Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt also doch eher die Samsung 830 oder die m4 kaufen? Lohnt sich die Samsung 830 noch für die 91 Euro?
 
Ne Topaktuelle SSD mit nem über ein Jahr alten Crystal Disk Info 4.3 zu testen, super aussagekräftig, lol.

grax, siehst du, du läßt dich schon verunsichern. Der Sandforce läuft inzwischen seit über einem halben Jahr bei allen Herstellern problemlos und kann bedenkenlos gekauft werden.
Dazu hat die Intel 330 noch eigenes hochwertiges synchrones Intel-Nand. Aber die Verunsicherer probieren immer wieder die Leute zu verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das die SandForce Controller hier einen schlechten Ruf haben ist mir schon aufgefallen. ;)

Naja, also die Samsung 830 128GB gibt es jetzt nur noch für ~100 Euro. Ist mir dann vielleicht doch etwas zu teuer.
Die Crucial M4 gibt es für 88€, kann ich mir die auch bedenkenlos zulegen oder ist wesentlich schlechter als die Samsung?
 
Das von Sandforce abgeraten wird hat ja seine berechtigten Gründe, einer davon ist sicherlich OCZ. Und warum mit irgendetwas herumprobieren wenn das zuverlässige/bewährte nahe liegt? Eine m4 kannst du bedenkenlos kaufen/einbauen.
 
meckswell schrieb:
Ne Topaktuelle SSD mit nem über ein Jahr alten Crystal Disk Info 4.3 zu testen, super aussagekräftig, lol.
meckswell, das ist wieder einer der total unqualifizierten Kommentare von Dir, die in mit immer den Verdacht wecken, Du wärst ein OCZ Fanboy. Oft kommt ja mal was ganz Gutes von Dir und dann wieder so ein Mist.

Die S.M.A.R.T. Werte kommen von dem Laufwerk direkt und da ist die Version vom CDI total egal, da die nichts an den Werten ändert. Nur im oberen Teil, wo die Betriebsstunden und die geschriebenen Datenvolumen etc. angezeigt werden, muss überhaupt etwas interpretiert werden und daher kann es auch nur dort zu Fehlern kommen.

grax, Nein! Bei der Slim wird einfach der 2.5mm hohe Rahmen zwischen den beiden Gehäusehälften weggelassen und es werden kürzere Schrauben verwendet. Bei Notebooks kann die Höhe eine Rolle spielen aber für den Einbau im Desktop kannst Du einfach die billigere nehmen.
 
Bin auch noch etwas unentschlossen ... für mein MacBook Pro 2,66 GHz Mid 2009 soll eine SSD mit ca. 250 GB eingebaut werden (OSX / Win8 @ Bootcamp).
Diese SSD soll in ca. 6 Monaten in einen ganz neuen, stationären Rechner wandern, der selbst gut ausgestattet sein soll.

Im Prinzip habe ich mich schon festgelegt, dass es eine Samsung werden soll. Die Frage ist nur, ob SSD 830 oder 840 ... der Preisunterschied liegt bei ca. 25 € zur älteren, diese hat aber bessere Schreibraten. Würdet ihr empfehlen trotz des Preisunterschieds die 830'er zu kaufen?

Danke im Voraus!
 
Bei der 830er weiß man, was man bekommt. Die 840er sind dagegen noch zu neu, als dass man heute schon viel darüber sagen kann. Die 840 Basic im Dauerschreibtest hat nun schon 1737 P/E Zyklen erreicht, ohne ein Problem anzuzeigen. Dafür das selbst Samsung für deren TLC nur 1000 P/E Zyklen garantiert, ist das also ein sehr gutes Ergebnis. Allerdings schreibt die nur mit etwas über 100 MB/s, während die 830er 256GB auch nach über 28.000 P/E Zyklen noch fast 3x so schnell schreibt. Die Haltbarkeit der 840Basic sollte für etliche Jahre ausreichen und ob Dir die noch bessere Haltbarkeit der 830er und deren bessere Schreibleistung nun diese 25€ wert sind, musst Du selbst entscheiden.

Entscheide Dich aber bald, wenn es die 830er werden soll, denn die ist ausgelaufen und wird schon langsam knapp, was die Preise weiter ansteigen lassen wird.
 
grax schrieb:
Okay, ich denke ich werde mir dann die m4 holen. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Versionen hier bis auf die Größe?

http://geizhals.de/626829
http://geizhals.de/717117

Der Unterschied ist nur die Dicke der SSDs: 7 vs 9,5mm.

Die m4 256 GB habe ich im MM-Prospekt gerade für 129 Euro gesehen. Nur schade, dass es nicht auch noch die 830 256GB für den Preis gibt.
 
Bevor ich bei Alternate oder sonst wo zugreife, wollte ich vorher mal nachhorchen welche SSD zu mir passt.

Was ich benötige:
- Speichergröße: 128GB wären super. Es soll nur Win7 und die restliche Softwareansammlung drauf.
- Preislich sollte es im 100€ Bereich liegen.
Was gibt es noch zu fragen ?? inklusiv ein 3,5 Adapter wäre toll, ansonsten bestelle ich mir einen nach.
Könnt ihr da was empfehlen ? Wie mein Vorredner erwähnt hat, find ich die crucial m4 ebenfalls sehr ansprechend. Vom preislichen und von der Größe.
 
Wenn Du Glück hast, hat ein MediaMarkt in Deiner Nähe noch eine m4 256GB für 129€ aus dem Angebot letzte Woche. Sonst wären die m4, die Samsung 830 oder wohl auch die Samsung 840 Basic eine gute Wahl. Die 830er läuft aus und wird schon langsam knapp und somit teuer. Die 3.5" Adapter liegen bei Crucial und Samsung nur den Desktop-Kits bei und da sollte man eben schauen, welche Aufpreis die gegenüber der SSD ohne Zubehör kosten. Mal sind das 20€, dann lohnt es sich nicht weil es solche Adapter für wenige Euro gibt und mal sind die Kits sogar günstiger, je nach Angebotslage.
 
Danke für die Tipps.
 
Sonst mal bisschen "aufs Land" zu einem MM fahren.
Hier gabs die M4 noch für 129€. Locker 8 Stück waren noch da.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Sonst mal bisschen "aufs Land" zu einem MM fahren.
Hier gabs die M4 noch für 129€. Locker 8 Stück waren noch da.

Danke für den Tipp, bin gerade im MM Frankfurt Borsigalle gewesen, die hatten noch 4 rumliegen :) Endlich 256GB SSD - meine alte Corsair Nova mit 64GB wurde zusehends von M$ und allen anderen Programmen zugemüllt. CCleaner und Wisecleaner sind durch - aber nur 2GB frei o.O - naja, ab morgen kein Thema mehr und es hat noch Platz für das eine oder andere Game :)

Gruß
 
Hallo zusammen,

wenn ich mir eine SSD einbauen möchte, was benötige ich noch außer der SSD? Gibt es einen speziellen Steckplatz?
 
Du brauchst einen Einbauplatz für 2.5" Laufwerke oder einen 2.5" auf 3.5" HDD Adapter, wenn Du die SSD nicht einfach mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse hängen willst. Das geht auch, denn SSD haben ja keine Vibrationen. Ansonsten brauchst Du einen SATA Stromanschluss und einen freien SATA Anschluss auf dem Mainboard und ein SATA Datenkabel, wie für jedes andere SATA Laufwerk auch.
 
Holt schrieb:
Du brauchst einen Einbauplatz für 2.5" Laufwerke oder einen 2.5" auf 3.5" HDD Adapter, wenn Du die SSD nicht einfach mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse hängen willst. Das geht auch, denn SSD haben ja keine Vibrationen. Ansonsten brauchst Du einen SATA Stromanschluss und einen freien SATA Anschluss auf dem Mainboard und ein SATA Datenkabel, wie für jedes andere SATA Laufwerk auch.

Danke Dir. Abschließend noch eine Frage:

Möchte mein System komplett neu aufspielen. Kann ich einfach die neue SSD einbauen. Windows dort neu aufspielen und erst im Anschluss das "alte" Windows löschen? oder könnte es da zu Problemen kommen?
 
Um sicher zu gehen, dass Windows inkl. Boot-Loader auf der SSD landet, schließe die SSD an den ersten SATA-Port des Chipsatzes an (0 oder 1, je nach Beschriftung) und stecke die Festplatte ab.
Nach der Windows-Installation dann die HDD an einen nachfolgenden Port anschließen.

Ob Du die HDD dann so lässt wie sie ist, formatierst oder partitionierst ist dann egal.
 
Du solltest auf jeden Fall alle anderen HDD vor der Installation von Windows abziehen, damit der MBR und der Bootloader auf jeden Fall auf der SSD landen. Sonst kann es Dir passieren, dass der Rechner ohne die HDD plötzlich nicht mehr booten mag, wenn Du die HDD ausbaust. Außerdem solltest Du vorher im BIOS den SATA Controller auf den AHCI Modus umstellen. Mehr ist nicht zu beachten, denn Windows 7 stellt schon alles passend für SSDs ein, man kann da nur noch was verschlimmbessern, wenn man den ganzen sogenannten "Optimierungsanleitungen" im Netz folgt.
 
Grüßung. :)

Bräucht mal kurz einen Rat von den SSD-Kennern.

Ich hab zwar mit meiner Crucial M4 mSATA echt nur positive Erfahrungen gemacht, aber langsam werden die 64GB mit zunehmend mehr nötigen Programmen etwas kanpp. Kurzum: Eine 128GB mSATA SSD soll ins Haus.

Mich lächelt ja wieder die M4 mit 128GB an, die ist aber von der Verfügbarkeit her zur Zeit nicht so doll vertreten (zumindest in meinen Stamm-Shops). Die Samsung 830 wird auch langsam rar und die Restbestände immer teurer, also fällt die leider auch raus.

Ich bin dann auf die ADATA XPG SX300 gestoßen und wollt mal wissen ob es zu dieser mSATA SSD hier schon Erfahrungswerte gibt?

Kann sie der Crucial M4 annähernd das Wasser reichen oder sollte man von den oft nicht positiv umschriebnen Sand-Force Modellen doch die Finger lassen?

Mir ist bewusst das die Sandforce mit nicht kombrimierbaren Daten nicht stabil ihre angegebenen Leistungen halten können, dennoch würde mich interessieren ob es Herstellerabhängig ist wie viel man da herausholen kann.

Wenn der Tenor aber eindeutig in Richtung Crucial geht, dann werde ich mich eben gedulden bis sie wieder in meinen Stamm-Shops verfügbar ist.

Ich danke schon einmal für euren Rat.

Weihnachtlich Grüße, Röhrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben