Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das im Notebook schon eine SSD steckt, garantiert noch lange nicht, dass auch eine 830er passt und fest eingebaut werden kann. Schau Dir an, was für eine SSD da jetzt drin ist und wie die befestigt ist. Dann erkennst Du sicher auch, ob eine 7mm hohe SSD wie die 830er sich dort ebenfalls fest einbauen lässt oder ob die wegen der fehlenden 2.5mm Bauhöhe ggf. instabil wäre.


Drin verbaut ist eine intel 320 2011 ( https://www.computerbase.de/2011-03/erster-test-von-intels-ssd-320-series/ )
die hat 9,5 mm.

Die SSD wird festverschraubt mit 2 Schrauben, hab mich auch schon etwas schlau gemacht und einige die das gleiche Laptop haben wie ich haben bereits eine 830 Samsung drin verbaut, von besonderheiten keine Rede, insofern denke ich passt die SSD rein, hab aber noch mal nachgefragt nur um sicher zu gehen.

Ansonsten kommt nenn klebeband drum das passt da locker noch über den Schackt drüber dann hält die SSD mit sicherheit :lol:
 
Bei nur 2 Schrauben würde ich aber aufpasse, denn dann ist es möglich, dass die auf der anderen Seite bei den fehlenden 2.5mm Höhe nun nicht mehr stabil sitzt, zumindest wenn das nicht die Seite ist, an der die Anschlüsse sind.
 
Holt schrieb:
Bei nur 2 Schrauben würde ich aber aufpasse, denn dann ist es möglich, dass die auf der anderen Seite bei den fehlenden 2.5mm Höhe nun nicht mehr stabil sitzt, zumindest wenn das nicht die Seite ist, an der die Anschlüsse sind.

Schrauben befinden sich an der Seite wo nicht die Anschlüsse sind, die Anschlussseite wird in so ne Art Bügelgeschoben wodurch die SSD selbst wenn die Schrauben rausgedreht sind nicht rausfallen kann, an der nicht Anschlussseite der SSD befindet sich außerdem eine Lasche damit am die SSD aus dem Bügel ziehen kann.

Hmm schwer zusagen ob die Samsung da gut sitzen wird :(

vielleicht kaufe ich erstmal mal eine da ich für meinen Desktop ja sowieso eine brauche, und teste dann erstmal ob sie auch in den Laptop passt. hmm!

Nuja heute wird das aber nix mehr gehe erstmal ins Bett :D

Wünsche eine gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist nur die nackte SSD und für 20€ mehr gibt es das Kit. Da ist alles drin, was man zum Einbau der SSD in ein Notebook oder Desktop ggf. gebrauchen könnte.

Samsung%20840%20Series%20120GB%20MZ-7TD120KW_3.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, also kann ich mir die 20 Euro sparen... ^^ :)
Ergänzung ()

Gibt es denn, in dem Preisbereich 80-100 Euro PreisWERTERE Platten, die so mit der Samsung in Sachen Zugriffszeitungen ungefähr mithalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage.

Wieso ist die Samsung 840 Pro 128GB weniger performant als die Samsung 840 Pro 256GB?

Gilt der Performanceunterschied nur bezüglich der Schreiberaten? Und wie sieht es mit dem Leistungsverbrauch aus? Sind beide gleich stromsparend oder zieht eine der beiden minimal mehr Strom?
 
Weil bei 256GB mehr NAND Dies verbaut sind, auf die die Schreibzugriffe verteilt werden können und damit mehr parallel geschrieben werden kann, was auch mehr Strom braucht. Die 128GB dürfte also beim seq. Schreiben weniger Strom ziehen als die 256GB Version, während der Unterschied der Leistungsaufnahme im Idle sehr gering sein dürfte. Das ist aber eigentlich bei fast allen SSDs nicht anders.
 
Leute, anscheinend ist die 512GB M4 für 279€ bei MM zu haben? Was meint ihr, ein guter Deal? Eigentlich gefällt mir die 500GB 840 besser, aber ist auch um einiges teuerer. Weiterhin liebäugle ich mit ner 128er Systemplatte, entweder 830 (versuche den Preis bei Saturn irgendwie auf ca. 80€ zu drücken) oder Plextor M5Pro (~120€). Früher oder später möchte ich mich von der internen HDD komplett verabschieden...
 
Die m4 512GB für 279€ ist ein Top-Deal und wozu brauchst Du denn noch eine zweite SSD fürs System? Die 512GB sollten doch wohl reichen und eine Trennung des Systems auf verschiedene Platte bzw. Partitionen aus Performancegründen ist bei SSDs sowieso Unsinn.
 
@Holt

ich arbeite auch mit virtuellen Maschinen und mit nur 1x512GB könnte es vielleicht eng werden. Dieshalb der Sicherheitspuffer mit ner extra Systemplatte. Ein virtueller Server incl. WSUS Updates + weitere Domänen incl. Clients und schon können 50% von den 512GB belegt sein! Die Systemplatte würde ich auch noch zusätzlich als Backup nutzen für meine hochsensiblen Daten. Ich hab keine Lust bei jeder Kleinigkeit sofort nen externen USB Stick oder HDD anzustöpseln...
 
Moin!

Seit Monaten hatte ich vor, endlich von meiner 80GB Intel SSD auf eine neue 128GB Samsung 830 umzusteigen. Bisher fehlte mir dazu das nötige Kleingeld. Jetzt die Ernüchterung: Der Preis der 830 ist seit Oktober unaufhaltsam angestiegen, für unter 100€ bekomme ich das Ding nicht mehr. Das bricht mir als Preisjunkie natürlich das Herz und ich kann es einfach nicht über mich bringen, für etwas, das mal 80€ gekostet hat, Monate später mindestens 20€ mehr dafür zu bezahlen (alles günstigere ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar).

Was nun? Welche Alternativen habe ich? Soll ich einfach abwarten bis die 830 wieder günstiger wird (ist größere Verfügbarkeit überhaupt absehbar oder wird die 830 gerade großflächig durch die 840 ersetzt?) oder mir stattdessen eine andere besorgen, deren Verfügbarkeit und damit Preissituation aktuell besser ist? Welche kommt da leistungsmäßig an die 830 ran?
 
Intel hat noch ne Toolbox, mit der kann man auch trimmen. OCZ hat ne Toolbox, die is aber quasi nur fürs Firmwareupdate da. Adata hat glaub ich nichts in der Art. Aber so umfangreich wie die von Samsung ist keine, allerdings brauch man diese Software eigentlich auch garnicht.
 
@Warhorstl
Auf die 830 brauchst du nicht mehr warten, die Verfügbarkeit wird noch weiter sinken und der Preis höchstens noch steigen.
Kannst ja den Nachfolger kaufen, wie sie die SSD aber auf Dauer verhält muss sich noch zeigen ...

@Yarakus09
Für was brauchst du so ein Tool überhaupt, bis auf Firmwareupdate sehe ich keinen Grund z.B. das von Samsung zu installieren, zumindest ab Windows 7.
Auf Windows 8 macht das Tool wenn sich nichts geändert hat auch noch ziemliche Probleme.
 
so, nachdem für meine Anwendungen (Bildbearbeitund RAW und PSE, Office, I-NET) ja wohl die Samsung 840 Basin reicht, habe ich mir die 256GB für 159Euro bestellt. morgen kommt sie an und dann werde ich mal sehen was passiert.
 
@Yarakus09, wenn eine SSD abgelöst wurde dann sind nach dem Abverkauf der großen Lagerbestände (es gab z.B. bei Saturn die 128GB 830er für 75€) noch immer die Preise angezogen bis sie echtes Liebhaberniveau erreicht haben. Auch war es für Schnäppchenjäger noch in der beste Zeitpunkt mitten im Weihnachtsgeschäft eine SSD zu kaufen. Aber Media Markt hatte gerade die Crucial m4 256GB für 129€ im Angebot und hatte schon vorher, ich glaube im November war das, die m4 512GB für 280€ (und vielleicht aktuell wieder, irgendeiner hatte doch gerade sowas geschrieben). Wenn die sowas im Angebot habe, dann haben die große Mengen direkt vom Hersteller oder Importeur gekauft (wie mit jemand von MM mal anvertraut hat) und bekommen diese Ware nicht über einen Großhändler. Die Preise sind dann i.d.R. unschlagbar (gilt auch oft für externe USB Disks, USB Sticks, etc., aber vorher die Preise vergleichen!!), aber in der Vergangenheit sind dann auch bald die Straßenpreise auf das Niveau gefallen.

