@Yarakus09, wenn eine SSD abgelöst wurde dann sind nach dem Abverkauf der großen Lagerbestände (es gab z.B. bei Saturn die 128GB 830er für 75€) noch immer die Preise angezogen bis sie echtes Liebhaberniveau erreicht haben. Auch war es für Schnäppchenjäger noch in der beste Zeitpunkt mitten im Weihnachtsgeschäft eine SSD zu kaufen. Aber Media Markt hatte gerade die Crucial m4 256GB für 129€ im Angebot und hatte schon vorher, ich glaube im November war das, die m4 512GB für 280€ (und vielleicht aktuell wieder, irgendeiner hatte doch gerade sowas geschrieben). Wenn die sowas im Angebot habe, dann haben die große Mengen direkt vom Hersteller oder Importeur gekauft (wie mit jemand von MM mal anvertraut hat) und bekommen diese Ware nicht über einen Großhändler. Die Preise sind dann i.d.R. unschlagbar (gilt auch oft für externe USB Disks, USB Sticks, etc., aber vorher die Preise vergleichen!!), aber in der Vergangenheit sind dann auch bald die Straßenpreise auf das Niveau gefallen.
Es würde mich also nicht wundern, wenn wir nach dem nachweihnachtlichen Preisrutsch, der spätestens Ende Januar beginnen sollte, bald nur noch etwa soviel für eine gute SSD ausgeben müssen. Es kann natürlich auch sein, dass dies nur der Beginn der Ablösung der Crucial m4 ist, denn bei der dürfte auch bald ein Wechsel auf ein Modell mit 20nm NAND erfolgen. Wenn Du also die 830er willst, weil das eben eine ausgreifte und schnelle SSD ist, dann schlage schnell zu, denn die Preise werden sicher noch weiter steigen und die Verfügbarkeit wird weiter abnehmen. Sonst solltest Du noch etwas stillhalten und den Markt beobachten, dann könntest Du ein Schnäppchen machen. Vergiss aber die Vorstellung, dass ausgerechnet Du der sein wird, der eine bestimmte SSD zum absoluten Tiefstpreis erwischt. Das funktioniert auch am Aktienmarkt nicht bzw. ist extrem selten. Bei mir hat es in 16 Jahren und bei zahlreichen Aktienkäufen genau einmal geklappt und das war im März 2009.
@Warhorstl, wie schon geschrieben wurde, wozu willst Du die Toolbox? Außer zum Trimmen (sowas können nur die von Intel und Samsung) bei Systemen die kein TRIM unterstützen (also Windows XP und Vista) oder zum FW Update, bringen die nichts.
@triple-frog, wenn Du die 840 Basic gekauft hast, dann meinst Du wohl 250GB. Eine 840 mit 256GB gibt es nur als 840Pro und für 159,- wäre das echt ein so gutes Angebot, da würden wir alle wissen wollen, wo es das gibt.