Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Triller schrieb:
Die M5Pro und die GTX sind sehr wohl empfehlenswert

Die M5Pro ja, aber bei der GTX weiß man nicht wie zuverlässig der Controller ist und wie es mit Firmwareupdates aussieht.
Außerdem weiß man bei einem 3rd Party "Hersteller" wie Corsair auch nicht, welchen Flash er gerade verbaut, daher würde ich lieber zu einem Produkt eines Herstellers greifen, der möglichst viel in Eigenregie macht.

Und da bleiben eben nur Samsung, Crucial/Micron und Intel übrig (wobei Intel vom P-/L-Verhältnis schlechter abschneidet).
 
Triller schrieb:
weil etwas neues zum Spielen her musste, sie haben mich schlicht gelangweilt und der Reiz des Neuen packt einen eben manchmal, so total unvernünftig eben.;)
Ob aber Unvernunft eine geeignete Basis für Empfehlungen an andere Leute ist, die nicht so eine Einstellung haben und einfach eine gute, zuverlässige SSD suchen die ihren Preis wert aber nicht zu teuer ist, dass solltest Du Dir vielleicht noch einmal gründlich überlegen.

Leute wie Du brauchen sicher keine Empfehlung und die stört es wohl auch wenig, wenn sie viel mehr Geld für eine SSD hinlegen, die den Preis garnicht wert ist oder gar Ärger macht.

Triller schrieb:
Auch Hochpreisprodukte können empfohlen werden
Wenn Du meine Posts verfolgst, dann wirst Du sehen, dass ich von den ganze Billig-SSD immer abrate. Aber eine Hochpreis SSD die keinen merklichen Vorteil bietet, werde ich auch weiterhin niemandem empfehlen. Wer die haben will, der kauft sie ohne Empfehlung sowieso.
 
Hey,

ich möchte mir nächste Woche die Samsung SSD 830 mit 256GB kaufen.
Mein Mainboard MSI P6N-Sli Platinum unterstützt aber kein SATA 6GB/s und AHCI. Lohnt es sich damit überhaupt eine SSD zu kaufen? Ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr groß und gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile?
 
kents:

Das lohnt schon, die wichtigen Werte (4K und Zugriffszeiten) hast du ja trotzdem. Evtl lieber ne Crucial M4 nehmen, die 830 zickt als an älterer Hardware.

Schau mal den Screen hier (Text brauchst nicht lesen, der bezieht sich auf was anderes)
Das is ne M4 an nem Nforce Board.
http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-774985-99.html#post19513266

Die Schreibwerte sind nicht so hoch, weil es sich hier um das 64GB Modell handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich möchte mir ein Notebook Asus Ux32vd zulegen und dort eine SSD einbauen.
Eine 256GB oder 512 GB, mal sehen.
Was ist denn bzgl. Stromverbrauch zu raten? Lieber Samsung SSD 830 oder Crucials M4.

Danke und Gruß
nehonimo
 
Hier findest Du mehr zur Leistungsaufnahme, wobei die 1.2W im Idle die auch der Preisvergleich für die 830er mit 512GB angibt, auf einer Messung des ersten Vorserienexemplares bei Anandtech beruhen und da sonst alle 830 die gleiche Idle-Leistungsaufnahme haben, kann man da mal entweder von einem Messfehler (die war gerade nicht Idle sondern hat z.B. die Idle-GC durchgeführt) ausgehen oder es lag an dem Vorserienstatus.
 
Weiss einer was es mit dem Preisrutsch der Crucial m4 SSD 512GB auf sich hat, und ob die Preise so bleiben?

