Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es ist an sich kein richtiges Upgrade über XP - das habe ich auf der offiziellen Seite gelesen. Da ich Windows 7 nicht besitze und es auch nirgens "greifbar" habe, bleibt mir wohl nur GParted.

Aber kann ich das ganze eigentlich dann nicht auch noch unter meinem Vista machen, oder ist das auch schon nicht wirklich optimal?

Hallo,

ich suche für einen neuen kleinen HTPC eine günstge, kleine SSD.
Anforderungen: 2,5'', min. 32GB (eher mehr), maximal 45 €

Nach ein wenig Recherche bei Geizhals habe ich zwei Alternativen ausgemacht:
1. OCZ Vertex 2 50 GB (OCZSSD2-2VTX50G)
2- OCZ Vertex 2 60 GB (OCZSSD2-2VTXE60G)

Ich würde schon gerne die 60er nehmen, aber ich hatte mich über OCZ informiert und herausgefunden, dass die Probleme bei der 25mm-Fertigung haben und es durch igendeine Verfahrensumstellung dazu kommt, dass man a) weniger Speicherplatz hat und die b) auch noch langsamer sind. Ich weiß nicht, ob das auf die 50er auch zutrifft. Daher würde ich eigentlich gern weg von OCZ, habe aber bei meinen Preisvorstellungen wenig Alternativen gefunden.

Habt Ihr Empfehlungen?

Die Crucial M4 ist schnell und günstig und hat sich über die Jahre als zuverlässig bewert.

http://geizhals.at/de/772904

Mit ziemlich genau 45€ ist sie im Rahmen. Wenn du doch noch etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann kannst du auch diese oder diese 64GB SSD nehmen. Das sind die beiden Hauptempfehlungen der meisten hier im Forum.

Hallo Wechhe,

danke für Deine Empfehlungen. Die erste Crucial ist auch wieder nur 32 GB groß. Ich habe eine 32GB-SSD in meinen Office-PC eingebaut und darauf Win7 installiert. Trotz CCleaner und allen Tricks ist die Kapazität am Anschlag. Es sind nach der Installation der Treiber und MS Office maximal noch 2 GB frei. Daher hätt ich schon ganz gern eine größere.

Es wird wahrscheinlich die Samsung werden, da die bei Mindfactory am günstigsten ist und ich auch die anderen Komponenten (Mobo, Ram und Gehäuse) dort bestellen wollte.

Trotzdem habe ich zu der größeren Crucial noch eine eher grundsätzliche Frage: Wie baut man sowas ein? Das ist ja einen mSata-Platte, was eher nach Steckkarte aussieht...Braucht man da noch ein extra 2,5''-Gehäuse dazu?

Zuletzt bearbeitet:
mSATA passt nur in den speziellen Slot, ist vor allem für Netbooks usw. gedacht (ist tatsächlich eine Steckkarte im mPCIe Format, passt dort aber nur wenn mSATA explizit unterstützt wird). Von der m4 gibts aber auch eine normale 2,5" Version mit SATA.

Oh, ich hatte aus Versehen die mSata Version gepostet. Ja, die ist für Notebooks - du solltest die SATA 2,5" Variante nehmen. Falls du die 64GB Version nehmen möchtest, dann nimm gleich die Samsung.

Die Crucial gibt es ohne mSata leider gar nicht als 32gb... Es wäre dann diese oder diese Ich glaube, der einzige Unterschied ist 9mm zu 7mm (slim) Höhe. Falls das bei deinem Gehäuse eine Rolle spielt. Bei Unsicherheiten einfach gleich die Samsung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lipziger: Angeblich soll auch Vista schon das 1MB-Alignment machen, nachgeprüft habe ich das aber nicht. Du kannst es ja probieren. Schließe die SSD an deinen Vista-Rechner an, partitioniere und formatiere sie und gucke dann mit dem AS-SSD-Benchmark, ob das Alignment stimmt.

@ tesky: Wenn deine Win7-Installation mit Office schon 30GB braucht, hast du noch Optimierungspotential, abhängig davon, was du an Funktionen tatsächlich brauchst. Meine 64-Bit-Installationen mit einer Reihe von Programmen erreichen nicht einmal die 20GB. Speicherfresser sind: Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher), Ruhezustand/Hybrider Standby/Hibernation, Systemwiederherstellung.

Die Auslagerungsdatei kannst du ohne Probleme selbst einstellen. Wähle als minimale Größe 16MB (die untere zulässige Grenze halt) und als Maximum 2 oder 4GB. Wenn du ausreichen RAM hast, wird die Datei nur in sehr seltenen Ausnahmefällen überhaupt größer als 16MB werden. Lässt du Windows selbst die Größe einstellen, belegt die Datei immer anderthalbmal so viel Platz, wie der RAM groß ist. Völlig überflüssig.

Wenn du den Ruhezustand nicht brauchst, kannst du den abschalten. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Nach dem nächsten Neustart ist auch die Datei automatisch gelöscht. Sie braucht normalerweise etwa 75% der RAM-Größe.

Die Systemwiederherstellung braucht mit der Zeit immer mehr Platz. Du solltest aber nur darauf verzichten, wenn du auf andere Art ein Systembackup machst.

@ThommyDD
Danke, mit Deinen Tipps konnte ich ca. 6 GB einsparen.

Werde mir nun wahrscheinlich doch eine OPCZ Vertex 2 holen, da die 20 € billiger ist als die Crucial oder Samsung. Ich hab noch eine Woche Zeit, in der ich mir nochmal darüber Gedanken mache.

Lese dir mal die ganzen Probleme mit der Vertex 2 durch, dann vergeht dir vielleicht die Lust auf so ein Teil und du legst doch 20Euro drauf, kann ich dir nur empfehlen wenn du dir Stress ersparen willst ...

