Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AMD SB7xx sind nicht sehr performant, gepaart mit den eher niedrigen 4k-Werten der 830, könnte das zu einer etwas schwächeren Gesamtleistung führen.
Die M4 mit ihren guten 4K-Werten könnte diesen Umstand vermutlich ausgleichen, und die Alltagsleistung könnte etwas besser ausfallen. Ob ein Unterschied spürbar ist, sei mal dahingestellt.
Die M4 ist für ältere Hardware einfach empfehlenswerter, als die 830.
 
Also laut dem CB-Test sind die 4K-Werte nicht eindeutig besser. Beim 4K- Lesen, vor allem beim 4K 64 Thread ist die 830er schneller, beim Schreiben die M4.

Eigentlich ist Lesen doch wichtiger als Schreiben bei einer Systemplatte, oder nicht?
 
Die M4 256 hat bei 4k-64 eine Schwäche, die 128er erreicht auch über 280mb/s lesend dort. Ausserdem ist das Testsystem ein Sandysystem, wir reden aber gerade über AMD Sata 2. Wenn du dir Benches einer 830 da anguckst, hast du im ersten Moment den Gedanke, sofern das System nicht angegeben wurde, da handelt es sich um ein Notebook, so niedrig sind die 4K Werte lesend wie auch schreibend, liegt meist so bei 15 lesen und 35 schreiben. Die M4 knickt da halt nicht so ein.
Die AMD SB 7xx ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, mit noch älterer Hardware wird es mit der 830 zum Teil richtig mies und sie läuft nur noch im Sata 1 Modus.
 
Für mein neu gekauftes Lenovo Thinkpad T430 kann ich ja problemlos zur Samsung SSD 830 greifen, oder?
Ich frage deshalb, da ich schon oft gelesen habe, dass die Samsung SSD 830 heikler ist als die Crucial M4 und teilweise rumzicken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine SSD gekommen und ich hab dann gleich Win8 drauf gemacht. Jetzt steht da wenn ich mit AS SSD checke statt msahci storahci. Ist das ok so? Oder warum hat Win8 nicht den Treiber gleich mit installiert?
 
@Dr.Death
Vielen Dank für die Antwort. Hab mir jetzt eine Samsung 830er bestellt. ;)
 
Atm gibt es die Crucial m4 512gb für sehr günstige 279€ bei MediaMarkt. Nur so als kleine Info !! :D
 
Wenn das wirklich ne M4 und keine V4 ist dann wär das n super Preis... da kommt man echt ins grübeln. Eigentlich wollt ich auf ne Samsung 840 pro für mein Notebook warten, aber die M4 hätte bei etwa etwas höherem Preis die doppelte Kapzität...
 
Ganz klar mehr Kapazität. Die paar minuten die du da rausholen würdest, machen NIEMALS das mehr an Kapazität wett.
 
Bei nem stromsparenden Laptop macht das schon n bissl was aus... hab ja keine Dektopreplacement Stromschleuder ;-) und bisher hat mir im alten Gerät ne 120er gereicht... von daher ists halt schon Frage... hab auch nochmal nachgeschaut, die 840pro wird momentan mit 220€ gelistet, wär also wenns dabei bleibt doch auch noch n Eck günstiger.

Die Frage ist aber auch, ab wann die 840pro endlich verfügbar wird... manche Shops schreiben 7.11. aber obs stimmt ist offen.
 
Das macht wenn überhaupt 15 minuten aus im vergleich zu einer HDD. Aber von Crucial m4 zur Samsung 840 wirst du wohl kaum Akkuvorteile haben bzw diesen nicht Spüren. Aber den unterschied zwischen 256gb und 512gb merkt man ganz schön :D wenn man keine externen Platten als Datengrab hat :D
 
Bei meinem Acer warens so 30 Minuten von HDD auf SSD... aber egal, ich war grad beim MM ;-)

Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich mein Windows 8 herbekomm (dieses 15€ Upgrade für neue PCs), dann wird neu installiert.
 
Jesterfox schrieb:
oder mehr Akkulaufzeit? (die 840pro soll ja sehr sparsam werden)
Die 840 Pro spart im Idle nur wenig gegenüber der 830er und darauf kommt es für die Akkulaufzeit an. Die 5W beim Schreiben die die 830er braucht, traten doch kaum mal auf und fallen daher nicht ins Gewicht. Den Mehrpreis der 840Pro gegenüber der 830er investiert man besser in einen neuen, größeren Akku, wenn es einem auf die Akkulaufzeit ankommt, da hat man mehr davon.
 
Hallo.

Ich moechte mir eine SSD kaufen, habe aber ein paar Fragen, weil ich mich damit gar nicht auskenne.

1.) Passt die SSD auf mein Board, und wird es erkannt?

2.) Wollte eine Samsung 830 mit 128GB holen, oder soll ich lieber 840er mit 128GB nehmen? Was ist der Unterschied bei den Serien? Eigentlich moechte die nicht veil Geld ausgeben.

3.) Nutzt mir was wenn ich z.B. BF3 auf SSD habe, oder ist es voellig egal? Weil viel Platz fuer die Spiele bleibt auf 128GB nicht.

4.) Wird die SSD einfach an SATA Anschluss gesteckt und los gehts, oder muss man was vorher/danaach machen?

Danke euch vielmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vatana schrieb:
1.) Passt die SSD auf mein Board, und wird es erkannt?
Die kommt nicht aufs Board, die wird an einem SATA Anschluss angeschlossen.

vatana schrieb:
2.) Wollte eine Samsung 830 mit 128GB holen, oder soll ich lieber 840er mit 128GB nehmen? Was ist der Unterschied bei den Serien? Eigentlich moechte die nicht veil Geld ausgeben.
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann nimm die 830er, die 840er ist zwar noch etwas schneller, aber da Dein Board nur SATA 3Gb/s hat, wirst Du den Unterschied sowieso nie spüren, was selbst bei nativem SATA 6Gb/s kaum mal passieren wird. Die 830er ist eine Spitzen SSD und derzeit (noch) zu einem Spitzenpreis zu haben.

vatana schrieb:
3.) Nutzt mir was wenn ich z.B. BF3 auf SSD habe, oder ist es voellig egal? Weil viel Platz fuer die Spiele bleibt auf 128GB nicht.
Bei 128GB nicht, aber bei Spielen bringen die SSDs sowieso wenig, weil ja nur das Nachladen von der Platte abhängt.

vatana schrieb:
4.) Wird die SSD einfach an SATA Anschluss gesteckt und los gehts, oder muss man was vorher/danaach machen?
Man sollte, sofern möglich, auf den Controller auf den AHCI Modus umstellen. Damit Windows dann booten kann, muss aber ein passener Treiber zum Bootzeitpunkt geladen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.613
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.868
J
Antworten
887
Aufrufe
140.666
J
Zurück
Oben