Kann man hoffen, das die anderen Shops/Anbieter nachziehen, oder ist das nur ein Ausbrecher nach unten? Was meint ihr?
 
hallo
bekomm die woche ne samsung 830 128gb
sys in signatur (hoffe ich hab keine probs mit dem board wegen sata II)

werd mein sys komplett neu aufsetzen
win 7 ultimate 64bit und "nur" BF3 draufhauen (und progs halt)

1. was muss ich beachten:
bovor schon auf AHCI umstellen oder
natürlich sata anschluss verwenden
soll ich FW updates gleich raufspielen wenns welche gibt

2. brauch ich extra treiber oder hat win7 eh alles

bin im ssd bereich ein newbie
danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:

Danke für den Link. Ist denn wirklich der Idle ausschlaggebend? Man kann doch die Platte nach 5 min idle abschalten. Oder ist das irrelevant?
Wei verhalten sich denn die 830 und M4 zu "normalen" Festplatten bzgl. Stormverbrauch. Wenn der stromverbrauch von SSD's eh geringer ist, dann hält der accu ja eh länger als bei Festplatte.

Hm, die M4 ist beim Write sparsamer, aber du hast recht, sie braucht auch länger. Dann liegen beide wohl wieder ca gleich auf. Also unterscheiden die sich (hauptsächlich?) im Idle.

Gruß
Nehonimo
 
Booh,
beide sind im idle sehr sparsam, die 830 nimmt fürs schreiben etwas mehr, dafür ist sie damit schneller fertig, effekt, Null.
 
Rickmer schrieb:
Weiss einer was es mit dem Preisrutsch der Crucial m4 SSD 512GB auf sich hat, und ob die Preise so bleiben?
Einmal ist die Crucial schon sehr lange am Markt und dürfte auch in absehbarer Zeit durch ein Modell mit 20nm NAND abgelöst werden und dann ist der Markt halt im Moment in Bewegung und die Preise sind am Fallen, nicht zuletzt aufgrund des Ausverkaufs der Samsung 830.

iceman1792 schrieb:
bovor schon auf AHCI umstellen oder
Vor der Installation alle anderen Platten abklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet und im BIOS AHCI einstellen.
iceman1792 schrieb:
natürlich sata anschluss verwenden
Woanders kann Du die auch nicht anschlissen :D Die gehört an den ersten Port der vom Chipsatze getrieben wird und nicht an einen Zusatzcontroller.
iceman1792 schrieb:
soll ich FW updates gleich raufspielen wenns welche gibt
Bei der 830er wird das kaum der Fall sein, denn die aktuelle FW ist schon Anfang des Jahres erschienen und es dürften schon lange keine SSDs mehr mit der alten Version im Handel sein.
iceman1792 schrieb:
2. brauch ich extra treiber oder hat win7 eh alles
Der AHCI Treiber von Microsoft den Windows installiert ist in Ordnung, denn kannst Du ruhig lassen. Ansonsten stellte Windows auch alles für die SSD optimal ein, Du kannst also die ganzen unsinnigen Optimierungstipps aus dem Internet getrost vergessen. Die Services wie der Derfragmentierservice bleiben zwar aktiviert, werden aber passen zur SSD konfiguriert, so dass nur HDDs im System defragmentiert werden. Die SSD kannst Du nicht einmal im Scheduler von Hand auswählen.

