Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das is genau diese Gurke, die nichts taugt, die is net nur ein wenig schlechter, sondern deutlich schlechter, als die auf Seite 1 hier empfohlenen.
 
Hallo Männers,

habe mir letzte Woche eine 830er 256GB gegönnt, welche an einen Z68-Sandy hängt.
Allerdings steigt dieser komische POR-Wiederherstellungszähler (Attribut EB) an.



Kann mir bitte einer sagen was dieser Zähler angibt, bzw. ist er bedenklich?

Danke.
mfg J.
 
Hallo,
Ich hab mal ne Frage:
Kann ich, wenn bei meinem Gehäuse steht es hat 3 x 3,5 Zoll Schächte fuer Festplatten, eine 2,5 Zoll SSD reintuen?
Lg
 
Hallo,

eigentlich sollte meine Tochter im Februar zum Geburtstag ein neues System mit einem A6-5400K mit einer Samsung 830 256GB bekommen. Nachdem wir den unten stehenden Rechner als Überbrückung wieder repariert haben, reicht ihr dieser für ihre Zwecke (Office, Browsergames).

Lohnt es sich für das unten angegebene System eine SATA-SSD anzuschaffen?
Das die SSD in diesem System langsamer sein wird ist mir klar, aber vielleicht hat man ja trotzdem einen fühlbaren Geschwindigkeitsgewinn. Falls ja, welche SSD und brauche ich einen zusätzlichen Controller, kann ich die Festplatte auch an den RAID-Controller anschließen oder sollte man dies bei diesem System besser ganz sein lassen?


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
Motherboard Name Epox EP-8RDA3+/8RDA3G (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/02/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X800 PRO Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X800 PRO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 Pro (R420)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HSHLB38278)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce2 IDE Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y120P0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B (52x/24x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 80003 MB (66162 MB frei)
E: (NTFS) 37236 MB (34112 MB frei)
Speicherkapazität 114.5 GB (97.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker OKI C5750(PS)
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)


DMI

--------------------------------------------------------------------------------


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 04/02/2003
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist zu empfehlen, die Samsung 830 Series oder Crucial M4? Auch wegen der Langlebigkeit. Mein Board Foxconn A79A-S hat nur Sata 2.
 
Das Board hat die AMD SB 750, daran würd ich lieber die M4 betreiben, aber nicht die neue FW 010G draufflashen, die taugt nämlich nix. Du hast da verschiedenfarbige Sata-Anschlüße, falls die beiden blauen (die sind doch blau, oder?) zum Jmicron gehören, dort nicht anschließen, der is nämlich noch langsamer und erreicht meist nur Sata1 Performance.
Und den msahci verwenden, nicht den amd-sata-treiber, sonst wird sie nicht getrimmt.
 
@s.0.s

Da ist aber ein Sockel A Board mit IDE-Controller und einem RAID Controller SATA.

@meckswell

Ich habe da noch gar nicht auf das Board geschaut. So gut kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich wollte generell erst einmal wissen, ob es überhaupt Sinn macht auf einem Board mit PCI-Bus, nicht PCI-E eine SSD zu betreiben. Der normale Controller ist IDE, der Raid-Controller SATA1, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dort nur eine SSD anschließen kann oder ob ich dort zwingend ein RAID brauche.
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=63
 
meckswell schrieb:
Das Board hat die AMD SB 750, daran würd ich lieber die M4 betreiben, aber nicht die neue FW 010G draufflashen, die taugt nämlich nix. Du hast da verschiedenfarbige Sata-Anschlüße, falls die beiden blauen (die sind doch blau, oder?) zum Jmicron gehören, dort nicht anschließen, der is nämlich noch langsamer und erreicht meist nur Sata1 Performance.
Und den msahci verwenden, nicht den amd-sata-treiber, sonst wird sie nicht getrimmt.

Ja das sind blaue. Da hab ich gerade meine beiden HDD's dran. Das Problem ist dass sich die restlichen (roten) Anschlüsse aussen befinden. Weiss nicht welche davon zu jmicron gehören. Wie kann ich das herausfinden? Laut Specs sollten aber alle 6x Serial ATA 3.0Gb/s sein.

Hier mal ein Bild:

foxconn_a79a-s_top.jpg


@KOENIGSBLAUER

Sockel AM2+

Edit: Ok doch nicht, die Sata Anschlüsse sind alle drinnen. Nur die anderen 4 zeigen nach aussen sodass man es bei eingebautem Board nicht so gut sieht. Die schwarzen Teile gleich neben den blauen. Werd dann einfach probieren was besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Königs.. im Post 128 meinte ich s.0.s

s.0.s Du könntest mal AS SSD Benchmark runterladen und starten, aber nicht laufen lassen, würde zu lange dauern. Das zeigt links oben den verwendeten Treiber an. Der jmicron hat zwar angeblich 3gb/s, nur schafft er das nicht, der is langsamer als die AMD Southbridge. Die 4 abgewinkelten sind sicher von AMD.
 
Ok ich hab aber direkt mal umgesteckt auf die schwarzen Stecker ohne vorher mit AS SSD zu schauen. Läuft gefühlt schneller...

So sieht das aus.

E: Laut Windos Leistungsindex hat sich an der Datentransferrate nichts geändert. Hab keine Lust das jetzt umzustecken. Werd ich testen wenn die SSD kommt dann mach ich eh ein neues System drauf.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SP2004C 21.10.2012 22-11-39.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SP2004C 21.10.2012 22-11-39.png
    34,3 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
@ KOENIGSBLAUER: Du hast keine SATA-Anschlüsse auf dem Board, also vergiss das Thema SSD. Genereller Tipp, etwas OT:

Windows XP wird nur noch ein reichliches Jahr lang mit Updates versorgt, dann ist Sense. Du wirst um einen Umstieg auf Windows 7 oder 8 bei einem für Internet genutzten Rechner nicht herum kommen. Dafür ist allerdings ein Singlecore-System nicht empfehlenswert. Ich habe vor einigen Wochen erst bei eBay einen gebrauchten Athlon-DualCore-PC mitsamt Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus) für gerade mal 70 Euro gekauft, dazu eine Windows-7-Professional-Lizenz für etwa 35 Euro (Professional läuft bis 2020, Home Premium nur bis 2015). Ich würde dir einen ähnlichen Weg empfehlen. DualCore-CPU mit 64-Bit-Unterstützung, 4GB RAM, On-Board-Grafik mit HD-Videobeschleunigung, also alles in allem mindestens ein AMD785-Board. Das kostet nicht die Welt, und da lohnt sich dann auch eine SSD. In das bisherige System würde ich keinerlei Energie, geschweige denn Geld, investieren. Das ist einfach schon über dem Limit, jede weitere Zusatzanforderung bringt es zum Kollaps.

EDIT 1: Nebeneffekt: Die moderneren DualCore-CPUs laufen erheblich sparsamer als die Athlon XP. Mein früherer XP 2600+ zog im Idle (Gesamtsystem) locker seine 100 Watt, ein Athlon X2 oder Athlon II X2 (Brisbane-Kern und besser) mit Onboard-Grafik kommt gut unter 60 Watt, mit geschickter Komponentenauswahl und etwas Tuning sind sogar weniger als 50 machbar. Geringere Stromkosten und weniger laute Kühlung machen sich bemerkbar.

EDIT 2: Sehe gerade, der RAID-Controller ist SATA. An meinen anderen Ausführungen ändert das allerdings nichts. Es ist die Mühe nicht wert.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Treiber ist msiahci. Im Bios kann ich unter jmicron controller blabla AHCI einstellen, dann meldet er mir beim booten Drive not found...da ich ja vorhin die Anschlüsse getauscht habe passt es, die blauen sind jmicron...danke.
 
Was kann / muss man denn jetzt von einer Crucial V4 halten? Mir raucht wohl so langsam die Bootplatte von meinem Server ab (alte SF 1200 SSD, muss das aber nochmal durchchecken woher die Dateisystemfehler kommen) und ich such nen günstigen aber auch wieder leisen Ersatz (die Daten HDDs park ich wenn sie nicht benutzt werden). Zum Thema Zuverässigkeit wirds wohl noch nicht viel zur V4 geben, oder?


Die Samsung 830 kostet halt 15€ mehr und auf die Geschwindigkeit kommts mir nicht so an.
 
Solange nur gelesen wird ist alles im grünen Bereich, werden viele kleine Dateien geschrieben, kackt die V4 auf HDD-Niveau ab.
 
Wär für die Systemplatte von nem Linux-Server jetzt nicht so schlimm. Werd mir das mal heut abend überlegen wenn ich die XLR8 durchcheck. Gibts eigentlich n gutes Diagnosetool für SSDs das man direkt von USB-Stick oder CD booten kann? Software installieren auf dem Linux ist momentan wegen der Probleme nicht drin (Root Partition wird ReadOnly gemountet und der fsck kann die Fehler nicht beheben) und mehr als die SMRAT-Werte auslesen dürfte mit den vorhandenen Tools nicht drin sein...
 
@ThommyDD (SSD in Sockel A Mainboard)

Ich glaube, du hast Recht. Der jetzige Rechner wird wohl spürbar schneller, alleine wegen der schnelleren Zugriffszeit einer SSD und wie ich mich jetzt belesen habe, sollte eine SATA-SSD mit IDE-SATA Adapter funktionieren. Aber es ist doch alles sehr aufwändig. Ich mache jetzt erst mal gar nichts und wenn sie etwas Schnelleres möchte, gibt es Plan A mit einem kleinen Trinity.

Vielen Dank für deine Hilfe.


KOENIGSBLAUER
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.524
J
Antworten
468
Aufrufe
57.823
J
Antworten
849
Aufrufe
144.672
J
Antworten
1.541
Aufrufe
203.069
J
Antworten
887
Aufrufe
140.755
J
Zurück
Oben