[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche SSD ist verbaut als C-Platte -> gleichen Formfaktor/Anschluss mit 1TB suchen/kaufen.

Notfalls PC Seitenteil aufmachen und ein erkennbares Foto von der M.2 SSD machen & hier im Thread zeigen.

zornroeschen schrieb:
dass ich nur darauf achten muss, eine aktuelle M.2 PCIe SSD zu kaufen?
Naja, auf die Länge der SSD muss man noch achten, du kannst ja mal messen was bei dir verbaut ist, also ob ne Standard 2280 verbaut ist, also 22mm breit und 80mm lang.
Dann gibt es bei den M.2 PCIe NVMe SSDs natürlich auch noch bessere und schlechtere Modelle.

Hab oben im Post noch paar SSD Beispiele hinzugefügt

• Gefällt mir
Reaktionen: zornroeschen
SERGE4NT schrieb:
Nichtsdestotrotz zu meiner eigentlichen Frage, welche, Sata oder M2 500GB und 1TB könnt ihr empfehlen?
Wenn man sich mit Samsung die auslaufend Qualität leisten willl, dann die 860 Pro oder 970 Pro. Sonst halt die 870 Evo oder 970 Evo+. Die 980 reift irgendwie noch beim Kunden nach.

vielen Dank für die Hilfen.
Ich habe gesucht und denke, dass Samsung 970 Evo+ oder 980 ("gereift") für meine Zwecke bestens geeignet wären. Dann muss ich nur noch entscheiden, ob 500 oder 1000GB ;-))

Hi, ich möchte den PC der Mutter einer Freundin mit einer SSD aufrüsten.
Bisher ist da eine 1GB HDD verbaut welche auch drin bleibt für Fotos und Dokumente ect.

Die SSD sollte um die 128GB groß sein, mehr wird nicht benötigt, darauf wird Windows 10, Treiber und kleinere Programme installiert.
Der PC wird hauptsächlich genutzt um im Internet zu surfen, etwas Office und hin und wieder schaut man sich ein paar Bilder oder Videos an die man im Urlaub gemacht hat.

An die SSD werden keine großen Ansprüche gestellt, DDR-RAM Cache wäre ich denke mal von Vorteil. Ansonsten sollte das ganze günstig sein. Ach und natürlich 2,5" SATA ;-)

Habt Ihr Empfehlungen?

LG

TheTrapper schrieb:
An die SSD werden keine großen Ansprüche gestellt, DDR-RAM Cache wäre ich denke mal von Vorteil. Ansonsten sollte das ganze günstig sein. Ach und natürlich 2,5" SATA ;-)

Habt Ihr Empfehlungen?
Hatte das gleiche mit meinem Vater vor paar Jahren, nun hat sich die 128er doch als zu klein herausgestellt. Bzw. recht grenzwertig und ist meist >90% belegt.
Also erste Empfehlung : was in der 240/250/256-Klasse zu holen, Aufpreis ist meinst mikrig, dafür mehr Performance und garantiert genug Platz in Zukunft.
Zweite: keinen billo-Chinaböller holen, gute TLC-SSDs mit DRam kosten allesamt um ca. 40€ rum, die da wären : Crucial MX500, SanDisk Ultra3D und WD Blue 3D... Es geht sogar noch billiger, kann Dir aber nichts zur Adata SU800 und Gigabyte UD Pro sagen, kenne sie nicht.

Werden uns wohl für eine MX500 250GB entscheiden.
Wie ist es mit der BX500 die kostet 10€ weniger hat halt keinen DDR Cache, die Frage ist merkt man das bei einem Office PC?

@TheTrapper: vermutlich nicht. mir persönlich wäre es die geringe absolute ersparnis aber nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
TheTrapper schrieb:
Werden uns wohl für eine MX500 250GB entscheiden.
Wie ist es mit der BX500 die kostet 10€ weniger hat halt keinen DDR Cache, die Frage ist merkt man das bei einem Office PC?
BX500 ist letzte Zeit vermehrt mit QLC NAND erwischt worden, bricht sehr merkbar bei hohem Füllstand ein und hat da und hier für ein paar Gedenksekunden gesorgt. Sogar Micro-Freezes in Spielen. Ist sicherlich immer noch etwas besser als die billigsten Aliexspress-SSDs, aber der Aufpreis zu den oben empfohlenen könnte sich sogar für Mutti-Rechner lohnen, die sind garantiert problemlos.

Guten Tag zusammen,

eine kurze Frage... macht es Sinn von einer Kingston Kc600 512GB auf eine Samsung EVO 870 500GB zu wechseln? Der Grund wäre das ich die Kingston and den kleinen Bruder weitergeben würde, aber wenn es leistungstechnisch etc. kaum Vorteile bringt, würde ich Sie einfach behalten und für den neuen Rechner meines kleinen Bruders evtl. eine SanDisk Ultra 3D anstatt der Samsung kaufen.

Danke und LG

@gmst3r

Ja, kann Sinn ergeben. Wenn ich das richtig sehe hat die KC600 kein Cache. Die 870 Evo ist daher auf jeden Fall besser. Gegen die Ultra 3D spricht aber auch nichts. Ich persönliche bevorzuge Samsung, da ich die Vertikale Integration gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: gmst3r
@Cool Master

Danke für deine Einschätzung! Was ist der Vorteil von Cach bei einer Sata SSD? Also dann könnte ich theoretisch die Samsung nehmen und hätte sogar noch performance Vorteile gegenüber der Kingston?! 👍

@gmst3r

Korrekt. Der DRAM-Cache einer SSD ist dafür da, dass der Controller entlastet wird. Es wird also nicht direkt auf den NAND geschrieben sondern erst in den Cache und von dort gehen die Daten dann auf den NAND. Das verschafft dem Controller etwas Zeit die Daten korrekt zu sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gmst3r
Hallo zusammen,

ich möchte mein Notebook mit einer PCIe 4.0 M.2 SSD aufrüsten. Nun bin ich aber aktuell mega unsicher, welche ich nehmen soll. Normalerweise nehme ich einfach die beste SSD, doch ich habe Angst mit Hinblick auf die Temperaturen. In meinem PC habe ich auch M.2 SSDs, welche mit einem Kühlkörper versehen sind. Dadurch sind die Temperaturen voll in Ordnung. Allerdings kann ich bei einem Notebook höchstens nur Thermal Pads nutzen. Und bei PCIe 4.0 werden extreme Geschwindigkeiten erreicht, wodurch sicherlich etwas mehr Wärme entsteht. Aus meiner Sicht kann ich dann ja nicht wirklich PCIe 4.0 SSDs im Notebook verwenden, da es einfach viel zu warm werden würde...

Hatte an die SN850 oder 980 Pro gedacht, aber die Temperaturen sind echt nicht schön in manchen Tests. SN850 erreicht bis zu 100 Grad bei einem Benchmark. Die 980 Pro um die 80 Grad.

Was würdet ihr machen?

@nocie

Ich würde auf die 980 Pro setzen (habe ich auch als 2 TB) die SSDs schützen sich selber ergo ein Überhitzen wird es nicht wirklich geben. Im schlimmsten Fall drosselt die SSD die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
Hin manchen Tests. SN850 erreicht bis zu 100 Grad bei einem Benchmark. Die 980 Pro um die 80 Grad.

Was würdet ihr machen?
Ja, kenne zwar keine Tests mit 100 Grad. Aber das stimmt schon in etwa mit dem 20C-Unterschied. Also die Tester, bei denen SN850 mit 92 Grad zum Throtteln anfing hatten auf dem gleichen Teststand mit 980Pro 72 Grad und keine Probleme.
Daher bin ich voll beim @Cool Master : hol Dir 980Pro wenn du PCIe 4.0 willst.
Natürlich wären SN550, SN750 und 980 non-Pro noch ein Stück kühler und Läppi-tauglicher, sind aber allesamt PCIe3.0-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Wie schließe ich NVM SSDs an meinen Computer wenn mein MB nur einen solchen Port hat?? Muss ich dann einfach auf SATA Versionen zurückgreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben