Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag Röhrich, ich glaub du bist ein Zocker und möchtest halt alle Spiele auf der SSD haben, oder wieso machst du nicht einiges auf die 7200er HDD? So langsam wird die doch auch nicht sein.
Die Adata hat asynchrones Nand und ist in etwa so schnell wie ne OCZ Agility 3, das merkst du im Alltag vermutlich nicht, wobei sie schreibend schon ziemlich langsam ist und Sandforce brechen auch in der Schreibrate einmalig ein, die mit async Nand sogar ca. 40%, das ist viel. Also die Crucial wäre mir da deutlich sympathischer, und du hast ja mit der 64er gute Erfahrungen gemacht, also ...... wieder nehmen. :)
 
Hallo, ich habe schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, meine bisherige Systemfestplatte (Samsung F1 1TB) gegen eine SSD zu tauschen. Da nun sowieso eine Neuinstallation des Betriebssystems ansteht, wäre der Zeitpunkt gerade richtig. Nun bin ich aber bestimmt kein Experte und möchte keinen Fehlkauf riskieren, deswegen suche ich ein wenig Beratung von euch.

In meinem PC arbeitet ein Sandy Bridge i5 auf einem ASRock P67 Pro3 Board. Hin und wieder spiele ich gern ein paar Stunden, hauptsächlich wird der Rechner aber nur für den normalen Desktop-Betrieb (Surfen, Office, Office-ähnliche Anwendungen wie PHP-Entwicklungsumgebung, selten Visual Studio, etc) verwendet. Ich bin nicht sehr abenteuerlustig und möchte ein gut funktionierendes Produkt kaufen, auf das ich mich verlassen kann.

Herausgesucht habe ich mir einmal die neue OCZ Vector 256GB. Ich habe das Produkt deshalb gewählt, weil ich OCZ sehr sympathisch finde, der Marke treu bleiben möchte und weil sie wie nur einige Konkurrenzprodukte mit einer 5jährigen Garantie bei einer täglichen Schreibrate von 20GB daher kommt.

In derselben Preisklasse wäre auch die Plextor M5 Pro 256GB, etwas günstiger könnte ich mir entweder die OCZ Vertex 4 256GB oder die oft empfohlene Samsung 830 256GB vorstellen.

Soweit ich das nachvollziehen konnte, besitzen alle von mir erwähnten SSD-Laufwerke einen 3,5" Einbaurahmen im Lieferumfang. Das ist für die Montage in meinem Computer unbedingt notwendig, denn ich besitze keinen solchen Rahmen und kann eine SSD auch sonst nicht sachgerecht montieren. Lose ins Gehäuse legen möchte ich die SSD auch nicht!

Nun aber die wichtigen Fragen: der Unterschied zwischen dem günstigsten Modell (~185€ für Samsung 830 und OCZ Vertex 4) und der OCZ Vector (~235€, alle Preise für österreichische Shops) ist beträchtlich. Zahlt sich der Aufpreis für mich aus, oder kann ich daraus irgend einen Vorteil schließen? Falls ich mir das Geld lieber sparen sollte, spricht etwas unbedingt gegen die Vertex 4, oder aus welchen Gründen soll ich stattdessen zur sehr oft empfohlenen Samsung 830 greifen?
 
Kneyfield, die vier sind alle sehr gut, einen Unterschied wirst du keinen merken, die 830 war sehr günstig, hat aber in letzter Zeit im Preis stark angezogen, liegt daran, weil sie ausläuft, alternativ könntest du auch die 840 250GB nehmen, aber die beiden OCZ sind auch sehr gut. Du kannst quasi den Preis entscheiden lassen. Ich find diese beiden OCZ SSDs auch sehr gut, aber viele werden dir hier von OCZ abraten, aber das tun sie bei OCZ einfach immer, nicht abschrecken lassen davon.
 
Hi meckswell,

erst mal danke für deine Antwort.
Nein, ich bin nicht primär Zocker... ;). Meine ganzen Games die ich mal spiele wenn ich die Zeit fnde liegen schon auf der HDD.

Das Problem ist nur das ich Studienbedingt mit zur Zeit drei CAD Programmen (in Zukunft will ich es auf zwei reduzieren) hantieren muss (mein Praxispartner hat ein anderes Programm als meine Hochschule und das Programm der Hochschule ist nicht so das Wahre...)
Da wird es bei den komplexen Programmmodulen und Normteilbiblios sowie die Bibliotheken für die Materialien recht schnell eng.
Wenn man pro Programm ca. 10-18GB rechnet und dann das Win 7 noch dazu nimmt wird es auf 64GB recht fix knapp und ich möchte wenigstens die professionellen Programme + Win7 auf der SSD haben, auch die dazugehörigen Konstruktions-Projekte.

Das die M4 die beste Wahl ist war mir schon fast klar, jetzt hab ich mich dank Euch aber noch mal abgesichert.

Also nochmals Danke, Grüße Röhrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich, die ADATA XPG SX300 ist in den Benchmarks, die ja auch bei gh verlinkt sind, deutlich langsamer und obendrein ist die teurer als die Crucial m4 mSATA 128GB. Bei MIX und Alternate soll die ja in 1 bis 3 Tagen wieder verfügbar sein und wenn Du noch etwas Zeit hat, dann warte bis Ende Januar, denn dann sollten die Preise wohl wieder fallen.

Kneyfield, auch wenn meckswell so wie Du von OCZ total begeister ist, würde ich dann doch lieber zur Samsung 840 Pro greifen, wenn man schon die Leistungsspitze haben will und bereit ist dafür mehr zu bezahlen. Die Ausfallraten von OCZs SSDs sind 10mal höher als die von Samsung und auch bei den Spitzenmodellen Vertex4 und Vector steht OCZ wieder das selbst gebinnte und mit OCZ Label bedruckte NAND ein. Da weiß keiner was für Qualitäten da am Ende wirklich ausgewählt und verbaut werden. Da OCZ damit aber Geld sparen will, was die Vertex4 512GB billiger als die Vertex4-M mit original Micron NANDs macht. Sparen kann OCZ damit aber eigentlich nur, wenn man bei der Auswahl weniger streng ist und mehr Chips nutzt als Micron selbst.

Das die Samsung 840 Pro auch in der Performance vorne liegt, hat aber auch einen anderen Grund. Schau mal auf diese Kurven:



Da liegt die 840 Pro ganz vorne und liest über alle Zugriffslängen (auch wenn ATTO das mit 4 Overlapping I/O misst) bis 256kB deutlich schneller als die anderen und genau das ist der Bereich, der im Alltag viel öfter genutzt wird als die lange Zugriffe.

Obendrein sollte man nicht vergessen, dass die Vertex4 und die Vector nur immer maximal die Hälfte der freien Kapazität mit hoher Geschwindigkeit schreiben, weil die immer erst das erste Bit des MLC beschreiben, was deutlich schneller geht und dann das zweite. Das erzeugt aber eine hohe Write Amplification, weil die Daten ja danach wieder um kopiert werden müssen um wieder freie Pages zu haben und wieder die ersten Bits schrieben zu können. Obendrein ist diese Vorgehen alles andere als gut für die NANDs, weil die internen Spannungsthresholds damit verschoben werden.



Da kann man natürlich sagen, das einem die Ausfallrate egal ist und man ja 5 Jahre Garantie hat, aber ob es OCZ auch nur in 5 Monaten noch gibt, ist bei deren derzeitiger wirtschaftlicher Lage schon mehr sehr fraglich.
 
Danke an Holt und meckswell für eure Antworten. Die Leistungsspitze hätte ich schon gerne, aber dann möchte ich auch, dass sich das teurere Produkt bezahlt macht. Ich lese immer wieder, dass man zwei unterschiedliche SSDs im normalen Windows-Betrieb nicht voneinander unterscheiden kann; wie wahr ist diese Aussage? Ein überdurchschnittlich anspruchsvolles Nutzungsprofil habe ich ja sowieso nicht, also ist mir die gefühlte Geschwindigkeit wichtiger als 1 der 2 MB/s mehr Lese-/Schreib-/Transferrate.

Holt schrieb:
Kneyfield, auch wenn meckswell so wie Du von OCZ total begeistert ist, würde ich dann doch lieber zur Samsung 840 Pro greifen, wenn man schon die Leistungsspitze haben will und bereit ist dafür mehr zu bezahlen. Die Ausfallraten von OCZs SSDs sind 10mal höher als die von Samsung [...]
Danke für den aufschlussreichen Link! Deine Aussage mag zwar streng genommen richtig sein - und wird mich womöglich auch zum Umdenken bewegen - man gewinnt aber sehr leicht einen falschen Eindruck. OCZ hat bei manchen Produktgruppen (Petrol & Octane SATA-II) eine unglaubliche Defekt- oder Rücksende-rate, das mag ich auch gar nicht bestreiten und es werden noch weitere Produkte werden namentlich in der Liste der am öftesten zurückgesendeten Produkte geführt.

Gleichzeitig wird auf derselben Seite aber auch erwähnt, dass die Vertex 3 Serie eine Rücksende-rate von nur 1,51% besitzt. Schließlich würde ich mich als potenzieller Käufer einer Vertex 4/Vector nicht an den Billigprodukten orientieren, sondern dann schon eher an Serien wie der Vertex 3. Dessen zu vermutende Defekt-rate reißt zwar im Vergleich mit Intel oder Samsung keine Bäume aus, ich sehe sie aber in einer direkt vergleichbaren Lage mit der Konkurrenz von Crucial oder auch Corsair. Oder liege ich damit falsch?
 
Kneyfield, die 840Pro liegt in fast allem Reviews und Benchmarks an der Spitze, wenn Du also die Leistungsspitze willst, dann ist das die SSD Deiner Wahl. Du wirst aber wohl keinen Unterschied von der zu einer anderen gute und schnellen SSD bemerken.

Bzgl. der Frage ob es eine Defekt- oder eine Rücksende-rate ist, empfehle ich Dir mal die ersten Seite zu lesen, da steht drin unter welchen Bedingungen Rücksendungen die in der Statistik berücksichtigt werden.

Warum es bei OCZ so hohe Ausfallraten bei den Petrol und Octane hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Everest Controller sind übertaktete Marvell Chips mit OCZ FW und die Marvell sind in anderen SSDs sehr zuverlässig. Daher kann es nur an der FW oder den NANDs liegen und auch die Vector hat eine von OCZ entwickelte FW und von OCZ selbst gebinntes NAND.
 
Jetzt muss ich auch mal was fragen. Hab im Lappi ne Lite-On M3S SSD drin (http://www.liteonssd.com/product/25...tem/25q-sata-ssd-7-mm-housing/25-m3s-7mm.html), baugleich Plextor M3. Größe 256GB. Wenn ich online nach AS SSD Shots suche finde ich z.B. diesen:

jajton.png

Wenn ich selber benche (Energie-Profil "Höchstleistung") komme ich auf deutlich geringere 4K Werte, der Rest ist halbwegs gleich:

Unbenannt2.JPG

Liegt das nur am Notebookchipsatz? Hardware ist Intel QM67 Chipsatz mit i7-2960XM CPU und 16GB RAM. Win7 Pro x64. Hab den aktuellen Intel SATA Treiber drauf, wenn ich den MSAHCI auswähle ist das Ergebnis im Grunde das gleiche bei allen Werten, nur die übliche Streuung. Aber eben immer deutlich geringere 4K Werte im Vergleich zu Screenshots aus dem Netz.

Danke und Gruß,
Thomas
 
spoin schrieb:
Liegt das nur am Notebookchipsatz?
Da nur die 4k Werte deutlich schlechter sind, vermutlich ja. Die Einstellung "Höchstleitung" deaktiviert ja bei weitem nicht alle Energiesparoptionen. Lass mal Prime nebenbei laufen und wiederhole die 4k Messung.
 
Ich werd verrückt.. :evillol:

Unbenannt5.JPG

Zwar noch nicht die Werte wie aus dem Netz aber da könnte man fast meinen wenn ich alle Stromsparsachen im Bios abschalte, dass ich da noch etwas näher komme. Werd ich aber lassen, das Teil rennt ja auch so wie Sau. Mich hat die große Diskrepanz halt nur gewundert im Vergleich zu den AS SSD Messungen anderer Leute mit der gleichen Platte. Nun bin ich schlauer!

Danke Mr. Flottenadmiral! :D
 
Das vor allem die 4k Werte gerade bei Notebooks sehr viel schwächer als bei Desktops ausfallen, ist normal. Der Wert hängt eben sehr vom System ab, weil da eben die SSD und die CPU immer abwechselnd aktiv sind und dann wieder in den Ruhezustand fallen. Mit Prime verhindert man da zumindest für die CPU. Bei Notebooks sollte man aber die ganze Energiesparmassnahmen lieber aktiv lassen, denn sonst hat man eine kürzere Akkulaufzeit und mehr Wärmeentwicklungen.
 
Hallo Leute,

habe heute meine Crucial M4 256GB (für 129 € bei Mediamarkt erworben) eingebaut. Leider besitze ich noch ein altes Mainboard (Gigabyte GA-MA790X-UD4) das nur SATAII beherrscht. Von daher sind die Benchmark-Werte eher bescheiden. Wisst ihr ob sie für dieses MB trotzdem so in Ordnung sind?

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 22.12.2012 16-28-57.png

2012-12-22_224229.png
 
Für das Board passt es, die SATA Controller in den AMD 700er Southbridges sind halt nicht so performant wie die von Intel. Lass es so und freue Dich daran.
 
Hi,
ich habe noch ein Notebook IBM Z61m rumliegen, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es mit einer SSD noch ganz gut für Office undf surfen verwendet werden könnte. Da das Notebook ja schon älter ist, weiss ich allerdings nicht ob man da bei der Auswahl der SSD auf was bestimmtes achten muss.
Könnt ihr mir bitte eine SSD empfehlen, 60 oder 120GB reichen.

Daten Notebook (http://www.chip.de/preisvergleich/66867/Datenblatt-IBM-ThinkPad-Z61m.html):
OS: Win 8
CPU: Intel Core Duo T2400 / 1.83 GHz
Chipsatz: Mobile Intel 945PM Express
Grafik: PCI Express x16 - ATI Mobility Radeon X1300 - 64 MB
Ram: 2,5GB
HDD: 100GB Serial ATA-150
Massenspeicher Controller: Serial ATA-300
 
Mit ner Crucial m4 bist du da denke ich ganz gut beraten.
Die ist ja ziemlich unproblematisch, auch was ältere Hardware angeht.

Der ICH7M sollte auch AHCI unterstützen, von da aus sollte das alles problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Crucial m4 128GB, die kostet nur 50% mehr für die doppelte Kapazität und 64GB sind auch alles andere als üppig, vor allem in einem Notebook, wo nur eine Platte einbauen kann.
 
Hi,

ich würde mir evtl. gerne eine zusätzliche SSD mit 128 GB Speicher anschaffen.
Bis jetzt habe ich 2 M4 von Crucial, möchte aber wegen der bisherigen Firmware-Problematik und dem 1-Stunden-Bug auf andere Hersteller wie Samsung oder Intel zurückgreifen.
Nur musste ich da jetzt feststellen, dass die M4 bei Amazon nur knapp 90 € kostet und andere deutlich mehr.

Zudem gibts jetzt von der M4 viele verschiedene Versionen. SATA3, SATA 600, Braket ...
Soll das heißen, dass die normale Version für SATA2-Mainboards (besser) geeignet ist, da langsamer (und günstiger)?

Was würdet ihr machen?
 
