Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enoliares schrieb:
Aber die m4 pro kostet gleich so viel mehr
Die m4 pro? Du meinst sicher die 840 Pro?!? Die m4 kostet etwa so viel wie zuletzt die 830er. Das es die 830er nicht mehr lange geben wird, habe ich ja schon oft geschrieben. Wer noch eine für einen guten Preis bekommt, der sollte schnell zuschlagen!

Sharif-Omar, im anderen Thread schreibst Du doch, dass Du die zurückgeben willst? 157€ finde ich für eine SF-2281 mit dem lahmen async. ONFI NAND auch wirklich nicht günstig. Dafür bekommt oder bekam man bis vor kurzem eine Samsung 830.
 
Da hast du recht Holt die ADATA ist für mich und für dich zu langsam, aus dem Grund werde ich die auch nicht behalten. Sonst ist die SSD nicht schlecht und für den Preis eigentlich ist Sie ok.

Ich werde die Samsung840 256GB und die OCZ Vertex4 256GB auch Testen und den besseren behalten.
 
Würde sie 120€ kosten, wäre sie vielleicht nicht schlecht, aber wenn sie nur 120€ kosten würde, könnte da kaum hochwertiges NAND drin verbaut sein und damit wäre sie doch wieder schlecht. SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung haben eben einfache eine bessere Kostenstruktur und bieten mehr fürs Geld.
 
Ja tatsächlich meinte ich die 840 pro, entschuldigt ^^
Die Crucial m4 128GB wird die Tage geliefert xD
 
MZ-7PCxxxD oder MZ-7PCxxxN ??

Moin zusammen,

ich habe vor mir eine SSD 256gb der 830-er Serie zu zulegen. Das steht fest.
Wo ich Rat brauche ist ob sich die 30eu Unterschied zwischen Desktop-Kit und nur SSD lohnt?
Das 6GB Kabel ist eine normale SATA Kabel oder was spezielles? Ich habe normalen genug über und es liegen welche beim Board auch bei. Ob Ghost 30eu Wert ist???

Wenn ich schon dabei bin, mach Sinn statt eine 256gb, 2x 128gb SSD zu holen? Ich dachte auf eine das Betriebsystem auf der andere die Auslagerungsort und die Software. Bei HDD's machte Sinn.
 
Habe ich mir auch gedacht. Ich wusste nur nicht ob das Kabel speziell für SSD's ist oder standard SATA.
Kann man mit Ghost eine bootfähige Wiederherrstellungs DVD/BR machen?
 
Hallo liebe Community,

da ich über die Weihnachtsfeiertage mein aktuelles System von WinXP auf Win7 umstellen will und das nur über eine Neuinstallation klappt, wie mir hier bereits erklärt wurde, wurde mir in diesem Zug auch empfohlen gleich eine SSD zu kaufen, auf die ich dann Win7 installiere.

Jetzt hab ich mich hier ein bisschen durchgelesen und da kommen dann ja nur 3 SSD's in Frage:

a) Samsung 830
b) Samsung 840
c) Crucial M4

Von der Größe dachte ich an 128GB, da ich auch nicht so viel Geld ausgeben wollte.

Nun wollte ich euch mal fragen, welche SSD besser zu meinem System passt?


Mein System:
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Enermax Modu82+ 525W
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)


Und da die SSD 2,5" hat, brauch ich auch noch einen Adapter, damit ich sie einbauen kann, weil mein Gehäuse nur 3,5" Einschübe hat.
Dafür sollte das hier ja reichen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0041E7AKO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Weil dann brauch ich nicht extra das Upgrade Kit kaufen, da ich noch ein SATA-Kabel daheim rumliegen habe.


LG
Thesi
 
Bei der SSD würde ich aktuell die Samsung 830 kaufen, bei der 840 muss sich mit der Zeit erst zeigen wie sie sich in Sachen Zuverlässigkeit usw. verhält, ist einfach noch zu kurz auf dem Markt.
Bei der M4 gab es mit der vorletzten Firmware etwas Probleme und die aktuelle ist erst seit ein paar Tagen draußen und man kann hier wohl noch nicht sicher sagen ob alle Probleme behoben sind.

Der Einbaurahmen wäre ok, wobei man eine SSD auch einfach in den PC legen kann oder wie ich mit doppelseitigen Klebeband festkleben.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte eine Frage, im Auftrag meines Nachbarn, stellen:

Er hat 2 Angebote von gebrauchten SSDs

1x Crucial C300 256GB
1x Crucial m4 256GB

beide sind ca.300 std gelaufen und 100% ok, beide für annähernd den selben Preis.

Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Ich tendiere zur C300 wegen den größeren (theoretisch haltbareren) Strukturen und viel langsamer ist die C300 (i.d.Praxis) auch nicht und ihr?
 
Alles klar, vielen Dank Commander Alex.

Dann werd ich mir erstmal nur die Samstung SSD 830 holen und werd mal schauen, wie ich sie in meinem Gehäuse auch ohne Rahmen verstauen kann.

LG
Thesi
 
Alex :D, nur weil sie neuer ist? die C300 ist doch auch extrem ausgereift oder? Von der M4 liest man aber auch diverse Probleme welche ich bei der C300 einfach im Netz NICHT finde :rolleyes:
 
Bezieht sich eher darauf das sie wohl noch etwas länger Garantie haben wird und zwecks Firmware gibt es auch noch Updates.
Die C300 ist soweit auch ausgereift zumindest gab es nicht so viele Probleme, wobei sie auch nicht annähernd so oft verkauft wurde wie die M4, die M4 macht soweit auch nur mit manchen Firmware Versionen Probleme. Mit der 0309 ist man z.B. auf der sicheren Seite, die wird wohl auf der gebrauchten auch noch drauf sein, wenn der Verkäufer kein Update gemacht hat.
 
Ich wollte Euch mal Rückmeldung bez. meiner SSD geben.
Da ich ja nicht genug Geld für die Empfehlung Samsung 830 hatte, habe ich mit Bauchweh die Sandisk SSD (128 GB) für 66,00 € gekauft.

Und die musste gleich extrem was mitmachen, guckst Du hier, Probleme mit meiner DELL-Win7 CD.
https://www.computerbase.de/forum/t...win7-iso-computerbase-oder-chip-nein.1144570/

30 Neuinstallationen (wenn’s langt), jedes Mal mit diskpart formatiert, ständiges umstöpseln an den SATA-Anschlüssen

Da ich keine andere SSD habe, kann ich die Schnelligkeit nicht beurteilen.
Aber sie kommt mir 100x schneller vor, als meine „herkömmliche“ Festplatte.
Hochfahren dauert ein bisschen, kann aber auch an meinen BIOS-Einstellungen liegen, die noch nicht angepasst sind.

Wenn ich mein Passwort eingegeben habe und auf „Anmelden“ klicke, ist der Desktop noch mit dem Klick geladen.

Wenn die Sandisk SSD (128 GB) sich noch bezüglich Haltbarkeit bewährt, dann ist sie für mich eine sehr gute Alternative für Menschen mit einem klammen Geldbeutel.
http://www.sandisk.com/products/ssd/sata/
 
@Sophie
So schlimm sind die Dinger ja nicht, von der Performance sind selbst die noch langsameren SSDs einer HDD deutlich überlegen, das waren die SSDs ja schon vor einigen Jahren und da ist die San Disk deutlich schneller.


@all
Mal eine Frage in die Runde, gibt es aktuell bekannte Probleme mit den "LAMD" Controllern welche bei den Corsair Neutron (GTX) verbaut werden, überlege mir evtl. eine zu kaufen. Leider findet man nicht so viele Infos, außerhalb von den normalen Tests, die ja soweit positiv sind.
 
Commander Alex schrieb:
von der Performance sind selbst die noch langsameren SSDs einer HDD deutlich überlegen
Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn wir hatten hier auch schon mal klar die gegenteilige Aussage:
Da ging es um eine andere Billig-SSD mit Schrottcontroller als die SanDisk, aber dass jede SSD immer automatisch schneller als eine HDD wäre, ist ein leider weit verbreiteter Irrtum.

Zum LAMD: Wie Du selbst siehst, ist das ein echter Exot. Fürs Notebook würde ich die wegen der hohen Idle Leistungsaufnahme nicht nehmen und ansonsten können sie nichts besonders gut oder sind besonders günstig. Warum sollte man sowas kaufen wollen, zumal LAMD jetzt Hynix gehört und niemand weiß, ob es da Probleme gibt und wenn ja, wie es mit dem Suppot (FW-Updates) aussehen wird.
 
Hallo Leute,

ich möchte gerne die alte SATA II Festplatte in meinem Notebook mit einer 240 gig SSD tauschen. Folgende SSds stehen in meiner engeren Wahl:

Kingston Hyperix 3k 240 gig (ca. 183 Euro)
Samsung 840 (non pro) 250 gig (ca.160 euro)
OCZ Vertex 4

Samsung Serie 840 250GB 2,5 Zoll / DXT06B0Q, OCZ Vertex 4 256GB 2,5 Zoll / 1.5, Kingston HyperX 3K 240GB 2,5 Zoll / 503ABBF0 - SSD Vergleich - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de

Macht es überhaupt Sinn,da ich ja nur über einen SATA II Anschluss verfüge, zu einer teuren Platte wie der Kingston Hyperx 3k zu greifen?
Für die Samsung 840 (non pro) spricht vor allem der günstige Preis (159 euro), jedoch machen mich die im Test schwankenden Leseraten und die Temperatur von 41 Grad unter Vollast bzw deren Verbrauch etwas stutzig.

Zu welcher würdet ihr mir raten, oder fällt euch gar eine passendere Alternative für mich ein.

Danke schon mal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben