Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mechswell, dann wird Sopie wohl die SanDisk kaufen, aber deswegen ist die trotzdem nicht empfehlenswert und man sollte sie auch nicht nur deshalb empfehlen, weil die letzten 10€ auf eine wirklich gute und empfehlenswerte SSD fehlen.
Ergänzung ()

Sophie schrieb:
Bei uns kosten die Samsung 830 mit 64GB über 100,00 €
Im Intetnet gibt es die 830er mi 128GB für deutlich unter 100€, aber Du musst eben wissen, was Dir wichtiger ist: Auf eine gute SSD ein paar Tage warten oder eine schlechte sofort bekommen.
 
Im Moment gibt es die Samsung 830 128GB ab 87€ und lagernd ab 90€. Der Rest ist gesagt, es ist also Deine Entscheidung.
 
Ne, die kostet nicht 87,00 €, kommt ja immer auch noch Versand dazu.

Mit Versand kostet die günstigste Samsung 128 GB von einem bekannten Händler 92,98 € (ich kauf nicht bei unbekannten Händlern oder bei „mein Paket“)

Hab den Freund von einem meiner Brüder gefragt, der sich beim Media-Markt sein Taschengeld aufbessert. Zumindest für die letzten 5 Monate gibt es bei den Sandisk nicht mehr Reklamationen, als bei den Samsung 830.
Garantie haben offenbar beide 3 Jahre.

Media-Markt hat jetzt nur noch Samsung 840 und die kosten für 128 GB = 129,00 €
Die Sandisk für 128 GB = 66,00 €
 
Kaufberatung Samsung gegen Intel im Bereich ab circa 180 GB:

Samsung 830 oder Intel 520? Welche würded ihr kaufen? Anforderungsprofil: Durchschnittsbenutzer, der ein bisschen surft und ein bisschen zockt.

Als Alternativen hätten wir ja auch noch Samsung 840 und Intel 335. Sicherlich alles solide SSDs. Aber welche wäre euer Liebling?
 
meckswell schrieb:
Oh Gott, blos nicht.

Ronald2011, die Samsung 830 ist bewährt und im Moment noch günstig zu haben.
 
Die 330er ist zwar die Budget Reihe von Intel, aber schlecht ist die wohl nicht und wenn man mehr als 128GB will, aber sich eine 830er mit 256GB nicht leisten kann oder will...
 
Also in erster Linie gehts mir das die Qualität stimmt, im Sinne das sie möglichst lange hält und nicht nach kürzester Zeit ausfällt (auch wenn ich Garantie habe)

Das die nun nicht Spitzenreiter in den Benchmarks ist, stört micht nicht.

wichtig ist für mich preis/GB + Qualität
 
Die Intels haben in der letzten Ausgabe der Ausfallstatistik sehr gut abgeschnitten, von daher sollte die Zuverlässigkeit bei der nicht das große Problem sein. Wie sich das allerdings zwischen den Baureihen verteilt, steht da nicht und Samsung hat nur minimal schlechter abgeschnitten und es gab im Untersuchungszeitraum nur die 830er Reihe.
 
Kurze Frage:

Suche: SSD 128GB

Habe: Mainboard ASRock 4Core1333-GLAN mit SATA2 3GB/s Controller

Lieber Crucial M4 oder Samsung ?

Wo liegt bei Samsung der Unterschied zwischen 830 und 840? Kosten fast das selbe.
Gibt es günstige Adapterplatten für 3,5" - oder muss man das Desktop-Kit für 30€ kaufen? :-D

Grüße :cheerlead:
 
Tag phoenix, dein Board hat die Southbridge ICH7, es unterstützt kein AHCI, was ein kleiner Nachteil ist, SSD läuft aber auch so. Wir empfehlen dir die M4, weil die 830 an älterer Hardware gerne mal zickt und an der ICH7 läuft sie meistens nichtmal mit Sata2 Performance.
Die M4 ist da kompatibler.
Die 840er Serie, gibt es in 2 Ausführungen, ist der Nachfolger der 830. 840PRO is das Highendmodell und die normale 840 (hat auch anderen Speicher) is das Mainstreammodell.
Adapterplatten für 3,5" gibt es seperat günstig. http://www.amazon.de/dp/B002I8MUU0/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B002I8MUU0

Aktuelles Bios und Chipsatztreiber verkleinern das Risiko für Komplikationen.
http://www.asrock.com/mb/Intel/4Core1333-GLAN/?cat=Download&os=BIOS

Chipsatztreiber würd ich den 9.1.2.1008 nehmen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
für mich stellt sich auch die Frage ob ich die M4 oder die Samsung mit 64GB kaufe für mein System.

Habe ein Gigabyte GA-770TA-UD3. Mein System ist auch in der Signatur nochmal als Link.

Könnt ihr mir sagen was Sinn macht und worauf ich achten soll?

Es gibt bei der M4 2 Version bei der eine 2-3mm dicker ist. Welche sollte ich besser nehmen und was für einen Unterschied macht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht den AMD-Sata-Treiber installieren, sonst hast kein Trim, verwende einfach den in Win7 enthaltenen msahci. Der installiert sich automatisch wenn du Win im ahci mode installierst. Also vorher im Bios schaun, dass es auf ahci steht und nicht auf IDE.
Die Dicke is egal, brauchst eh n Rahmen, oder du legst sie, wie ich, nur so rein.
M4 tät ich nehmen. Die Werte der 830 sehen an der Southbridge 710 irgendwie niedrig aus, besonders 4K is da noch niedriger als sonst.
 
Beunruhigende Neuigkeiten!

Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von MindFactory telefoniert, weil ich wissen wollte wieso meine Samsung 830 (128GB) nicht mehr verfügbar ist obwohl ich sie bestellt hatte und sie als "Bestellt - Lieferung wird am 07.12. erwartet" angezeigt wurde.

Fakt ist, sie ist nicht mehr im Sortiment und ob meine bestellte noch geliefert wird ist Glücksfaktor!
Samsung würde die 830er Reihe nicht länger ausliefern.

MindFactory listet sie nun aus, die 128GB ist bereits weg
Ergänzung ()

Also ich habe eben eine Email von MF erhalten in der sie mir mitgeteilt haben, das die SSD nicht mehr geliefert werden kann und ich sie kontaktieren soll.

Na super...dann greife ich wohl zur Crucial M4 128GB stattdessen...ist wohl die noch verbleibende Möglichkeit, was? ^^
 
oder die 840 Pro. Sollte doch weitgehend identisch mit der 830 sein? Genau wissen wird es aber momentan niemand. wahrscheinlich.

Klar, wenn TLC in Massen verfügbar ist, wäre man ja wahnsinnig, noch zu dem Preis MLC auszuliefern.
 
Ich habe mir heute eine ADATA SP900 256GB gekauft die ist auch nicht schlecht.




Für 157€ 256GB passt schon
 
Ich überlege mir zu Weihnachten ne Samsung 840 SSD zu kaufen.
Oder machens die 830er auch noch?
Derzeit hab ich ne Vertex 3, die schon so den ein oder anderen schwerer lesbaren Bereich hat.

Ich weiß jetzt gerade nicht was der Unterschied zwischen beiden ist.
Sollte um die 120GB haben.

Oder doch noch ne Crucial m4? :D

Was sagt ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.603
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.665
J
Zurück
Oben