Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann die auch auf AHCI umstellen, denn nur einige ältere optische Laufwerke kommen damit nicht zurecht. HDDs profitieren aber nur wenig davon, die können halt bei gleichzeitigen Zugriffen nur die Reihenfolge so optimieren, dass möglichst wenige Kopfbewegungen erfolgen. SSDs können dagegen die jeweiligen Flashadressen auch parallel adressieren, wenn diese unterschiedlichen Kanälen zugeordnet sind und so die Befehle auch wirklich paralle verarbeiten, was einen viel größeren Vorteil bietet.
 
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 840 Pro bestellt und wollte wissen, ob man die updaten kann. Die Software/Firmware ist gemeint.
 
Die Hersteller gehen dazu über den Usern das Update der Firmware zu erschweren? Oder wie ist das gemeint?
Wenn man auf die Samsung-Seiten schauen würde, dann würde man Firmware zum Downoad finden. Warum sollte man die ziehen können, wenn man sie dann nicht installieren kann?

http://www.samsung.com/us/support/owners/product/MZ-7PD256BW
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Hersteller gehen dazu über den Usern das Update der Firmware zu erschweren? Oder wie ist das gemeint?

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob und wie man bei der Samsung 840 Pro ein Firmwareupdate durchführt. :p
Und wird dabei wieder die gesamte Platte gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich es hier ;-)

Hallo liebe Leute,

ich brauch für meine System eine neue Platte ;-)

Nun habe ich über SSD keine große Ahnung und hoffe, dass Ihr mit kurz bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Ich bin am überlegen welche SSD 840 ich nehmen soll

840 basic mit 256 GB (159 €)
840 pro mit 128 GB (127€)

arbeiten die auf dem Rechner laufen sind:
Office
I-Net
Bildbearbeitung (RAW-Datenbearbeitung mit ACDsee6 und Photoshop Elements10)
selten Spiele

Bei der 256 hätte ich ja die Möglichkeit auch die Bilder darauf zu speichern und dort zu beabeiten und erst dann auf die Festplatten zu legen.
Da ich aber nicht abschätzen kann ob es merkbare unterschiede in der Performance gibt, brauche ich eine kurze Hilfe von Euch.
Wenn man sich Testberichte durchliest, müsste die Basic doch reichen und ich könnte zum fast gleichen Preis die 256er nehmen?

Oder hat z.B. die Basic nicht das "migrationsprogramm"? ich aber Arconis Trueimage (WD-Edition) die müsste ja auch gehen´?

Danke für Infos und Hilfe.
Gruß
Jens
 
von der perfomance her solltest du bei deinem anwendungsbereich keinen unterschied merken. ich würde auf jeden fall eine große nehmen, damit die bilder auch drauf passen.
 
Moin,

profitiert man bei einem Spiel wie WoW eigentlich von einer schnellen SSD? Soll heißen, bemerke ich den Unterschied zwischen einer Samsung 840 Pro und derselben ohne das Pro?

Thx
 
hallo genau wie triple-frog kann ich mich auch nicht entscheiden

Habe zur wahl:

250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" ca 149 €
256GB Samsung 830 Basic Series 2.5" ca 186 €

Die Schreibgeschwindigkeit ändert sich halt sehr beim 830er modell ich weis nicht ob es am MLC Flashtyp liegt da der 840er einen TLC Typ besitzt. Ist denn da überhaupt ein großer Unterschied von der Leistung/Geschwindigkeit her ? Und wie sehr wichtig ist IOPS (Random 4K schreiben) ? da hat der 840er modell fast das doppelte vom 830er.

Der Preis/Leistungsverhältnis ist hier die Frage. Ich würde sonst nur wegen dem Preis und das es nur ca 6 GB weniger hat den 840er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yarakus, man profitiert bei WoW von HDD zu SSD sehr, aber zwischen 840pro und 840 gleich Null, da tuts auch eine 830 oder Crucial M4, da gibts beim Zocken keine Unterschiede mehr.
 
Ich möchte mir in naher Zukunft eine 128 GB SSD in einen Dell-Laptop einbauen (Samsung 830 aus dem Amazon Adventskalender :D ).

Hab nun noch ein paar Fragen:
1) Wenn ich klonen will: Meine Systempartition ist jetzt etwa 112 GB groß, belegt sind vom System aber nur 45GB (40GB aktuell noch an Daten, weil die Datenpartition voll ist). Allerdings kann Windows die Partition nicht mehr verkleinern. Kann ich da mir externen Mitteln wie http://download.winboard.org/details.php?file=1691 GEFAHRLOS drangehen oder kann/muss ich manuell GEFAHRLOS nach solchen Tipps vorgehen? http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1336 Wenn ich da schon "im laufenden Betrieb Systemdateien verschieben" lese, wird es mir ganz anders...
2) Merkt es Windows, dass ich denselben Key "zweimal" verwende? Kann ich also auch einfach wieder die alte HDD einbauen, falls z.B. die SSD ausfällt, ohne aktivieren zu müssen? In beiden Fällen: Klonen und Neuinstallation. Muss ich nach dem Klonen aktivieren?
3) Wenn ich neu installiere - passen die Standardtreiber von Windows Update oder sollte ich Dell-Treiber verwenden? Oder gar von der Recovery aus den Werkszustand herstellen? Was empfehlt ihr?
 
1: Schrauben an Deinen Daten und besonders an den Partitionen ist nie Gefahrlos. Ein winziger Blick ins Datenrettungs-Forum würde Dir da helfen. Da siehst Du die ganzen Leute die an den Partitionen gearbeitet haben.
 
Wenn du nur den Datenträger änderst, das System ansonsten aber identisch bleibt, brauchst du nach dem Umzug nicht neu zu aktivieren. Kommt aber noch eine Änderung dazu, kann das zuviel sein.

Partitionen vergrößern oder verkleinern mache ich mit GParted. Entweder auf CD brennen und starten, oder - mit etwas mehr Aufwand - auf einen USB-Stick packen. Die zu verkleinernde Partition muss natürlich entsprechend weit leer sein. Und Backup vorher ist Pflicht.

Für ein Notebook am besten immer die Treiber des Notebook-Herstellers verwenden, weil nur so bestimmte Sonderfunktionen sichergestellt sind. Aber natürlich nicht von der mitgelieferten CD, sondern die aktuellsten von der Homepage. Manche Hersteller sind da sehr nachlässig, die Hersteller von höherwertigen Geräten aber in aller Regel aktuell.
 
Kopat schrieb:
Die Schreibgeschwindigkeit ändert sich halt sehr beim 830er modell ich weis nicht ob es am MLC Flashtyp liegt da der 840er einen TLC Typ besitzt. Ist denn da überhaupt ein großer Unterschied von der Leistung/Geschwindigkeit her ? Und wie sehr wichtig ist IOPS (Random 4K schreiben) ? da hat der 840er modell fast das doppelte vom 830er.
Das TLC schreibt langsamer und ist weniger haltbar als das MLC. Die 830 ist inzwischen sehr lange am Markt (und läuft jetzt aus) und daher als sehr zuverlässig bekannt. Die 840Basic ist im Dauerschreibtest schon bei 2626 Zyklen ohne Fehler, was für sie spricht zumal Samsung nur 1000 Zyklen garantiert. Selbst für diese 1000 Zyklen braucht man aber als Desktopuser gewöhnlich viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte.

Ob jetzt die IOPS Schreibend der 840 oder die höhere seq.Schreibrate der 830 bei Dir mehr bringen, hängt sehr von der Nutzung ab. Wenn Du öfter große Dateien am Stück schreibst, dann dürfte die 830er ihren Vorteil ausspielen und wenn es viel kleine parallele Schreibzugriffe gibt, hat die 840 Basic die Nase vorne.

Kopat schrieb:
Der Preis/Leistungsverhältnis ist hier die Frage. Ich würde sonst nur wegen dem Preis und das es nur ca 6 GB weniger hat den 840er nehmen.
Letztlich läuft es darauf an, ob es Dir bei der 830 den Aufpreise wert ist weil es eine bekannte, zuverlässige, haltbare und problemlose SSD ist oder ob Du den Aufpreis sparen willst und dafür das Restrisiko eingehst ggf. doch auf ein noch unbekanntest Problem bei der noch sehr jungen 840er zu stoßen.

grapple schrieb:
Ich möchte mir in naher Zukunft eine 128 GB SSD
...
1) Wenn ich klonen will: Meine Systempartition ist jetzt etwa 112 GB groß, belegt sind vom System aber nur 45GB (40GB aktuell noch an Daten, weil die Datenpartition voll ist). Allerdings kann Windows die Partition nicht mehr verkleinern.
Warum klonst Du dann nicht nur die versteckte 100MB Boot- und die Systempartition und erweiterst die Systempartition danach? Das passt doch drauf und dann kopierst Du die aktuell genutzten Daten direkt auf die Systempartition. Dann passiert es Dir auch nicht mehr, dass die eine Partition voll wird, während auf der anderen noch massig Platz ist. Das System auf eine extra getrennte Partition zu legen, bringt bei einer SSD sowieso keinen Performancevorteil.

grapple schrieb:
2) Merkt es Windows, dass ich denselben Key "zweimal" verwende? Kann ich also auch einfach wieder die alte HDD einbauen, falls z.B. die SSD ausfällt, ohne aktivieren zu müssen? In beiden Fällen: Klonen und Neuinstallation. Muss ich nach dem Klonen aktivieren?
Wenn Du nicht beide gleichzeitig verwendest, was bei nur einem Notebook ja sowieso nicht geht, merkt Windows das nicht und es sollte auch keine neue Registrierung nötig sein. Vor allem, wenn Du nicht den Produkt Key eingegeben hast, der unter auf dem Aufkleber steht sondern noch den OEM Key von Dell nutzt, wie Millionen anderer Dellkunden auch.
grapple schrieb:
3) Wenn ich neu installiere - passen die Standardtreiber von Windows Update oder sollte ich Dell-Treiber verwenden? Oder gar von der Recovery aus den Werkszustand herstellen? Was empfehlt ihr?
Mit dem Recovery den Werkszustand wiederherzustellen ist am einfachsten und das sollte auch mit einer SSD funktionieren, sofern Du Dir die Recovery-DVDs gebrannt hast oder diese dem Notebook beilagen. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, die Recoverymedien zu erstellen, denn i.d.R. haben die Notebook das Recovery auf versteckten Systempartitionen und die wirst Du auf einer 128GB SSD wohl kaum mitschleppen wollen. Du kannst auch die alten HDD in den Schrank legen und Dir diese dann bei Bedarf erstellen, musst dann aber wieder umbauen.
 
Hi

wollte mir zwei SSD´s (256BG) zulegen eine für man Lapptop und eine für mein Desktop.

Dabei habe ich die Samsung 830 im Auge, jetzt meine Frage braucht man das Upgrad zubehör oder bekommt man das auch so, steigt da irgendwie nicht ganz durch ob das Zubehör überhaupt von nöten ist?
 
Wenn Du im Notebook die SSD trotz nur 7mm Bauhöhe sicher befestigen kannst, etwas weil diese in einem Rahmen verschraubt wird, dann kannst Du auf das Notebook Kit verzichten. Ansonsten steht ja im ersten Post, was alles dabei ist. Warte übrigens nicht zu lange mit dem Kauf, die 830er wird langsam knapp und wohl kaum wieder billiger.
 
Holt schrieb:

Danke für deine Antwort.

Im Notebook ist zurzeit schon eine SSD verbaut, also sollte eine neue da auch platzt finden, hoffe ich zumindest.

Ok solang nix wirklich notwendiges dabei ist was unbeding nötig ist, Clon Probgramme gibs ja auch konstenlos, einbaurahmen/kabel falls man doch bräuchte kann man nachkaufen, also gibs wohl keinen wirklichen grund warum man die Upgrads bräuchte, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im Notebook schon eine SSD steckt, garantiert noch lange nicht, dass auch eine 830er passt und fest eingebaut werden kann. Schau Dir an, was für eine SSD da jetzt drin ist und wie die befestigt ist. Dann erkennst Du sicher auch, ob eine 7mm hohe SSD wie die 830er sich dort ebenfalls fest einbauen lässt oder ob die wegen der fehlenden 2.5mm Bauhöhe ggf. instabil wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben