Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

ich möchte mir nun entgültig eine SSD kaufen. Leider habe ich aber das Problem, das es bei meinem Notebook in der Signatur laut Foren häufig zu Problemen mit der Samsung 830 kommt. Daher würde mich von euch interessieren, ob ihr in diesem Falle lieber :

1. Kingston HyperX
2. Kingston HyperX 3k (Wo sind denn da eigentlich die Unterschieder zur 1. ?)
3. Intel 520


Ich würde die SSD auf jedem Fall mit 480GB kaufen (500 bzw. 512 GB gibts bei den Herstellern ja nicht).

Ich hoffe, mir kann jemand bei der Entscheidung helfen. Tendieren würd ich momentan zu Intel, da 1. 2 Jahre mehr Garantie und ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht sowohl bei der Hardware aber auch bei Treibern und Software zur Wartung.


Gruß
Cartoc
 
Wo steht denn was zu Problemen des Alienware m17xR4 mit der Samsung 830? Kann man die nicht sogar direkt von Dell bekommen?
 
Wenn die plötzlich hohe Leistungsaufnahme der SSD Probleme wie knacken in den Lautsprechern verursacht, dann hat Dell mal wieder geschlampt (ist auch ein Saftladen um dessen Produkte man von jeder besser einen Bogen machen sollte) und die Stromversorgung zu knapp ausgelegt. Dann wäre die Samsung 840 die bessere Wahl, da die ja beim Schreiben deutlich weniger Strom zieht. Die SF SSDs brauchen beim Schreiben nicht komprimierbarer Daten übrigens ebenfalls teils deutlich über 4A, wie man bei Anandtechs Test der Intel 335 sieht, wo einige SF SSDs auch mit nicht komprimierbaren Daten getestet wurden, also wirklich was in die NANDs schreiben mussten.

 
Bin ich der einzige der genervt ist von dem ganzen Geek Techtalk in diesem Thread, hier gehts um Kaufberatung und keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von SSDs.
 
auf jeden Fall der einzige, der das hier hineinschreibt. "belästige mich nicht mit Details das muss einfach funktionieren und darf nix kosten!" gab's aber auch schon genug. Die Grundlagen der Entscheidungsfindung dürften derweil schon hilfreich sein. Sonst gibt es auch ne super faktenleere Beratung im nächsten Mediasaturn. Mir haben die freundlichen Leute hier schon ziemlich geholfen. Danke!
 
Die Diskussionen um Details kommen immer dann auf, wenn Leute die klaren Empfehlungen der ersten Seite unbedingt in Frage stellen müssen.

Grüße,
Thomas
 
Generell seh ich das auch so wie du Tommy,
aber die Hinweise der ersten Seite sind schon 2 Jahre alt.
 
Moros schrieb:
letzte Änderung: 13. Juni 2012[/I]

Also für mich sind das gerade mal 5 Monate und in denen hat sich halt nichts geändert... die Samsung 840 muss sich erst noch beweisen und ansonsten kam nichts nennenswertes.
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass man seine Anfrage zur Kaufgeratung hier einfach drauf los postet, richtig? ;) Also...

Weihnachten steht vor der Tür und aus Ermangelung an sinnvolleren Wünschen würde ich mir eine SSD schenken lassen wollen. Knackpunkt am ganzen: die soll in einen ziemlich alten Laptop (der für mich aber immernoch alles ausreichend mitmacht - nur die Programmstarts und Ladezeiten nerven mittlerweile - wenn man weiß wie schnell das mit SSDs gehen kann :freaky:)

Laptop ist also ein 6 Jahre alter 15,6"er mit Intel Core Duo 1,86 Ghz, 2 GB RAM und ner X1600 GraKa.
Das vielleicht in diesem Zusammenhang interessantere und Grund meiner Frage: die alte Festplatte ist über einen SATA 1 Port angeschlossen. Suche ich also trotzdem nach einer topmodernen SSD, oder tuts auch ein älteres Modell? Ist mit dem alten Anschluss irgendwas zu beachten?

Es kommt mir nicht aufs letzte Quäntchen Geschw. an und Stromverbrauch ist auch egal, da der Akku eh nur noch 30 min hält :) und Lappy in 99% der Fälle als Desktop-Replacement herhält.
Es soll eine 64 oder 128 GB SSD werden.
Ist ne Samsung 830 da okay, oder gibts für mich bessere Alternativen?
 
zeRo9 schrieb:
Generell seh ich das auch so wie du Tommy,
aber die Hinweise der ersten Seite sind schon 2 Jahre alt.
Nein, sind die nicht. Das Datum ist zwar schon von vor 2 Jahren und es fehlt auch das Datum der letzten Änderung, aber das dürfte daran liegen, dass wir schon bei Teil VI angekommen sind und diese Infromationen beim Neuanlegen der Themas verloren gegangen sind. Dabei werden eben nur die ersten 5 Posts kopiert, das korrekte Datum steht dann im 6. Post: 19.09.2012

Seidher hat sich an den Empfehlungen eben nichts geändert. Die gerade neu erschienen SSDs müssen ihr Zuverlässigkeit und problemlose Verwendbarkeit in verschiedenen Systemen erst noch zeigen. Da die gerade erst auf den Markt gekommen sind, wird das eben noch ein wenig dauern. Wer aber sowieso immer die neueste SSD haben will, der wird sowieso nicht nach einer Empfehlung Ausschau halten. Für alle anderen, die einfach nur eine rundum gute SSD für einen günstigen Preis (also die SSD mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und möglichst ohne störende Probleme) erwerben wollen, passen die Empfehlungen bis heute.
M-Z schrieb:
Laptop ist also ein 6 Jahre alter 15,6"er mit Intel Core Duo 1,86 Ghz, 2 GB RAM und ner X1600 GraKa.
Das vielleicht in diesem Zusammenhang interessantere und Grund meiner Frage: die alte Festplatte ist über einen SATA 1 Port angeschlossen. Suche ich also trotzdem nach einer topmodernen SSD, oder tuts auch ein älteres Modell? Ist mit dem alten Anschluss irgendwas zu beachten?
Ein ältere Modell wie die Intel G2 Postville oder Samsungs 470 würden es wohl auch tun, nur sind diese kaum noch irgendwo neu zu bekommen und wenn, dann i.d.R. zu Liebhaberpreisen. Ich würde da eine Crucial m4 nehmen, denn die Samsung 830 ist an den alten Controllern etwas empfindlicher.
M-Z schrieb:
Ist ne Samsung 830 da okay, oder gibts für mich bessere Alternativen?
Die 830er wäre auch o.k., denn i.d.R. äußert sich deren Problem an alten Controllern darin, dass sie nur mit 1.5Gb/s arbeitet, auch wenn der Controller schon 3Gb/s könnte, aber er eben wohl nicht mit der entsprechenden Version der SATA Norm kompatibel ist. Da der Controller sowieso nur 1.5Gb/s kann, wäre das also hier kein Problem.
 
Hallo

Scheinbar ist meine Festplatte abgeraucht, jedenfalls startet Win7 nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr installieren.

Für das reine Betriebssystem muss :heul: ich nun eine Festplatte kaufen.
Ich würde ja gerne Eure Empfehlung, die Samsung SSD 830 kaufen, hab aber leider dafür kein Geld.

Nun gibt es eine SanDisk ab 48,94 € - würde die es auch tun oder hat die zu viele Nachteile?

SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
lesen: 490MB/s • schreiben: 240MB/s • Random 4K lesen: 7200IOPS • Random 4K schreiben: 1800IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 0.6W (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC asynchron • MTBF: 4.1 Mio. Stunden • Controller: keine Angabe • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre
http://geizhals.at/de/?cat=WL&sort=p
 
Hallo Sophie, die Sandisk ist kein Performancewunder, aber als Betriebssystemssd ist sie ok. Falls du über die Crucial v4 stolpern solltest, um die machst du besser einen Bogen, denn die taugt nichts.
 
Lass die Finger von der SanDisk. Wir haben hier einen Thread darüber. Die Random Performance ist echt mies, weil da ein mieser Controller von SanDisk drin steckt und es wurde auch von einigen Ausfällen berichtet. Sehr zuverlässig scheint sie also auch nicht zu sein. Spare noch ein wenig, denn so viel teurer ist die Samsung 830 in 64GB nun auch nicht, aber sehr viel besser und schneller.
 
@Holt
Ich könnt grad das heulende Elend kriegen ... wie soll ich sparen, wenn ich SSD heute brauche, um den Computer betreiben und weiter testen zu können?
 
Sophie, im Saturn is zur Zeit die Sandisk mit 128GB für 66€ im Angebot, wie wärs damit?
 
mechswell, die SanDisk ist mit 128GB nicht besser als die mit 64GB und wenn Sophie nur 50€ für die 64er hat, dann ist die auch noch zu teuer. Zu den ganzen Billig-SSDs kann man einfach niemandem raten, denn die kosten nur etwas weniger, bieten aber viel weniger für das Geld. Unter einer Samsung 830 oder Crucial m4 sollte man nicht einsteigen, da es sich schlicht nicht lohnt!
 
meckswell schrieb:
Wenn man keine Wahl hat, aber handeln muss, was macht man dann?
Genau das frag ich mich auch grad.

66,00 € für eine Sandisk mit 128GB?
Bei uns kosten die Samsung 830 mit 64GB über 100,00 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.603
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.665
J
Zurück
Oben