[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil mein Mainboard 2x M.2 Steckplätze hat und ich alle Kabel aus dem PC raushaben möchte, soweit es geht. ;)
So spare ich mir das Rumgefrickel mit dem Strom- und SATA-Kabel. ;)
Außerdem ist es für zukünftige Mini-ITX Projekte besser geeignet.

@dasuppenhuhn:
ah, also kabelallergiker:p

die WD Blue 3D 2TB gibts als M.2, hat allerdings nur 1GB DRAM-cache, optimale größe bei 2TB wären 2GB. freilich immer noch um welten besser als kein DRAM-cache.
aber: längst nicht jeder M.2-slot kann auch SATA. ich persönlich will für SATA-M.2 keine empfehlung aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Beitrag und dasuppenhuhn
@dasuppenhuhn Die günstigste 2 TB NVMe-SSD, die ich guten Gewissens empfehlen kann, ist die WD Blue SN550. Performancemäßig ist die noch deutlich vor Sata-SSDs, dürfte an deine WD Black aber nicht rankommen. Außerdem musst du mindestens 215 € blechen, wäre also knapp über deinem Budget und bei Cyberport ist sie atm überteuert.
Für hochwertigere 2 TB NVMe-SSDs zahlst du eher so 270 € aufwärts.

Ich würde ebenfalls von Sata-M.2 abraten, sind gefühlt schon am Aussterben und bei vielen Mainboards unterstützt nur ein M.2 Slot Sata.

Wenn du viel Speicher für wenig Geld willst, solltest du zu Sata greifen. Ich würde die, die oder die empfehlen. Die Samsung gibt es atm auch bei Cyberport zum guten Preis.

Und falls es nicht eilt: Ruhig mal auf mydealz vorbeischauen und warten, gerade die SanDisk oder die Samsung SSDs gibt es oft bei Saturn/MediaMarkt im Angebot (da kannst du auch immer 10 € Newslettergutschein abgreifen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und dasuppenhuhn
Edit: Hat sich erledigt.
Kann den Post leider nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche für meinen Schwiegervaddern eine externe Platte.
Bisher hatte er eine Targa DataBox.
Dort verbaut ist eine 320 MB HDD Platte.
Leider ist ihm der Controller durchgeballert.
Die Platte selber hat nichts abbekommen.
Ich sichere gerade die Daten.

Nun möchte er sich eine neue gönnen.
Ich habe ihm zu einer 1TB SSD externen geraten.
Sein PC hat USB3 und man könne auf ein externes Netzteil verzichten.

Welch darf ich Ihm denn kaufen ?
Und ist denn eine SSD hier die richtige Wahl ?

Er hat seeeeeehr viele Bilder die aufgrund des geringen Speicherplatzes (Eben 320MB) auf der PC internen Platte, mehrere USB.Sticks und eben auf besagter HDD liegen.

Nun möchte ich das alles etwas strukturieren inkl einer Datensicherung.

Zu welcher externen Platte würdet ihr mir denn raten ??

1000 Dank

Dr.Pie schrieb:
Ich habe ihm zu einer 1TB SSD externen geraten.
Sein PC hat USB3 und man könne auf ein externes Netzteil verzichten.
Damit ist auch schon klar, was du brauchst: Samsung T5, 100%. Die bekommt per USB immer genug Strom und ist schnell.
Alle anderen externen musst du dir gar nicht mehr anschauen.

Heen schrieb:
@DDD
Ich habe es bei meinem Bekannten gesehen. D: root! Alle Dateien im Stammverzeichnis, Irgendwelche Word-Dokumente, Systemdateien, Temporäre Installationen sowieso! Ich weiß nicht, welche Dialoge man dafür stur bestätigen muss, aber es war Tatsache. Ich habe leider keine Screenshots gemacht. Probier es aus, ein Testsystem wirst du sicher irgendwo finden. In solchen Fällen versuche ich immer das System so idiotensicher wie möglich zu gestalten.
Ergänzung: Ich weiß nicht mehr genau, ob es schon Win 10 oder noch 7 war, ist ne Weile her.

Wenn es ein Feature ist, werden die es eher nicht wieder raus nehmen in Win10.

Mit Win10(20H2) kriege ich das zumindest nicht nachgestellt:

Unbenannt.png

Keine Ahnung was man dafür anstellen muss. Sicher dass es ein Laufwerk war und nicht 2?

Hallo,

Ich habe 2 MX 500 1Tb und eine Samsung 970 Evo an M2 Slot.
MSi x570 Gamig Edge Wifi

Ich hab auf der einen MX500 nur Bilder in Raw wie auch Jpeg Format. Genutzt wird Capture one für die Katalogisierung und Bearbeitung. Affinity Photo und Puplisher für die weitere Bearbeitung. Für meine begriffe ist es schon schneller im laden der einzelnen Datein gegenüber meiner damaligen HDD, aber ich habe den Eindruck weil das alles relativ kleine Dateien sind das es noch schneller gehen könnte.

Meine frage ist wenn ich mir eine 2. SSD für den 2. M2 slot besorge (Welches Model?) hab ich Geschwindigkeitsvorteile beim laden der einzelnen Ordner/Dateien in Capture one? Auch im Hinblick auf Lane-Teilung der M2 Steckplätze.

Dankeschön für eure Hilfe.

