Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das macht ihr nichts aus. Bedenklich ist es trotzdem, da sie im Leerlauf niedriger liegen sollte. Die Frage ist, was hält sie bei der Temperatur?
Ein Kühler bringt nichts, wenn die Umgebungstemperatur auch hoch ist.
Erstelle bitte mal dazu einen Screenshot mit den Sensorwerten von HWinfo64 oder AIDA64.
Schwarmwissen - meine Freundin muss beruflich statt der 2-3 Minuten Videos nun auch riesen Filmprojekte mit bis zu 1 Std bearbeiten.
Dazu kommt, dass diese Videos sehr komplex sind, viele viele Ebenen, bis zu 50, dabei auch noch viele Verschachtelung in diesen. Ist also schon ganz schön komplex - aktuelles Projekte hat knapp über 500gb.
Sie muss das ganze auf einem 2019 er MacBook Pro mit i7 machen und gerade liegen diese Daten in der Dropbox. Dementsprechend ist das System brutal langsam.
Die Frage ist nun: welche externe SSD muss für schnelles und sicheres Arbeiten angeschafft werden?
Der aktuelle Zustand ist gelinde gesagt eine Zumutung.
Sie viel Geld muss in die Hand genommen werden, muss es eine gekühlte Thunderboldt 3 SSD sein?
möchte meinen PC mit einer SSD aufrüsten, weil Windows mit der normalen viel zu lange (über 1,10 min) braucht zum hochfahren. Nun habe ich hier oft was von der MX500 gelesen, ich würde auch mehr ausgeben wollen, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt sinnvoll ist. Die SSD soll nur als Systemplatte für Windows und Treiber fungieren. Welche würdet ihr mir empfehlen?
@Cooli325:
du hast aktuell also nur ne HDD? mein beileid.
als systemlaufwerk macht es praktisch keinen unterschied ob man ne gescheite SATA- oder PCIe-SSE verwendet. die MX500 ist ne bewährte empfehlung. wenigstens 500GB sollten es sein. preislich ist man da zum teil aber sehr nah an PCIe-SSDs. wäre halt die frage was du sonst noch mit der kiste machst.
ja ich habe nur die , dieses Modell WD10EZEX-08M2NA0 mit 1TB. Deswegen wende ich mich ja an euch, ich denke CPU und Mainboard kann man noch verwenden, so das kein neues System her muss. Was kann ich denn jetzt tun, um mal vorwärts zu kommen?
Achso zu deiner Frage was ich sonst noch so mache, zocken und surfen.
Und was meintest du mit dieser Aussage "als systemlaufwerk macht es praktisch keinen unterschied ob man ne gescheite SATA- oder PCIe-SSE verwendet." ?
mit vorwärts kommen meinte ich nur nicht immer so lange warten zu müssen, bis das system hochgefahren ist. Denn wenn es hochgefahren ist, muss ich nochmal 2min ungefähr warten, weil die Datenträgernutzung 100% Auslastung im Taskmangaer anzeigt. Das Spiel fäng mit jedem Neustart von vorne an.
Ich hab damit kein Problem alles auf die SSD zu hauen, nur müsste ich mal wissen, was ich für eine SSD für Windows und welche SSD für Spiele und co. kaufen könnte.
Was ist denn der Unterschied zu meiner geposteten von Amazon, ist die einfach nur teurer oder minimal besser, dass sich der Aufpreis nicht rechtfertigt?
@Cooli325:
du hast aktuell also nur ne HDD? mein beileid.
als systemlaufwerk macht es praktisch keinen unterschied ob man ne gescheite SATA- oder PCIe-SSE verwendet. die MX500 ist ne bewährte empfehlung. wenigstens 500GB sollten es sein. preislich ist man da zum teil aber sehr nah an PCIe-SSDs. wäre halt die frage was du sonst noch mit der kiste machst.
Du unterstellst mir, Fragen zu stellen, ohne mir vorher darüber Gedanken gemacht zu haben.
Danke.
Die , nennen sich gedankliche Klammer.
Ergänzung ()
myday schrieb:
Wie sieht es denn mit der Kühlung von SSDs aus? Meine läuft eig permanent bei ~60Grad. Ist das langfristig ok? Oder sind andere bzw bessere (aktive) Kühler zu empfehlen damit sie etwas kühler läuft?
Also mindestens einer 500 GB, besser mit Reserven für die Zukunft 1 TB. Dann kann alles da darauf, und Du hast keinen Flaschenhals bei Systemdatenträger mehr, inklusive aller Anwendungen und dem Aufruf aller Daten. Besser geht es nicht. Wird für Dich als Sprung von der HDD zur SSD ein gefühlt wie messbar riesiger Unterschied sein.
Also mindestens einer 500 GB, besser mit Reserven für die Zukunft 1 TB. Dann kann alles da darauf, und Du hast keinen Flaschenhals bei Systemdatenträger mehr, inklusive aller Anwendungen und dem Aufruf aller Daten. Besser geht es nicht. Wird für Dich als Sprung von der HDD zur SSD ein gefühlt wie messbar riesiger Unterschied sein.
Nein, muss man nicht machen. Aber für wichtige Daten und auch für Spiele mach ich das auch heute noch so.
Wichtiger als separate Platten ist da (für die Daten) ein regelmäßiges backup!
Aber ich hab es gerne schön aufgeteilt. Daher hab ich auch mehrere SSD im Rechner. Aber geht auch mit nur einer.
500GB mindestens auch wenn du nur das System drauf hast. Drunter lohnt sich - meiner Meinung nach - nicht wirklich. 1TB, wenn du dafür das Geld zur Verfügung hast, wäre wegen Preis/Leistung und Zukunftssicherheit meine Wahl (wenn nicht sogar 2TB, da geht aber P/L wieder deutlich runter).
Ergänzung ()
Dr. McCoy schrieb:
Nein, Du kannst alles auf eine packen, brauchst keine zwei. Und erst recht keine alte HDD mehr.