Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage in 3-4 Jahren nochmal! ;)
 
Da ich gerade nicht genug Zeit habe mich in da Thema tiefer einzulesen möchte ich hier kurz meine Frage stellen.

Welche (preiswerte) ~250GB SSD ist derzeit zu empfehlen? Generell, welche Marken sind gut, welche sollte man meiden?
Also von Samsung und Intel hab ich nur gutes gehört von OCZ hingegen nicht so positives. Bzgl. Samsung: Unterscheiden sich die Serien 830 und 840 (pro) in Sachen Geschwindigkeit merklich?
Danke für eure Antworten :)
 
WarezBay schrieb:
Da [DU] gerade nicht genug Zeit ha[ST DICH] mich in da Thema tiefer einzulesen

könntest du einfach auf Seite 1 dieses Threads schauen, um die nötigen Antworten zu erhalten.

Solltest du dich für eine Samsung 830 entscheiden, wäre ein baldiger Kauf anzuraten, da dieses Modell durch die 840er bzw. durch die teurere 840 Pro abgelöst wird.

Die 840 Pro ist zwar etwas schneller, aber das wird man kaum bemerken.

Wichtiger ist die Zuverlässigkeit und da gibt es noch keine Erfahrungswerte. Das gilt speziell für die 840 non-Pro, die nicht nur Flash mit kleinerer Strukturgröße verwendet als die 830er, sondern auch noch TLC Flash über dessen Zuverlässigkeit noch wenig bekannt ist (die anderen Hersteller verwenden noch kein TLC).

Bedenkt man, daß SLC als Flashtyp mit der höchsten Anzahl an P/E Zyklen gilt und MLC schon deutlich weniger Zyklen bietet, sollte TLC eigentlich noch weniger aushalten.
Dazu kommt, daß die Anzahl der P/E Zyklen mit abnehmender Strukturgröße auch abnimmt.

Last-but-not-least bleibt die Frage nach der Zuverlässigkeit der Firmware. Hier scheint die 830er ausgereift zu sein, denn man liest nur wenig Negatives (bei der Crucial m4 ist wohl die aktuelle Version problematisch).
Bei der 840er fehlt wieder die Langzeiterfahrung bzw. die Erfahrung mit verschiedenen Chipsätzen.

=> Die Samsung 830 256GB (od. Desktop-Kit mit Zubehör) ist derzeit die beste SSD, die man für relativ wenig Geld bekommen kann.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
könntest du einfach auf Seite 1 dieses Threads schauen, um die nötigen Antworten zu erhalten.

Solltest du dich für eine Samsung 830 entscheiden, wäre ein baldiger Kauf anzuraten, da dieses Modell durch die 840er bzw. durch die teurere 840 Pro abgelöst wird.

Die 840 Pro ist zwar etwas schneller, aber das wird man kaum bemerken.

=> Die Samsung 830 256GB (od. Desktop-Kit mit Zubehör) ist derzeit die beste SSD, die man für relativ wenig Geld bekommen kann.

Da ich allerdings nicht solange warten kann bleibe ich wahrscheinlich bei der Samsung 830. Aber warum rätst du von einem kauf ab wenn du sie für sehr gut befindest? Oder meinst du damit das der Preis evtl. noch fallen könnte?
Wie sieht es bei anderen Herstellern aus. Sind z. B. Intel Modelle ausgereift bzw. kommen da auch Nachfolger?
 
Ich habe mich ins Theme vertieft und die erste Seite gelesen.
Das stand aber nichts von Problemen mit der aktuellen Firmware
der m4. Ebenso ist der Test der Version 009 bei Computerbase
absolut positiv ausgefallen.

Long Story short: Was ist an der aktuellen Firmware der m4
problematisch? Es ist eh zu spät, da ich sie schon bestellt habe.
Aber ich möchte wissen, worauf ich mich einstellen muss.
 
Hallo Leute ich bin gerade auf der Suche nach einer 128 GB SSD ich möchte so um die 100€ ausgeben. Was ist die beste SSD in diesem Preis Sektor?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas helfen :)?
 
WarezBay schrieb:
Aber warum rätst du von einem kauf ab
Hm, ist mir gar nicht aufgefallen, daß ich das mache.

Immerhin lautet das Fazit pro 830er, aber dann schnell, da sie bald abgelöst wird.
Und im Preis dürfte sie auch nicht fallen, sondern eher etwas steigen sobald sie offiziell abgekündigt wurde.
WarezBay schrieb:
Wie sieht es bei anderen Herstellern aus. Sind z. B. Intel Modelle ausgereift bzw. kommen da auch Nachfolger?

Die Intel 330 hat mit der 335 (gibt's nur als 240GB Version) einen Nachfolger mit 20nm Flash bekommen. Allerdings scheint es lt. Anandtech da wohl ein Problem zu geben.

Entweder hält der Flash nicht solange wie versprochen (20nm vs 25nm beim Vorgänger)
oder die Firmware ist verbuggt, weil der Wert für die Abnutzung (MWI) zu schnell ansteigt.

Bliebe noch die 520er mit 5 Jahren Garantie (die 33x hat nur 3 Jahre). Preislich liegt sie über der Samsung 830 und erreicht dank SandForce Controller nur mit gut komprimierbaren Daten ihre Maximalperformance.

Dann wäre da noch die Plextor M5P, die sogar noch etwas teurer als die 520er ist und ebenfalls 5 Jahre Garantie bietet. Bei den 4k Werten liegt sie ganz vorn, aber in der Praxis wird macht sich dieser Unterschied zur 830er kaum bemerkbar.
Interessanter wären da die Verschlüsselung und die Garantieleistung im Vergleich zur Samsung 830 (wenn man's braucht).

Erst die Samsung 840 Pro dürfte da gleichziehen.

Schließlich gibt es noch die Crucial m4, die preislich mit der Samsung 830 mithalten kann, aber bei der Leistung etwas schlechter abschneidet.
Zudem scheint es mit der aktuellen Firmware Probleme zu geben (siehe Link unten).

Weltenspinner schrieb:
Long Story short: Was ist an der aktuellen Firmware der m4
problematisch?
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...crucial-m4-128gb-mit-neuster-fw-010g.1123660/
 
Wie soll sie denn sein, deine Neue, legst du auch aufs Aussehen wert? Die Corsair Force GT find ich total hübsch.
Ansonsten findest du die üblichen Verdächtigen hier auf Seite 1.
 
Von den drein ganz klar die Samsung. Es sei denn du brauchst
den zusätzlichen Speicher der Intel.
 
Ah, da waren ja noch drei Links, dachte das gehört zur Signatur, lach.
Die sind alle drei gut, wegen der Größe wär vermutlich die Intel am sinnvollsten.
Von den andern beiden würd ich die HyperX 3K nehmen, die 830 hat doch inzwischen fast jeder, dann is es noch ein Auslaufmodell, das is einfach zu gewöhnlich.
Zudem liegen in den Praxistests stets die Sandforcemodelle vorne und nicht etwas die 830 oder gar M4. [Außer beim Entpacken großer Images, da is die 830 vorne, aber wer macht das schon oft?]
 
Was gibt es denn negatives von der Vertex 3, würde die mit meinem MB Pro harmonieren?
 
Stichwort: OCZ. Also die Firma, die für häufig ausfallende Produkte bekannt ist und die sich deswegen (die Umsätze für die Rückläufer müssen schließlich zurückgebucht werden) rein zufällig in ihrer Bilanz um einen geringen sechsstelligen Betrag "geirrt" hat.

Natürlich hat der CEO vorher das sinkende Schiff verlassen und jetzt steht die Firma vor einer Entlassungswelle oder gar der Pleite.

Wenn du russisches Roulette magst, kannst du also ruhig bei der Vertex 3 oder 4 zugreifen. :rolleyes:
 
meckswell schrieb:
die 830 hat doch inzwischen fast jeder, dann is es noch ein Auslaufmodell, das is einfach zu gewöhnlich.
Das sind ja mal Argumente :freak: Weil die jeder hat, ist die gewöhnlich und man sollte also etwas anderes, schlechteres nehmen :evillol: Freut euch doch, dass die 830er wegen der anstehenden Ablösung jetzt günstig ist.
baLubaerchen schrieb:
Die tun sich alle nicht viel wenn ich mir die Tests angucke. Und die Intel gefällt mir am besten :)
Bedenke nur, dass es das Budget Modell von Intel ist, sie also mit weniger haltbaren NANDs gebaut wird und auch nicht die gleiche Performance wie die 520er Reihe bietet, obwohl man den Unterschied wohl auch kaum merken dürfte.
 
Moin! nachdem meine extrememory XLR8 Plus das zeitliche gesegnet hat: Welche? nach dem ersten Post war mir eigentlich glasklar, es wird ne Crucial M4. Aber nun die Frage (ich werde TLC und zu kleinen Flash auf jeden Fall vermeiden): Welche der beiden ist stressfreier? ich will sie mit Win7 einsetzen und bin ein gebranntes Kind, wegen Bluescreens & co bei meinem Sandforce-Teil. Dateisysteme? Flashausfälle? Inkompatibiltäten? Standby-Probleme? Ist man ein Geizhals, wenn einem 128Gb reichen?

Nach Lesen des M4-FW-Bug-Threads drängt sich die Samsung 830er ja förmlich auf... oder hat jemand noch gute Argumente für die M4? Gab es sowas bei Samsung auch schon? Eigentlich mag ich die Firma nicht so gerne, aber wenn es problemloser ist....

und noch was: dass ich keinen asynchronen Flash haben will, ist mir klar aber was zur Hölle bedeutet "toggle"?

und NOCH was: bei welchem Modell treten die furchtbaren hochfrequenten Zwitscher-Geräusche seltener / Gar nicht auf? das nervte bei meiner XLR8nämlich gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Firmware 0309 ist die M4 stabil und ausgereift. Es zwingt dich ja keiner, die 010G zu flashen. Ich nutze die M4 sogar mit nur 64GB und habe sie genau so auch noch in zwei weiteren Rechnern verbaut. Wenn man keine Spiele drauf installieren oder sonstwie umfangreiche Software nutzen will, sondern einfach nur Windows 7 mit ein paar Büro- und Multimediaprogrammen, reicht selbst das locker aus. Daten kommen halt auf HDDs. Auf den verschlüsselten Systemen habe ich sogar nur 40GB tatsächlich partitioniert, und die Partitionen sind trotzdem nicht mal zur Hälfte gefüllt. (Swapfile variabel zwischen 16MB und 2GB, was fast durchweg 16MB ergibt, Hibernation und Hybrid-Standby aus, Systemwiederherstellung aus - ich mache selbst Systembackups.)

Meine Samsung 470 im Notebook ist in bestimmten Situationen auch nervig laut, doch da ich die M4 in Desktop-Systemen verbaut habe, kann ich nicht sagen, ob die besser sind. Mich beschleicht auch oft der Eindruck, dass sie sich nicht groß von leisen Festplatten unterscheiden. Das permanente Summen fehlt zwar, aber die Zugriffsgeräusche ähneln sich sehr.
 
Endzeit schrieb:
aber was zur Hölle bedeutet "toggle"?

Das ist das Interface auf das die beiden größten Flash Produzenten, Samsung und Toshiba, setzen. Es arbeitet mit Double Data Rate und unterstützt eine max. Transferrate von 400MB/s.

Die Alternative dazu ist ONFI. Im aktuellen 2.1 Standard ist es mit 200MB/s langsamer und zieht erst mit dem kommenden 3.0 Standard mit den 400MB/s des neusten Toggle Standards gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.603
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.666
J
Zurück
Oben