Gruß Robert

RoBs3N schrieb:
Meine frage ist wenn ich mir eine 2. SSD für den 2. M2 slot besorge (Welches Model?) hab ich Geschwindigkeitsvorteile beim laden der einzelnen Ordner/Dateien in Capture one? Auch im Hinblick auf Lane-Teilung der M2 Steckplätze.
Der 2. M.2 unterstützt PCIe 3.0 x4 über den Chipsatz und teilt keine Lanes.
siehe Detail: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/Specification
Da ist also eine weitere 970 Evo (Plus) machbar, wobei die dann von einer guten Gehäuselüftung abhängig ist.
Günstig kommt man da mit einer WD Blue SN550 weg, die auch mit einer schlechteren Kühlung auskommt. Die gibt es als 2TB Version für um die 200€. Die würde ich einer SSD mit QLC-NAND vorziehen, auch wenn die billiger sind.
Die SN550 fällt bei der Schreibgeschwindigkeit nicht unter 800MB/s zurück, was gut doppelt so schnell ist, als bei deinen MX500. Und über 2000MB/s Lesegeschwindigkeit hat man immer.
Die MX500 kann man als Sicherungslaufwerke weiter nutzen, falls man keine andere Verwendung mehr dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich möchte mir gerne folgenden Speicher kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B07YFFX5MD...t_i_55TP1MN0JKQ3QEZ9JFZ6?_encoding=UTF8&psc=1

(Budget 100-130€ für 1TB)

Diese soll auf einen Gigabyte B550 Aorus Pro als Windows/Datengrab/SpielePartition betrieben werden. Ersetzt wird eine knapp 10 Jahre alte Sata-Festplatte (ebenfalls 1TB). Auf dem 1.Grafikkartenslot befindet sich eine RX570 (wird in Zukunft durch eine der aktuelleren AMD 6XXX Karten ersetzt, sofern sich die Graka-Lage entspannt hat).

Leider hatte ich noch nie solch einen Speicher (traue mir jedoch Einbau/Einrichtung zu). Brauche ich zusätzlich für diese noch einen Kühlkörper/Wärmeleitpad?

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler ist eigentlich nicht notwendig. Zu heiß werden die wenn dann nur bei sehr langen Schreibvorgängen und notfalls drosseln sie dann einfach die Geschwindigkeit, gehen also nicht kaputt davon. Die SN550 an sich ist auch keine der Hitzköpfe die sehr schnell heiß werden. Ist ne gute SSD.

Wobei ich grad mal zu deinem Mainboard geschaut hab, das hat schon Kühlkörper für die M.2 Slots drauf. Die einfach wieder draufsetzen nach dem Einbau der SSD dann passt das.

Otterliebe schrieb:
Brauche ich zusätzlich für diese noch einen Kühlkörper/Wärmeleitpad?
Die SN550 wird nicht sehr warm und braucht in der Regel keinen weiteren Kühler.
Man kann sie deshalb auch für Laptops und Mini PC empfehlen, wo es sehr beengt zu geht.

Bei deinem Budget empfehle ich dir eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB , die noch etwas besser ist.
Die kann etwas wärmer werden, wobei eine gute Kühlung im Gehäuse das ausgleichen kann.

@Otterliebe:
bei dem budget schließe ich mich der empfehlung für die SN750 an, wobei du dir im normalen alltag nicht zu viel von ner PCIe-SSD erhoffen solltest (im vergleich zu ner SATA-SSD).

wie schon angemerkt wurde hat das B550 Aorus Pro auf beiden M.2-slots nen kühler.

Hi, ich möchte mein Raspberry Pi 4 von der SD-Karte befreien und auf SSD umstellen. Gibt es da besondere Anforderungen? Viel Platz brauche ich nicht, aktuell sind von der 32GB SD nur 20% belegt und viel mehr kommt vermutlich nicht dazu, d.h. es reicht was sehr kleines.
Daher die Frage: Reicht eine SanDisk SSD Plus oder Crucial BX500 mit 120GB für ~25€? Oder sollte man nicht auf DRAM verzichten und lieber in eine MX500/870 Evo investieren mit 250GB für ~40€?
Große Daten werden nicht geschrieben, eher viele kleine wie Logs etc. Den Speicherplatz werde ich so oder so bei Weitem nicht ausnutzen. Welche Anforderungen stellt der RasPi sonst, auf die man bei der Wahl der SSD achten sollte?

Jede SATA SSD ist machbar, wobei bevorzugt eine kleinere, die man im PC nicht mehr braucht, genommen wird. Die haben oft noch MLC-NAND (Crucial MX100 oder Samsung SSD830, 840 Pro), der mehr aushält als der TLC- oder QLC-NAND einer neuen, billigen SSD, die zudem keinen DRAM-Cache hat.

Die nächste Frage ist, wie man die SSD anschließt. Dazu braucht man einen Brückenchip, der von USB nach SATA übersetzt, wie ihn USB-Adapter und USB-Gehäuse haben. Und da wird zusätzlich Strom gebraucht, der aus dem USB kommt, aber da kann der Raspi schwächeln, wenn noch weitere USB-Sachen dran hängen. Der Brückenchip braucht zusätzlich Strom.

Wenn man sicher gehen will, nimmt man einen Adapter mit eigenem Netzteil, was den USB entlastet.

Und wenn man flexibel sein will, kann man eine Docking Station für 2,5 + 3,5" Laufwerke nehmen.
z.B. https://www.amazon.de/Salcar-Dockingstation-Einschüben-Festplatte-unterstützt/dp/B01LZFH7NO

Wenn es bei einer 2,5" SSD bleibt und sonst nichts, dann reicht ein 2,5"-USB-Gehäuse für knapp 10€.
Das hat einen Ein-Aus Schalter. Das habe ich selbst.
https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3UJ2S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben