Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mal ne neue Platte einwerfen welche bei mir eine Weile läuft und welche u.a. Hersteller wie Dell in seine CAD-Workstations verbaut. Es handelt sich um eine Liteon M3S mit 256GB welche baugleich mit der Plextor M3 Pro ist und lediglich höherwertigen Enterprise-NAND verbaut hat da diese für OEM's gedacht ist. Der Marvell-Controller ist der gleiche wie bei der Plextor M3 Pro.

Die SSD hat mich im Vergleich zur Samsung 830er mit ebenfalls 256GB positiv beeindruckt. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht beide Platten kurz mit HD-Tune zu testen und ich muss sagen ich war überrascht.

Beide Notebooks haben QM67 Chipsätze und laufen jeweils mit einem Intel i7-2960XM und 16GB Speicher. Die Samsung ist eine PM830, das ist die Business-Version der 830er. Also nicht wundern wieso da PM steht. ;)

Infos zur Platte: http://www.liteonssd.com/25q-sata-ssd-7mm-housing/item/25q-sata-ssd-7-mm-housing/25-m3s-7mm.html

HD-Tune Ergebnis:

ssd_vergleich.jpg


In diversen Tests der baugleichen M3 Pro wird immer von der besten Zugriffszeit gesprochen. Auch beim speichern unkompromierbarer Dateien hat sie Platten wie die Samsung 830 hinter sich gelassen und hat zudem einen deutlich geringeren Stromverbrauch, vor allem unter Last im Vergleich zur Samsung 830.

Es darf diskutiert werden :)
 
metallica2006, die Plextor M3 ist eine Spitzen SSD, auch wenn die Performance halt nicht mit den aktuell schnellsten SSDs wie der M3P, M5P oder Samsung 840Pro mithalten kann, aber wie immer bei Plextor ist der Preis hoch, wenn man ihn mit dem der Samsung 830 256GB vergleicht. Meine M3 128GB habe ich vor einem halben Jahr für 119€ aus dem MM gezogen und bin damit sehr zufrieden.
 
tommy_v6, HD Tune und HD Tach sind "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des HD Tune Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet, weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Der Lesebenchmark geht also nur, wenn die SSD vollständig beschrieben ist. Sonst zeigt HD Tune mehr oder weniger nur an, wo die SSD belegt ist, siehe hier.

Obendrein liest HD Tune auch nicht die ganze Kapazität, sondern in der Standardeinstellung nur 64k alle paar MB. 64K sind aber zu kurze Zugriffe um bei einer SSD die vollen Performance zu erreichen.
 
0815-TYP schrieb:
Was mich nun interessiert, spürst Du einen unterschied zwischen den beiden Kandidaten?

Also merken tut man das meines Erachtens nicht. Hochfahren oder Programme öffnen geht bei beiden Notebooks genau so fix. Ich habs z.B. gemerkt beim Kopieren meines "GTR Evolution Offline" Ordners. Das ist der Programmordner eines Spiels was auf WTCC 07 aufbaut. Der Ordner ist voll mit Auto und Streckenmods, hat aktuell 9,92GB und 127735 Dateien! Wenn ich den z.B. innerhalb der SSD kopier (mach ich immer ehe ich neue Mods einspiel um, wenn sie nicht laufen, den sauberen "Vorher" Zustand herstellen zu können) dann dauerts bei der Samsung 830 einfach ~8 Minuten und bei der Liteon (M3Pro) nur ~6 Minuten. Da fiel es mir besonders auf da der Ordner halt auch voll ist mit ganz winzig kleinen Files (und davon viele!) und scheinbar hat die M3 Pro gerade bei diesen Typen von Dateien spürbare Vorteile. Ein 40GB MKV File dauert z.B. bei beiden ca. gleich lang. Die Lese/Schreibraten sequenziell sind einfach recht identisch.

Hab in meinem kleinen TV-Lappi ne Micron C400 (Business-Version der Crucial M4) drin mit 128 GB und die hat ja auch einen Marvell-Controller. Weiß nicht wieso aber ich bin von Platten mit Marvell-Controller angetan. Überall wo solche Platten laufen (auch in der Firma in fast 400 Notebooks) gibt es absolut keine Probleme. Die Samsung 830 kann ich da aber auch nennen, da laufen auch ca. 30 Lappis mit und alle absolut problemlos. Wenn ich an meine drei Kollegen denke die sich vor einem Jahr jeder eine OCZ Vertex 3 geholt haben und welche mittlerweile ALLE ausgefallen sind muss ich schmunzeln und weiß auch dass ich in nächster Zeit keine Sandforce-Platte anfassen werde. :evillol:

Edit:

Holt schrieb:
Obendrein liest HD Tune auch nicht die ganze Kapazität, sondern in der Standardeinstellung nur 64k alle paar MB. 64K sind aber zu kurze Zugriffe um bei einer SSD die vollen Performance zu erreichen.

Ja da hast du Recht. Habe 8MB und die mittlere Genauigkeitsstufe eingestellt bei den Tests. Sonst passiert das was du gesagt hast, bei 64KB Blöcken kommen die SSD's nicht mal auf 300 MB/Sek. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Holt, ich glaube noch nie hat jemand derart ausführlich auf eine meiner Fragen geantwortet. :schluck: Habe es mir mehrmals durchgelesen um es zu verstehen. Gemäß meinem Benutzerprofil sehe ich keinen Bedarf für Over Provisioning und habe es weggelassen. "disabledeletenotify" hab ich nachgeschaut, ist bei mir auf 0. (Bei meinem XP - System sollte ich wegen dem fehlenden Trim eigentlich was machen, aber ich spiel jetzt nicht gerne mit Partitionen rum wo Daten drauf sind)

Der Bootmanager hat die Übertragung der Win 7 - Installation von HDD auf SSD nicht überlebt, hab also die Win 7 - DVD eingeschmissen und repariert, jetzt habe ich "Starting Windows" da stehen wo's früher auf Deutsch stand und der Schirm flimmert wenn der Balken erscheint (weil's jetzt so schnell geht xD ?)

Allerdings ist mir bei der Installation des allerneuesten Intel RST etwas aufgefallen, was es bei den vorherigen Versionen nicht gab: Er hat jetzt ein "Gerät" installiert, und zwar "ATA SAMSUNG SSD 830 SCSI Disk Device".

Das kam mir ein klein wenig Spanisch vor, also hab ich die Computerverwaltung und dann die Datenträgerverwaltung (gibt's eigentlich dafür eine Abkürzung?) aufgerufen, und siehe da:

Zwischenablage01.jpg

Dann habe ich per Rechtsklick die Eigenschaften aufgerufen und dann das:

Zwischenablage012.jpg

Zieht der RST jetzt sein eigenes Ding durch und macht mit einer 99 MB - Partition selbst Over Provisioning ohne mich zu fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy_v6 schrieb:
Da fiel es mir besonders auf da der Ordner halt auch voll ist mit ganz winzig kleinen Files (und davon viele!) und scheinbar hat die M3 Pro gerade bei diesen Typen von Dateien spürbare Vorteile.
Kein Wunder, denn wenn Du die 4k_64 schreibend (AS-SSD) beider SSDs vergleichst, dann siehst Du auch den Unterschied. Die M3Pro ist da der 830er haushoch überlegen.

tommy_v6 schrieb:
Ein 40GB MKV File dauert z.B. bei beiden ca. gleich lang. Die Lese/Schreibraten sequenziell sind einfach recht identisch.
Da zählt dann die seq. Schreibrate und die ist bei beiden recht ähnlich.

tommy_v6 schrieb:
Ja da hast du Recht. Habe 8MB und die mittlere Genauigkeitsstufe eingestellt bei den Tests. Sonst passiert das was du gesagt hast, bei 64KB Blöcken kommen die SSD's nicht mal auf 300 MB/Sek. :lol:
Das sieht man auch immer in den Reviews, wo die mit HD Tune testen und viel schlechtere Werte als bei Benchmarks wie CrystalDiskMark oder AS-SSD bekommen, ohne wohl auch nur zu verstehen, warum das so ist was für einen Unsinn sie da machen. Der Test bei Behardware ist da mal eine echte Ausnahme und sollte Pflichtlektüre für alle SSD Reviewer sein :D

Nuclear schrieb:
Zieht der RST jetzt sein eigenes Ding durch und macht mit einer 99 MB - Partition selbst Over Provisioning ohne mich zu fragen?
Die 99MB Partition hat nichts mit dem Treiber zu tun, der schert sich nicht um Partitionen und legt schon gleich keine selbst ein. Da ist ein Fehler beim Klonen gewesen und dürfte wohl mal von einer 100MB Bootpartition herrühren. 99MB sind als Overprovisiong aber etwas wenig um nicht zu sagen praktisch nichts, wenn man bedenkt, dass die SSD ja etwa 7% mehr NAND als Nutzkapazität mitbringt.
 
Klonen kann nicht sein, hab ich nämlich nicht gemacht. Ich habe die Partitionen selbst mit der Win 7 - DVD angelegt, und da waren nur die 4 Partitionen. Ich habe lediglich mit Paragon Backup & Recovery ein Image meiner C: Partition von der HDD gemacht und auf die von mir erstellte C: Partition auf die SSD kopiert.

Die 99 MB sind auch nicht da gewesen als ich das System zum ersten Mal gestartet habe. Denn die Datenträgerverwaltung habe ich als erstes kontrolliert :D
 
Also hast Du doch geklont und Paragon Backup & Recovery hat Dir diese Lücke geschaffen, denn es ist ja nicht zugeordnet und somit keine Partition. Das könnte der Rest der alten 100MB Bootpartition sein, die vor dem Klonen da war.
 
Welche alte Bootpartition? Von der HDD? Die habe ich aber beim Erstellen des Image nicht ausgewählt, ich kann dir da leider nicht folgen.
 
Holt schrieb:
Der Test bei Behardware ist da mal eine echte Ausnahme und sollte Pflichtlektüre für alle SSD Reviewer sein :D

"To avoid becoming victim to the marketing speak of the SSD manufacturers using a SandForce controller, all the synthetic performance tests on the SSDs in this review will be carried out with imcompressible data."

Ich mag die Jungs! :evillol:
 
Nuclear, was genau da passiert ist, kann man nicht nachträglich sagen, jedenfalls ist da nun eine 99MB Lücke, aber die 99MB werden Dir wohl nicht wirklich fehlen und haben auch nichts mit dem Treiber zu tun.

tommy_v6, wenn man weiß was die Benchmarks genau machen und Ahnung von SSDs hat, dann kann man auch mit HD Tune sinnvolle Benchmarks machen, so wie TweakPC beim Review der Vertex 4. Auch ein Beispiel eines guten Reviews, wo sich mal jemand Gedanken über die Ergebnisse einer Benchmarks gemacht hat und der Sache auf den Grund gegangen ist. Das ist ja leider auch eine echte Ausnahme. Über SSD Reviews hatte ich hier schon mal ausführlich geschrieben.
 
Bin auf der Suche nach meiner ersten SSD für mein Desktopsystem, ich möchte mein Betriebssystem sowie 1-2 Programme darauf installieren, daher reicht denke ich eine größe von 64-128 GB, Preis möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Curcial M4, Samsung 830 liest man in einschlägigen Tests, ist das zu empfehlen? Mein Mainboard ist ein etwas älteres ASUS P7P55D.

Danke im vorraus.
 
Die m4 und auch die Samsung 830 sind in 128GB voll im Budget und empfehlenswert. Die 830er ist sogar noch etwas günstiger und scheint noch einmal zuverlässiger als die m4 zu sein. Die laufen beide auch problemlos am P755D. Klemme sie aber an den ersten Port des P55 und nicht an den Port des JMB363.
 
@SNakeeater:
Was glaubst du denn, warum die beiden im ersten Post als einzige SSDs empfohlen werden? ;)
Nimm die 128GB SSD 830, für den Preis gibt es einfach nichts besseres.
 
@Holt: Ok, ist ja glücklicherweise kein Problem bei Windows 7, ich konnte die 99 MB der C: Partition zuordnen, jetzt ist der unformatierte Bereich weg. Das altkluge Google liefert mir auch nichts diesbezüglich, also bleibt dies ein Mysterium... :)
 
Hab ich das in den Beiträgen jetzt richtig verfolgt, dass selbst wenn man nur einen SATA 2 Anschluss hat, trotzdem zu einer SATA III SSD greifen sollte, weil die Geschwindigkeitsunterschiede minimal sind? Was heißt minimal? Und ebenso interessant, was für große Unterschiede gibt es tatsächlich in der durchschnittlichen Geschwindigkeit zwischen SATA II und SATA III SSD's? Ich möchte das gerne in Relation von dem Preis setzten.
 
Du hast das richtig verfolgt, der Anschluss spielt eine untergeordnete Rolle, Sata2 limitiert nur die sequentiellen Werte, die sind für den Alltagsbetrieb aber eher uninteressant.
Wichtig sind die Zugriffszeiten und die 4K Werte und die hat man sogar an Sata1 quasi fast uneingeschränkt.
Über Sata2 SSDs brauchen wir nicht mehr reden, es gibt da keine Alternative, die etwas taugen würde. Bei den Sata3 SSDs gibt es allerdings auch Gurken, da muss man schon aufpassen, dass man net irgendein Müll kauft. Eine gute Sata3 SSD spielt ihre Stärken auch an Sata2 aus.
Wir haben ja fast den gleichen PC, mit der Crucial M4 bin ich sehr zufrieden, die Samsung 830 is auch sehr gut, oder eine aus dem Sandforcepool, Sandisk Extreme , Corsair Force GT sind auch sehr gut.
 
Ich möchte mir jetzt auch eine SSD kaufen.
Was haltet ihr von dieser hier?
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...5-128GB-SSD-SATA-III,48353,365029,312164.html
Ich habe noch Gutscheine von Media-Markt, deswegen würde ich am liebsten da kaufen.
Falls es aber woanders viel bessere/günstigere gibt, dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Also ist diese SSD "kaufbar", oder ist die von preis/leistung oder qualität schlecht?
Oder eine andere bei Media Markt /Saturn würde natürlich auch gehen, aber da gibts leider nicht besonders viel auswahl.

Zur Verwendung: Für meinen Desktop-PC, zum spielen, surfen und programmieren. 128 GB sollten eigentlich ohne Probleme reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.781
J
Antworten
849
Aufrufe
144.636
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.880
J
Antworten
887
Aufrufe
140.666
J
Zurück
Oben