kriegt man aktuell für 25€ weniger. da würde ich entweder die oder gleich die MP600 Pro nehmen.

die wäre aber nicht für das system aus deiner signatur, oder?

Hi,

ich suche eine weitere SSD für Spiele und Dateien. Normalerweise würde ich einfach eine 1 TB MX500 nehmen aber da ich noch ein M2 Slot frei habe würde ich diesen auch gerne nutzen und bin jetzt über die WD Blue SN550 und die Kingston A2000 gestolpert. Welche von den beiden sollte ich mir holen bzw. gibts bessere Alternativen für den Preis?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 500GB SSD Festplatte als Betriebssystem Festplatte in meinem PC (MSI Z490-A Pro). Nun möchte ich diese SSD nur noch als "Spiele Festplatte" nutzen und eine neue Festplatte rein für das Betriebssystem kaufen. Ich dachte daher an eine M2.SSD Festplatte. Da ich noch nie eine M2.SSD im Einsatz hatte habe ich ein paar Fragen:

a) ist es Sinnvoll die M2.SSD als Betriebssystem Festplatte (Win10) zu verwenden?
b) muß ich für das "MSI Z490-A Pro" eine mit oder ohne Kühlkörper kaufen?
c) welche gute/günstige (Marken-) M2.SSD würdet ihr mir empfehlen (ca. 128 bis 256 GB)
d) muß ich sonst noch irgendwas beachten bei meinem Vorhaben?

Gruß,
Viper73

Viper73 schrieb:
a) ist es Sinnvoll die M2.SSD als Betriebssystem Festplatte (Win10) zu verwenden?
Ja, aber M.2 ist letztlich nur ein Formfaktor. Du musst genauer differenzieren zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe (NVMe). Man muss vorher genau schauen, was vom Mainboard unterstützt wird, und was nicht.

Viper73 schrieb:
b) muß ich für das "MSI Z490-A Pro" eine mit oder ohne Kühlkörper kaufen?
Nein, ein Kühlkörper ist nicht zwingend.

Viper73 schrieb:
c) welche gute/günstige (Marken-) M2.SSD würdet ihr mir empfehlen (ca. 128 bis 256 GB)
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her lohnen sich die 250er kaum, die 500-GB-Version dieser NVMe beispielsweise gab es kürzlich erst im Angebot mit 39,99 Euro wenige Euro günstiger als die 250-GB-Ausführung.

Viper73 schrieb:
d) muß ich sonst noch irgendwas beachten bei meinem Vorhaben?
Ja, alte SSD vor der Installation von Windows auf neuer NVMe abklemmen, die Windows-Installation auf einem USB-Stick mit dem MCT von Microsoft vorbereiten und vor der Installation sicherstellen, dass im UEFI-Mode installiert wird (mit GPT als Partitionsschema). Außerdem muss die kleine Befestigungsschraube vorhanden sein.

Beachte außerdem (Quelle: Handbuch):
2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/2260/ 2280/ 22110 storage devices*
  • M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/2260/ 2280 storage devices**

* SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_1 slot.
** SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SATA/PCIe SSD in the M2_2 slot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Danke für die Infos.
Welche bootfähige NVMe wäre denn aktuell zu empfehlen was Preis/Leistung angeht bis ca. 40/50 Euro? Die von dir genannte oder welche würdest du aktuell an meiner Stelle kaufen?

Ja die Kingston A2000 kann man nehmen, oder halt ne Western Digital black SN750/850 oder Samsung 970/980.

Im Alltag wirst du aber nicht wirklich einen Unterschied merken zwischen ner 2,5"/M.2 SATA SSD zu ner M.2 PCIe SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Hallo :),
ich stelle mir gerade meinen ersten Gaming PC zusammen und habe mir schon fast alle Komponenten ausgesucht.
Ich weiß nur noch nicht welche Lese- und Schreibgeschwindigkeit meine Ssd braucht. Ich wollte mir jetzt eine relativ Leistungsstarke Ssd mit 7000MB/s Lesegeschwindigkeit, 5200MB/s Schreibgeschwindigkeit und mit 1TB Speicherplatz holen:
https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt ist nur die Frage merkt man diese schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit und kann mein Mainboard (MSI B550-A Pro)
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
diese Lese- und Schreibgeschwindigkeit überhaupt verarbeiten/weiterleiten kann oder kann ich mir da mein Geld sparen und eine Leistungsschwächere Ssd kaufen?

