iceman1792 schrieb:
ja geht um das board
aber die ssd läuft normal ja übern intel und nicht marvell controller oder
ist der intel treiber fürn marvell
Nein, der Intel Treiber geht nur für Intel Controller, so wie der AMD Treiber nur für AMD Controller funktioniert und der Marvell Treiber nur für Marvell Controller etc. Der Microsofttreiber (msahci oder storahci bei Win8) geht dagegen für alle Standard AHCI Treiber (da NVidia AHCI nie licensiert hat, geht der da i.d.R. nicht).
nehonimo schrieb:
Habe gerade mal auf einem Laptop mit Toshiba SSD geschaut, dort sind unter Port0 sehr viele Einträge.
LPM muss auf 1, DIPM auf jeden Fall und LPMDSTATE vermutlich auch.
nehonimo schrieb:
Macht sich das in der Praxis bemerkbar und wenn ja, wie?
Solcher SSDs die mit und ohne LPM genau die gleichen Benchmarkwerte haben, brauchen auch mit LPM genauso viel Leistung im Idle wie ohne, sparen also nicht, weil sie die Energiesparzustände schlicht nicht einnehmen, also z.B. die SATA Lane nicht deaktivieren. Anders können sie die volle Performance bei aktivem LPM einfach nicht gleich halten, denn das Aktivieren der Lane kostet eben unvermeidlicherweise etwas Zeit.
Man muss sich eben entscheiden, Energiesparen oder Höchstleistung und gerade bei Notebooks ist das Energiesparen oft wichtiger als die höchsten Punkte im Benchmark.
Opteron185 schrieb:
Nun meine Frage was passiert wenn ich dann die alten Festplatten mitanschließe. Wie bekomme ich meine Daten runter ohne das ich dann 2 Windowsversionen habe.
Wenn Du wichtige Daten hast, dann hast Du ja wohl hoffentlich auch (mindestens) eine externe Festplatte für die Datensicherung und wenn Du noch keine hast, dann solltest Du Dir jetzt dringend eine kaufen, wenn Du nicht noch irgendwann im Datensicherungsforum landen willst. Auf die solltest Du vorher unter dem alten System alle wichtigen Daten sicher.
Opteron185 schrieb:
Möchte dann net bei jedem Start gefragt werden welches Windows gebootet werden soll. Wie kann ich das Windows der alten Platte stilllegen so das das neue Windows 7 garnicht mehr mitbekommt das dort ein altes Windows da ist.
Die Windows Partition und die versteckte 100MB Bootpartition neu formatieren und ggf. den MBR überschreiben, aber dabei nicht die Partitionstabelle zerstören.