nehonimo schrieb:
Danke für den Link. Ist denn wirklich der Idle ausschlaggebend?
Das hängt natürlich von der Nutzung ab, aber bei normaler Desktopnutzung ist die weit über 90% der Zeit Idle. Deshalb zählt für die Akkulaufzeit auch eigentlich nur die Idle-Leistungsaufnahme. Ansonsten ist es, wie meckswell es geschrieben hast: Je schneller die SSD schreibt, umso schnell hat die eine bestimmte Datei geschrieben und ist wieder Idle. Deshalb muss man den Stromverbrauch unter Last immer in Relation zur jeweiligen Performance sehen, denn man liest oder schreibt ja nicht eine bestimmte zeitlang sondern ein bestimmtes Datenvolumen und damit ist die Dauer des Vorgangs eben von der Performance abhängig.
nehonimo schrieb:
Man kann doch die Platte nach 5 min idle abschalten. Oder ist das irrelevant?
Das braucht man nicht, die guten SSDs sind sofort wieder Idle, wenn der Zugriff beendet wird. Dann hängt die Leistungsaufnahme vor allem von den Energiesparoptionen, allen voran LPM ab.
nehonimo schrieb:
Wei verhalten sich denn die 830 und M4 zu "normalen" Festplatten bzgl. Stormverbrauch.
Nein, denn keine SSD verhält sich ähnlich einer HDD wenn es um die Leistungsaufnahme geht. Bei HDDs kostet vor allem das Drehen der Scheiben viel Strom und das Bewegen der Köpfe, Lesen oder Schreiben relativ wenig. Bei SSDs nimmt im Idle eigentlich nur der Controller Leistung auf und das eben besonders viel, wenn die SATA Leistung nicht stillgelegt ist (LPM). Das sieht man auch am Unterschied der Messungen in den Reviews (i.d.R. ohne LPM) und den Herstellerangaben:
Der Unterschied von 0.078W auf 0.38W macht alleine LPM (Link Power Management), wozu auch DIPM (Device Initiated Link Power Management) gehört.

Beim Lesen brauchen auch die NANDs etwas Strom und beim Schrieben richtig viel, welches die Angabe "Betrieb" wie im Preisvergleich auch total unsinnig ist, wenn die Art des Betriebs nicht definiert ist. Zwischen der Leistungsaufnahme beim lesen und beim Schreiben liegen halt bei SSDs oft Welten.
nehonimo schrieb:
Wenn der stromverbrauch von SSD's eh geringer ist, dann hält der accu ja eh länger als bei Festplatte.
Generell sparsamer sind SSDs nicht, das hängt mehr noch als von den Energiesparoptionen von der jeweiligen SSD ab. Es gibt auch Modelle die über 1W bis fast 2W im Idle aufnehmen und das ist dann eben mehr als die typischen etwa 0.6W einer 2.5" HDD.

nehonimo schrieb:
Hm, die M4 ist beim Write sparsamer, aber du hast recht, sie braucht auch länger. Dann liegen beide wohl wieder ca gleich auf. Also unterscheiden die sich (hauptsächlich?) im Idle.
Das auch nur, wenn LPM deaktiviert ist. Wie man im Datenblatt der m4 sieht, kann diese ja nach Kapazität bei optimalen Einstellungen (die hat Crucial bei der Ermittlung der Werte sich ebenso wie Samsung und jeder andere Hersteller vorgenommen) auch mit unter 65,85 oder 100mW auskommen, je nach Kapazität. Der Unterschied zu den üblichen 0.6W in den Reviews ist auch da den Einstellungen geschuldet und deshalb kann man diese ganze Messungen der Leistungsaufnahme auch vergessen, wenn die genauen Einstellungen nicht bekannt sind.

Auch kann man nicht davon ausgehen, dass jede SSD die in der Messung ohne LPM mit 0.6W gemessen wird, dann mit aktivem LPM auch unter 0.1W kommt, denn es gibt auch SSDs, die LPM überhaupt nicht unterstützen oder damit nur ganz wenige mW einsparen.
 
Es gibt eine neue Version vom AS SSD Benchmark (Nightly)

Changelog:
+ NTFS-Kompressionsbug beseitigt
+ Genauigkeit verbessert.

edit: Changelog:
+ Erfassung von Min/Max Werten (zum Anzeigen mit der Maus über den Wert fahren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Das braucht man nicht, die guten SSDs sind sofort wieder Idle, wenn der Zugriff beendet wird. Dann hängt die Leistungsaufnahme vor allem von den Energiesparoptionen, allen voran LPM ab.
Die M4 hat LPM, die 830 auch?

Holt schrieb:
Der Unterschied von 0.078W auf 0.38W macht alleine LPM (Link Power Management), wozu auch DIPM (Device Initiated Link Power Management) gehört.
Muss man das extra anschalten? Hängt das von der Windows Version ab (Habe Win 7 prof) ob man das nutzen kann?