Wobei ich aktuell die Samsung bevorzugen würde, da die M4 leider mit der neuen Firmware Probleme hat.

tesky, da kann man sich Commander Alex nur anschliessen: Lass die Vertex2 und am Besten alle OCZ SSDs links liegen, ebenso die ganzen Billig-SSDs wie die SanDisk vom MM oder die Inteso und auch die Crucial v4. Nimm die Samsung 830 und dann hast Du eine ordentliche SSD die lange hält und keine Probleme bereitet. Obendrein ist sie, selbst wenn Du die nur an einem SATA 3Gb/s (II) Anschluss betreibst, immer noch teils deutlich schneller als die ganze SATA II SSDs.

Hallo,
ich weis nicht ob diese Frage beantwortet wurde, aber besteht dieses "Problem" immernoch ? Mittlerweile gibt es ja die 12.10 Treiberversion auf der AMD Homepage für die SB7x0 bzw. SB8x0.

Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.

Ich hätte da ein günstiges AMD MB im Auge was den AMD 760G Chipsatz bzw. als Southbridge AMD SB710 hat. Wird nun mit den neuen Treiber Trim unterstützt ?

[[Ich weiss es ist ein alter Chipsatz aber für Office reicht der allemal..., bitte keine Diskussion darüber]]

fiatpanda, gehe mal davon aus, dass sich an der Sachlage (TRIM nur bei SB >700er Generation, zumindest mit dem AMD AHCI Treiber) nichts geändert hat. Außerdem solltest Du auch wegen der Performance lieber ein MB mit einer SB 850 oder 950 nehmen, denn die 700 sind selbst für SATA 3Gb/s nicht sehr performant. So groß sind die Preisunterschiede dann auch wieder nicht.

Bei einer Neuanschaffung würde ich auch nicht mehr auf so alte Technik setzen, auch wegen der überholten integrierten Grafik nicht. Man verbaut sich einfach zu viele Möglichkeiten damit. Zudem brauchen die alten Boards doch DDR2-Speicher, oder? Der kostet mal locker das Doppelte von DDR3, damit lohnt sich die Anschaffung schon wieder nicht mehr. Anders sieht es aus, wenn noch so ein Board und/oder Speicher und/oder ein alter Prozessor vorhanden sind. Das alles gegen Neuteile zu ersetzen hat bei einem Bürorechner in der Tat keinen Sinn.

Ich benötige auch eure Hilfe was den Kauf einer SSD angeht. Ich möchte meinen HTPC mit einer kleinen SSD (64GB) ausstatten, welche lediglich als Systemplatte dienen soll, sprich Windows 7 + Mediasoftware.

Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen

Sandisk 64GB http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3350656_-64gb-ssd-sata-iii-2-5-sandisk.html

Samsung 830 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3007633_-830-series-64gb-samsung.html

Preislich steht es 50 Euro gegen 60 Euro bei meinem Händler um die Ecke. Ich weiß, dass die Sandisk SSD langsamer ist wie diese von Samsung, aber sind die 10 Euro mehr hier gut investiert?

Die 10€ sind gut investiert, der Unterschied in allem, nicht nur Performance is so groß, das is eigentlich mehr wert, als 10€, also 830 kaufen und glücklich werden.

Hallo Leute,
wie ich gerade bei CB gelesen habe werden jetzt schon 19nm NAND in SSDs angeboten “Kingston SSDNow V300”
,wie lange sollen die denn halten , Ein Jahr oder vllt. zwei ?

Was soll ich denn mit 2000 P/E Zyklen anfangen, soll ich mitzählen wie viel GB ich über die Zeit drauf haue, oder gar nur einmal das OS aufsetzen und dann schauen das möglichst wenig dazu kommt, bzw. nie wieder frisch aufsetzten.

Lassen wir uns gerade von der IT-Industrie ausnehmen, mit 1-2 Jahren Garantie und
1 Mio. Mtbf wobei die noch gefaket berechnet werden,oder sehe ich das falsch ?

Also bin gerade am hamstern und mich mit vertex3 Max IOPS einzudecken, die haben ja noch 32nm Toggle Nand von Toshiba meine kurz zuvor gekauften SSD 830 von Samsung habe ich jetzt bei der Verwandtschaft verbaut, wobei die ja nicht schlecht sind .
Ich habe jetzt schon 3 Vertex3 MI mit 240GB die waren recht günstig"119€".
Einige 120GB Modelle möchte ich noch bestellen, was haltet ihr davon ?

PS.Wir Insider sollten 25 nm NAND und alles was kleiner ist Weltweit boykottieren, Bekannte und Freunde über die Problematik der Lebensdauer bei kleineren Strukturen informieren !

Gruß Armin aus Heidelberg

Samsung SSD 840 Pro ->

MTBF: 1,5 Mio. Stunden

Garantie: 5 Jahre

Ob sich z.b. Samsung etwas dabei gedacht hat? Ich denke schon und ob du mit deinen Vertex wirklich besser dran bist, steht auch auf einen anderen Blatt.

läuft ja auch irgendwie, aber wenn man bedenkt, wie hoch die Garantiequote bei SSD bisher war (ok hauptsächlich wegen Controller-Fehler), könnte man schon ins Grübeln kommen. Flash ist eigentlich völlig ungeeignet für den Zweck, aber was besseres gibt es (noch) nicht. Der Preisdruck verkleinert die Strukturgrößen zwangsläufig. Und verkürzt damit logischerweise die Lebensdauer. Die read-only Systempartition kommt noch, spätestens bei 8nm. :lol:

Ohne tägliches Backup würde ich mir den SSD-Luxus auch nicht antun. Macht nur Spaß bis zum Datenverlust. Aber noch ist der Controller wichtiger als die Flash-Nanometer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.