Es würde mich also nicht wundern, wenn wir nach dem nachweihnachtlichen Preisrutsch, der spätestens Ende Januar beginnen sollte, bald nur noch etwa soviel für eine gute SSD ausgeben müssen. Es kann natürlich auch sein, dass dies nur der Beginn der Ablösung der Crucial m4 ist, denn bei der dürfte auch bald ein Wechsel auf ein Modell mit 20nm NAND erfolgen. Wenn Du also die 830er willst, weil das eben eine ausgreifte und schnelle SSD ist, dann schlage schnell zu, denn die Preise werden sicher noch weiter steigen und die Verfügbarkeit wird weiter abnehmen. Sonst solltest Du noch etwas stillhalten und den Markt beobachten, dann könntest Du ein Schnäppchen machen. Vergiss aber die Vorstellung, dass ausgerechnet Du der sein wird, der eine bestimmte SSD zum absoluten Tiefstpreis erwischt. Das funktioniert auch am Aktienmarkt nicht bzw. ist extrem selten. Bei mir hat es in 16 Jahren und bei zahlreichen Aktienkäufen genau einmal geklappt und das war im März 2009.

@Warhorstl, wie schon geschrieben wurde, wozu willst Du die Toolbox? Außer zum Trimmen (sowas können nur die von Intel und Samsung) bei Systemen die kein TRIM unterstützen (also Windows XP und Vista) oder zum FW Update, bringen die nichts.

@triple-frog, wenn Du die 840 Basic gekauft hast, dann meinst Du wohl 250GB. Eine 840 mit 256GB gibt es nur als 840Pro und für 159,- wäre das echt ein so gutes Angebot, da würden wir alle wissen wollen, wo es das gibt.
 
@Holt

ich hatte gestern die 512GB M4 für 279€ ins Spiel gebracht. Es war wohl nur ein kurzfristiges Angebot, denn bei MM wird sie nicht mehr angeboten. Bei Saturn ist die 830 mit 128GB für 99,99€ verfügbar, jedoch bin ich nicht bereit diesen Preis zu zahlen, weil die Plextor M5Pro nur gute 18€ teurer ist. Ich versuch heute nochmal mit Saturn zu handeln, ob die bereit sind mit dem Preis um 10€ runterzugehen, denn für 90€ würde ich die 830er noch gerade so nehmen wollen. Oder als Paket die 128GB 830 + 500GB 840 zusammen für max. 399€, mal sehen...

@Warhorstl

mir geht es wie dir, denn wie schon von Holt erwähnt hätte man die 830 128GB vor einiger Zeit für 75€ bei Saturn bekommen können. Ich war drauf und dran sie bestellen und heute bereue ich es nicht getan zu haben:mad:

Tja, welche Alternativen gibt's sonst noch? Wenn die 840, dann minimum 250GB weil die 120er mir schreibend zu langsam ist. Und wenn es nicht so sehr auf seq. Schreibleistung ankommt, dann scheint die 250GB 840 besser zu sein als die 830 256GB

http://www.hardwaremax.net/reviews/datentraeger/588-test-samsung-840-basic-250-gb.html

Ansonsten gibt's noch die 128er M4 ab 89€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Liebe Community

Was haltet Ihr von den OCZ Vertex 4? Ich sehe dass mit der Firmware 1.5 teilweise die 840 von Samsung in den Schatten stellen!

Wollte mir am anfang die Samsung 840 Pro kaufen (128 GB fürs System und ne 256GB für einige Spiele)

Was denkt ihr lohnt sich 100.- CHF aufpreis für die Samsung SSD's?

Bemerkenswerter unterschied im Betrieb?



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben