Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ist ein ICH10R controller drauf
mit 6x sata 3g/s

also den intel installieren

für was ist der Marvell 88SE6121 1.0.0.L75 überhaupt ist im bios auch enabled standartmäßig

edit:
der intel lässt sich eh nicht installieren
ihr system entspricht nicht den anforderungen kommt

also lass ich den windows drauf

Zuletzt bearbeitet:
PATA und SATA.
Wobei an dem SATA-Port noch nen Controller von SiliconImage hängt. (Falls es um das Asus P5QC geht.

ja geht um das board
aber die ssd läuft normal ja übern intel und nicht marvell controller oder
ist der intel treiber fürn marvell

weis jemand was fürn p45 chipsatz der neueste RST treiber ist
blick da nicht durch
der neue von hier geht schon mal nicht
und nicht mal der von der asus seite beim board
sagt immer das system erfüllt die mindestvoraussetzungen nicht

@meckswell
wo gibs bitte ne neue version

edit:
is klar hab ahci nicht aktiviert (dummes)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Für den Intel iaStor z.B. macht man das portweise und nach Einzelnen Funktionen in der Registry z.B. unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0].
Habe gerade mal auf einem Laptop mit Toshiba SSD geschaut, dort sind unter Port0 sehr viele Einträge. Auf meinem Desktop Rechner mit M4 finde ich zwar iaStor->Parameters, aber es gibt keine Ports. Dann ist hier vermutlich das LPM ausgeschaltet. Wobei mit der Stromverbrauch der SSD am Desktop auch nicht interessiert.

Holt schrieb:
Das Aktivieren und Deaktivieren der SATA Lane kostet aber eben auch Zeit und somit Performance, was sich dann auch in den Benchmarks niederschlägt. Andererseits kann man mal davon ausgehen, dass es bei den SSDs, bei denen es keinen Einfluss auf die Performance hat, dann auch keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme haben wird.
Macht sich das in der Praxis bemerkbar und wenn ja, wie?

Hallo hab mir gestern meine Samsung 830 geholt. Hab auch schon fleissig hier gelesen. Nun wollte ich mich mal informieren wie ich vorzugehen habe mit der SSD.

Da ich gleich von Vista auf Win 7 umsteige dachte ich mir das ich Alle FP im System abstecke und dann die SSD anstecke alle einstellungen vornehme und dann das neue Windows installiere. Und es gleich auf den neuesten Stand bringe.
Dann möchte ich auch gleich die ganzen Programme installieren.
Nun meine Frage was passiert wenn ich dann die alten Festplatten mitanschließe. Wie bekomme ich meine Daten runter ohne das ich dann 2 Windowsversionen habe. Möchte dann net bei jedem Start gefragt werden welches Windows gebootet werden soll. Wie kann ich das Windows der alten Platte stilllegen so das das neue Windows 7 garnicht mehr mitbekommt das dort ein altes Windows da ist.

MfG

iceman1792 schrieb:
ja geht um das board
aber die ssd läuft normal ja übern intel und nicht marvell controller oder
ist der intel treiber fürn marvell
Nein, der Intel Treiber geht nur für Intel Controller, so wie der AMD Treiber nur für AMD Controller funktioniert und der Marvell Treiber nur für Marvell Controller etc. Der Microsofttreiber (msahci oder storahci bei Win8) geht dagegen für alle Standard AHCI Treiber (da NVidia AHCI nie licensiert hat, geht der da i.d.R. nicht).

nehonimo schrieb:
Habe gerade mal auf einem Laptop mit Toshiba SSD geschaut, dort sind unter Port0 sehr viele Einträge.
LPM muss auf 1, DIPM auf jeden Fall und LPMDSTATE vermutlich auch.

nehonimo schrieb:
Macht sich das in der Praxis bemerkbar und wenn ja, wie?
Solcher SSDs die mit und ohne LPM genau die gleichen Benchmarkwerte haben, brauchen auch mit LPM genauso viel Leistung im Idle wie ohne, sparen also nicht, weil sie die Energiesparzustände schlicht nicht einnehmen, also z.B. die SATA Lane nicht deaktivieren. Anders können sie die volle Performance bei aktivem LPM einfach nicht gleich halten, denn das Aktivieren der Lane kostet eben unvermeidlicherweise etwas Zeit.

Man muss sich eben entscheiden, Energiesparen oder Höchstleistung und gerade bei Notebooks ist das Energiesparen oft wichtiger als die höchsten Punkte im Benchmark.

Opteron185 schrieb:
Nun meine Frage was passiert wenn ich dann die alten Festplatten mitanschließe. Wie bekomme ich meine Daten runter ohne das ich dann 2 Windowsversionen habe.
Wenn Du wichtige Daten hast, dann hast Du ja wohl hoffentlich auch (mindestens) eine externe Festplatte für die Datensicherung und wenn Du noch keine hast, dann solltest Du Dir jetzt dringend eine kaufen, wenn Du nicht noch irgendwann im Datensicherungsforum landen willst. Auf die solltest Du vorher unter dem alten System alle wichtigen Daten sicher.
Opteron185 schrieb:
Möchte dann net bei jedem Start gefragt werden welches Windows gebootet werden soll. Wie kann ich das Windows der alten Platte stilllegen so das das neue Windows 7 garnicht mehr mitbekommt das dort ein altes Windows da ist.
Die Windows Partition und die versteckte 100MB Bootpartition neu formatieren und ggf. den MBR überschreiben, aber dabei nicht die Partitionstabelle zerstören.

Hallo,

ich möchte mir nun endlich auch eine SSD für mein Alienware m17xR4 zulegen. Leider habe ich bereits von mehreren Leuten gelesen/gehört, das diese mit der Samsung 830 Probleme beim m17x hatten. Daher wollte ich fragen, welche SSD ihr aktuell am ehesten empfehlen würdet oder ob die Crucial M4 immer noch gut ist. Bei der Größe hatte ich an 256GB gedacht wenn ich noch 3 Wochen warte könnt ich mir aber auch 512GB zulegen. Dann könnte ich die ursprüngliche HDD ganz rausnehmen.

Gruß
Cartoc

alles klar, danke dir. Dann werd ich mich nochmal genau über die Samsung erkundigen und ansonsten die m4 kaufen.

Gruß
Cartoc

meckswell schrieb:
Es gibt eine neue Version vom AS SSD Benchmark (Nightly)

Changelog:
+ NTFS-Kompressionsbug beseitigt
+ Genauigkeit verbessert.

edit: Changelog:
+ Erfassung von Min/Max Werten (zum Anzeigen mit der Maus über den Wert fahren).

Aber noch ganz schön buggy...mehrfach zeigt er mir als Max-Wert einen geringeren an, als der Durchschnittswert ist. ;)

Einzelne Verzeichnisse habe ich auf meiner SSD tatsächlich NTFS-komprimiert. Der AS SSD läuft jetzt grundsätzlich durch, das ist schon mal gut. Nur bei der Zugriffszeit lesen gibt er einen Fehler aus und dementsprechend gibt es auch keinen Wert. :rolleyes:

Und wenn man auf Update klickt, schlägt er einem die ältere Final vor.

stw500 schrieb:
Nur bei der Zugriffszeit lesen gibt er einen Fehler aus und dementsprechend gibt es auch keinen Wert. :rolleyes:
Das liegt aber nicht an AS-SSD, sondern an Sicherheitseinstellungen oder -software Deines Rechners, wie z.B. dem Virenscannner. Für die Messung der Zugriffszeit lesend wird am Filesystem vorbei direkt auf die Platte zugegriffen und da das auch ein typisches Verhalten für Schadsoftware ist, verhindern das viele Sicherheitsprogramme. Lies mal die Fehlermeldung, da steht auch genau sowas drin wie, dass auf das Physikalische Laufwerk nicht zugegriffen werden konnte.

stw500 schrieb:
Und wenn man auf Update klickt, schlägt er einem die ältere Final vor.
Ist doch klar, die letzte offizielle Version ist ja schon älter als diese Beta.

hallo

hab gerade 2 PC zu Hause mit der Samsung 830er SSD ausgestattet.

Beides mit Win7 64 Bit installiert.

Nur bei einem PC hab ich ein Problem.

Wenn das Windows Zeichen beim Laden kommt (mit den 4 Farben) gönnt sich die SSD eine ca. 20 Sekunden Auszeit, bevor sie weiter zum Desktop lädt.

Kann mir jemand sagen was da die Pause verursacht?

Der 2. PC läuft 1A

Motherboard ist ein Gigabyte GA770-UDP oder so ähnlich.

Bei beiden ist im Bios AHCI aktiviert.

dank euch

Rotti1975 schrieb:
Kann mir jemand sagen was da die Pause verursacht?
Meine Glaskugel ist defekt, sorry, Du wirst wohl selbst eine Bootzeitanalyse machen müssen. Google mal danach, dann solltest Du sehen, wie man das macht. Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass es bei den AMD 700er Southbridges da was mit den AHCI Treiber zu tun hat. Ich meine der MASHCI veruracht die Pause, das von AMD nicht nur unterstützt der wieder kein TRIM bei den 700er Boards (wobei ich nicht weiß, ob der MSAHCI das wirklich kann oder ob der SATA Controller in der Southbridge selbst die TRIM Befehle blokiert).

Holt schrieb:
Das liegt aber nicht an AS-SSD, sondern an Sicherheitseinstellungen oder -software Deines Rechners, wie z.B. dem Virenscannner. Für die Messung der Zugriffszeit lesend wird am Filesystem vorbei direkt auf die Platte zugegriffen und da das auch ein typisches Verhalten für Schadsoftware ist, verhindern das viele Sicherheitsprogramme. Lies mal die Fehlermeldung, da steht auch genau sowas drin wie, dass auf das Physikalische Laufwerk nicht zugegriffen werden konnte.

Ist doch klar, die letzte offizielle Version ist ja schon älter als diese Beta.

Habe Virenscanner abgeschaltet und es ändert dennoch nichts. Es heißt "could not open \\physicaldevice0" oder so ähnlich. Zugreifen geht ja aber, sonst könnte er nicht benchen. Und zur Updatefunktion: Was ist daran klar? Logisch wäre wohl eher die Meldung, dass es keine neuere Version gibt, als den Vorschlag die vermeintlich neuere, aber ältere Final zu installieren, oder? Wenn man die Versionsnummern nicht vergleicht, packt man sich sonst die ältere rauf. Ist ja nicht schlimm, wollte es nur erwähnt haben.
Ergänzung ()

Rotti1975 schrieb:
Wenn das Windows Zeichen beim Laden kommt (mit den 4 Farben) gönnt sich die SSD eine ca. 20 Sekunden Auszeit, bevor sie weiter zum Desktop lädt.

Probiere folgendes aus:

1. Entferne einen Datenträger aus Deinem optischen Laufwerk.

Wenn das nicht hilft

2. Stöpsel alle USB-Geräte und Kartenleser aus Deinem Rechner aus.

Wenn das immer noch nicht hilft, dürfte es ein Treiber-Timeout sein, dann hab ich auch keine Idee außer die Primärtreiber neu zu installieren (Graka,Lan,Chipset,Sata, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
stw500 schrieb:
Habe Virenscanner abgeschaltet und es ändert dennoch nichts.
Es muss der Virenscanner sein, da gibt es auch andere die den direkten Zugriff auf die Platten unterbinden.
stw500 schrieb:
Es heißt "could not open \\physicaldevice0" oder so ähnlich. Zugreifen geht ja aber, sonst könnte er nicht benchen.
Falsch, denn die übrigens Benchmarks werden alle auf Filesystemebene gemacht, es wird also ein bzw. mehrere Files angelegt und diese geschrieben und von diesen wieder gelesen, so wie es alle normalen Programme auch machen. Deshalb bencht man ja auch die Caches des Filesystem mit.

Holt schrieb:
LPM muss auf 1, DIPM auf jeden Fall und LPMDSTATE vermutlich auch.

Danke Holt,
die sind auf 1 gesetzt, ebenso GTF.
Der Rest steht auf 0: AN und LPMSTATE

Habe beim Googlen nach den Parametern viele Hinweise auf "Windows friert ein" bei der Suchen nach LPM bekommen. Anscheinend bei SSD's die nicht für LPM ausgelegt sind.

Habe dann noch folgenden Link gefunden, da steht LPM, DIPM und dann nur noch LPMSTATE (ohne D) drin. Weitere Parameter habe ich nicht gefunden.
http://www.intel.com/content/www/us...a-devices-implementation-recommendations.html

Wenn du einen Besseren Link hast, würde mich das freuen.

Gruß Nehonimo

nehonimo schrieb:
Anscheinend bei SSD's die nicht für LPM ausgelegt sind.
Ja, das ist wohl auch der Grund, warum die aktuellen Versionen des Intel Treibers dies standardmäßig nicht mehr aktivieren. Crucial C300 ist z.B. eine SSD, die damit immer Probleme hatte und wohl selbst mit der aktuellesten FW besser ohne LPM betrieben werden sollte. Generell sollte man es sich überlegen, ob es sich wirklich lohnt LPM zu aktivieren und besser auf ein paar Minuten Akkulaufzeit verzichten, wenn es damit Probleme gibt, etwa weil es zu lange dauert bis der Energiesparzustand verlassen wird.

nehonimo schrieb:
Wenn du einen Besseren Link hast, würde mich das freuen.
Nein, leider habe ich da keinen besseren Link, denn bei mir habe ich LPM deaktiviert. Meine SSDs sind durchweg auch so sparsam genug.

Danke für die klare Ansage. Dann werde ich das auch erst mal aus lassen.
Bei dem Laptop an dem ich die LPM Parameter geprüft habe, da gibt es auch manchmal Hänger.
Tritt das häufiger auf, versuche ich es mal mit dem ausschalten von LPM.
Dort ist eine Toshiba THNSNC128CSJ drin mit Verschlüsselung (HW oder SW).

Gruß Nehonimo

Eine Frage, die indirekt auch SSDs betrifft: Wo bekomm ich denn nen Adapter von diesem neumodischen SATA Power Anschluss auf den guten alten Legacy-Power-Port? Das NT hat entsprechende Anschlüsse nämlich noch nicht... Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.