Hallo, ich stehe auch vor dem Neukauf einer SSD und habe mich hier schon durch einige Threads gewühlt. Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme sollen drauf. Da sollte eine 128er reichen. Wenn ich ein Resüme ziehe, liegen die Samsungs etwas vor den Crucials (Bugs?)? Ich denke eine normale 840er wird es tun oder ist die pro viel performanter. Sata habe ich ohnehin nur II an Board. Ein Rahmen ist wohl nicht zwingend nötig? Ich schleppe den Rechner auf keine LAN-Partys, aber kosten tun die ja auch nicht viel. Die Stromversorgung ist auch der normale Stecker vom NT für HDD? Also brauche ich praktisch nur ein SATA-Kabel als Zubehör bzw. nehme das von einer HDD. Aber hier gibt es ja auch Kits mit Halter und Kabel habe ich gesehen. Bleibt nur die Frage 840 oder die 840 pro? Danke schon mal.

@edit Samsung möchte 20 Euro mehr für einen Halter! Oder ist bei dem Kit noch mehr dabei?
@edit2: Oder sind das bei den Crucials nur Einzelfälle? Sie wird ja hier in den Zusammenstellungen empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabe725 schrieb:
+Bugfix Min/Max Erfassung ungenau
Beim Schreiben stimmt die aber immer noch nicht, bei mir wurde als Min mehr angezeit als der eigentliche Messwert :mad:
Anno schrieb:
Bis jetzt habe ich 2 M4 von Crucial, möchte aber wegen der bisherigen Firmware-Problematik und dem 1-Stunden-Bug
Der 5184 Stunden Bug ist mit der FW 0309 behoben und nur mit der 010G hab es bei einigen Systemen Probleme. Wenn Du also keine Probleme hat und die FW 0309, 000F oder 040H verwendest, dann sollte alles passen.

Anno schrieb:
Zudem gibts jetzt von der M4 viele verschiedene Versionen. SATA3, SATA 600, Braket
SATA 3 oder SATA 600 sind nur anderen, nicht offizielle Namen für SATA 6Gb/s. Es gibt von der m4 eine normale, ein Slimm (7mm hoch, sonst gleich) sowie die Desktop bzw. Notebook Kits. Die SSD ist immer identisch. Aber warum willst Du noch eine dritte 128GB SSD kaufen? Wäre nicht eine 256GB sinnvolle? Es gab die m4 256GB kürzlich bei MediaMarkt für 129GB und einige Märkte haben wohl noch Restposten für den Preis im Verkauf.
Ergänzung ()

wetterauer schrieb:
Wenn ich ein Resüme ziehe, liegen die Samsungs etwas vor den Crucials (Bugs?)?
Die Probleme wurden behoben. Man sollte nur die FW Versionen vor der 0309 (also 0001, 0002 und 0009) wegen des 5184 Stunden Bugs meiden und die 010G hat bei einigen Probleme mit der Erkennung gemacht. Wenn Du aber kein altes System mit einem NVidia Chipsatz oder einer ICH7 hast, dann ist die 830 kein schlechte Wahl.
wetterauer schrieb:
Ein Rahmen ist wohl nicht zwingend nötig?
Der ist nicht zwingend nötig, einfach die SSD mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebenband befestigen tut es auch.
wetterauer schrieb:
Die Stromversorgung ist auch der normale Stecker vom NT für HDD?
Alle SATA Laufwerke haben die gleichen Stromanschlüsse (1.8" ggf. ausgenommen), da gibt es für SSDs keine besonderen Stecker.
wetterauer schrieb:
Bleibt nur die Frage 840 oder die 840 pro? Danke schon mal.

wetterauer schrieb:
Samsung möchte 20 Euro mehr für einen Halter! Oder ist bei dem Kit noch mehr dabei?
Da sind ein SATA Kabel und ein Molex-SATA Stromadapter und ggf. da noch die Software zum Klonen des Systems dabei, aber sicher bin ich mir bzgl. der SW nicht, denn möglicherweise kann man die auch bei denn anderen nutzen, wenn man sie runterlädt.
wetterauer schrieb:
Oder sind das bei den Crucials nur Einzelfälle? Sie wird ja hier in den Zusammenstellungen empfohlen.
Das waren, bis auf den 5184 Stunden Bug, Einzelfälle. Heute dürfte es aber keine m4 mehr neu zu kaufen geben, die noch mit einer alten FW die den Bug hat, ausgeliefert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben