Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank Holt!!!
 
SSDs bringen natürlich auch für Spiele viel, denn die Zeit, die zum Laden der Levels drauf geht, ist deutlich länger wie die Wartezeiten im Office- Internetbetrieb.
Gerade für BF3 und/oder Crysis1+2 ist eine SSD ein Segen.
 
Holt schrieb:

Wobei es ja um die M4 und nicht die 830 ging... aber egal, ich hab sie ja schon drin, der Preis für die 512er war einfach zu gut ;-)

Der größere Akku ist auch schon halb in der Planung, kommt wohl demnächst auch noch (Herstellerangabe: 15 Stunden Laufzeit ;-)
 
Jesterfox, wenn man nicht alle Einstellungen (also auch LPM) optimal auf Energiesparen stellt (so wie es in den Reviews üblich ist), dann braucht die m4 Idle sogar deutlich mehr als Samsungs. Folge mal den Link in meinem letzten Post.
 
Kann man, oder muss man die SSD auch defragmantieren?

Z.B. mit Winows 7 eigenem Tool, oder mit O&O Defrag? Falls ja, bring das was?

Danke.
 
SSDs darf man nicht defragmentieren. Das steht hier aber auch in der FAQ, ansonsten google.de
 
Ja eben, deswegen hatte ich ja gezögert... schlussendlich aber trotzdem die M4 gekauft. Das mit dem LPM werd ich mir anschauen sobald das System wieder läuft. Hab gestern mühselig auf Win8 upgedated (dazu muss ich erst den ganzen HP quatsch deinstallieren) nur damit mir der Virenscanner (hab mal AVG ausprobiert) das System wieder schießt... toll... :-(
 
Avast hatte ich früher auch mal, zuletzt aber Avira verwendet, der aber auch n bissl rumnervt (und laut Win 8 Setupasistent auch nicht kompatibel ist...). Hat der Avast inzwischen auch nen Webscanner (der sich als Proxy dazwischen klemmt und Malware schon vor dem Browser abfängt)? Wobei die anderen 2 haben das in der kostenlosen Version auch nicht... aber ich hätt mir AVG sogar gekauft wenn er vernünftig funktioniert hätte... war auch sogar die 30 Tage Testversion des "großen" und nicht die Free... hatte dann aber beim ersten Systemscan Probleme den Bootsektor zu scannen und danach bootete auch Win 8 nicht mehr...
Ergänzung ()

Mal noch ne Frage zu LPM: das einzige was ich über Google dazu find ist wie man es ausschaltet und das es Probleme mit SSDs verursachen soll... was ich aber nirgends find ist wie man es einschaltet / kontrolliert ob es ein ist und ob die M4 mit aktueller Firmware damit klar kommt. Wie ist da jetzt der Status?
 
Gibt es schon einen Sammelthread, oder etwas fertiges, zum spiegeln
der OS-Partition auf die neue SSD? Wenn nicht, müsste ich ein neues
Thema aufmachen.
 
Hallo Jesterfox, ich habe gerade gesehen, dass Du in ein Acer eine SSD eingebaut hast. Ich habe ein Acer Aspire 4810TG und würde da gerne eine SSd einbauen. Weisst Du, ob die Samsung 830 oder 840 reinpasst?

Danke für Deine Antwort!

AL
 
Sollte kein Problem darstellen, die Größe ist ja genormt (ok, bei der Nova hats n bisl "Nachdruck" gebraucht ;-) ich würd nur schauen das es eine 9,5 mm hohe ist, bei den flachen bin ich mir nicht sicher ob die richtig hält (müsste aber eigentlich auch, die wird ja auf den Träger geschraubt)
 
O.k. danke. Hast Du eine Empfehlung für eine 9,5mm hohe SSD?
 
Das wäre super!

Danke und bis später
AL
 
Ich habe jetzt eine Crucial M4 64GB für den Rechner meiner Eltern gekauft, wo sie an der AMD SB750 hängt, völlig problemlos. Bootverzögerungen mit dem msahci gab es keine. Trotzdem habe ich doch auf den AMD-Treiber gewechselt, weil es Probleme mit eSATA und HotSwap gab. Der Verzicht auf TRIM ist nicht gar so tragisch, weil die SSD nur mit 40GB partitioniert und verschlüsselt und auch davon nur zu gut der Hälfte belegt ist, der Rest bleibt frei. Immer wieder beeindruckend, wie schnell so ein Rechner plötzlich wird.

Grüße,
Thomas
 
Dann gebe ich auch meinen Senf dazu!

Gibt's Probleme mit der 830er von Samsung oder ist die standhaft?
 
Siehe erstes Posting in diesem Thread. Ansonsten könnte Google eine Hilfe sein.

Aber nicht überanstrengen, denn selbstständiges Denken könnte schlimme Nebenwirkungen haben. :rolleyes:
 
Mal wieder eine etwas seltsame Frage von mir: Ich setze gerade einen Rechner neu auf mit Windows 7, der vorerst seine Festplatte noch behalten soll, später aber vielleicht mal eine SSD bekommt. Um Windows gleich passend für eine SSD konfiguriert zu installieren und mir später eine nochmalige Neuinstallation sparen zu können, wollte ich das System erstmal vorübergehend auf eine SSD installieren und dann auf die eigentliche HDD klonen. Leidet darunter die Leistung des Systems sehr, da es ja mit SSD-Konfiguration auf HDD läuft, oder wäre das zu verkraften?

EDIT: @ Moros: Du empfiehlst auf der ersten Seite, die Auslagerungsdatei zu begrenzen. Nun stammt ja die Empfehlung, überhaupt eine feste Größe einzustellen, noch aus HDD-Zeiten, wo bei einer variablen Auslagerungsdatei die Fragmentierung der Daten zunahm. Aus meiner Sicht ist das bei einer SSD unnötig, da es so etwas wie Fragmentierung in dem Sinne ja nicht mehr gibt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Windows die Auslagerungsdatei verwalten zu lassen, habe nur ein Minimum von 16MB und ein Maximum in Höhe von 2GB angegeben. Resultat: Die Datei ist praktisch immer bei 16MB und damit erheblich kleiner als bei deiner Empfehlung.

Außerdem halte ich es für angebracht, auf der ersten Seite bei der Crucial M4 eine Anmerkung anzufügen, dass auf keinen Fall auf die aktuelle Firmware geflasht werden, sondern die 0309 behalten werden sollte. Die aktuelle Firmware macht bei sehr vielen Leuten extreme Probleme, siehe hier im Forum.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.603
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.666
J
Zurück
Oben