Holt schrieb:
Es gibt auch Modelle die über 1W bis fast 2W im Idle aufnehmen und das ist dann eben mehr als die typischen etwa 0.6W einer 2.5" HDD.
Habe mich für die 830 oder M4 entschieden, weil die hier empfohlen wurde, die liegen ja dann >= 0.7W im Idle.


Holt schrieb:
Auch kann man nicht davon ausgehen, dass jede SSD die in der Messung ohne LPM mit 0.6W gemessen wird, dann mit aktivem LPM auch unter 0.1W kommt, denn es gibt auch SSDs, die LPM überhaupt nicht unterstützen oder damit nur ganz wenige mW einsparen.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man LPM nicht einschalten sollte? Ich weis nicht wie LPM funktioniert.

Danke vielmals für dein Hilfe
Gruß Nehonimo
 
meckswell, die ist der korrekte Link zur neuen AS-SSD Version, es reicht eben nicht nur den Text zu kopieren, wenn der schon mit ... abgekürzt wurde :D

nehonimo, die 830er unterstützt auch LPM und spart dann noch mal deutlich im Idle. Ob es aktiviert ist, hängt vom jeweiligen Treiber und dessen Einstellung ab. Für den Intel iaStor z.B. macht man das portweise und nach Einzelnen Funktionen in der Registry z.B. unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]. Die 9er Version hat es bei der Installation standardmäßig deaktiviert und wenn man auf eine 10er Version des Treiber updgedate hat, wurde die Einstellung beibehalten, während bei direkter Installation einer 10er Version des iaStor LPM per default aktiviert wurde. Man sieht, es reicht nicht die selbst Version des Treibers zu haben, man muss auch noch die Updatehistorie haben, um die gleichen Einstellungen und das gleiche Verhalten vorzufinden. Bei den 11ern ist es wohl wieder per default deaktiviert.

Das Aktivieren und Deaktivieren der SATA Lane kostet aber eben auch Zeit und somit Performance, was sich dann auch in den Benchmarks niederschlägt. Andererseits kann man mal davon ausgehen, dass es bei den SSDs, bei denen es keinen Einfluss auf die Performance hat, dann auch keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme haben wird.

Weil es eben Punkte im Benchmark kostet oder einfach weil die Reviewer davon gar keine Ahnung haben und es damit vom default des Treibers abhängt, ob es aktiv ist oder nicht, ist es bei den aktuellen Reviews i.d.R. nicht aktiviert. Obendrein wird LPM nie aktiviert, wenn der Port als Extern (eSATA oder Wechselmedium) eingestellt wird, weil sonst ein Medienwechsel u.U. nicht erkannt wird.
 
@ holt
Ja ok mach ich
Defragmentierung hab ich bei der normalen HDD sowieso auch
Nur manuell ( schau da einfach ein par mal und.defrag. sie manuell
 
iceman1792, die automatische Defragmentierung geschieht nur für HDDs, wenn man diese auch in den Scheduler einträgt und dann muss der Rechner zu der gewählten Zeit (default ist Mittwoch um 1 Uhr Nachts, wenn ich mich nicht irre) natürlich auch an sein.
 
ja deswegen mach ich ja lieber alles selbst
aber da ich fast nur zock und so kommt da eh fast nie was zum defrag zusammen

wenn ich den Intel AHCI- bzw. RAID-Treiber (Intel Rapid Storage Technologie) installier
fällt der windows ahci treiber dann eig weg oder wie ?
 
Wenn Du den Intel Treiber installierst, dann wird der für die Laufwerke am Intel Port verwendet. Wenn Du noch einen Zusatz Controller hast, dann wird der MSAHCI weiterhin für den genommen, zumindest wenn kein anderer Treiber da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.781
J
Antworten
849
Aufrufe
144.636
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.880
J
Antworten
887
Aufrufe
140.666
J
Zurück
Oben