L_10 schrieb:
Jetzt ist nur die Frage merkt man diese schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit
Nein.
L_10 schrieb:
und kann mein Mainboard (MSI B550-A Pro)
Mit einer CPU die PCIe Gen4 unterstützt: Ja, im oberen Slot.

Insgesamt würde ich einfach eine PCIe Gen3 SSD einsetzen und das gesparte Geld woanders investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Viper73 schrieb:
ist es Sinnvoll die M2.SSD als Betriebssystem Festplatte (Win10) zu verwenden?
man sollte sich auf jeden fall nicht viel davon erhoffen. vom wechsel der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB merke ich im alltag nichts.

muß ich für das "MSI Z490-A Pro" eine mit oder ohne Kühlkörper kaufen?
braucht man für den normalen alltagsbetrieb nicht und dein MB hat sogar nen kühler auf einem M.2-slot.

ich persönlich würde zur SN750 oder 970 Evo (Plus) greifen.

@L_10:
bisher bringen die hohen übertragungsraten von PCIe4.0-SSDs beim zocken praktisch nichts. ändert sich zukünftig möglicherweise, wird sich zeigen. dann kann man im zweifel immer noch ne schnellere SSD kaufen. die 40€ aufpreis zur SN750 (bei der PM9A1 hast du btw keinerlei garantie/support seitens Samsung) würde ich jetzt lieber in mehr/besseren RAM stecken.

aktuell kostet das B550 Gaming Plus weniger als das B550-A Pro, ist etwas besser als letzteres. und für wenige € mehr kriegt man ein B550 Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.

evtl nochmal ne kaufberatung für die gesamte kiste erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper73 und L_10
Deathangel008 schrieb:
Man sollte sich auf jeden fall nicht viel davon erhoffen. vom wechsel der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB merke ich im alltag nichts.

Ich persönlich würde zur SN750 oder 970 Evo (Plus) greifen.

Ich möchte das nicht machen weil ich mir davon in Sachen Geschwindigkeit etc. erhoffe. Ich möchte lediglich das Betriebssystem auf eine eigene Platte machen (C) und die Spiele auf eine andere (D). Und da meine 500GB SSD für meine Spiele gerade so ausreicht dachte ich das ich für Windows eine kleine M2.SSD hole und die bisherige SSD für die Spiele lasse. Also rein organisatorisch, die Geschwindikeit ist zweitrangig. Ich will einfach eine günstige Betriebssystem SSD haben.

Ich möchte halt für die kleine System SSD möglichst nicht mehr als 50 Euro ausgeben (256 GB würden theoretisch reichen).

Ich hab mir jetzt eine "WD BLACK SN750 NVMe (500GB)" für 52,99 Euro bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues ASRock MB unterstützt 2x Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
Ich möchte zwei SSD einbauen, eine kleine für das Betriebssystem und sonstige Win-Programme wie z. Bsp. VLC-Player, Office, Browser + Mailprogramm, spotify ect. und eine zweite reine Spiele SSD.
Es muss bei den SSD nicht das Schnellste und teuerste sein.
Ich habe mir vorgestellt für Win 10 eine 128 GB oder 256 GB M.2 SSD zu kaufen und für die Spiele SSD eine 500 GB M.2 SSD.
Sollte ich ja beide als M.2 SSD auf meinem Mainboard verbauen können.
Habt ihr Tipps und Empfehlungen, welche SSDs vom Preis-Leistungsverhältnis aktuell empfehlenswert wären?
Hauptanwendungszweck für die Spiele SSD wäre MS Flight Simulator 2020, X-Plane 11, Egoshooter wie Counter Strike, Half Life ect. und Funracer wie Trackmania.
Vielen Dank vorab.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vitrex2030:
welches MB? das aus deiner signatur? also Gigabyte B560M Aorus Elite mit nem i3 10105F? dann hast du nur einen nutzbaren M.2-slot.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

warum müssen es zwei kleine SSDs sein? die ganz kleinen sind langsamer und haben oft ein schlechtes GB/€-verhältnis. die empfehlungen hier im thread sind immer die gleichen.

SSD unter 500GB sind wenig sinnvoll, sowohl bei Leistung als auch bei Preisen gibts teil massive Nachteile.
500er für OS/Programme ist eine sinnvolle Größe, zusätzlich können ein paar Spiele drauf.
Als 2. vielleicht ne 1TB WD SN750 (keine 750SE) für ~100€ oder ne gute 2TB SATA für ~170€

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben